Rahmen Polieren - Wie macht Ihr das?

D

Deleted61137

Guest
Da ja viele von euch hier öfters Ihre Ball Burnished Rahmen mit Nevr Dull aufpolieren würd ich mir auch mal gerne so ne Dose besorgen aber hab überhaupt keine Ahnung wie man das richtig anwendet. Suchfunktion hab ich benutzt aber da kommen meistens nur Sachen wie kauf dir das Zeug, verwende jenes oder hiermit geht es am besten usw. raus.
Könnt Ihr Polierexperten mir mal erzählen wie die Prozedur von Anfang bis Ende aussieht. Einfach so mit der Watte drübergehen kann es ja nicht sein,oder!?

Was muss man mit dem Rahmen machen bevor man mit der Watte arbeitet?
Wie arbeitet man am besten mit dem Zeug?
Worauf muss man achten?
Was ist danach zu tun?
....?
...?

Danke euch schonmal für hilfreiche Antworten!!!

Also ich hätte den Rahmen einfach mit nem Schwamm oder Lappen und etwas Spülmittel oder ähnlichem so gut wie es geht sauber gemacht und dann einfach mit Nevr Dull drauf los poliert! Und das reicht wirklich? Keine Nachbehandlung? Nix?

Also ich hätte den Rahmen einfach mit nem Schwamm oder Lappen und etwas Spülmittel oder ähnlichem so gut wie es geht sauber gemacht und dann einfach mit Nevr Dull drauf los poliert! Und das reicht wirklich? Keine Nachbehandlung? Nix?

Genau so! der Rahmen muß aber richtig trocken sein, ich nehme zur Nachbehandlung Auto Hartwachs, ist aber nicht nötig. Da im Nevr Dull ein mittel endhalten ist. Ich habe aber die erfahrung (bei Alufelgen am Auto) gemacht, das sie sich nach der Zusatz behandlung mit Wachs besser reinigen lassen.

Markus

steht doch auf der dose druf ? rüberrutschen und dann trockenn lassen, den film der dann entseht wegpolieren.

wenn du deinem rahmen dann noch was gutes tun willst nimmst du noch etwas hartwachs und versigelst ihn damit. :daumen:

Was draufsteht weiss ich leider nicht da noch nicht besorgt. Den Film dann einfach mit irgendeinem Lappen (würde dafür ein altes T-Shirt nehmen oder muss es was spezielles sein wie Mikrofasertuch etc.) wegpolieren? Welches Wachs ist zur Versiegelung empfehlenswert (hab mal was von Sonax Hartwachs gelesen)?

Will dem Rahmen auf jeden Fall was gutes tun deshalb frag ich ja soviel um es dann auch richtig zu machen!

Danke!

Was draufsteht weiss ich leider nicht da noch nicht besorgt. Den Film dann einfach mit irgendeinem Lappen (würde dafür ein altes T-Shirt nehmen oder muss es was spezielles sein wie Mikrofasertuch etc.) wegpolieren? Welches Wachs ist zur Versiegelung empfehlenswert (hab mal was von Sonax Hartwachs gelesen)?

Will dem Rahmen auf jeden Fall was gutes tun deshalb frag ich ja soviel um es dann auch richtig zu machen!

Danke!

ja irgendein lappen nehmen - nicht muttis gute microfaser, das gibt haue... und sonax ist ok. ist keine raumfahrtechnik so ein bike, und lieber günstig und dafür einmal mehr, als zu teuer und damit zu schade ums zu benutzen...

War da nichtmal was mit Alu von der NASA und soo....

Okay also zusammenfassend:

Rahmen säubern...im trockenen Zustand mit der Watte drüber und einwirken lassen...mit einem Lappen wegpolieren...danach mit Hartwachs versiegeln

Klingt simpel und ist es sicher auch! Vielen Dank!

luster laces sind gut, aber auch teuer.

nevr dull auf den frisch gewaschenen, aber trockenen (!!) Rahmen aufschubbeln, bis sich schwarze Mocke (Abrieb) bildet. Das muss auch sein so. Ich habe die Erfahrung gemacht, je länger man nevr dull antrocknen lässt, desto besser lässt es sich auspolieren. Wenn du nicht lange genug wartest, schiebst du die schwarze Soße nur hin und her.

Auch ein ganz guter Tip von mir:
S100 Hochglanzpolitur, da kann mich sich das nachträgliche Wachsen sparen, macht das Zeug schon selber. Hier mal ein wahlloser Link aus ebay von dem Zeug (ich kaufs immer bei Gericke):
http://cgi.ebay.de/S100-Motorrad-Ho...ZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

also ich habe mit einem luster lace ein ganzes Zaskar poliert, soooo teuer ist das dann auch nicht. Und wenn ich schon Teile für hunderte von Euros da ranschraube, gebe ich auch gerne die 11Euro für die Politur aus...

Haz jemand vor euch schon mal die Luster Laces mit dem Auffrischer behandelt und kann sagen, ob das funktioniert?!

Hallo kingmoe,

jo it works....poliere meine moppeds ja schon Jaaaahre damit..und an ner XBR 500 gibts viel Chrom! Aber am besten vorher aber waschen....und wie gesagt, geht dann auch mit Schnürsenkeln...

Viele Grüße
Peter

Hallo kingmoe,

jo it works....poliere meine moppeds ja schon Jaaaahre damit..und an ner XBR 500 gibts viel Chrom! Aber am besten vorher aber waschen....und wie gesagt, geht dann auch mit Schnürsenkeln...

Viele Grüße
Peter

Danke, dann hole ich das Zeug auch noch, denn die Luster Laces finde ich schon nach der ersten Anwendung geil :daumen:

Hier nun das Ergebniss!

Hinten ein seit ca. 10 jahren unbehandeltes und vorne das mit Nevr Dull polierte und danach gewachste!

IMG_0008.JPG
[/URL][/IMG]

Vielen Dank nochmals für die Tips!

Unterarme hätte ich danach auch gleich mitfotografieren sollen aber so schlimm war es garnicht weil nach jeder Strebe hab ich ne kleine Pause gemacht und zum Schluss halt noch gewachst. Das Zeug ist wirklich toll und sehr empfehlenswert, hab wirklich nur ganz wenig Watte für den ganzen Rahmen gebraucht. Waren vielleicht so 10-15 Gramm die ich davon verbraucht habe.

Und wenn Du nach der NevrDull Behandlung nochmal mit Luster Laces drübergehst, wird der Glanz fast unanständig. Mit Blitz Fotografieren ist dann nicht mehr möglich!:D

Noch glänzt mein Rahmen... Hatte allerdings bald vor dem Rahmen was ganz ganz gutes zu tun und ihn komplett nochmal zu polieren.

Bisher habe ich immer Nevr-Dull benutzt. Funktioniert auch ganz gut.

Meine Frage ist nur: Wie macht ihr das mit den Decals die auf dem Rahmen sind? Ich mach mir da irgendwie Gedanken dass allzuviel Kontakt mit der "chemischen Watte" nicht so gut sein kann.

Kann dir zwar nicht sagen ob der öftere/längere Kontakt mit dem Zeug den Decals schadet aber könntest ja mal z.B.: etwas davon auf irgendeinen Sticker schmieren und dann schaun ob und was passiert.

Zurück