Rahmenhöhe 52 - welche Größe ?

Hallo Zusammen :)

Ich könnte günstig an ein Votec M6 RH 52 kommen, hätte deswegen gerne gewußt für welche Körpergrößen es noch geeignet ist.

Ich würde es mir wahrscheinlich auch holen, wenn ich gerade noch so an der Grenze läge - der Preis scheintl wirklich nicht schlecht zu sein...

Bräuchte ein paar schnelle Antworten !

Gruß,

Slow-Fox

Moin !

OK - dann also hier meine schnelle Antort:
Die Rahmenhöhe ist abhängig von der Schrittlänge und nicht von der Körpergrösse.
In der Regel steht die Schrittlänge zwar in Relation zur Körpergrösse, Jungs die 185 cm lang sind, können aber durchaus ne kürzere Schrittlänge haben, als welche die 178 cm gross sind !
Also an die Wand stellen, Buch in den Schritt und hochziehen bis du´s merkst :D , markieren und messen....

CU

ab sagen wir mal 85cm schrittlänge kannst du den rahmen fahren, habe selbst 87cm und mir passt der so bei meinem zymotic. was die oberrohrlänge betrifft, die ist dann auch entsprechend lang, da musst du ggf. nen kurzen vorbau fahren wenn du zu gestreckt sitzen solltest

ich war eben mal auf der Votec-Seite und hab´mir die Geometrie des M6 angeschaut: der 52er Rahmen hat ne Oberrohrlänge von 600mm. Das ist ne Menge !!!
Da das M6 wohl eher ein Tourer ist und Du nicht auf dem Bike liegen willst würde ich wenn ich mir nicht sicher wäre zu einem kleineren Rahmen tendieren.
Willst Du das Bike mit ner Votec-Gabel fahren ?
Wenn ja würde ich mich mal vorher erkundigen wie variabel die Votec-Vorbau-Kombi ist und was du damit noch verlängern/verkürzen kannst !
Hast aber ein guten Geschmack
:D

CU

@Slow-Fox
Kommt eben drauf an wie groß du bist. Die Rahmenhöhe finde ich so ziemlich egal. Entscheident ist die Oberrohrlänge. Für ein 600mm Oberrohr ist das absolute Minimum 180cm Körpergröße (besser 185-190).
Ich bin 191cm groß. Mein Cannondale Fully hat eine Oberrohrlänge von 620mm. Dazu hatte ich z.B. einen 130mm/20° Vorbau. Ergibt eine eher gestreckte Sitzposition.
Mein Univega Fully hat nur eine Oberrohrlänge von 590mm. Gabelschaft 250mm (also nur 15mm gekürzt), 5cm Spacer, 130mm/10° Vorbau und DH Lenker. Ergibt eine sehr aufrechte Sitzposition.

Hallo Zusammen :)

Dank' Euch erst mal für Eure Antworten.
Ich werde wohl am Montag noch mal beim Händler vorbeischauen und 'ne Probefahrt machen.
Mal gucken, was dabei rauskommt !

Gruß,

Slow-Fox

Zurück