Rahmenhöhe die 4000ste!

p4uL

Medicus
Registriert
7. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Marburg
Hi!

Bin 181cm, Schrittlänge ca 85cm (bis wohin mist man da eigentlich genau!!)

Will mir n mtb von transalp24.de kaufen. Die haben 46cm, 50cm, 54cm bei dem Rahmen den ich möchte

Ein ähnlicher rahmen der selben Firma (Kinesis) hat folgende Werte:
Rahmendaten 19": Oberrohr 565mm / Steuerrohr 135mm / Lenkwinkel 71° / Sitzwinkel 73,5° (ersterer ist 300g leichter)

Ich fahre mehr Straße (zur Uni, ins Schwimmbad, i.d. Stadt). Nun möchte ich wissen, welche Größe ihr mir empfehlen könnt? (transalp24.de sagt 21")

Grüße
 
Schrittlänge messen: Besenstiel zwischen die Beine und richtig fest nach oben ziehen (au!), messen an der Oberkante des Stiels bis zum Boden (ohne Schuhe!)
Wenn Du das gemacht hast, dann poste nochmals, meist hast Du dann eine grössere Schrittlänge als Du gedacht hast!
21" ist zu gross

Gruss
Dani
 
Probefahren kann ich leider nicht. Wird sehr wahrscheinlich der Stoker V von www.transalp24.de mit dem superlight Rahmen von Kinesis.
Den gibts in 19,5" und 21".

Die sagen bei dem 21"er hätte ich noch 5cm Platz über dem Oberrohr bei meiner Beinlänge, welche ich allerdings nun bis ganz in den Schritt gemessen habe. Ist das nicht sehr knapp? (Da hängt ja auch noch was runter!!! :lol: ).

Lohnt es mal ein paar andere 19"er/21"er beim Händler Probe zu fahren? (Frage ist eigentlich überflüssig...)

Will halt auf keinen Fall wieder einen zu kleinen Rahmen... fahre nämlich ein MTBike was ich habe seit ich 13 bin. Ist einfach verdammt zu klein.
 
p4uL schrieb:
Hi!


Ich fahre mehr Straße (zur Uni, ins Schwimmbad, i.d. Stadt). Nun möchte ich wissen, welche Größe ihr mir empfehlen könnt? (transalp24.de sagt 21")

Grüße

Probefahren bei dem Händler, wo du das Rad dann auch kaufst.

wing
 
hi,

wie so oft, auch hier als anmerkung:

neben der zoll-angabe, solltest du zb auch die oberrohrlänge beachten. ich habe eine ähnliche schrittlänge wie du, bei ca. 5cm mehr größe. nach sämtlichen - einfachen, wie komplexeren - berechnungsalgor... brauche ich eine länge von mindestens 595mm + langem vorbau. werd natürlich aber mal probesitzen, wie du das auf jeden fall auch solltest!

grade für deinen einsatzzweck würde ich - jetzt mal ohne probesitzen - aber eher zum 21er tendieren, da dies ruhiger läuft.

gruß
 
Mit einem 87-er Schritt ein 21 Zoll Mountainbike macht nur dann Sinn, wenn Du wirklich nicht damit ins Gelände gehst oder wenn das Oberrohr nicht horizontal ist sondern tiefer gezogen, sonst hast Du ganz klar zuwenig Schrittfreiheit.
Eine Oberrohrlänge von 565 mm ist bei Deiner Grösse mit einem 87-er Schritt deutlich zu kurz (horizontal gemessen).
Ich würde auch zu einer Oberrohrlänge von ca 590 - 600 mm raten.
Ich habe auch 87-er Schritt und fahre 19 Zoll Rahmen.
Ich bin mit 178 kleiner, habe also den kürzeren Oberkörper und fühle mich bei einem 595-er Oberrohr für Cross Country wohl.

Gruss
Dani
 
Hab eben mal n Bulls Rad von nem Kumpel mit 17" und abgesengtem Oberrohr gefahren. War vom gefühl her trotz gespactem (sprich ca 4 cm höher gelegtem, oder vielleicht gerade deswegen) zu klein. Is ja klar bei 17". Sattel musste sehr weit raus.

Bin ne sehr tiefe sitzposition von meinem alten MTB gewöhnt (Sattel extrem weit raus), möchte nun aber durch den größeren Rahmen und einem "normalen" Vorderbau etwas höher, allein schon wegen dem Rücken...

Gehe morgen mal zum Händler und fahre mal was Probe...

@Dani: Der Kinesis Rahmen in der standard-version hat 565mm Oberrohr bei 19". Wär ganz schön kurz für meinen größeren Oberkörper, vermute ich.
Die Daten für den anderen Rahmen bekomme und poste ich morgen dann.

Danke für die vielen Tipps und links :daumen:
 
@ dani
hab 88cm haxnlänge :) (180cm gesammt) schwanke aber zwischen 18 & 20" die oberrohrlänge hab ich grad net da (block verlegt).

nach so einer tollen riesenlangen tabelle inkl. berechnungen wo auch meine 'arm'länge berücksichtigt wurde ist mein ideales o.r. allerdings genau 565mm lang
 
@Fjmi: Na, dann wäre der stoker von transalp24.de mit 19" und 565mm oberrohrlänge ja nahezu perfekt für dich!!

Mal ne andere Frage: Kann man die Oberrohrlänge nicht auch mit nem entsprechenden Vorderbau ausgleichen? :confused:
 
p4ul
jo, stimmt, wäre perfekt...nur wollte ich eigentlich ein cube-reaction, die gibts nur in 18 und 20",
aber inzwischen bin ich stark am grübeln ob ich nicht das 19" nehmen soll. laut einem händler bin ich genau 19.... was soll ich tun :heul:
mit dem vorbau kann man natürlich auch was ausgleichen aber nicht zuviel.
 
@fjmi: Also, Du solltest die cubes beide mal probe fahren. Es ist doch egal ob die jetzt nur 18 und 20 haben. Eins davon wird Dir passen. Ist ja nicht so, dass Dir das eine n bischen zu groß, das andere n bischen zu klein ist. :lol:

Da würde ich dann nach Gefühl gehen, wenn Dir das Rad ansonsten so sehr zusagt.

Ich finde nur eben, dass das Stoke V einfach vom Preis her der Wahnsinn ist. Ne komplette XT Gruppe für unter 800 Euro. Der Rahmen ist okay, die anderen Anbauteile auch. Federleicht wird es sein...Sogar die Gabel ist okay für den Preis... zwar nicht sonderlich gut, aber der Preis eben. Alles laut den Leuten aus diesem Forum. Und ich hab sicherlich nicht grade wenig rumgesucht. :D
Kann halt nicht 1500€chens ausgeben als Student. Hab jetzt 2 Monate auf 400€ in den Semesterferien gejobt und muss mich nun halt entscheiden. Da ich eben Wert auf gute Komponenten lege nehm ich ein Stoker von transalp24.de
Ich hab denen etliche emails mit fragen und detailfragen geschickt. Die haben auf alles brav geantwortet und machen mir das alles so wie ich es will.
Das überzeugt mich!!!

Grüße
 
danke für den tipp, nur ist das leider nicht möglich :(

aber wenn mein händler mir das cube nicht zum probieren geben kann, dann werd ich wohl ein transalp bestellen... ist immerhin nur halb so teuer :)

allerdings ist das reaction einfach perfekt :love:

(pst, bin auch student :daumen: )
 
Hier die Rahmenhöhen der beiden transalp24-Rahmen zum verlgeichen:

Superlight Rahmen Kinesis 50cm (19,5")
Sattelrohrwinkel: 71.5°
Steuerwinkel: 69,5°
Oberohrlänge (mitte/mitte): 575mm
Steuerrohrlänge: 130mm
Länge Kettenstrebe: 435mm

standard Rahmen Kinesis Light: 48cm (19")
Sattelrohrwinkel: 71.5°
Steuerwinkel: 69,5°
Oberohrlänge (mitte/mitte): 565mm
Steuerrohrlänge: 140mm
Länge Kettenstrebe: 435mm

Finde da macht der superlight ne echt gute Figur. Ausserdem kannst Du bei denen eben noch alles ändern lassen, was Dir nicht gefällt (wenns den für die möglich ist). Werde jetz den 19,5"er nehmen...

Grüße
 
stop stop stop!!!

du bringst die rahmen und maße durcheinander!

die von dir angegebenen maße sind die für die llight-rahmen (19+21), nicht die für die superlight-rahmen (19,5+21)!

gruß
 
nee nee, das stimmt schon so. Habs exakt so aus der email von transalp24 übernommen und hatte auch drum gebeteten, den 19"er mit dem 19.5er zu vergleichen.

Der eine heist light (1800g), der ander SUPERlight (1500g). :o :D
 
Zurück
Oben Unten