Rahmen zu klein, was nun? (Mit Bilder)

Was die Rahmengrößenwahl für Streitpotential bietet find ich erstaunlich! :D

Ich fühl mich auf meinem "zu kleinen" Rahmen immer noch wohl! :D

lg

Eigentlich sollst du dich doch beim Biken gar nicht wohl fühlen. Du solltest am besten mal zu einem Berufs-Skeptiker mit Praxis gehen, der dir schon verklickern würde, daß dir das Bike überhaupt nicht passt und dich dann standardisieren würde! :lol:

Aber da wir wie schon von anderen Usern festgestellt in einer Wohlfühlgesellschaft leben, uns alle lieb haben und uns gegenseitig sagen sollen, wie toll wir die Bikes der anderen finden:

Schönes Bike hast du; freue mich, daß du (wie ich) mit so einem "Kinderfahrrad" Spaß hast! :daumen:

Als ich mich beim "Fachmann" (Der schon hunderten Leuten den "richtigen" Rahmen verkauft hat) beraten lies, kam ich mit einem 19" Rahmen zurück. Dann hab ich den Sattel wieter nach vorne geschoben, nen kürzeren Vorbau und einen lenker mit mehr Neigung zum Fahrer montiert, dann hats halbwegs gepasst! :D

PS: Und danke, freut mich auch! Dir auch weiterhin viel Spaß!:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Als ich mich beim "Fachmann" (Der schon hunderten Leuten den "richtigen" Rahmen verkauft hat) beraten lies, kam ich mit einem 19" Rahmen zurück. Dann hab ich den Sattel wieter nach vorne geschoben, nen kürzeren Vorbau und einen lenker mit mehr Neigung zum Fahrer montiert, dann hats halbwegs gepasst! :D

PS: Und danke, freut mich auch! Dir auch weiterhin viel Spaß!:daumen:
Warum vermesst ihr denn nicht vor einem Kauf Euch selber und kauft danach das entsprechende Bike?

Müsst ihr jetzt auch noch das übrige IBC-Forum mit Eurem Rumgezicke und unsinnigen Ratschlägen verseuchen? Dafür habt ihr doch Euer "eigenes" Revier...:(

Die Männer nehmen sich ja auch permanent das Recht raus, "unsinnige Ratschläge" im LO-Forum zu posten - trotz "Ladies Only". Und das selbst bei sehr frauenspezifischen Sachen (z. B. Schwangerschaft). :rolleyes:

Habe noch nirgends gelesen, daß der Rest des MTB-Forums "Men Only" heißt - DANN würde ich mich da selbstverständlich raushalten. :D

Und was "Verseuchen" angeht: da bist Du doch anerkanntermaßen absoluter Meister! :daumen: ;)

Achja, was das "Rumgezicke" angeht: wenn man sich mal eure ("Männer"-)Threads anschaut, da könnte frau sich kringeln vor Lachen, was da zwischen euch Kerlen so abgeht ("Rumgeböcke"?). Aber DAS ist natürlich was gaaaanz anderes, nicht wahr!? :lol:

Komplett und Absolut anders, das hast du sehr gut erkannt. :daumen:

Bernd ist wie als eine Seuche, aber verseuchen tut er nix.

Ich denke was hier gemeint ist, dass, ist auch meine Meinung, hier ständig auf Verpsieltheit, Wenidgigkeit etc geachtet werden soll. Gepaart mit Aussagen, wie je kleiner desto wendiger.
Das die Fahrer dann aussehen,wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein und diese "Wendigkeit" mit irgendwelchen Vorbauten, Sattel nach hintenschiebereien usf. erkauft werden und
auf Kosten der Haltung, der Gelenke, den Rücken gehen, macht es nicht wirklich besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komplett und Absolut anders, das hast du sehr gut erkannt. :daumen:

Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen - das hätte sonst auch mein Weltbild vom überlegenen, rational denkenden, stets bestens und umfassend informierten, objektiv urteilenden, sachlich diskutierenden und echte Freundschaft und Kameradschaft pflegenden Mann total ins Wanken gebracht!

Schön, daß es euch (Männer) gibt und ihr seid, wie ihr seid! :D

:lol:

Die Männer nehmen sich ja auch permanent das Recht raus, "unsinnige Ratschläge" im LO-Forum zu posten - trotz "Ladies Only". Und das selbst bei sehr frauenspezifischen Sachen (z. B. Schwangerschaft). :rolleyes:...
Der Thread mit der Schwangerschaft ist ein sehr gutes Beispiel!
90 % der Threads hier im IBC sind nach dem Motto:
Soll ich beim Training immer volle Pulle machen? Welchen MTB-Reifen brauche ich auf der Strasse? Kann ich mit Baumarktbikes gut im Bikepark biken? Und: Ist es schlimm wenn ich in der Schwangerschaft schwierige Downhills fahre und dabei Gefahr laufe, zu stürzen?.Alles ziemlich sinnloser Schwa******.
Anstatt das die user nachdenken, etwas googeln und im Zweifel sogar hier die Suchfunktion bemühen - das wäre alles viel sinnvoller.
... mein Weltbild vom überlegenen, rational denkenden, stets bestens und umfassend informierten, objektiv urteilenden, sachlich diskutierenden und echte Freundschaft und Kameradschaft pflegenden Mann...
Darf ich Dich darauf hinweisen, das das hier ein virtuelles Internetforum ist...

auf Kosten der Haltung, der Gelenke, den Rücken gehen, macht es nicht wirklich besser.

Meinen Gelenken und meinem Rücken geht es sehr viel besser, seit ich die Rahmengröße meiner Bikes selbst wähle - ungeachtet der "Expertenempfehlungen" oder irgendwelcher "Standard-Maßtabellen".

Und hört doch endlich auf, es so dazustellen, als wäre meine Meinung zur "richtigen" Rahmengröße eine "Frauen-Meinung" :rolleyes::

Zum Thema Rahmengrösse: Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich bevorzuge eher einen kleinen, kurzen Rahmen. Ist mir egal, wie das aussieht. Ich sehe mich selbst nicht, wenn ich fahre und wenn es anderen nicht gefällt, sollen sie woanders hingucken. Ich muss mich auf dem Rad wohlfühlen und nicht meine Eitelkeit damit pflegen.
Um die Kontroverse anzuheizen, bei einer Schrittlänge von 93cm fahre ich einen 50er Rahmen mit 56er Oberrohr und 110er Vorbau. Passt mir perfekt. Ich habe im Laufe der letzten 20 Jahre einige Rahmen gehabt, auch wesentlich grössere und längere, aber diese Werte jetzt sagen mir am meisten zu. Fahre sie am Fully und am HT.
Also bitte nicht verallgemeinern und nur von der Standard-Lehre ausgehen. Letztendlich muss das jeder für sich selbst rausfinden.

... entscheidend ist eher Dein Gefühl beim Fahren.
... Und dann immer wieder fahren, testen, das Gefühl entscheiden lassen.
... Wie gesagt, man hat so viele Einstellungsmöglichkeiten, dass mir die Aussage, der Rahmen ist zu klein, einfach zu pauschal ist.

Ich kann Dir nur aus unserer Erfahrung schreiben:
Mann und ich haben beide die EX9

ich 1.66m fahre das 15.5" und Mann mit 1.79m das 17.5" (fühlte sich damit wohler als auf dem 18.5")

Beim TopFuel 15.5" und 18.5"

...
Das Entschiedene ist sowieso die Vorliebe des Fahrers. Die Geschmäcker sind da einfach zu verschieden als das man da konkrete Richtlinien erstellen könnte. Der eine kommt aus dem CC Bereich und sitzt lieber gestreckt, der andere ist vielleicht früher nur DH gefahren und mag es lieber aufrecht zu sitzen. Das muss jeder für sich entscheiden. Ein richtig oder falsch gibt es da nicht.

Was tobone und cubabluete hier zur Rahmengröße absondern, ist der größte Unfug, den ich je gelesen habe! Die Mk10 Kaufinteressierten sollten diese Hirnfürze nicht als Maßstab nehmen!;)

Ich zum Beispiel bin 1,90m bei einer 91er Schrittlänge und mir hat der Mk9-Rahmen bestens gepasst, der Mk10, auf dem ich Probe gesessen habe, ebenso. Es hängt doch so viel von der Lenker/Vorbau/Sattel/Spacer was weiß ich nicht alles-Konfiguration ab, die solche Pauschalempfehlungen in einer seriösen Diskussion schlicht und ergreifend von Vornherein verbietet.

Nach meinen Erfahrungen kann ich sagen: Die Körpergröße von über 1,85m und eine Schrittlänge größer als 90cm sind noch lange kein ausreichendes Indiz dafür, dass man mit einem XL-Rahmen besser unterwegs ist als mit einem L-Rahmen.
Cheers

... "Standard-Maßtabellen"...
:rolleyes:... Die Standard-Maßtabellen sind nur ein erster, aber sehr wichtiger Anhaltspunkt. Das ist dann natürlich noch anzupassen. In der Regel geht es dabei aber nur um jeweils max. 1-2 cm.
Irgend etwas (aussschließlich) nach Gefühl zu machen ist völlig sinnlos.
Und das Beispiel mit CC und DH wird bei den Tabellen berücksichtigt.
Edit - Zum Beispiel von Dr.Schlucke: Wenn man ungefähr zwischen zwei Rahmengrößen liegt, ist dann tatsächlich (wie von mir oben geschrieben) entscheidend, was man hauptsächlich fährt: den kleineren Rahmen würde man für CC, Vorliebe bergauf wählen. Auch hier aber wieder: Mit "Gefühl" hat das nicht das Geringste zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread mit der Schwangerschaft ist ein sehr gutes Beispiel!
90 % der Threads hier im IBC sind nach dem Motto:
Soll ich beim Training immer volle Pulle machen? Welchen MTB-Reifen brauche ich auf der Strasse? Kann ich mit Baumarktbikes gut im Bikepark biken? Und: Ist es schlimm wenn ich in der Schwangerschaft schwierige Downhills fahre und dabei Gefahr laufe, zu stürzen?.Alles ziemlich sinnloser Schwa******.
Anstatt das die user nachdenken, etwas googeln und im Zweifel sogar hier die Suchfunktion bemühen - das wäre alles viel sinnvoller.

Das stimmt durchaus - betrifft aber sowohl das Frauen-Forum als auch den ganzen Rest!

Darf ich Dich darauf hinweisen, das das hier ein virtuelles Internetforum ist...

Oh nein, dann ist das hier alles gar nicht echt :confused:: die ganzen tollen Kerle sind gar nicht so toll? Und das ganze Chauvi-, Macho- und Alfred-das-Ekel-Gehabe ist nur gespielt? Und die Schwanzvergleiche nur virtuell (wie schade! :D)

Weltbild adé ... :(

Das stimmt durchaus - betrifft aber sowohl das Frauen-Forum als auch den ganzen Rest!
Ja: Du bist also meiner Meinung?
Oh nein, dann ist das hier alles gar nicht echt :confused:: die ganzen tollen Kerle sind gar nicht so toll? Und das ganze Chauvi-, Macho- und Alfred-das-Ekel-Gehabe ist nur gespielt? Und die Schwanzvergleiche nur virtuell (wie schade! :D)

Weltbild adé ... :(
:rolleyes:...Mein Beitrag bezog sich vor allem auf das hier:
... echte Freundschaft und Kameradschaft pflegenden Mann ...

Tja, das merken Frauen leider immer wieder einige Zeit nach der (von Gefühlen diktierten) Partnerwahl ... Messbare/reale Werte wären wohl wirklich der bessere Ratgeber. :lol:

Mit "Gefühl" hat das nicht das Geringste zu tun.

Stimmt, habe ich doch glatt wieder vergessen: man/frau soll sich ja nicht wohlfühlen auf dem Bike, und die ganze Bikerei hat überhaupt nix mit Gefühlen zu tun, alles reine Mathematik- und Physik-Sache.

Da muß ich dir ausnahmsweise mal zustimmen.

attachment.php

Anhänge

• 4e78f23dd5866.jpg
    4e78f23dd5866.jpg
    58 KB · Aufrufe: 168
:rolleyes:... Die Standard-Maßtabellen sind nur ein erster, aber sehr wichtiger Anhaltspunkt. Das ist dann natürlich noch anzupassen. In der Regel geht es dabei aber nur um jeweils max. 1-2 cm.
Und das Beispiel mit CC und DH wird bei den Tabellen berücksichtigt.
Edit - Zum Beispiel von Dr.Schlucke: Wenn man ungefähr zwischen zwei Rahmengrößen liegt, ist dann tatsächlich (wie von mir oben geschrieben) entscheidend, was man hauptsächlich fährt: den kleineren Rahmen würde man für CC, Vorliebe bergauf wählen. Auch hier aber wieder: Mit "Gefühl" hat das nicht das Geringste zu tun.

Das kann ich so nicht stehen lassen.

Man kann mit standardwerten sehen wo man ungrfähr hingehört.
Das ENTSCHEIDENDE ist aber das Gefühl auf dem Bike.
Wenn die Tabelle sagt ich brauche nen 20" Rahmen, ich mich aber auf dem 18" wohler fühle, dann interressiert mich die Tabelle nen feuchten Rotz

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so nicht stehen lassen.

Man kann mit standardwerten sehen wo man ungrfähr hingehört.
Das ENTSCHEIDENDE ist aber das Gefühl auf dem Bike.
Wenn die Tabelle sagt ich brauche nen 20" Rahmen, ich mich aber auf dem 18" wohler fühle, dann interressiert mich die Tabelle nen feuchten Rotz

Wohlfühlen und die richtige Rahmengrösse sind zwei Schuhe, welche nicht unbedingt zusammenpassen müssen :)

Zurück