Rahmen für Stadtrad / Balloonbike gesucht

Registriert
8. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Hi,

bin noch ganz neu hier, komm' aber mal direkt mit 'ner dicken Frage zum richtigen Rahmen um die Ecke:

Ich möchte ein schlichtes (Schlechtwetter-)Stadtrad in 26 zoll mit sehr dicken (60-559) Reifen aufbauen. Vom Stil her soll es Richtung Bad Boy / City Flyer gehen.
Ich brauche weder Federgabel noch Gangschaltung, dafür aber Nabendynamo, Schutzbleche und Kettenschutz. Da ich bislang kein solches Rad in 'komplett' gefunden habe, will ich es mir nun selbst aufbauen und suche nach einem einfachen MTB-Rahmen(-set) mit starrer Gabel in der richtigen Größe.

Leider kenne ich mich bei MTB-Rahmen gar nicht aus. Zunächst ist also zu klären welche Größe ich brauche: Ich bin 1.88m groß und brauche normalerweise Rahmengröße 58. Meine Schrittlänge habe ich leider vergessen - werde sie aber nachliefern. Ich möchte eher sportlich sitzen. Wer kann kann mir sagen welche Rahmengröße die richtige für mich ist?

Weiß jemand wo ich brauchbare, günstige Rahmen, passende starre Gabeln oder (noch besser) entsprechende Sets finde?
Bislang habe fast ausschliesslich Rahmen mit sehr kurzen Steuerrohren wie sie ja für Federgabeln gebraucht werden gesehen. Kann ich die auch nehmen, bzw. wo kriege ich passende starre gabeln her?

Wichtig ist mir, dass der Rahmen halbwegs günstig ist, wenn er dann keine offenen Ausfallenden hat bau ich mir halt 'nen Kettenspanner dran.

Vielen Dank schonmal.
 
Ich würde behaupten, am günstigsten schießt Du Dir einen gebrauchten MTB Rahmen bei Ebay.

Da Du ja nicht auf Scheibenbremsen angewiesen bist und es nichts "besonderes" (besonders leicht / Carbon / Dirtjump / Freeride für besonders lange Gabeln) sein muß, ist die Auswahl im Bereich 100 - 150,- sehr groß.

Thema Starrgabel: Du kannst dem Grunde nach an jeden Rahmen, der für eine Federgabel vorgesehen ist, auch eine Starrgabel montieren. Du musst nur drauf achten, dass diese eine größere Einbauhöhe als "alte Starrgabeln" aufweisen. Und das tun inzwischen die meisten.
Grob überschlagen: Eine Starrgabel mit 400mm Einabuhöhe ist die "klassische alte" bzw. für alte Rahmen die für etwa 60mm Federweg ausgelegt sind, 425mm ist für aktuelle CC-Rahmen geeignet, entspricht etwa der Einabuhöhe einer 80mm Federgabel abzüglich Sag. 450mm ist eher für Rahmen geeignet, die auf längerhubige Gabeln ausgelegt sind (100-120mm)

Thema Schrittlänge / Rahmenhöhe:
Schau mal auf den Seiten von Kriegers Bike Tips
Insgesamt sollte aber der Rahmen aber als erstes von der Länge passen. Die Überstandshöhe und Bewegungsfreiheit ist in der Stadt eher weniger relevant als im Gelände. Ausserdem ist ein MTB vom Fahrverhalten von Natur aus etwas "verspielter"/quirliger/agiler als das eines Trekking/Tourenrades.

MTB-Rahmen sind übrigens vom Oberrohr her etwas länger gebaut, als Touren/Trekking/Rennrad-Rahmen.
Das bringt trotz recht kurzem Vorbau und ggf. fehlendem Drop-Bar trotzdem eine sportliche Sitzposition und genügend Bewegungsfreiheit im Rad. (Knie-Kontakt mit dem Lenker ist doof...)
 
Hi, vielen dank für Eure Hilfe. Speziell der Hinweis zu den Gabeln hat mich schon ein ordentliches Stück weiter gebracht.

Bei on One habe ich mich nun ein wenig umgesehen - die Rahmen gefallen mir wirklich sehr gut. Wenn die Dinger doch nur etwas günstiger wären.

Ach ja, nachgemessen habe ich auch: Schrittlänge ist 87cm
 
Ich muss demnächst auch mein altes MTB, was jetzt als Stadtrad Verwendung findet, renovieren. Der Rahmen ist nach 15 Jahren fast durchgerostet...

Und sehr ähnlich, wie du es beschreibst, soll auch mein Rad aussehen bzw. sieht mein altes schon/noch aus.

Ich habe daher gerade einen Vortrieb-Rahmen samt passender Starrgabel bestellt (Hausmarke von www.bike-components.de). Günstig (170 Euro der Rahmen, 50 Euro die Gabel), hat Scheiben- und V-Brake-Aufnahme, gibt es in diversen Farben und hat 5 Jahre Garantie. Reifenfreigängigkeit angeblich max. 2.4-Zoll. Ich bin mal gespannt... leider sind die Lieferzeiten recht hoch... ich hoffe mein altes Stahlross hält noch etwas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen älteren und auch einigen neuen Rahmen wirst du bei der angestrebten Reifenbreite womöglich kein Glück haben.

Leider verrät einem kaum ein hersteller und erst recht kaum ein ebay oder sonstwo gebraucht verkäufer ob sich die dicken schlapfen auch wirklich in Hinterbau und Gabel ausgehen.

Auf entsprechend breite Felgen nicht vergessen. Da sollte vor allem am Hinterrad schon was mit >20 mm innerer Weite her und keine schmale xm 317 oder so.

Ich bin schon seit langem auf den Chaka Pele Rahmen (Stahl) eingeschossen, irgendwie kommt dem Projekt: "perfektes Stadtrad" aber immer was dazwischen.
http://www.gigabike.de/shopart/600001450.htm
100€, in Wunschfarbe 130€ und soweit ich dass gesehen habe gibts einige Leute die den Rahmen in richtung Balloonbiike aufgebaut haben. (Irgendwo, ev singlespeedforum oder so gibts einen ausführlichen Thread zum Rahmen, musst vielleicht ein bisserl Suchen)

Wenn du keinen Kettenspanner fahren willst gibts den Rahmen im gleichen Shop auch als Rohloff Variante.

passende Starrgabel (gibts sicher auch günstigere Modelle)
http://www.gigabike.de/frame.php?Ma...&lay1=18&lay2=2&lay3=0&lay4=&prodid=420000150
 
Zurück
Oben Unten