Frühling 1997 knickte der Sitzdom meines Hot Chili X-Rage II ab. Fahrleistung: 1'000 km, CC + Touren, 4 Mt. alt. -> Kostenloser Ersatz des Hauptrahmens innert 2 Wochen. War i.O.
Herbst 1997 brach die Schwinge links, direkt bei der Lagerschale. Fahrleistung seit erstem Bruch: 1'500 km. -> Kostenloser Ersatz innert 2 Wochen.
Frühling 1998 brach die Schwinge rechts, direkt bei der Lagerschale. Garantie abgelaufen. -> Kulanter Ersatz (für damals DM 150) innert 2 Wochen.
Danach hatte ich jedoch kein Vertrauen mehr in's Bike und habe es verkauft.
Zwischenzeitlich Scott FX-2 Fully, ohne Probleme.
Dann im Frühling 2001 kaufte ich das damals brandneue ARROW Heaven.
Nach 500 km Riss im Hauptrahmen, direkt an der Schweissnaht der Schwingenlagerung. -> Kostenloser Ersatz innert 4 Wochen.
500 km später das Selbe nocheinmal. -> ARROW weigerte sich den Rahmen nochmals zu tauschen und bot mir an, alle Komponenten an einen ARROW Sirius Rahmen zu schrauben, da bei diesem Rahmen solche Brüche nicht bekannt waren.
Dieses Bike fahre ich nun im dritten Jahr und zum Glück ohne irgendwelche Beanstandungen.
Meine Einschätzung:
Ich bin 1,92m gross und um die 90kg schwer. D.h. die Rahmen müssen min. 20,5" gross sein (was sich IMHO negativ auf die Stabilität auswirkt). Ich bin zwar kein Freerider, doch nette und heftigere Alpentouren sollten schon drin sein (wohne ja auch in der Alpenregion). Sprich die Belastungen sind sicher nicht ohne.
Zudem kaufte ich jeweils eher "Leichtbikes", welche wohl auch wenig Reserven (dünne Rohre) aufweisen.
So gesehen nehme ich 50% der "Schuld" auf mich.
Auf der Gegenseite unterstütze ich die Voten des Auto-Umbauers (Name leider vergessen).
Berechnungen und Test's werden wohl nur in den seltensten Fällen wirklich durchgeführt. Die sind a) sauteuer und b) sind die vielfältig einwirkenden Kräfte kaum "wirklichkeitsnah" zu berechnen.
Ein Beispiel: Als der Sitzdom wegknickte, kriegte ich einen neuen Rahmen, in den drei kurze Verstrebungen eingeschweisst waren. Da dachte ich: "Die haben einen netten Joint gekifft, sich vors Bike gestellt und überlegt, wie sie das stabiler hinkriegen. Danach schweissten sie ein paar Verstärkungen dran und liessen einen 100kg-Mann 3x hintereinander den Kaprun-DH runterbrettern. Als nichts brach, sahen sie das als die Lösung an. Fertig." sprich TRY and ERROR.
Ätzend fand ich z.B. bei ARROW, dass sie nach dem zweiten Bruch mal nachfragten wie schwer ich bin und wie mein Fahrstil sei. Nach meinen Angaben kam die lapidare Antwort: "Das ARROW Heaven ist ein CC-Race-Bike und eigentlich nur für Fahrer bis 75kg gedacht." -> Schön. Wieso steht das denn nicht im Prospekt? Wieso weiss der Vertragshändler nichts davon und kann einem auch nicht denentsprechend informieren? Schutzbehauptungen!
Zum Schluss noch dies:
- Ich bin nie infolge eines Bruchs gestürtzt.
- Alle Risse fand ich beim Putzen des Bikes
- Knarz-Geräusche sind ein Hinweis auf Risse und sollten deshalb erst genommen werden.
Das wars.