Rahmenempfehlung für leichtes XC-Fully (ca. 100mm FW) gesucht

Registriert
7. Juni 2005
Reaktionspunkte
4
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

als eingefleischter Hardtail-Fahrer wird der Gruppenzwang langsam zu hoch und ich kann mich der Gegenwart nicht mehr verschließen ;-) Sprich ein Fully muss her. Hier die Fakten:

- Budget maximal 3.000€
- Um die 100mm Federweg vorne/hinten, straffe HT-ähnliche Auslegung
- Gesamtgewicht nach Möglichkeit 9,x kg
- Rahmengewicht inkl. Dämpfer um die 2.000-2.100g
- Material egal, wobei mein Gewichtsziel wohl kaum mit Alu erreichbar sein wird
- Rahmengröße 17" bzw. S

Da ich sowieso ein Frameset kaufen möchte und die aktuellen Rahmen tendenziell zu viel Federweg bieten, dachte ich an einen gebrauchten Rahmen aus 2008-2010. Wenn die anderen Teile z.T. auch gebraucht wären, sollte ich damit auch mein Budget-Limit einhalten können.

Leider konnte ich mich noch nicht intensiver mit der Thematik beschäftigen, vielleicht helft ihr mir trotzdem mit einer Empfehlungen. Btw.: Aktuell tendiere ich - vorsicht, extrem kreativ! *g* - zu einem Spark.

Gruß
Dominik
 
Dann nimm dir einen Haibike Sleek(RC oder RX) aus 2011 oder 2012.
Der Rahmen in S inkl. Dämpfer wiegt 1,88kg
Das ganze Rad wiegt ohne Pedale ca. 9,7(RX).
Federweg vorne 100 und hinten 110.
Preis beim RX um die 3000-3200 und beim RC um die 2500-2700.

Fährt sich genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt halt drauf an, auf welchen kettenblattdurchmesser die kinematik optimiert wurde. beim alten spark war das mal definitv nicht das große (44/42er) blatt, beim neuen ist es laut bikeradar genauso, wobei die glaube ich sogar ne 2fach-kurbel mit 39er dran hatten.
 
Es gibt viele gute Vollgefedertes Bikes auf dem Mark.
Giant Anthem (passen leider keine Breite Reifen)
Trek Top Fuel (Top Kinematik)
Cannondale Scalpel 29" ( 26" sehr strafes Hinterbau)
Simplon cirex 29" (Top Verarbeitung)
Scott Spark ( Schwache Kinematik)

Wenn du ein eingefleischtes Hardtail Fahrer warst und dem vortrieb liebst wenn du in wiegetritt fährst kommst du um ein specialized epic 29" nicht um.
Nachteil, es passt nur eine kleine Flasche im Rahmen dreick.
 
Nur kein Versender Bike als Ausgangsbasis für einen individuellen Aufbau! Kauf Dir ein Komplettbike und bau es nach deinen Vorstellungen um.

So habe ich es mit meinem Rocky gemacht:



large_IMG_1689.JPG





medium_RMElementRSL70custom_2.jpg
 
Leider konnte ich mich noch nicht intensiver mit der Thematik beschäftigen, vielleicht helft ihr mir trotzdem mit einer Empfehlungen. Btw.: Aktuell tendiere ich - vorsicht, extrem kreativ! *g* - zu einem Spark.

Also ich bin 12 Jahre lang eigentlich immer mit einem HT XCs gefahren.
Diesen Sommer hab ich mir ein gebrauchtes, aufgerüstetes Spark 30
gekauft. Ich fahr derzeit mit beiden Rädern eigentlich gleich gern. Ich
finde das Spark ist super, wennst mit dem Daumenhebel alles sperrst
geht das Ding bergauf echt gut, und 100mm hinten Bergab sind sowiso
fein :) Das einzige Manko (wie ich finde) ist, dass man entweder alle
Federlemete "offen" hat oder "sperrt". Wenn man in welligen Gelände
oder auf der Geraden unterwegs ist und man fährt entsperrt, dann
wippt das Ganze bei entsprchender Trittfrequenz leider etwas zu viel,
zumindest für mich als langjährigen HT Fahrer.

Ich bin aber auch schon mal ein Spark RC gefahren, bei dem man den
Dämpfer sozusagen nur "halb" sperren kann. Mit dieser Einstellung
ist das dahinbrettern im Welligen/Flachen absolut genial.

Also wenn Spark, dann würde ich mir an deiner Stelle eines kaufen
bei dem der Dämpfer sozusagen drei "Einstellungen" hat. Oder dir
ist leichtes Wippen bei höherer Trittfrequenz egal?!
 
Beim Giant Anthem X passen 56 mm breite Reifen locker rein. Race King 2.2 oder Maxxis Ardent 2.25 jeweils auf ZTR Alpine sind kein Problem. Mehr Reifen braucht so ein Rad wohl nicht. Maestro Hinterbau funktioniert perfekt. Würde lieber auf ein Rad mit guter Kinematik setzen, als auf einesd das mit einem Hightech-Dämpfer zum funktionieren gebracht wird.
Trotzdem würde ich Probe-Fahren oder gebraucht kaufen (dann wieder kosten-tolerant verkaufen). Einem gefällt der Hinterbau A einem Anderen eben Hinterbau B.
 
Anthem X kann ich auch empfehlen!
Hab selbst eins unter 10kg aufgebaut, auch ohne windige Teile locker möglich!
 
+1
Anthem X! Habe mir das X4 als Komplettbike geholt, zerlegt, komplett neuaufgebaut und liege mit deutlich geringerem Budget bei 11Kg all incl. (mit 1600g Lefty + 182g Lefty4alladapter)
Der Hinterbau arbeitet nach meinem Empfinden genial! Sensibel und trotzdem kein Wippen.
Gewicht:
2011er Rahmen (tapered, PM direct, BB-91 PressFit) in 'M' = 44cm
2550g; inkl. Dämpfer Fox Float R; inkl. 31,5g Lagerschalen vom Steuersatz und inkl. 72g Innenlager. Größe S könnte man mit einem leichteren Dämpfer dann noch weiter in die Wunschgewichtsregion bringen.
 
Da ist der Hai von meiner frau Gr.S (ich habe eines in Gr. M) immer nocht leichter.
1885g gemessen inkl. Dämpfer Fox RP23, Schaltauge und Sattelklemme.
Fährt sich hervorragend.
 
Ich kann dir das Haibike sowie das Merida mit gutem gewissen ans Herz legen ! Bin beide schon gefahren , das Sleek hat halt 110mm am Hinterbau und schluckt ordentlich! Das Merida ist ultra - Racelastig was aber nicht negariv ist! Beide sind sehr schnell! Wenn es um das Gewicht geht kommst Du an dem Haibike nicht vorbei! Die sind mit ca. 1800 Gramm schon eine Messlatte!!
 
Zurück
Oben Unten