Rahmen LAckieren

  • Ersteller Ersteller DH-dooom
  • Erstellt am Erstellt am
D

DH-dooom

Guest
Hey Leudz
hat hier jemand ne Ahnung Wie man einen Fahrradrahmen richtig Lackiert bzw. ob es da ein Patentrezept gibt, wie man dabei am besten vorgeht?

Kompressor und sprühpistole sind vorhanden!

greetz Julian
:confused:
 
Original geschrieben von mTb|KwS-vision
lackieren finde i meistens net besonders jut... pulverbeschichten is bessa :D das kannste aber net selber machen...

sieht aber auch sowas von shice aus :rolleyes: immer dieses milchige :mad:
 
ich würd hingehn den rahmen beizen, dann grundierung, dann farbe, trocknen lassen noch 2 - 3mal wiederholen, dann das selbe mit evtl. 2ter farbe oda auch dritter, (bei mustern irgendwas auf den rahmen kleben ala bücherfolie damit nix auf den anderen lack drunter kommt. dann noch mal so 2 - 5 schichten klarlack und dann is supi ;)

mfg
der speedbiker
 
cih muss meinen neuen Freerider auch noch lackieren!
also der ist shcon alu blank!

Ich hab mich gefragt ob man den anschleifen muss, aber das ist evtl. nicht so gut!

Was als grundierung?

Aber ihr seit nicht so drauf wie andere, die versuchen mit einem Mal die sache deckend zu bekommen oder?

Was nehmt ihr überhaupt für lacke?
 
als erstens sollte die alte farbe runter, entweder schleifen oder beizen...beim schleifen wasserschleifpapier verwenden mit feiner körnung...aufpassen an den nähten, dmit du nicht zuviel material runterbringst....
zweitens....vorbehandlung....mit grundierung, die schafft die günstigen hafteigenschaften des lackes...(hier vielleicht über 2-K-Lacke nachdenken....2-Komponenten-Lacke,die härten besser aus)...
hier kann dir vielleicht ein freund, wenn er bäcker ist, helfen...du kannst dann einbrennlacke verwenden...die werden auf 250° erhitzt(habe ich schon selber gemacht....bin bäcker)...
dann die eigentliche Lackschicht....
danach die Farblosen lackschichten mit klarlack(empfehle hier 2-K-Lacke)...
achte darauf, dass du keine acryl-Lacke und wasserbasislacke mischst, könnte probleme geben...
mache lieber mehrere dünne schichten, als eine dicke...
bei metlic-lacken, das rühren beim spritzen nicht vergessen(spreche aus erfahrung)...


ich denke, es ist eine art, wie man seinen rahmen "färben" kann...
vielleicht hat ja jemand noch andere erfahrungen...lerne gern dazu...

also viel spaß noch...
 
Original geschrieben von JopperJann
als erstens sollte die alte farbe runter, entweder schleifen oder beizen...beim schleifen wasserschleifpapier verwenden mit feiner körnung...aufpassen an den nähten, dmit du nicht zuviel material runterbringst....
zweitens....vorbehandlung....mit grundierung, die schafft die günstigen hafteigenschaften des lackes...(hier vielleicht über 2-K-Lacke nachdenken....2-Komponenten-Lacke,die härten besser aus)...
hier kann dir vielleicht ein freund, wenn er bäcker ist, helfen...du kannst dann einbrennlacke verwenden...die werden auf 250° erhitzt(habe ich schon selber gemacht....bin bäcker)...
dann die eigentliche Lackschicht....
danach die Farblosen lackschichten mit klarlack(empfehle hier 2-K-Lacke)...
achte darauf, dass du keine acryl-Lacke und wasserbasislacke mischst, könnte probleme geben...
mache lieber mehrere dünne schichten, als eine dicke...
bei metlic-lacken, das rühren beim spritzen nicht vergessen(spreche aus erfahrung)...


ich denke, es ist eine art, wie man seinen rahmen "färben" kann...
vielleicht hat ja jemand noch andere erfahrungen...lerne gern dazu...

also viel spaß noch...

Ist ein sehr gutes system :daumen: bei dekor etc halt einfach ebenso machen und dann den klarlack drüber dann kann man ihn auch verzieren.

Mfg
Der Speedbiker
 
yo, danke Leute!!
nu noch was: Was sollte ich für Lack, Grundierung Sandpapier etc mindestens ausgeben?
gibt ja gute und bssere Lackfarben..
PS: weiss jemand wo ich ein richtig krass weisses Weiss herbekomme?
Sollte weisser als "Ariel"-weiss sein!!
:bier:
:bier:
:bier:
 
sag mal schmecken da die nächsten portionen Brötchen nicht *******?

Was nehmt ihr für lacke? (Firma?) Acryl oder Email? Wieviel braucht ihr?

Was für eine Grundierung?
der hauptrahmen soll rot und der hinterbau schwarz werden!

Muss ich da einmal weiße farbe kaufen oder kann ich da einfach auch ne extra schicht rot draufmachen?!

Wie lange lasst ihr jede schicht trocknen?

Wieviel schichten klarlack?
 
also ich hab jetzt acryllack besorgt!

Weißen Vorlack, roten und schwarzen lack, und Klarlack!

Da steht aber Oberflächen trocken in 2 und komplett trocken in 12 stunden ! Aber ich glaube, das steht für streichen, beim Sprühen ist die schicht doch dünner?!
Eigentlich steht drauf jede schicht anschleifen?
muss ich jede schicht anschleifen???

Muss ich den alurahmen irgendwie vorbehandeln? (ist roh)
 
hier kann ich farben von ICI, Glasurit oder Spieß und Hecker...
als komplettsystem kannst du Glasurit nehmen, die stellen beide arten von lack her(wbl;acryl)und du kannst die grundierung und den klarlack auch von denen nehmen...ergo keine probleme mit dem lack....
für das weiß kannst du ein RAL 9000...auf jeden fall ein Reinweiß, dem Arielweiß unter dem weiß...ansonsten nochmal nachfragen beim kauf...
viel spaß noch....
 
Zurück
Oben Unten