Rahmen zu groß - Händler stellt sich quer

Hallo Zusammen, zunächst einmal tut es mir leid das ich zu dem Thema noch einen Thread eröffne, da ich grade in einem älteren Thread etwas nahezu identisches gefunden habe. Leider hat mir das nicht sonderlich weiter geholfen :(

Meine Freunde inklusive meines Freundes wollten mir einen Gefallen tun und haben mit Hilfe meines Vaters mir eines der letzten Copperhead 3 gekauft, da offenbar weder mein Vater noch mein Freund wissen wie groß ich bin (:heul:) ist das Rad jetzt zu groß. Ich bin 172cm groß mit einer Schrittlänge von 83cm. Rahmengröße ist auch L

Ich habe hier : http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=646962

durch Zufall ein Mädchen gefunden die wohl quasi ein identisches Problem hatte, da sind eure Meinungen ja arg auseinander gegangen. Ich habe jedoch im Gegensatz zu ihr echte Probleme hinter den Sattel zu kommen und das geht nur in einer sehr unangenehmen Position. Platz zum Oberrohr würde ich auf etwa 3-5cm schätzen.

Das Problem ist : Wir haben das Rad sofort zum Händler zurück gebracht und der stellte sich absolut quer und ist absolut unfreundlich gewesen. Seiner Meinung nach wäre das Rad genau richtig für mich und er sähe keinen Grund das Rad zurück zu nehmen und außerdem wäre es eh das allerletzte gewesen. Wir haben uns das noch den Geschäftsführer holen lassen, mit demselben Ergebnis.

Ich habe jetzt hier also ein zu großes Hardtail stehen, mit dem ich so nicht wirklich fahren kann. Jetzt meine Frage an euch :

Muss ich das Rad jetzt wieder mit großen Verlust verkaufen oder besteht die Möglichkeit durch wie ihr schon in dem anderem Thread sagtet das ganze durch einen kürzeren Vorbau irgendwie hinzubiegen?

Ich weiss das das natürlich alles echt suboptimal ist, aber jammern hilft ja nun nicht. Ich habe noch einen anderen Händler gefunden, welcher noch mehrere Copperhead in kleineren Rahmen hat, ich habe ihn jetzt per Mail kontaktiert aber warum sollte mir dieser die Räder austauschen da hat er ja nun auch nichts von außer einer neuen Kundin..Ich wollte nur nichts unversucht lassen.

ich bin natürlich jetzt super enttäuscht und auf der anderen Seite echt ziemlich sickig auf den Händler. Gäbe es eventuell noch mehr Möglichkeiten das Rad für die nächsten 1-2 Jahre für mich passend zu machen ?

Steinigt bitte weder meinen Vater noch meine Freunde, sie wollten mir in einen schweren Phase grade nur eine echte Freude machen

liebe Grüße und Vielen Dank

Hey,

vielleicht erstmal zur Weigerung des Händlers, das Rad zurückzunehmen, er ist dazu rechtlich nicht verpflichtet, das Rückgaberecht hast du nur bei sog. Fernabsatzgeschäften. Dennoch finde ich das Verhalten schon etwas fragwürdig, zumal ja bei der Beratung klar gewesen sein muss, dass das Rad nicht vom späteren Fahrer Probe gefahren werden kann. Aber wenn er sich weigert wirst du das leider so hinnehmen müssen.

Was das Größenproblem angeht, bei Bulls ist L mit 51 cm Sitzrohrlänge tatsächlich recht groß, allerdings schreibst du ja, dass du, wenn du über dem Oberrohr stehst noch ca. 5 cm Platz hast. Je nach Einsatzbereich ist das dann von der grundsätzlichen Höhe des Rahmens schon okay. Ich habe die gleiche Schrittlänge wie du und fahre einen Rahmen mit 49 cm Sitzrohr. Dein Problem ist also eher die Länge des Oberrohres, wenn ich das richtig sehe?
Da würde ich dann tatsächlich erstmal einen anderen Vorbau ausprobieren, ich weiß nicht, welche Länge jetzt verbaut ist, vermute aber mal 100 mm, von daher würde ich vielleicht mal einen 80 mm Vorbau versuchen. Bedenke aber, dass sich dadurch auch das Fahrverhalten verändert, das Lenkverhalten wird direkter.
Bist du bereits ausgewachsen, oder besteht die Möglichkeit, dass du in das Rad noch "hineinwächst"?

Hallo

also ich hatte auch vor kurzem dasselbe Problem beim Kauf eines Rennrades - bei etwas längeren Ausfahrten habe ich Rückenprobleme bekommen - ich hatte entsprechend regergiert und festgestellt, dass der Rahmen der mit empfohlen wurde viel zu Groß war ( bin 176 groß und die Rahmengrösse war 61cm).
Für mich die richtige Rahmengrösse wäre ja nach Geometrie um die 53-55cm gewesen.

Und ich gehe zum Fachhändler weil ich eine Beratung benötige und zahle hier auch entsprechend mehr wie bei der Bestellung über das Internet.

Ich bin dann zum Händler und habe Ihn mit diesem Ergebnis konfrontiert und er hat sofort einen Tausch angeboten.

Beim selben Händler ein Rotwild MB gekauft - da stellte sich raus:

Rotwild hat als zulässiges Gesamtgewicht 120kg angegeben und die Laufräder waren nur bis 90kg freigegeben.

Also zum Händler und nochmals getauscht. Das war alles kein Problem.

Bei welchem Händler hast du denn gekauft?

MfG

Chris

Wenn das Rad schon gebraucht ist wird es natürlich schwer es zurückzugeben. Das kann ich bei einem MTB auch irgendwie verstehen. Ich möchte im Laden ja auch ein neues und kein gebrauchtes für den gleichen Preis kaufen.

Von der Rahmenhöhe liegst du im Prinzip zwischen dem M und dem L. Messe mal deinen Vorbau aus. Vielleicht kannst du da ein wenig rausholen. Das Copperhead ist allerdings eh schon sehr agil. Durch einen kürzeren Vorbau könnte es fast schon nervös werden.

Zusätzlich kannst du den Sattel vielleicht noch ein wenig nach vorne schieben. Das war es aber dann auch schon. Wenn dir das Oberrohr dann immer noch zu lang ist, dann ist dir der Rahmen schlichtweg zu groß.

Moin,

Sorry, aber ich fand das CH3 mit 51 cm bei mir schon recht gross und ich bin 184 cm bei 86 cm Schrittlänge. Der Auszug der Sattelstütze müsste dann bei Dir ja sehr gering sein. Dies ist ja erstmal nicht so schlimm, aber Länge vom Sattel bis zum Lenker wird für Dich fast unfahrbar sein, fast schon Rennrad-Style! Mach doch mal ein Foto sitzend mit beiden Händen am Lenker, während Dein Freund die Balance hält. Ich denke ein M wäre höchstens richtig gewesen. Vorbau kürzer? Kurbel auf 170 mm? Schmalerer Lenker mit mehr Rise? Kostet alles Geld, Werkzeug und Zeit. Hmmm, beim anderen Händler fragen ob es es eintauscht gegen ein M, wenn Du ggf. leider noch was draufzahlen musst, alles Verhandlungsbasis, zumindest bis Du dann dort ja Kunde ... Alles andere ist Qäulerei für Dich.

Alternativ Verkauf hier im Bikemarkt aber mit Sicherheit mit Verlust von 100 - 150 €!

Bike nicht mehr fahren um den Zustand "wie Neu" zu halten.

Auf bald
Der-Gruni :-)

Erstmal Vielen Dank,

ja das hat der Händler auch gesagt das er dazu nicht verpflichtet sei und angeblich habe er auch gesagt das man das Rad nichtmehr umtauschen könnte. Mein Freund hat aber gesagt er habe mit ihm vereinbart das Rad zurückbringen zu dürfen falls es mir nicht gefällt ;) Aber da wird das natürlich nicht schriftlich haben, gehe ich mal stark davon aus das es ihm nur darum ging das letzte 2013 Copperhead noch zu werden.

Also ich möchte mit dem Rad Touren mit 30-50km Länge fahren und bevorzugt leichte Singletrails, die Höhe des Rahmens macht mir auch weniger Sorgen als die Länge der Oberrohrs. Verbaut ist ein 110mm Vorbau, der mir gleich wegen seiner Länge aufgefallen ist. Ich habe nur noch keine Umbaumaßen vorgenommen oder bin mal eine längere Tour gefahren, weil dann wäre das Rad ja schon deutlich gebraucht. Es könnte natürlich sein, dass ich mir einem kürzerem Vorbau gut zurecht komme aber dann ist das Rad ja gleich mal nur noch die Hälfte wert( sollte es das dann doch nicht sein, deswegen wollte ich erstmal bei euch nachhorchen) Eigentlich wollte ich halt ein agileres und "spielerischeres" Rad, aber wenn ich mit diesem glücklich werden könnte würde ich das natürlich versuchen.

Bist du bereits ausgewachsen, oder besteht die Möglichkeit, dass du in das Rad noch "hineinwächst"?
Hihi leider nein mit 25 werde ich höchstens in einigen Jahren wieder kleiner :D

Ich hab es nur bisher eben stehen lassen (sehr zur Trauer meiner "Schenker") weil ich eben Angst habe, dass ich mal 50km drauf sitze und mir dann alles weh tut wie es bei bertholdc der Fall war.

Und ich gehe zum Fachhändler weil ich eine Beratung benötige und zahle hier auch entsprechend mehr wie bei der Bestellung über das Internet.

Ich bin dann zum Händler und habe Ihn mit diesem Ergebnis konfrontiert und er hat sofort einen Tausch angeboten.
Da hast du natürlich einen offenbar besseren Händler erwischt als ich, Ich muss zugeben das das natürlich ein riesen Fehler war. Ich hätte deutlicher machen müssen, dass ich mir ein Mountainbike wünsche aber das natürlich selbst aussuchen möchte.

Ich hab zwar nicht die riesen Ahnung, aber das das Rad für meine Körpergröße mit hoher Wahrscheinlich zu groß sein dürfte, hätte auch der Händler wissen müssen. Ist ja nicht so das da nur ein Mountainbike stand, es wären auch 300€ mehr ausgeben worden wenn das nötig gewesen wäre.

Ich denke mein Händler wollte das Ding einfach noch vor den 2014ern Modellen los werden und da kamen wir ihm wohl grade recht.

Gekauft wurde das Rad bei einem ZEG Händler, wir haben dann auch noch bei einem anderen ZEG Händler angerufen und nachgefragt ob er uns nicht helfen könnte, aber er sagte auch das alle für sich arbeiten und da nichts machen könnte und das ein Umtausch eben nur Kulanz wäre.

Wenn ihr der Meinung seid das es gehen könnte, kaufe ich einen kürzeren Vorbau und fahre dann mal auf gut Glück. Notfalls fahre ich das Rad eben 1 Jahr und gucke ob ich mit damit arangieren kann, wobei das natürlich für ein 1000€ Hardteil (was für einen Leien schon viel ist) recht unbefriedigend ist

Vielen dank

EDIT:
Wenn das Rad schon gebraucht ist wird es natürlich schwer es zurückzugeben.
Gebraucht ist es ja noch nicht, bin nur eine Runde auf dem Hof damit gefahren.

Sattel ist vorne am Anschlag das war die erste Maßnahme die ich ergriffen habe :(

wenn Du ggf. leider noch was draufzahlen musst, alles Verhandlungsbasis
Ja meine Familie dreht natürlich schon leicht durch :( Sie dachten sie machen mir eine Freude und ich meckere jetzt auch noch rum, ich glaube nicht dass sie nochmal etwas drauf zahlen würden. Für sie ist das unverständlich das ein paar cm (Zitat) da so viel aus machen sollten, zumal der Händler ja auch gesagt hat es würde passen...Für sie ist meine Meinung und die meines Freundes nicht gut genug (der Händler hat ja gesagt und schließlich hat der die Ahnung)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Versuchs mal mit verkaufen! die copperheads sind gefragt wie sonst was, weil die sooo limitiert sind. Der-Gruni schreibt was von verlust von 100-150 Euronen, ich behaupte aber, du könntest sogar gewinn machen...

Es gibt Fachberater und Verkäufer.... Du bist leider an letzteres gekommen.

Es ist für mich absolut unverständlich wie man für einen kurzen Verkaufserfolg die Kundenzufriedenheit dermaßen links liegen lassen kann!!

Ist ja fast MM Niveau.

Dann lieber Versand mit Rückgaberecht.

ich weis ja nicht inwieweit der karren bereits im dreck steckt und inwieweit das mit dem händler endgültig abgeklärt ist, es ist auch immer extrem schwierig ferndiagnosen abzugeben...
blöd natürlich, dass weder dein vater, noch deine freunde wissen wie groß du bist und einfach auf gut glück ein rad kaufen.
da reihen sich fehler und versäumnisse wohl nahtlos aneinander.
in dem fall dann auch noch eine mündliche vereinbarung wg. rückgabe zu machen- schwer nachvollziehbar...

copperhead 3 hört sich jetzt irgendwie nach ZEG händler an...
sollte das bike jetzt keine großen gebrauchsspuren haben, der kauf nicht allzuweit zurückliegen, halte ich die reaktion nicht unbedingt für kundenfreundlich. aber solche sog. "fachhändler" gibt's leider heute immer mehr.
einerseits beklagt bzw. rühmt sich der fachhandel immer bezügl. seines besonderen kundenservice andererseits ist der dann häufig schlechter als bei einem billligst karton internetjunkies.

evtl. erklärt sich der händler ja bereit das rad mit etwas abschlag zurückzunehmen. wenn die copperheads so extrem gefragt sind?

bei einem zu großen rahmen helfen meiner ansicht nach irgendwelche umbauten nicht wirklich. man kann die sitz/fahrposition zwar verbessern, aber das handling bleibt trotzdem schwierig.

Nachdem das Kind durch den Fehlkauf und den nicht hilfsbereiten Händler ja nun im Brunnen liegt, wie wäre es da mit einem Austausch des Rahmens?

Mit etwas handwerklichem Geschick und ein wenig Lesen im Forum ist das schnell bewerkstelligt und verbrennt nicht mehr Geld als ein Verkauf des "Gebrauchten" und Neukauf eines Neurades.

egal was umgebaut wird, im Kopf wird immer bleiben, eigentlich passt das Bike nicht wirklich - also wird keine Freude auf Dauer nicht aufkommen.

Vielleicht kann man mit dem Händler nochmal reden. Und er tauscht doch noch.

Viel Glück

Ich finde FlowingFlos Idee gar nicht so schlecht, da brauch man aber schon ein bisschen Erfahrung und das richtige Werkzeug. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das Rad ohne Wertverlust verkaufen kannst, Zweitbesitzer sind ja bestimmt von einer Garantie ausgeschlossen, damit wäre das Rad schon ein bisschen weniger Wert.
Solltest du dich für einen kürzeren Vorbau entscheiden, würde ich aber nochmal mit dem Händler reden ob er dir den nicht umsonst tauscht, bevor du einen kaufst.

Wie auch immer du dich entscheidest,
Viel Glück!

Blöde Situation für dich, versteh ich gut.

Ich finde aber auch die Idee von FlowinFlo ganz gut. Gleichwertige Rahmen gibt's für 100-150€, dann musst du vielleicht noch 30-50€ für's Werkzeug draufrechnen und einige Stunden Anleitungen lesen/schauen, aber am Ende hast du wenigstens Ahnung von deinem Rad, dich damit beschäftigt und weißt wie alles funktioniert. Schwierig ist so ein Rahmentausch eigentlich wirklich nicht.

Den Copperhead Rahmen kannst du danach sicherlich wieder für 150€ verkaufen.

hmm hmm hmm
ich will ja zweiradmechaniker werden, hab grad ein einjahrespraktikum bei einem ZEG händler gemacht und den copperheadhype live miterlebt. es bibt leute, die kaufen sich im frühen frühjahr ein copperhead, nur um es im Herbst wieder zu verkaufen, mit gewinn. weil im herbst gibts keine copperheads mehr. so viel dazu, diese erfahrungen hab ich gemacht.
rahmen austauschen? wo soll er denn den rahmen herbekommen? und das werkzeug?

tja was brauch er denn? tretlagerschlüssel, steuersatz einpresswerkzeug (kann man aber auch im schraubstock oder so machen), mehr fällt mir auch nicht ein. joa das werkzeug würde so um die 30 euro kosten..

Die beste Lösung wäre meiner Meinung nach:

Nochmal zum Händler gehen. Ihm in seehr höflicher Form klarmachen, das Du mit dem Bike in dieser Größe absolut unglücklich bist. Auf einen Kulanzaustausch mit Abschlag hinarbeiten.

Denn wenn er merkt, dass Du Dir das auch noch selbst was kosten lassen würdest nur um das Rad loszubekommen wird er vielleicht Herz zeigen!

Wenn nicht erklär ihm aber, dass Du keine Gelegenheit auslassen wirst seinen Laden NICHT weiterzuempfehlen!

Dann verkauf das komplette Teil und hol Dir die für Dich richtige Größe.

also auch wenn ich als Frau technisch nicht unbegabt bin, möchte ich jetzt ungern anfangen irgendwelche Rahmen auszutauschen...

Ich werde es denke ich jetzt einfach mal in den Bikemarkt setzen, gucken was passiert und morgen dann mal einige abtelefonieren. Eventuell findet sich ja irgendjemand der bereit ist mir das zu tauschen. Meine Eltern sind grade sogar eher sauer, ich glaube nicht auf mich eher auf den Händler.

Nochmal zum Händler: das Rad steht jetzt seit ner Woche hier, gekauft haben sie es ein paar Tage eher. Gefahren bin ich natürlich seitdem gar nicht. Das mit dem nochwas zu machen ist glaube ich nicht, die waren dort allesamt sehr sehr sehr unfreundlich und von Kundenservice kann man da wirklicht nicht sprechen. Was ich jedoch nicht verstehe : Wenn es so ist wie ihr sagt, dass einige Leute im herbst ihr Copperhead wieder verkaufen, warum verkauft es der Händler dann jetzt nicht für 1300€ ?

Ich danke euch auf jeden erstmal für die ehrlich Einschätzung, wir sind natürlich alle grade ziemlich enttäuscht und ganz besonders ich bin ziemlich geknickt da ich mich sehr über das Geschenk gefreut habe :(

Ich würde auch den Rahmen tauschen.... Viele Händler bieten die Rahmen schon mit eingepresstem Steuersatz an, dann braucht er auch kein Spezialwerkzeug.
Der Rest ist, mit etwas handwerklichem Geschick, gut machbar.

(z.B. gibt es die Müsing-Rahmen bei ebay in 49 cm für 130 €)

Dass die Bulls so begehrt sind..... ich weiss nicht :confused: Und ein Plus hat ich noch nie beim Fahrradverkauf..... mach ich da was falsch?????

Nachdem mündlich vereinbart worden ist, das das Rad zurück gegeben werden darf, muss der ZEG Händler das machen. Ob er will oder nicht. Erst würde ich ihm mit rechtlichen Schritten drohen. Wenn das nichts nützt würde ich ihm notfalls einen freundlichen Brief vom Anwalt schreiben. Durch die mündliche Vereinbarung ist er gesetzlich dazu verpflichtet, das Rad zurückzunehmen.

Vorausgesetzt du hast das Rad tatsächlich nur einmal im Hof gefahren und nicht im Gelände. Es muss zur Rückgabe wirklich noch neu sein.

Alles andere ist eigentlich nicht sinnvoll.

Der kürzere Vorbau ist nur ein Kompromiss. Ich finde die Überstandhöhe zu gering. Die wird durch den Vorbau auch nicht besser. Keine Sorge durch den Tausch des Vorbaus wird das Rad keinen Euro weniger wert. Der Rahmen ist und bleibt aber zu groß.

Beim Verkauf im Bikemarkt wirst du Verlust machen. Es kommen jetzt die 2014 Modelle in die Läden. Bulls ist keine Premium-Marke die sie dir aus den Händen reißen. Darum will der Händler es ja auch nicht wieder. Er weiß genau, das er es im Herbst nur noch reduziert verkaufen kann.

Ansonsten kann man immer wieder nur feststellen ZEG ist nicht gleich Fachhandel. Bei meinem ZEG-Händler vor Ort werden Auslaufprodukte als aktuelle Ware verkauft. Die Fahrräder sind von der Schaltung angefangen über die Bremsen in keinsterlei Weise eingestellt worden. Die Beratung, sofern man sie so nennen darf, erfolgt nur im Interesse des Verkäufers. Hauptsache eine schnelle Markt gemacht und den Kunden verarscht. Ich kaufe da schon lange nichts mehr.

Ich würde noch mal freundlich, aber bestimmt mit dem fliegenden Händler reden. Mündliche Absprachen sind natürlich so eine Sache, aber du hast jetzt ein Produkt das du nicht nutzen kannst. Der Händler dagegen kann es zumindest noch als Vorführmodell verkaufen, macht dabei kaum Verlust.

Sonst mach ne Unterschriftenaktion in naher Umgebung zu diesem Laden. Wenn du dem nen Block mit 200 Unterschriften unter die Nase hälst "Tauschen Sie einfach dieses Rad um, oder wir betreten nie wieder Ihren Laden", sollte ihm das schon zu denken geben. Meine Unterschrift bekämst du schon mal.

Zurück
Oben Unten