Rahmengröße Nerve XC

zum klettern find ichs super und bergab geht es ja eh mit sattelstütze runter. sollte ich mal eine neue federgabel werden dann auch eine mit 130 oder 140mm
 
Ich hab ein paar Jahre ein XC in "L" mit 1,84 gefahren...ich fands definitiv zu groß mit 620er Oberrohr und 60er Vorbau. War mir nicht wendig genug, "sperrig" und hatte zuviel Überstandshöhe.

Fahre nun das aktuelle AM auch als "M" mit 594er OR. Perfekt für technische trails und schön "knackig" kompakt ;) :daumen:
 
Ich bin 193cm groß und meine schrittlänge liegt bei 92,5cm. Gewicht 95kg. Oberkörper- und armlänge habe ich jetzt noch nicht gemessen. Aber mit den werten liege ich natürlich genau zwischen L und XL. Bei 93cm springt die empfehlung auf XL.

Meint ihr das L passt besser oder das XL? Gibt es fahrer mit ähnlicher statur, die hier tipps geben können?

Bin selbst 192 cm groß bei 92 cm Schrittlänge.
Bin vorher einen XL Rahmen gefahren und habe die Entscheidung immer bereut (deswegen schreibe ich hier).

Habe das Nerve XC seit drei Wochen in L und finde es super. Viel agiler als mein vorheriger Ozeandampfer. Bei 30% Traileinsatz finde ich das wichtig.

Sattelstütze hat noch einiges an Luft zur minimalen Einstecktiefe und die Sattelüberhöhung ist längst nicht so krass wie bei gewissen Fotos in diesem Thread :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein paar Jahre ein XC in "L" mit 1,84 gefahren...ich fands definitiv zu groß mit 620er Oberrohr und 60er Vorbau. War mir nicht wendig genug, "sperrig" und hatte zuviel Überstandshöhe.

Fahre nun das aktuelle AM auch als "M" mit 594er OR. Perfekt für technische trails und schön "knackig" kompakt ;) :daumen:

genau die oberrohrlänge war auch mein problem.
ich bin zig rädern probe gefahren 18/20/22zoll
und mehr als 60cm oberrohr war mir zu viel
 
Bin selbst 192 cm groß bei 92 cm Schrittlänge.
Bin vorher einen XL Rahmen gefahren und habe die Entscheidung immer bereut (deswegen schreibe ich hier).

Habe das Nerve XC seit drei Wochen in L und finde es super. Viel agiler als mein vorheriger Ozeandampfer. Bei 30% Traileinsatz finde ich das wichtig.

Sattelstütze hat noch einiges an Luft zur minimalen Einstecktiefe und die Sattelüberhöhung ist längst nicht so krass wie bei gewissen Fotos in diesem Thread :).

hi felon,

danke für dein feedback.
also ich werde canyon mal besuchen und beide größen probefahren.
und dann lass ich den bauch entscheiden.

grüße,
snowman_na
 
Erfahrungsbereicht Nerve 6.0 in der größe S

Nach langem warten ist mein Bike endlich da :-) Ich hab mir das Fahrad in der größe S geholt und bin sehr zu frieden. Die kleine Rahmen größe verwunder zwar aber ich komm damit super zurecht bei eine größe von 180cm und etwa 80 Kilo. ( Beinlänge 20 cm ^^ nein etwa 78cm )
Sitzposition ist angenehm Berg auf so wie runter, denke mal alles Geschmacksache.

Geillles teil!
 
6017569466_6d5545768a.jpg


So sieht es bei mir aus, gerade noch mit geheizt:D ( enge schnelle Wald Trails )
 
So dann will ich euch auch mal mit meinem ersten Beitrag beglücken :D

Evtl hilfts ja dem ein oder anderem...

Bin 183cm groß und habe eine Schrittlänge von "nur" 82cm und rel kurze Arme...

Größe schreit ja eigentlich nach einem L,habe trotzdem gepokert und ein M ,aufgrund der kurzen Schrittlänge und den Empfehlungen von Canyon selber, geholt...

so als das bike da war,gleich mal ohne voreinstellungen draufgesetzt und am liebsten in die ecke geworfen :lol:

nachdem ich jetzt aber den Sattel in die richtige Höhe(ist immer noch parallel zum Lenker) und Richtung(ganz nach hinten bis zur äußersten Markierung) und mir noch den 110er Vorbau geleistet hab,muß ich sagen,nun isses perfekt :)

Knackig genug für Trails und trotzdem absolut "bequem" für längere Touren.

Nächste Tage folgen auch noch Bilder,falls es jemand interessieren sollte.

Cheers Marc
 
Hello. Ich bin 173-173 cm. Beinlänge etwa 78-80 cm. Do u think small or medium? What are your opininion about small or a longer for medium?
I am from sweden so speak english please.
 
Hi!

Ich stehe ebenfalls vor der Qual der Wahl.

Bin 183-184 groß, SL 88 cm, 96 kg, mit der Armlängenmessung komm ich nicht ganz klar-denke sie sind aber länger als "normal"

Am Wochenende habe ich Canyon einen Besuch abgestattet. Der Verkäufer setzte mich auf ein XC Größe M auf dem ich mich wohl fühlte, danach fuhr ich ein AM ebenfalls in M-das fühlte sich jedoch eher gedrungen an, weshalb er mir dann ein AM in L holte. Eigentlich merkte ich auf der Parkplatzrunde kaum nen Unterschied, der Berater meinte jedoch das ich auf dem L besser sitzen würde.

Nun habe ich mich entschlossen ein XC zu kaufen, und schwanke zwischen Gr. M und L. Beim XC hab ich mich in M wohlgefühlt, beim AM in M nicht. Leider konnte ich kein XC in L fahren, was würdet ihr mir empfehlen?

Die Rahmenberechnung bei Canyon zeigt eindeutig L, andere Rahmenrechner zeigen eine optimale Sitzhöhe von 48 cm an, was wiederum näher an M liegt (47cm) als an L (50cm).

Je mehr man zu diesem Thema liest desto unsicherer wird man...

Gruß
 
@Baitman: Ich würde an deiner Stelle auch L nehmen. Bei deiner Schrittlänge würde bei M die Sattelstütze schon arg weit rausschauen.
 
Bei 88cm SL würd ich auch L nehmen. Ich fahr auch L, bin allerdings mit 189cm etwas größer (90er SL). Falls du zu gestreckt sitzen solltest kannste ja immer noch nen kürzeren Vorbau montieren.
 
@Batman...Bei 1,84/87 SL (meine Grösse) würde ich definitiv ein M nehmen fürs XC.

Ich bins jahrelang ein L gefahren. Das L ist definitiv zu lang...glaubs mir!

Jetzt fahre ich das AM in M. Oberrohrlänge ist knapp 600. Den Vorbau in 75mm habe ich auf 90 mm geändert. Die Sattelstütze ist auf 300mm ausgefahren. Das Oberrohr hängt nicht zu hoch. Das Bike ist sehr beweglich und lässt sich gut um Kurven zirkeln. Passt.

Letztendlich hängt es aber auch davon ab, was und wie man fährt. Einen großen Rahmen kann man aber immer schlechter individuell anpassen als einen etwas kleineren.

Überlegs Dir genau...
 
Hello i am 174-175 cm. Leg: 77-80 cm. Do u think small is good?
Medium is maybe to long, please tell me your opinions.
 
Hello i am 174-175 cm. Leg: 77-80 cm. Do u think small is good?
Medium is maybe to long, please tell me your opinions.

Hi Colan, medium is too large for you, take S !!!
Medium is about 600mm. Take another stem and it will fit for your size!

By the way...a friend of mine rides a Liteville 301 in S with same size than you and he is really happy! :daumen:

Cheers
Sven
 
@ Sven Kiel:

Was mich bei der M Empfehlung wundert ist das eben Canyon L empfiehlt. Warum tun die das? Ist ein Hersteller nicht bemüht das beste für den Kunden zu finden, der kleinere Rahmen ist zusätzlich noch leichter. Da sitzen studierte Leute die sich mit der Rahmengeometrie Jahre lang beschäftigen, da werden Orthopäden zu Rate gezogen etc. Und dann kommen ein paar User und empfehlen immer ne Nr. kleiner? Ich versteh das nicht...

Der Berater bei Canyon meinte das meine Körpermaße absolut im Verhältniss stehen, den Vorbau brauch man nur wechseln wenn die Körpermasse nicht stimmig sind (zb. kurze Beine und langer Oberkörper)

Was ich fahre: Ich muss hier bei mir vor Ort erst 7 km fahren um in den Spessart zu gelangen. Die kurze Feierabendrunde geht durch den Wald über "Trampelpfade", Wurzelpistenusw., aber alles gerade... Einmal im Jahr ne Woche Saalbach-Hinterglemm.

Mein letztes Hardtail hatte 50er RH, mit dem ich gut zurecht kam, wie lang da das Oberrohr war weiß ich jedoch nicht, war ein M900 Caad3-eben eine komplett andere Geo.
 
@Batman...Bei 1,84/87 SL (meine Grösse) würde ich definitiv ein M nehmen fürs XC.

Ich bins jahrelang ein L gefahren. Das L ist definitiv zu lang...glaubs mir!

Jetzt fahre ich das AM in M. Oberrohrlänge ist knapp 600. Den Vorbau in 75mm habe ich auf 90 mm geändert. Die Sattelstütze ist auf 300mm ausgefahren. Das Oberrohr hängt nicht zu hoch. Das Bike ist sehr beweglich und lässt sich gut um Kurven zirkeln. Passt.

Letztendlich hängt es aber auch davon ab, was und wie man fährt. Einen großen Rahmen kann man aber immer schlechter individuell anpassen als einen etwas kleineren.

Überlegs Dir genau...

Habe eine ähnliche Grösse: 1,82/88cm und habe mich für das L entschieden. Vorbau runter auf 90mm. Ich würde kein M wollen. Da saß ich zu aufrecht und fühlte mich "zusammengepresst". M mit langem Vorbau hätte m.M. keine Sinn gemacht, dann verliert das Bike schnell an Wendigkeit.
 
@ Sven Kiel:

Was mich bei der M Empfehlung wundert ist das eben Canyon L empfiehlt. Warum tun die das? Ist ein Hersteller nicht bemüht das beste für den Kunden zu finden, der kleinere Rahmen ist zusätzlich noch leichter. Da sitzen studierte Leute die sich mit der Rahmengeometrie Jahre lang beschäftigen, da werden Orthopäden zu Rate gezogen etc. Und dann kommen ein paar User und empfehlen immer ne Nr. kleiner? Ich versteh das nicht...

Der Berater bei Canyon meinte das meine Körpermaße absolut im Verhältniss stehen, den Vorbau brauch man nur wechseln wenn die Körpermasse nicht stimmig sind (zb. kurze Beine und langer Oberkörper)

Was ich fahre: Ich muss hier bei mir vor Ort erst 7 km fahren um in den Spessart zu gelangen. Die kurze Feierabendrunde geht durch den Wald über "Trampelpfade", Wurzelpistenusw., aber alles gerade... Einmal im Jahr ne Woche Saalbach-Hinterglemm.

Mein letztes Hardtail hatte 50er RH, mit dem ich gut zurecht kam, wie lang da das Oberrohr war weiß ich jedoch nicht, war ein M900 Caad3-eben eine komplett andere Geo.

Hallo Baitman,

ich habe keine langen Beinen oder einen kurzen Oberkörper. Bin 4 Jahre lang ein Canyon Nerve XC in L gefahren mit 60er Vorbau. Oberrohr ist 620mm lang (was ich sehr lang finde). Dazu kommt eine recht große Überstandshöhe des bikes. Bestätigt wurde dieses "Gefühl" damals übrigens bei einem Fahrtechniktraining mit Manfred Stromberg (bikeride.de). Er fragte mich: "was willste denn mit so einem Riesenrad im technischen Gelände?" und die Aussage kam auch "Canyon neigt zu größeren Grössenempfehlungen". Noch Fragen?

Was ich nur sagen kann, ist, daß sich ein M Rahmen mit 600er Länge und 90 Vorbau für mich nun angenehmer fährt.

Das ist MEINE persönliche Erfahrung und Meinung!!

Letztendlich kann man L auch fahren aber es hat halt nicht soviel Spaß gemacht wie nun M....muss jeder selber wissen. Wenn es technisch wird ist es einfach wendiger. Das Oberrohr sitzt tiefer, das bike lässt sich besser um die Ecken zirkeln. Der Geradeauslauf ist dabei trotzdem okay für "Feldwege".

@Charly Brown: Ein längerer Vorbau ist ein längerer Hebel,
wodurch es sich leichter lenken lässt, schon klar. Ich rede auch nicht von 120er Länge sondern von 90mm.

Und: Ein kurzer Radstand ist aber immer noch wendiger als ein "L" mit kurzem Vorbau. Selbst ausprobiert. ;)

EDIT: noch ein Nachteil ist, daß bei langem OR + kurzem Vorbau weniger Gewicht auf dem Vorderrad lastet = weniger Grip vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Colan, medium is too large for you, take S !!!
Medium is about 600mm. Take another stem and it will fit for your size!

By the way...a friend of mine rides a Liteville 301 in S with same size than you and he is really happy! :daumen:

Cheers
Sven

Steven Kiel: You really sure S will work?, Not to short?
Which is best for me small or medium?
 
Zurück
Oben Unten