Rahmengröße

Registriert
19. Februar 2005
Reaktionspunkte
0
Habe mir ein Canyon Nerve XC 7 bestellt.War selbst im Shop und der Verkäufer
hat bei mir Schrittlänge 84 cm gemessen.Laut Aussage des Verkäufers wäre bei sportlicher Fahrweise Rahmengröße 18,5 Zoll Ok.Jetzt bei der Auftragsbestätigung wird mir ein 20,0 Zoll Rahmen empfohlen.
Was ist jetzt besser????? :
 
Also 20 Zoll finde ich zu gross.habe mich bei meinem Bike-kauf auch vermessen lassen.Schrittlänge 80cm, Körpergröße 172cm,Armlänge 61cm,=121cm Reichweite.Laut einer Tabelle wäre das eine Rahmengröße von 16.5 bis 18,0 Zoll je nach Einsatzzweck.
Da war der Verkäufer mit 18,5 bei Dir ganz gut gelegen finde ich.
Die Rahmengröße sollte schon genau passen,absägen oder anschweissen ist ja nicht :D
 
18,5 scheint mir da auch besser.
Hab Schrittlänge von 89 und benutze 20.

Allerdings weiss ich jetzt nicht genau was die sich bei Canyon gedacht haben. Musstest du nur die Schrittlänge angeben? Wenn du besonders lange Arme hast kann es zB sein dass die nen größeren Rahmen empfehlen weil der, logischerweise, auch länger ist und du nur so ne anständige sportliche Streckung erreichst.
 
Hab ne Schrittlänge von 85 bei 1,77 Körprgrösse und fahr nen 18'' Zoll! Allerdings keinen Canyon, trotzdem halte ich einen 20'' für einduetig zu gross! Da kommt doch nicht mit dem Schritt uebers Oberrohr, was ganz schnell ganz viel Aua bedeuten kann!
 
stefciu schrieb:
Verkäufer hat bei mir Schrittlänge 84 cm gemessen.Laut Aussage des Verkäufers wäre bei sportlicher Fahrweise Rahmengröße 18,5 Zoll Ok.Jetzt bei der Auftragsbestätigung wird mir ein 20,0 Zoll Rahmen empfohlen.
Was ist jetzt besser?
schrittlänge allein sagt nichts aus:
bei 84er schrittlänge und langem oberkörper / langen armen brauchst du einen großen rahmen,
bei gleicher schrittlänge und kurzem oberkörper / armen natürlich den kleineren.
ohne probefahrt kein kauf.
 
geht man von durschnittlichen Körpermaßen aus ist ein 20" Rahmen definitiv zu groß. 19" wären da schon die Schmerzgrenze und 18,5" genau das Richtige für Dich! Wem ist den die zweite Empfehlung eingefallen? Canyon?
Wahrscheinlich haben sie zu viele 20" Bikes auf Lager.

Dafi
 
Moin

wenn du da im Shop warst hast du das dann nicht testen können was dir besser paßt ein 20" oder der 18". Bei mir ist es so hab 83 cm SL hab auch erst einen 18" probiert der mir aber viel zu klein vorkam bin dann das selbe Bike in 20" gefahren und das paßte dann wie angegossen. Allerdings war es bei mir ein Cube wie es bei Canyon ist weiß ich nicht.

Ciao Norman
 
Erst mal danke für die vielen Tips.Bin das Bike im Shop gefahren,und kam damit eigentlich sehr gut zurecht.Auf die Idee mit dem 20,0 Zoll Rahmen ist
die Dame von der Auftragsbestätigung gekommen. Original-Text (Rahmenhöhe
auf wunsch des Kunden! Bei der Körpergröße ist ein Large Rahmen empfehlenswerter als ein Medium)
Ciao Stefan
 
Moin, wie groß bist du denn insgesamt, bei 84 cm Schritthöhe würde ich von etwa 178cm ausgehen. Ich fahre mit 88cm bei 183cm einen 19" Rahmen allerdings mit effektiven 60cm Oberrohr. Sicher wär ein 20" oder auch 21" Rahmen drin gewesen, wenn´s nur um die Überstandshöhe geht. Das Oberrohr des 20" Rahmens bemisst sich mit ca 60,5 cm wie lang ist denn der Vorbau.
 
Da haben wirds ja. Dann hast du nen recht langen Oberkörper in Relation zur Körpergröße bzw. den Beinen.
Ich hab ne SL von 89 bei einer Größe von 184.

Aber jetzt wo du probegefahren bist ist ja alles Okay!
Viel Spaß mit dem Bike! :)
 
Zurück
Oben Unten