Rahmengröße Nerve XC

Hi Sven!

Zufällig war ich am Fr. in der Nähe von Koblenz und hab mal nen Abstecher zu Canyon gemacht...

Ich bin jetzt beide RH, also L und M ausgiebig Probe gefahren.

M:

Spritzig und wendig, der Vorbau ist entgegen deinem post Standart 90 mm. Probleme hatte ich mit dem Lenkeinschlag, da ist einfach zu wenig Platz zwischen Lenkerende und Knie. Dennoch Gefühl der besseren Kontrolle des Bikes...

L:
Besserer geradeauslauf, nicht so wendig usw.

Lt. Aussage des verkäufers ist L für meine Statur absolut passend, er ist 5 Jahre Rennen gefahren und der M Rahmen wäre mir definitiv zu kein. Normalerweise lässt er die Kunden entscheiden auf welcher Größe er sich wohler fühlt, aber hier wär die Sache sowas von klar.
Auf den Einwand am M einen längeren Vorbau zu montieren (100 oder 110) entgegnete er das das das Lenkverhalten des Bikes sehr negativ beeinflussen würde.

Schade, ich wäre gern das M mit nem längeren Vorbau Probe gefahren, leider ist das nicht möglich...
 
Hi Baitman,

denkst Du darüber nach, an dem Rad einen kürzeren Vorbau montieren zu lassen ?

Habe in etwa Deine Maße und denke auch über ein neues XC nach. Auf meinen ES 2006 in L habe ich seinerzeit den 110er Vorbau gegen einen 90er getauscht. Die Oberrohrlänge ist 610 mm und somit schon 10 mm kürzer als beim aktuellen XC.

Grüße

Ulli
 
Hi Baitman!

Habe ähnliche Maße wie du (184 bei 86cm SL) und habe mir ein XC in L gekauft - und bin voll zufrieden damit. Das Bike ist wendig genug wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, läuft super und man sitzt sehr bequem (auch auf touren von 6h und mehr) - Denke also schon dass der Verkäufer bei dir richtig liegt.

Gerade die Sache mit dem vollen Lenkereinschlag kann ich gut nachvollziehen - habe nämlich auf manch anderen Bikes genau damit probleme gehabt. Nun kann ich den lenker 90° einschlagen ohne mit den Beinen dagegen zu stoßen, was ich auch schon mehrfach gebraucht habe.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten