Rahmengröße Cube AMS 125

Registriert
17. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Merchingen
Hallo Leute,

gestern war ich in einem Fahrradgeschäft um mir mein neues Cube AMS 125 zu bestellen. Soweit so gut.

Als es um die Grösse ging meinte der Verkäufer ich solle den 22" Rahmen nehmen. Meine Körpergröße ist 189 cm, Schrittlänge 85 cm. Ich bin mir jetzt nicht so sicher ob der 22" Rahmen zu groß für mich ist. Wie groß seid Ihr denn so und welche Rahmengröße fahrt Ihr?

Im Voraus besten Dank für die Hilfe.
 
Ich will mir selber auch das AMS 125 zulegen und das einzige, was mich noch zögern lässt, ist auch die Entscheidung für die richtige Rahmengröße.
Ich tendiere ebenfalls zum 22er, will aber auch das 20er probieren sobald mein Händler eins da hat.

Aber ich bin 1,90 groß und habe 94cm Schrittlänge, daher denke ich, dass du auf jeden Fall das 20er nehmen solltest. Das 22er wär dir bestimmt zu groß.
 
Also ich habe mir auf der Website von Cube mal die verschiedenen Größen genauer angesehen, der Unterschied zwischen zwischen 20" und 22" besteht eigentlich nur in der Höhe des Sitzrohrs (eben 2"). Die übrigen Unterschiede wirken sich meiner Meinung nach nicht so stark aus.
 
Hallo,
ich habe mich auch für das AMS 125 entschieden,
was für ne Rahmengröße würdet Ihr nehmen 18 oder 20 Zoll
bin 1,86 m sl 84 cm
mein jetziges Bike liegt bei der Oberrohrlänge und der Sitzrohrlänge
zwischen den beiden Cubegrössen und passt mir super:confused: :confused: :confused:
 
Du bist ja nicht viel kleiner als ich...

Also ich werde morgen bei meinem Händler anrufen und auf 20" umbestellen, dürfte ja kein Problem sein. 22" ist mir definitiv zu groß. 18" ist mir aber auch schon viel zu klein. Mein jetziges Rad hat 18" (steht übrigens zum Verkauf :D ) und da bin ich mir doch schon etwas seltsam drauf vorgekommen.
 
Tja, den Tabellen nach bräuchte ich nen 19er, da Cube aber nur 18 und 20 anbietet muß ich das wohl mal beim Händler testen
 
Also ich fahr ein 125er '07 in Rahmengröße 20". Meine Größe ist 1,85m und Schrittlänge 86cm.

Mir passt 20" perfekt, zuerst wollte ich ein 18". Da kam ich aber beim Ausfahren der Sattelstütze an die maximale Grenze. Bei Cube wirken die Bikes nur deshalb so groß, weil das Oberrohhr nicht so stark abgesenkt ist, wie z.B. bei Canyon. Beim 20" kann ich gerade noch auf dem Bike stehen ohne mich ernsthaft zu verletzen ;) aber wie gesagt, 18" war zu klein.
 
ist beim AMS 125 kein Problem, da das 22 die gleiche Oberrohrhöhe wie das 20er hat. Nur ist das OR länger und das Sitzrohr sieht so aus, wie in meinem Album.

Grus, Tom
 
ist beim AMS 125 kein Problem, da das 22 die gleiche Oberrohrhöhe wie das 20er hat. Nur ist das OR länger und das Sitzrohr sieht so aus, wie in meinem Album.

Grus, Tom

Habs gestern abend schon in Deinem Album gesehen (war auf der Suche). Ich werds beim 22er belassen. Ich hoffe das bei den 2008er Modellen auch so ein schönes Gusset verbaut ist.
 
Hallo Leute,

gestern war ich in einem Fahrradgeschäft um mir mein neues Cube AMS 125 zu bestellen. Soweit so gut.

Als es um die Grösse ging meinte der Verkäufer ich solle den 22" Rahmen nehmen. Meine Körpergröße ist 189 cm, Schrittlänge 85 cm. Ich bin mir jetzt nicht so sicher ob der 22" Rahmen zu groß für mich ist. Wie groß seid Ihr denn so und welche Rahmengröße fahrt Ihr?

Im Voraus besten Dank für die Hilfe.

Hallo,

ich bin 185cm groß mit Schrittlänge 85cm. Von den Proportionen her habe ich eher kurze Beine, daher war meine Rahmenwahl rechnerisch nicht ganz klar. Ich überlegte mir, ob mir das 20" zu groß wäre. Nach einer Probefahrt gab es aber kein Zögern, das 20" zu nehmen.

Da Du die gleiche Schrittlänge hast, kommen mir die 22" etwas groß vor. es bleibt aber nur der einzige Rat, der bei solchen Fragen immer gegeben wird: Probiere es beim Händler aus.

Gruß
Oelmann
 
Ich will mir auch ein Cube AMS 125 kaufen.
Mein Händler hat mir gesagt, ich könnte ein 20" nehmen er würde mir aber aufgrund der Tatsache, dass ich auch ab und zu mal in den Bikepark möchte ein 18" empfehlen.

Ich bin 1,80m (ohne Schuhe 1,79m) 82cm Schrittlänge.
 
Ich will mir auch ein Cube AMS 125 kaufen.
Mein Händler hat mir gesagt, ich könnte ein 20" nehmen er würde mir aber aufgrund der Tatsache, dass ich auch ab und zu mal in den Bikepark möchte ein 18" empfehlen.

Ich bin 1,80m (ohne Schuhe 1,79m) 82cm Schrittlänge.

Die Empfehlung kann ich rechnerisch nachvollziehen. Trotzdem, draufsetzen und ausprobieren, siehe oben.
Gruß
Oelmann
 
Ich will mir auch ein Cube AMS 125 kaufen.
Mein Händler hat mir gesagt, ich könnte ein 20" nehmen er würde mir aber aufgrund der Tatsache, dass ich auch ab und zu mal in den Bikepark möchte ein 18" empfehlen.

Ich bin 1,80m (ohne Schuhe 1,79m) 82cm Schrittlänge.


Aufgrund deiner Maße würde ich auch zu einem 18" raten. Trotzdem probieren;)
 
Ok, das mit dem Ausprobieren ist so ne Sache. Die Bikes von Cube sind ja noch nicht verfügbar.
Also ich habe heute mal noch mit meinem Händler gesprochen: Der Unterschied zwischen dem 20" und dem 22" Rahmen besteht nur darin das das Sattelrohr 5 cm länger ist, allerdings oberhalb des Oberrohrs. Wenn man sich die Bilder von Tomblume anschaut werdet Ihr verstehen was ich meine. Ansonsten sind die Veränderungen der Maße kaum bemerkbar (max 1 cm).

@Tomblume: Wie sind denn deine Maße?
 
ich bin 192 cm groß und habe 94 cm Schrittlänge.
Das 22 hat eine eher komfortable Länge. Z. B. Specialized baut beim XL fast 3 cm länger.

Ich kann eigentlich auch nicht glauben, dass du bei 189 Größe einen Schritt von 85 cm hast. Das wäre sehr extrem.
Also an die Wand, Telefonbuch hoch bis Aua! Dann erst messen.

Grüße,

Tom
 
ich bin 192 cm groß und habe 94 cm Schrittlänge.
Das 22 hat eine eher komfortable Länge. Z. B. Specialized baut beim XL fast 3 cm länger.

Ich kann eigentlich auch nicht glauben, dass du bei 189 Größe einen Schritt von 85 cm hast. Das wäre sehr extrem.
Also an die Wand, Telefonbuch hoch bis Aua! Dann erst messen.

Grüße,

Tom

Ähm, wenn ich das Buch noch ein bischen weiter hochgeschoben hätte, wäre ein bleibender Eindruck zurückgeblieben.... :eek:

Der Typ im Laden hat mich ebenfalls vermessen und ist auf die gleiche Grösse gekommen...

Irgendwie komme ich mir jetzt komisch vor....
 
du bist halt ein sitzriese, kurze beine - langer oberkörper, und das erfordert ein längeres oberrohr.
das 22" hat eine 12mm längeres oberrohr.

ansonsten gratuliere ich dir zu deinem mut soviel geld ohne probefahrt auszugeben.

gruß dentabiker
 
du bist halt ein sitzriese, kurze beine - langer oberkörper, und das erfordert ein längeres oberrohr.
das 22" hat eine 12mm längeres oberrohr.

ansonsten gratuliere ich dir zu deinem mut soviel geld ohne probefahrt auszugeben.

gruß dentabiker

Jetzt mal langsam. Bin das 2007er 20" von meinem Nachbarn gefahren. Das Rad gefiel mir so sehr das ich mein altes Rad sofort verkaufen wollte und auch immer noch tue (leider:mad: ). Daraufhin bin ich ins Geschäft marschiert und habe das 2008er bestellt, weils das 2007er nicht mehr gab...
 
Zurück
Oben Unten