Rahmenbruch EVO III

Günni-Poo

East Coast Biker
Registriert
1. März 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Travemünde/ Costa Trava
Hallo und Moin Moin,
dachte mir ich weise hier mal auf den Rahmen und Bruch meines
Bergamont EVO III hin. Beim Rahmen ist im Wiegetritt die
komplette Tretlagerhülse aus dem Rahmen ausgerissen.
Das Ganze lief zum Glück ohne Verletzungen ab, hätte jedoch
mächtig in die Kronjuwelen gehen können.







Gruß Günni
 
sieht ja übel aus..., wie alt ?

Moin Du,
das Bike entspricht der Modellreihe von 2002,
wurde 2003 gekauft und anschließend von
mir XT, STX-RC und Sram 7.0 optimiert.
Die Garantie greift noch und ich warte zur Zeit
noch auf ´nen Neurahmen.
Mal schauen wann der kommt und vor allen Dingen
was da kommen wird. Das aktuelle Modell hat
keine V-Brake Aufnahmen mehr. Bedeutet dann
wohl noch kompletten Bremsumbau mit Laufrädern
und allem was dazu gehört.

Gruß Günni
h040.gif
 
Das auffälligste an diesem Bruch sind die Materialfarben im
Bereich des Bruches. An der Tretlagerhülse kann man genau
das blanke gerissene Aluminium im vorderen und hinteren
Bereich des Bruches sehen, somit frisch gerissen.
An den Seitenflanken ist jedoch keine blanke Stelle zu sehen.
Ein Bekannter von mir, hallo Jan, hat vor einiger Zeit mit
fast indentischem Rahmen,dem Bergamont EVO in der
Team Edition den Transalp gefahren und war von dem Bruch
ziemlich beeindruckt.

Gruß Günni
h040.gif
 
Das auffälligste an diesem Bruch sind die Materialfarben im
Bereich des Bruches. An der Tretlagerhülse kann man genau
das blanke gerissene Aluminium im vorderen und hinteren
Bereich des Bruches sehen, somit frisch gerissen.
An den Seitenflanken ist jedoch keine blanke Stelle zu sehen.
Ein Bekannter von mir, hallo Jan, hat vor einiger Zeit mit
fast indentischem Rahmen,dem Bergamont EVO in der
Team Edition den Transalp gefahren und war von dem Bruch
ziemlich beeindruckt.

Gruß Günni
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Moin Moin,

daß es nicht blank ist, liegt einfach daran, daß dort schon einige Zeit ein Riß vorhanden war, der langsam weitergerissen ist.
Die ganze Geschichte ist ziemlich deutlich: Der Rahmen ist in einem Zug geschweißt worden, das heißt Tretlagerhülse, Unterrohr und Sitzrohr in einem Zug. Dadurch können Bereiche vom Sitzrohr nicht umlaufend verschweißt werden, der vordere Bereich stößt einfach auf die Tretlagerhülse. Dadurch entstehen innen hübsche Kerben, von denen hier wahrscheinlich der Bruch ausging. Bei vielen Rahmen hält das, aber dieser hier ist durch die Schwingenlagerung um Unterrohr besonders belastet.
Mit "zu heiß geschweißt" hat das alles nichts zu tun. Diesen Fehler gibt es beim Löten, aber so nicht beim Schweißen. Dort gibt es eine zu große Wärmeeinbringung, das ist aber bei diesem Rahmen nicht unbedingt der Fall. Eher sogar weniger, weil ja das Sitzrohr nicht einmal rundherum verschweißt wurde.
Ein ähnliches Problem tritt bei manchen Rahmen übrigens dann auf, wenn Ober-, Unter- und Steuerrohr ineinander übergehen und auch dann in einem Zug geschweißt wird. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit eines Komplettabrisses von Ober- und Unterrohr zB bei einer harten Landung.

Viele Grüße von der
Edelziege
 
Zumindest freut es mich für dich das sie dir nach 4 Jahren den Rahmen noch anstandslos auf Garantie ersetzen:daumen:

Bei manchen Fullies heutiger Bauart werden ja nur noch die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung als "Garantiezeitraum" angegeben.:mad:
 
Hallo nochmal,
so habe nun zum Anfang der Woche einen neuen Rahmen bekommen. Das gute Stück sieht richtig schier aus.
Na gut , wie zu erwarten sind keine Canti-Sockel mehr vorhanden. Also Bremsen-, Laufräder- und Schalthebelumbau, war ja auch bekannt. Nun mehr habe ich das aktuelle Rahmenmodell EVO 5.7 und siehe da:
Erstaunlicherweise wurde das Sattelrohr genau in dem Bereich verstärkt an der es den alten Rahmen zerruppt hat. Ah ja!!!
Also gut, sollten hier vielleicht noch einige Biker sein die einen 02er oder 03er Rahmen des Bergamont Evolue unterm Hintern haben...
Am 02er Rahmen hat das gesamte Sattelrohr eine Stärke von 31,8 mm außen,
beim Neurahmen beträgt der Durchmesser im Bereich der Sattelklemmung 31,8 und erweitert sich zur Tretlagerhülse hin auf 34,9 mm.
Am besten mal das Ganze im Auge behalten.

Gruß Günni
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