Rahmenbruch Karbon? Meinungen?

Hallo zusammen,

beim Frühjahrsputz habe ich gerade einen sehr unschönen und unerwarteten Riss am Karbonrahmen gefunden. Insgesamt ist der Rahmen sturzfrei, ca. 1000 km / sechs Monate alt(?), wurde immer nur "sachgerecht" im Bereich XC eingesetzt.

Die Bilder zeigen erst den Kontext, und dann Detailansichten; bisher habe ich weder Händler noch Hersteller kontaktiert.

Hat jemand dazu Meinungen?

Anhang anzeigen 1033191 Anhang anzeigen 1033193Anhang anzeigen 1033194Anhang anzeigen 1033195

Wenn der Händler keine Lösung hat, wende Dich an Polytube in Heinsberg. Die haben mein Trek
Slash Rahmen repariert, null Problemo. Ist Spezialist in diesem Bereich und preislich super fair.
Jeder Carbonrahmen kann repariert werden. Viel Glück. ?
 
Das Agonist 02 One XL dürfte komplett Geschichte sein, da nicht mehr erhältlich.

Ich habe nun vom Händler den Vorschlag erhalten, einen Austausch mit einem (neuen) Fourstroke 01 Three 2020 (https://www.bmc-switzerland.com/fourstroke-01-three-301873.html) vorzunehmen (2020 Jahrgang ist gegenüber 2019 leider "entfeinert")

Grundsätzlich finde ich den Ansatz ganz OK; an dem Fourstroke stört mich ernsthaft die "NX Eagle" - ich würde gerne sortenrein bleiben bei Shimano.

Ich bräuchte mal wieder ein wenig Meinung zum Thema: Wie bekomme ich das "Fourstroke 01 Three" dahin, gerne auch mit ein wenig Aufpreis, dass es gut passt?

Aktuelle Ideen sind:
  • Händler baut um von NX Eagle auf SLX 1x12
  • ich behalte die gebrauchten DT Swiss M1700 (statt neue Alex DB 25 mit Shimano im Austausch) - und bräuchte einen Microspline-Body
  • ich sende "den Rest" (Gabel, Dämpfer, Kleinteile) retour, Rahmen zerstören

Vielleicht noch die "Deore" MT500-Bremse -> SLX 7120? (Ich bringe mindestens 90kg aufs Bike).
 
Das Agonist 02 One XL dürfte komplett Geschichte sein, da nicht mehr erhältlich.

Ich habe nun vom Händler den Vorschlag erhalten, einen Austausch mit einem (neuen) Fourstroke 01 Three 2020 (https://www.bmc-switzerland.com/fourstroke-01-three-301873.html) vorzunehmen (2020 Jahrgang ist gegenüber 2019 leider "entfeinert")

Grundsätzlich finde ich den Ansatz ganz OK; an dem Fourstroke stört mich ernsthaft die "NX Eagle" - ich würde gerne sortenrein bleiben bei Shimano.

Ich bräuchte mal wieder ein wenig Meinung zum Thema: Wie bekomme ich das "Fourstroke 01 Three" dahin, gerne auch mit ein wenig Aufpreis, dass es gut passt?

Aktuelle Ideen sind:
  • Händler baut um von NX Eagle auf SLX 1x12
  • ich behalte die gebrauchten DT Swiss M1700 (statt neue Alex DB 25 mit Shimano im Austausch) - und bräuchte einen Microspline-Body
  • ich sende "den Rest" (Gabel, Dämpfer, Kleinteile) retour, Rahmen zerstören

Vielleicht noch die "Deore" MT500-Bremse -> SLX 7120? (Ich bringe mindestens 90kg aufs Bike).
Bist du das Fourstroke bereits Probe gefahren bzw. hast du dir die Geometrie verglichen? Nicht das hinterher eine "böse" Überraschung kommt, weil sich das Bike "anders" (nicht unbedingt schlechter) fährt.
 
Bist du das Fourstroke bereits Probe gefahren bzw. hast du dir die Geometrie verglichen? Nicht das hinterher eine "böse" Überraschung kommt, weil sich das Bike "anders" (nicht unbedingt schlechter) fährt.

Ich kenne das Fourstroke in XL nur auf dem Papier - und da sieht es im Vergleich zum Agonist nach "ein wenig länger, ein klein wenig flacher, und etwas aggressiver" aus (nicht dass ich das wirklich beurteilen könnte).

Nach Papier, und nach dem was ich auf dem Agonist fühlte, dürfte das funktionieren. Ich erwarte im wesentlichen einen tiefer gebeugten Oberkörper, und mehr Effizienz aufwärts.

Als Referenz habe ich diese Geometriedaten genommen:
 
Ich hab dann mal den Trennschleifer angesetzt...

Auf dem Photo ist der Blick in das Oberrohr in Richtung Sattelrohr zu sehen. Der schwarze Strich im hinteren Bereich ist die Stelle, an welcher der Riss aussen erkennbar ist (das Photo ist upside-down).

Insgesamt sind wohl Lagen intakt, da ich mit der Taschenlampe keinen Lichteinfall erkennen kann.

Vielleicht finde ich irgendwann noch die morbide Neugier, einen Querschnitt zu sezieren...

20200607_120926-01.jpeg

PS: Ersatz ist im Zulauf...
 
Man sieht, dass Carbonrahmen im Grunde nichts anderes sind, als man sich als Kind ein Sparschwein mit nem Luftballon, Zeitungsschnippsel und Kleister tapeziert hat :D
 
Man sieht, dass Carbonrahmen im Grunde nichts anderes sind, als man sich als Kind ein Sparschwein mit nem Luftballon, Zeitungsschnippsel und Kleister tapeziert hat :D

Gut hat man als Kind nicht das Bedürfnis gehabt, mit 110 kg Systemgewicht, 2x11 Gängen, und 30+ km/h durch den Wald zu ballern.

Selbst unter Abzug von Glorifikationspunkten waren das dazumals maximal 60 kg, sagenhafte drei Gänge einer Fichtel&Sachs Nabenschaltung und ... eh ... etwas magerer Geschwindigkeit. Dafür war es Stahl, und das Fahrrad damals hat mich ausgehalten!
 
Man sieht, dass Carbonrahmen im Grunde nichts anderes sind, als man sich als Kind ein Sparschwein mit nem Luftballon, Zeitungsschnippsel und Kleister tapeziert hat :D
Naja... Kleister Dir mal so ein Teil zusammen und ich komm mit meinem 7 Jahre alten Carbon Hardtail, dann fahren wir mal ne Runde. Und danach reden wir weiter. Du hast übrigens gute Chancen, dass ich verliere (zumindest wenn das wahr ist, was Du hier schreibst), ich bin ziemlich fett mit meinen 100 Kilo... Allerdings erträgt mich mein pappmachègleiches Carbon Bike trotzdem schon seit fast 7 Jahren, ohne dass bisher Zeitungsschnipsel sich davon abgelöst haben. Woran das wohl liegt?
 
Ich meinte die Optik, den die Carbonkonstruktion innen hat, Kleberreste, uneben, etz...
Ich finde das erstaunlich, wie das gefertigt wird und wie stabil sowas wird. Im Endeffekt ist das nichts anderes, als tapezieren mit Berücksichtigung des Musters :D

Wir können gerne mal ne Runde fahren, ich nehm mein Scott Sandoa Stahl, Starr.:D
 
Gut hat man als Kind nicht das Bedürfnis gehabt, mit 110 kg Systemgewicht, 2x11 Gängen, und 30+ km/h durch den Wald zu ballern.

Selbst unter Abzug von Glorifikationspunkten waren das dazumals maximal 60 kg, sagenhafte drei Gänge einer Fichtel&Sachs Nabenschaltung und ... eh ... etwas magerer Geschwindigkeit. Dafür war es Stahl, und das Fahrrad damals hat mich ausgehalten!
Mein "Rennrad" 1979 hat mich auch meist ausgehalten. Damals wog ich um die 50 Kilo. "Meist", weilmir einmal bei Balance Spielchen die vordere Felge umgeknickt ist, wie ein Streichholz. Mein Radhändler von damals vermutete, dass ein paar Speichen zu locker waren.
 
Ich meinte die Optik, den die Carbonkonstruktion innen hat, Kleberreste, uneben, etz...
Ich finde das erstaunlich, wie das gefertigt wird und wie stabil sowas wird. Im Endeffelt ist das nichts anderes, als tapezieren mit Berücksichtigung des Musters :D

Wir können gerne mal ne Runde fahren, ich nehm mein Scott Sandoa Stahl, Starr.:D
Wenn Du Stahl willst, das habe ich auch noch, allerdings mit Federgabel.
Polish_20200607_164828887.jpg
 
Abschlussbericht an dieser Stelle:

Das schöne weiss-rote BMC Agonist 02 One XL 2x11 (2018) wurde vom Händler "umgewandelt" in ein neues "Black Beauty" BMC Fourstroke 01 Three (2020) - ohne Laufräder (meine "alten" DT Swiss M1700 habe ich gerne behalten), dafür auf Shimano SLX 1x12 umgebaut und geliefert mit DT Swiss Microspline Freilauf zur Umrüstung der DT Swiss Laufräder.

1593006028662.png

Die ersten paar Meter sind sehr vielversprechend gelaufen - jetzt hab' ich noch mehr Karbon das ich zerstören kann. ?‍♂️

Alles in allem hat diese Aktion nun gut sieben Kalenderwochen gedauert und war an sich sehr unkompliziert - Fotos reichten jeweils as Beleg.

BMC selbst hat scheinbar innerhalb zwei Werktagen auf die Anfrage des Händlers reagiert - und das mitten in der Corona-Krise. Bei dem sachlich wirklich äusserst zuvorkommenden Händler fühlte man sich als Kunde (auch bei Garantie) wie ein König. Lediglich zeitlich hat es dort meines Erachtens ein wenig unnötig geharzt - ich denke drei Kalenderwochen hätte man sich im Optimalfall sparen können.

Lektion für das nächste Mal, das hoffentlich niemals eintritt: Früher aktiv - und vor allem ausschliesslich per Telefon - nachverfolgen.
 
Zurück
Oben Unten