rahmen nachschweißen

Registriert
17. Oktober 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
fellbach
moin hab heute gesehen das mein rahmen reisst , hab mir überlegt das nachzuschweißen wäre eigentlich handwerklich für mich kein problem .
wollte mal die meinungen wissen würdet ihr das machen und einfach weiter ballern oder eher nicht ?
mfg martin
 

Anhänge

  • IMG_20150805_185803.jpg
    IMG_20150805_185803.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20150805_185808.jpg
    IMG_20150805_185808.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_20150805_185830.jpg
    IMG_20150805_185830.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 93
Wenn du handwerklich soweit fit bist, dieses hochlegierte Alu gut zu schweißen, denn mach es doch. Also Metaller und Radfahrer solltest du eigentlich wissen, dass

1. der Rahmen hat mit dem Riss ne Sollbruchstelle. Also schlimmer kann es ja großartig nicht werden
2. der Rahmen ist mit Riss oder nachgeschweißt kaum noch was wert

Mein GT Dirt Rahmen ist nach vielen Jahren Verwaltigung an der Bremse gebrochen. Habe ihn leider bis heute nicht wieder aufgebaut.



Schweißen und hoffen, dass er hält. Oder ins Zimmer bzw in die Garage hängen und neuen kaufen.
 
@Triturbo das dacht ich auch schlimmer kanns nicht werden :heul:
um die Sollbruchstelle zu umgehen war die Überlegung den rahmen an der stelle mit nem blechteil/Halbschale oä. zu verstärken .
MFG martin
 
@Triturbo das dacht ich auch schlimmer kanns nicht werden :heul:
um die Sollbruchstelle zu umgehen war die Überlegung den rahmen an der stelle mit nem blechteil/Halbschale oä. zu verstärken .
MFG martin

Naja, bei der Belastung kann es drunter trotzdem weiter reißen. Ich würde es schweißen (auch um unangenehme Geräusche zu vermeiden) und dann evtl mit einer Schelle arbeiten.

Votec gibt doch zehn Jahre Garantie auf die Rahmen. Reklamation?

Ist ein super Einwand ! Ruf da mal an, ob es so etwas wie Garantie oder Crash Replacement gibt :daumen:
 
wenn der rahmen aus einer 70XX legierung ist, rausfinden welche es ist, passenden schweissdraht besorgen, ich nehme da immer 2mm durchmesser.

in den riss eine fase einschleifen, die enden des risses mit einem 1mm bohrer anbohren (müssen unbedingt die enden sein!) und die andere seite selbe stelle auch gleich blank schleifen und kontrollieren (dort wird auch ne naht drübergelegt).

dann die 1. naht den riss aufschweissen (auf eine schöne, gleichmässige wurzel achten) und dann darüber und darunter auch eine naht setzen, sieht hinterher aus wie ein auge (also spitzoval). endkraterbildung vermeiden.

jetzt kannst du die übergänge verschleifen oder es so lassen, solange keine kerben in der naht sind ist das ok, materialauftrag sollte +/- 1mm sein.


dann den rahmen 90tage bei zimmertemperatur auslagern ODER ihn zu einem pulverer geben, der soll den für 5h in seinen ofen hängen. kannst ihn ja anschliessend neu pulvern lassen.
 
Hi
Mit der Wärmebehandlung nach dem Schweissen kann ich nachvollziehen aber .....die 90 Tage nicht. Kannst du mich aufklären?

Gruß
 
moin danke für die infos werd das mal so probieren
garantie gibts nicht isn alter votec aus der insolvenz als die rahmen noch made in germany waren .
mfg martin
 
wenn der rahmen noch made in germany ist würde ich versuchen den hersteller rauszufinden. dann den kontaktieren und den rahmen dort reparieren lassen.
 
hab ich schon gibts nicht mehr die bude :ka:
soviel ich weiß wurden die rahmen in stgt in der Heilbronner Strasse geschweißt

MFG martin
 
Es lohnt sich evtl hier bei den Klassikern oder Youngtimern mal zu fragen.
Es gibt ja viele Klassiker wie das Manitou FRS, da ist ja mitlerweilen auch fast jeder Rahmen geschweißt.
Es gibt schon gute Betriebe, die nur Bike Rahmen machen.

Ansonsten, wenn dus selber machen willst, wirst du schon wissen was du tust?
Alu schweissen hab ich auch schon mal gemacht, aber ich kann dir garantieren, dass es danneben wieder reisst - also wenn ichs mach. Hab auch nur drübergebraten.

An der Stelle, die du da hast, reissen viele Rahmen/Hersteller.
Wenn dus ignorierst, ist es ziemlich schnell ganz durch und dann ist der Rest obendrein verbogen. Würd auf keinen fall warten, bis es ganz ab ist.
Beim Verstärken haste immer das Problem mit Kerbwirkung. Man müsste großzügig verstärken und die Nähne dann bearbeiten. Aber wie schon gesagt, ich kann nix.:D
Wenn dir an dem Rahmen was liegt, schicke den zu nem Betrieb, die Rahmen machen und reparieren. (ohne deine Schweißkentnisse in Frage stellen zu wollen)
Ist ja auch ein schönes Bike...
 
Zuletzt bearbeitet:
so heute mal was gemacht hab den riss bearbeitet und nachgeschweißt .
hab mich dann noch dazu endschieden die sache zu verstärken, aber so das es richtig stabiel ist der gewichtzuwachs war mir egal:dope:
werde es jetz noch wärme behandeln und schauen wie lange es hebt :lol:
is nicht besonders schön geworden :( aber der hocker muss funktionieren und nicht schön sein :daumen:
mfg martin
 

Anhänge

  • IMG_20150908_174238.jpg
    IMG_20150908_174238.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20150908_181225.jpg
    IMG_20150908_181225.jpg
    110 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20150908_190803.jpg
    IMG_20150908_190803.jpg
    154 KB · Aufrufe: 76
moin ist kein blecht sondern ein U das hinten aufgeschweißt ist plan war das es auch den hebel der sattelstütze aufnimmt und verteilt :cool:
 

Anhänge

  • IMG_20150908_183045.jpg
    IMG_20150908_183045.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 80
Auf S 235 Stahl und in 5 mm Stärke halte ich solche Kritik auch für durchaus angemessen. Aber sonst ist das hier meckern auf sehr sehr hohem Niveau und irgendwie typisch IBC. Würde mich wundern, wenn 0,01% der im Forum angemeldeten User eine bessere Naht zaubern könnten.

Hat jetzt auch weniger mit deinem Komentar zu tun (ist ja nicht falsch, was du sagst, nur in meinen Augen hier nicht angemessen) sondern eher, dass hier auch an guter Arbeit immer noch viel Kritik entsteht.
 
Auf S 235 Stahl und in 5 mm Stärke halte ich solche Kritik auch für durchaus angemessen. Aber sonst ist das hier meckern auf sehr sehr hohem Niveau und irgendwie typisch IBC. Würde mich wundern, wenn 0,01% der im Forum angemeldeten User eine bessere Naht zaubern könnten.

Hat jetzt auch weniger mit deinem Komentar zu tun (ist ja nicht falsch, was du sagst, nur in meinen Augen hier nicht angemessen) sondern eher, dass hier auch an guter Arbeit immer noch viel Kritik entsteht.

stimmt
 
Zurück
Oben Unten