Rahmengröße Ransom SX Trail Lapierre x-160

Registriert
3. April 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo zusammen, nachdem ich mich hier schon Tage durchsuche, starte ich jetzt mal ne eigene Anfrage.
Interessiere mich für eins der folgenden Bikes und bin mir bei allen dreien wegen der Rahmengröße nicht sicher.
- SCOTT RANSOM 30; M oder L?
- SPEC. SX TRIAL II; M oder L?
- LAPIERRE X-160; 47 oder 50?

Mal zum mir: Bin 183cm groß, Schritt so 85cm (mal gschwind gemessen), fahre hauptsächlich Trails und Touren, will aber evtl. auch mal in den Bikepark (mal sehen welches Bike es wird).
Da ich füher sehr lange BMX gefahren bin, tenidere ich eher immer zum kleineren Rahmen. Was aber nicht immer richtig sein muss. Allerdings will ich das Teil vorne auch noch irgendwie hoch bringen.
Live hab ich bisher das Ransom in L gefahren - schien mir eigentlich ganz ok, aber eigentlich hätte ich eher an das M gedacht. Das SX hab ich nur mal kurz in M probegesessen, fühlt sich allerdings schon ein bißchen kurz an - würde hier eher zum L tendieren, aber des ist ja gleich einiges länger.

Also... kann mir vielleicht jemand aus seinem persönlichen Erfahrungen einen Tip geben.
Danke schonmal und genießt die Sonne.
Hopi
 
Wenn das muc in deinem nick München bedeutet, dann schau mal bei Alpha Bikes vorbei!
Das Lapierre steht da ganz sicher als Testbike, das Speci ham sie zumindest im Laden, weiß aber ned ob man das dreckig machen darf. ;)
 
Hab gerade mein neues SX Trail fertig gebaut. Bin exakt 183 groß. Schrittlänge 87-88cm. Dafür nen entsprechend kürzeren Oberkörper. Das Ding passt in L perfekt. Habe jetzt ein paar Kilometerchen runter, inklusive Gelände und bin echt begeistert. Das passt perfekt.
Ich hatte vorher ein Heckler in Größe M, habe das Rad auch geliebt (bzw. liebe ich es immer noch) allerdings war es mir eigentlich zu klein.
Ich hatte vorher auch bedenken zwecks Rahmengröße L, hier im Forum schreit ja jeder immer S und M, alles andere wäre zu riesig etc. Allerdings sind die meisten Leute auch eher so 173cm oder so. Schließlich bieten die Hersteller ja nicht umsonst verschiedene Größen an.

Einige sehr vernünftige Leute (die schon ein SX Trail fahren) haben mir vorher auch gesagt ich soll doch L nehmen, glücklicherweise habe ich auf den Rat gehört (und Proberadeln dürfen auf nem SX Trail Rahmen in Größe M, war nett aber zu kompakt für mich)

Schrittfreiheit ist sowieso genial, auch in Größe L, durch das geslopte Oberrohr. Der Rahmen ist halt lang, aber fährt sich super.

Grüße Znarf
 
Danke Leute für die Antworten.
Jo, bin aus München. Beim Alpha-Bikes hab ich mal des SX Trail in M gefahren - ganz kurz aufm Hof. HAben jetzt aber keins mehr da. Da hört sich L wirklich besser an, aber der Radstand ist schon riesig. 1182mm, wenn ich richtig infrmiert bin. Für ein Trail Bike schon ganz schön lang, oder?

Das Lapierre müssten ich mal schauen. Werd morgen evtl. mal hingehen.

Fährt jemand ein Ransom? ...und will mir seine Erkenntnisse mitteilen.

Dank und Gruß
Hopi
 
Ich würde Dir zu M raten und eben nem etwas längeren Vorbau (also nicht 40-50mm, sondern eher 75mm). Bin selber 1,80m und hatte das SX Trail in M, davor das Speci Enduro in L ... jetzt fahre ich das Reign in M, weil ich mit dem Fahrwerk von Specialized einfach nicht zufrieden war. Fakt ist: wenn es darum geht das Bike auch mal etwas verspielter einzusetzen und nicht nur geradeaus laufen zu lassen, dann ist der kürzere Rahmen aktiver zu fahren. Bei dem großen Rahmen hat man bei Drops, Downhill-Passagen etc. irgendwie das Gefühl hinter dem Bike hergezogen zu werden, statt "drin" zu sitzen (anders kann ich es nicht beschreiben).
 
Sorry, dass ich da so dazwischen funke und nicht meinen eigenen treat aufmache. hab ich auch schon aber doppelt hält besser.

Naja, wollt mal wissen was man denn dann mit den schon oben genannten 1,73m fürn sx trail-rahmen nimmt. M oder S (um damit sowohl springen als auch touren fahren zu können)

gruss christophe
 
Zurück
Oben Unten