Rahmen schweißen Alu 7005 - Kosten?

:) Es kann geschweißt werden geschweißt. Ein Schweisser der es sich zutraut und das richtige Material hat.

Jetzt stellt sich dieGrage wie die "Sollbruchstelle" verbessern?

Ich hab mir meinem Schweißer zwei Varianten besprochen.

Variante 1: Innen eine "Scheibe" einschweißen.
Orientiert sich an der Upgradeschwinge der Folgejahre. Kann aber technisch bedingt innen nicht bis zur Mitte geschweißt werden.

Anhang anzeigen 409511

Variante 2: Gusset außen aufgesetzt

Eigener Ansatz der Verbesserung. Lagerräumen können sich aber verziehen

Anhang anzeigen 409514

ich würde es aussen komplett zumachen
bzw. innen denn Knoten zusätzlich einschweißen
bist dann auf der sicheren seite

hast recht..auf der Lagerseite etwas auslassen..so 2-3cm weg vom lager
dann kann nix passieren

Leider bin ich nicht weiter gekommen. Zu viel anderer Kram. :rolleyes:

Ich habe mich aber erst mal nur für die Innen-Streben Variante entschieden. Die Stelle ist entlackt und Vorbereitet.
Ich wollte aber noch eine "Lehre" bauen damit sich die Schwinge nicht zu sehr beim Schweissen verzieht.

Innen würde ich garnicht machen, das ergibt eine extreme sollbruchstelle da links un rechts alles flexen kann und genau an der verstärkung alles knüppelhart wird. Ich würde wie schon geschrieben links un rechts bleche machen und zuschweissen, wie ein geschlossenes kastenprofil. Zusaetzlich noch aussen auf die kante eine dicke naht als risschutz. Den riss anbohren und sauber ausschleifen. Die strebe mit ner lehre (lager raus wenns neue sind, lagersitze zueinander fixieren un nabe einsetzen und kräftig verspannen.) spannen und auf 150grad vorwärmen, da verziehen sich auch keine lagersitze.

Schreibe deine Antwort....
Zurück