Rahmengröße Slide carbon 27,5 9.0 2015

Vollständige Seite anschauen…

174cm Schritthöhe 80cm --> was meint ihr?? 16" oder 18"

  • 16"

    Stimmen: 5 38,5%
  • 18"

    Stimmen: 8 61,5%

  • Umfrageteilnehmer
    13
Registriert
20. Januar 2015
Reaktionspunkte
0
Ich habe vor mir ein Radon Slide carbon 27,5 9.0 zu kaufen.
Leider bin ich bei der Wahl der Rahmengröße noch unsicher.
Ich schwanke zwischen 16“ und 18“.
Bin aus Österreich und habe keine Möglichkeit für eine Probefahrt!!

Ich bin 174cm groß und habe eine Schritthöhe von 80cm —> laut Rechner 18“ aber das passt nicht so ganz denke ich.

Ich fahre derzeit ein Specialized Pitch pro in S mit folgenden Geometriedaten:
Sitzrohrlänge (Mitte Tretl. bis Ende Sitzrohr) 421mm
Oberrohrlänge horizontal 565mm
Oberrohrlänge tatsächlich 553mm
Kettenstreben (mm) 423mm
Tretlagerhöhe - niedrige Einstellung 356mm
Sitzrohrwinkel tatsächlich - flache Einstellung 73°
Sitzrohrwinkel effektiv - flache Einstellung 76°
Lenkwinkel - flache Einstellung 67°
Radstand 1126mm
Überstandshöhe (mm) 742mm
Steuerrohrhöhe 102mm
Lenkerbreite 680mm
Vorbaulänge 60mm
Kurbellänge 170mm
Sattelstützen-Länge 350mm
Stack 559mm
Reichweite (Reach) 430mm
Gesamthöhe bis Oberkante Steuerkopf 915mm

Ich fühle mich auf dieser Geometrie sehr wohl, und möchte vor allem die Überstandshöhe nicht zu hoch werden lassen.
Im Vergleich zum Slide würde die Geometrie eher zu 16“ passen einziger wirklicher Ausreißer ist der Reach der beim Slide viel kürzer ausfällt (402mm)!!!
Weiters habe ich Angst das ich die Sattelstütze nicht weit genug in den Rahmen bekomme um den vollen Travel zu nutzen beim 18“!??

—> das Foto zeigt laut Forum einen Slide 18“ Rahmen mit der Sattelposition für 82cm Schritthöhe!!!!!!!!
hab mir das bild von biking-wc "geliehen" DANKE dafür!!

Was würdet Ihr mir empfehlen???
16“ und längerer Vorbau oder doch besser 18“.

Danke im Voraus
mfg Christoph
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    82 KB · Aufrufe: 26
18 mit kurzem vorbau is mein dünken. eventuell nen flatbar.

bins 18er mit 1,78 und 79er schritt gefahren und es war perfekt so raus ausm karton. Reverb war aber drin.

das teil fällt halbwegs kurz aus. das in verbindung mit dem echt kurzen steuerrohr würde bei dir bei 16 zoll steil runter überschlagsgefühle produzieren. Gerade wenn es sehr technisch wird vielleicht gar nicht so toll.
 
habe 83,5 cm Schritthöhe am Slide 150 2015. Könnte die 15er Rockshox nur noch 1 cm runterstellen. Das deckt sich mit dem Bild oben. Daher scheint 18zoll etwas hoch! Wobei du offenbar einen langen Oberkörper hast. Das spräche wieder fürs längere Bike....
Ich würde trotzdem 16 zoll nehmen oder halt 18 und ne 12,5 er Rockshox montieren.
 
ich bin 178 cm bei 80 cm Schrittlänge und habe das Slide Carbon 9.0 letztes WE in 16" gekauft. Habe beides Probe gesessen und mich auf dem 16er wohler gefühlt. Auf dem Trail war es weit besser als mein altes SLide 140 7.0 in 18" weil viel handlicher.
 
Was spricht dagegen, die Sattelstütze zur Not zu tauschen gegen eine mit 125mm Absenkung? Beim Remedy war es bei mir damals das gleiche. Ich bin den kleineren und grösseren Rahmen gefahren. Der kleinere fuhr sich im Downhill kacke. Zu viele Überschlagsgefühle. Der grössere Rahmen mit 1cm kürzerem Vorbau war perfekt. Länge läuft.
 
Hey ich hab das slide 150 hd in 18" und bin 177 mit 85 schrittlänge.die stütze könnte ich noch 2cm reinschieben wenn ich wollte...ich würde aber auch die stütze tauschen an deiner stelle und den 18er nehmen sofern es nicht schon zu spät ist!?
übrigens bin ich aus linz umgebung,könntest meinen hobel probefahren wenn du in der gegend bist.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen