Rahmenbruch - welche Marke war´s ???

welcher rahmen ist euch gebrochen/gerissen? (ohne dämpferprobleme!!!)

  • cannondale

    Stimmen: 46 6,8%
  • votec

    Stimmen: 35 5,1%
  • bergwerk

    Stimmen: 18 2,6%
  • rotwild

    Stimmen: 46 6,8%
  • storck

    Stimmen: 17 2,5%
  • specialized

    Stimmen: 40 5,9%
  • hot chilli

    Stimmen: 20 2,9%
  • rocky mountain

    Stimmen: 32 4,7%
  • giant

    Stimmen: 29 4,3%
  • andere (evtl. im thread aufführen!)

    Stimmen: 397 58,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
keine hanung ob das schon gesagt wurde, da ich nicht alles gelesen habe, aber einen statistischen wert hat diese umfrage nicht, da diese durch viele parameter EXTREM verzerrt wird. so muss man z.b. schauen wie viele menschen eigentlich diese marken fahren....
 
Original geschrieben von DeeJot2002
Wie hat Rotwild in dem Fall hier reagiert?
Rotwild hat einen neuen 07 er Rahmen zu einem sehr kulantem Preis dafür angeboten , dies wurde auch vom betroffenen Biker angenommen !
Grüssle Rolf
 

Anhänge

  • april 2003 3.jpg
    april 2003 3.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 812
Kaum zu glauben ! Wir hatten heute den dritten Rahmenbruch innerhalb von 14 Tagen im Radtreff ! Wieder ein deutsches Bike ! Wieder ein Votec ! ( Votec M6 )
Grüssle Rolf
 

Anhänge

  • votecbruch 2 kompr.jpg
    votecbruch 2 kompr.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 861
Hi,

mir ist der 2002er Remec DH Pro World Cup Rahmen im Schaftrohr geplatzt. (Es hat einen, in das Carbon eingeklebten Steuersatzring rausgerissen. )
:bier:

Ist am Abend passiert als ich ahnungslos zum letzten Srung angesetzt habe (nicht wirklich große Sprünge) Landung war ja foll ok aber die bremsung die darauf hin folgte....
:mad:

Hat gereicht um genügend druck auf eine* Lagerschale auszuüben um dann den Rahmen zu zerfetzen.

Passiert ist dabei nicht´s wirklich großes. :p (Biss auf den knall, bei dem ich gedacht hab, das es den Dämpfer abgerissen hat oder das irgentein fettes Alu teil gebrochen ist) (Des hat echt laut geknallt !!!)

Ich sag bloß: Selber schuld, wenn man mit Carbon Downhilln geht. :lol:
und diesen monat ist erst mein neuer Rahmen gekommen.
:bier:

*Werde ich euch später sagen


Mfg
 
Mir ist mal ein Red Bull Tango gebrochen. Bruchstelle war an einer Kettenstrebe.
Sehr ärgerlich, da ich zwar 10 Jahre Garantie auf den Rahmen hatte und er gerade mal 3 Jahre alt war.

Als ich den Schaden gemeldet habe, stand ich erst mal ne ganze Stunde im Laden, da es nur einen Verkäufer gab, der für solche Fälle zuständig war. Er konnte leider zunächst nicht sagen, wann ich einen neuen Rahmen bekommen könnte. Nach einer weiteren Stunde hatte er dann die Info das es ca. 6-9 Monate dauern könnte. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!

Im Endeffekt hat es dann doch nur ne Woche gedauert, da sie ein altes bike gefunden und mir den Rahmen ausgebaut haben.
Farbwahl war da natürlich nicht möglich.

Nach 3 Monaten hab ich das bike dann verkauft und werde wohl auch nicht mehr bei Rose einkaufen.

Für mich ist der Laden gestorben, da die Bearbeitung des Garantiefalles nicht so ablief, wie ich es mir vorgestellt habe. Der Rahmen ist im Frühjahr gebrochen und ich hätte dann Ende Herbst einen neuen bekommen. Kann doch nicht sein!!!!!!!
 
Mir ist 1993 der Rahmen meines ersten Rades gebrochen. War ein Giant Terrago. Ich hab es damals aber eindeutig "zertrialt":rolleyes:
Bin mit dem Rahmen zum Radhändler und habe von Giant anstandslos einen neuen Rahmen (Giant Track, fahre ich heute noch!! :cool: ) bekommen, incl. neues Innenlager, Sattelstütze und Vorbau!

Da war ich echt zufrieden damals ...

Gruss sinaaz
 
nu setz ich mich aber in die nesseln.....
wär es nicht angebracht auch zu sagen wie der rahmen genutzt wurde?
Hab mit 14 den rahmen und die lenksäule von nem klapprad getötet und das bei ein paar 50cm "drops"....
ne im ernst:
viele rahmen kommen schnell an ihre grenzen, wenn ich ein cc-rad verwende und damit drops mache dann brauch ich mich echt nicht wundern. ein cc-rad im "normalen" stadteinsatz, das bricht..... da ist dann wohl ein fehler drin.
es kommt immer drauf an wie man das material auch her nimmt.
neulich hat hier einer ne gabel fürn hollandrad gesucht, ich mein sonen hollandrad ist halt auch für andere belastungen ausgelegt:D
cu
 
Stevens F5, Rahmen komplett an der Schwinge abgebrochen, siehe Thread Kackäää

Stevens F6, Befestigung der Dämpferwippe gebrochen.

Beides letztes Jahr im Juli/August
 
Hi Leute!

Mir ist vor ca. 3 Wochen die Schwinge an meinem 03er Faunus Endurance gebrochen :mad:
Das Rad ist momentan beim Händler, der wartet immer noch auf die neue Schwinge, ist anscheinend momentan nicht lieferbar... gut das ich noch ein Zweitrad habe!

Gruß, Mark
Team Erbeskopfmarathon
www.erbeskopfmarathon.de
 
Gestern bei ner Tour hats einem die Schwinge vom Rotwild zerlegt-mein altes Scott hats mal bei 120 vom Dachträger meines Autos gezogen und hinter mir voll auf die Strasse geböllert (weil ich zu doof war zum sichern) Fazit kleine Macke am Oberrohr.Das Scott kostete damals 2000 DM-das Rotwild ca. 3000 Euro...also ich lass die Finger von dem Stuff
 
Aufgefallen ist der Bruch an der rechten Kettenstrebe letztes Jahr bei einer Fahrt auf der Straße. Meine Frau fuhr hinter mir und meinte daß das Hinterrad wackelt. OK, kleinere Sprünge von ca. 30 cm habe ich schon mal gemacht und den Brione bin ich auch etliche Male gefahren, aber ich fand es schon heftig, daß der Rahmen einfach so bricht...

Hab ein Kulanzangebot bekommen. Hab dann bis zur Messe im Sept. gewartet und dann das Rayzor bestellt. Musste dafür aber noch 750 Euros bezahlen. Hat auch bis Ende Januar gedauert bis der endlich geliefert wurde!

Bis jetzt zufrieden und noch nix gebrochen. Hoffe der hält länger. Wenn nicht, werd ich wohl auf Stahl umsteigen...

Rainer
 
es ist sicherlich auch wichtig wie man fährt.

jemand der nur gerade aus fährt auf einer ebenen schotterebene am sonntag nachmittag einmal die woche .. dem wird kaum der rahmen brechen :)
 
Mir ist dieses Frühjahr mein Canyon am Sattelrohr direkt über der Schweißnaht zum Oberrohr eingerissen. Das Bike war gut ein Jahr alt mit gerade mal 1200km CC. Hab's zum Glück noch bemerkt bevor es abgerissen ist.
Soviel zu LSD (Lutz-Scheffer-Design). Der baugleiche neue Rahmen hat an der Stelle ein Gusset ;-).
Farbwahl war nicht möglich (wie immer bei Garantiefällen). Dafür war der Rahmen nach ner guten Woche wieder da!!!
Der Service ist doch Ok oder?
 
Frühling 1997 knickte der Sitzdom meines Hot Chili X-Rage II ab. Fahrleistung: 1'000 km, CC + Touren, 4 Mt. alt. -> Kostenloser Ersatz des Hauptrahmens innert 2 Wochen. War i.O.

Herbst 1997 brach die Schwinge links, direkt bei der Lagerschale. Fahrleistung seit erstem Bruch: 1'500 km. -> Kostenloser Ersatz innert 2 Wochen.

Frühling 1998 brach die Schwinge rechts, direkt bei der Lagerschale. Garantie abgelaufen. -> Kulanter Ersatz (für damals DM 150) innert 2 Wochen.

Danach hatte ich jedoch kein Vertrauen mehr in's Bike und habe es verkauft.

Zwischenzeitlich Scott FX-2 Fully, ohne Probleme.

Dann im Frühling 2001 kaufte ich das damals brandneue ARROW Heaven.

Nach 500 km Riss im Hauptrahmen, direkt an der Schweissnaht der Schwingenlagerung. -> Kostenloser Ersatz innert 4 Wochen.

500 km später das Selbe nocheinmal. -> ARROW weigerte sich den Rahmen nochmals zu tauschen und bot mir an, alle Komponenten an einen ARROW Sirius Rahmen zu schrauben, da bei diesem Rahmen solche Brüche nicht bekannt waren.

Dieses Bike fahre ich nun im dritten Jahr und zum Glück ohne irgendwelche Beanstandungen.

Meine Einschätzung:
Ich bin 1,92m gross und um die 90kg schwer. D.h. die Rahmen müssen min. 20,5" gross sein (was sich IMHO negativ auf die Stabilität auswirkt). Ich bin zwar kein Freerider, doch nette und heftigere Alpentouren sollten schon drin sein (wohne ja auch in der Alpenregion). Sprich die Belastungen sind sicher nicht ohne.

Zudem kaufte ich jeweils eher "Leichtbikes", welche wohl auch wenig Reserven (dünne Rohre) aufweisen.

So gesehen nehme ich 50% der "Schuld" auf mich.

Auf der Gegenseite unterstütze ich die Voten des Auto-Umbauers (Name leider vergessen).

Berechnungen und Test's werden wohl nur in den seltensten Fällen wirklich durchgeführt. Die sind a) sauteuer und b) sind die vielfältig einwirkenden Kräfte kaum "wirklichkeitsnah" zu berechnen.

Ein Beispiel: Als der Sitzdom wegknickte, kriegte ich einen neuen Rahmen, in den drei kurze Verstrebungen eingeschweisst waren. Da dachte ich: "Die haben einen netten Joint gekifft, sich vors Bike gestellt und überlegt, wie sie das stabiler hinkriegen. Danach schweissten sie ein paar Verstärkungen dran und liessen einen 100kg-Mann 3x hintereinander den Kaprun-DH runterbrettern. Als nichts brach, sahen sie das als die Lösung an. Fertig." sprich TRY and ERROR.

Ätzend fand ich z.B. bei ARROW, dass sie nach dem zweiten Bruch mal nachfragten wie schwer ich bin und wie mein Fahrstil sei. Nach meinen Angaben kam die lapidare Antwort: "Das ARROW Heaven ist ein CC-Race-Bike und eigentlich nur für Fahrer bis 75kg gedacht." -> Schön. Wieso steht das denn nicht im Prospekt? Wieso weiss der Vertragshändler nichts davon und kann einem auch nicht denentsprechend informieren? Schutzbehauptungen!

Zum Schluss noch dies:
- Ich bin nie infolge eines Bruchs gestürtzt.
- Alle Risse fand ich beim Putzen des Bikes
- Knarz-Geräusche sind ein Hinweis auf Risse und sollten deshalb erst genommen werden.

Das wars.
 
ich hab zwei gary fisher sugar, geschrottet und arbeite bald an nummer drei, beides mal übrigens an der gleichen stelle...gleich dort wo die schwinge befestigt ist (unterer drehpunkt) jedenfalls bringen mir die spitzbuben immer nur einen neuen hauptrahmen und leider sind die gary fishers auch nicht mehr so stylish wie sie mal waren...d.h. dann immer neu pulvern oder anodisieren kostet ja auch geld...ich finde gary gehört ins gefängnis und seine jean-paul gaultier anzüge sollte man zugunsten der geschädigten versteigern...
 
Hallo,

ich habe jetzt auch einen defekten Rahme zu vermelden. Ein 5 Jahre altes Stevens F5 Comp. Riss hinten an der Schwinge, direkt über dem Schwingelager. Garantie ist leider nur 3 Jahre. Kulanz gibt es auch nur ein zusätzliches Jahr.

Kaufe mir jetzt ein Trek Fuel 98. Die geben wenigstens 10 Jahren Garantie auf den Rahmen.
 
2x Cannondale M-Serie -
einmal hat sich das Steuerrohr geweitet, einmal war's die Kettenstrebe.

1x Specialized M2 -
und zwar das Röhrchen hinter dem Tretlager, an dem man bei einem Stadtrad den Mittelständer anschrauben würde.

Rekla und Umtausch hat immer problemarm (und sogar marken- oder händler übergreifend) geklappt.

Stattgefunden hat das alles zwischen 1989 und 1996, also in der pre-Digicam-Zeit!
 
Zu meiner Anfangs Zeit schrottete ich einige Rahmen

1991 - Wheeler 6800
Unterrohr angerissen

1992 - 1993 S-Bike
eines der ersten Fullys, SattelRohr Gebrochen, bei 2 dieser Rahmen

1995 - 1996 - GT
2 x GT LTS hinterbau sitzstrebe und Kettenstrebe, 1 x 4 - Fach gebrochen, 1 x 2 - fach gebrochen
1 x GT STS vor dem SteuerRohr beim übergang vom ??Gewebe zum AluTeil gerissen

seit dieser Zeit hatte ich keine Rahmenbrüche mehr
 
rotwild dafür spielt in einer anderen preisklasse und hat ganz andere möglichkeiten und wahrscheinlich auch zwänge, eine entsprechende qualitätskontrolle durchzuführen und bessere materialien zu verarbeiten. daher erwarte ich von so einem bike auch mehr!!!

ne ne, das ist wohl eher ein Irrglaube- denn nur in der Großserie kann man vernünftige Qualitätssicherung betreiben, bei Kleinserien würden dabei a) die Entwicklungskosten und b) dann auch die Kosten der Kontrolle im Preis pro verkauftem Rahmen so stark ins Gewicht fallen, daß er unverkäuflich wäre. Der Aufwand, den ein Hersteller wie Giant bei der QS betreibt ist sicherlich um Größenordnungen über dem, denn eine kleine Custom-Schmiede betreiben (kann.....)
 
...wie hoch dort die Ausfallrate von Bauteilen sein darf? Im 1ppm-10ppm-Bereich (1ppm = 1Teil pro 1Million) werden dort Bauteile von Zulieferern erwartet? Unmöglich bei Kleinserien-Herstellern! Dort wohl eher Giant...ich geb' Dir da absolut recht...
 
...wie hoch dort die Ausfallrate von Bauteilen sein darf? Im 1ppm-10ppm-Bereich (1ppm = 1Teil pro 1Million) werden dort Bauteile von Zuliefern erwartet? Unmöglich bei Kleinserien-Herstellern! Dort wohl eher Giant...ich geb' Dir da absolut recht...
 
Hallo, mir brach kürzlich der Rahmen meines 3 Jahre alten Scott G-Zero Wold Cup an der Dämpferbefestigung. Überhaupt war der Rahmen nicht so der Renner. Es zeigten sich nach einiger Zeit an den Rohren Ausblühungen, die wie Rost aussahen, nur weiß.

Grüße Kamikater
 
Zurück
Oben Unten