Rahmen entlacken und blank benutzen?

Raesfeld

Fahrtechnikphobie!
Registriert
29. November 2009
Reaktionspunkte
218
Ort
Dorsten
Bike der Woche
Bike der Woche
Guten Tag,

Als ich mein Bike heute gründlich gereinigt habe, kamen ein paar Stellen zum Vorschein, an denen der Klarlack abblättert.
Ich überlege den Rahmen einfach komplett zu entlacken. (evtl. am Unterrohr einen großen Aufkleber unserer Firma
cool.gif
)

Mit Hilfe von Nitro-Verdünnung und ähnlichen produkten ist das sicherlich kein großes Problem (Tipps sind willkommen
wink2.gif
)
Da ich weiß das Aluminium rasch oxidiert habe ich aber Zweifel was die Optik auf Dauer angeht. Wenn das Alu unregelmäßig vergraut wäre das nicht sehr wünschenswert.
Wie lässt sich das (möglichst einfach) verhindern? Lackversiegelung aus dem KFZ-Bereich? Wachs? Einölen ist doof, da haftet der Staub so stark an.
Klarlack eher ungern, da der Aufwand doch recht groß ist.

Info: Ich habe auch vor im Winter mit dem Rad ein paar Runden zu drehen. Es kommt also eventuell mit Streusalz in Kontakt. Ist aber zweitrangig.
 
Hi,
Abbeize für Metall bekommst du im Baumarkt für ca. 10Euro die Dose, das langt für runde 2-4 Rahmen, je nach Wiederstandsfähigeit der Beschichtung am besten vorher die alte Beschichtung leicht anschleifen.
wen ndu den Rahmen "roh" lassen willst, geht das. Dann musst du nach dem abbeizen mal ordentlich polieren und dann ca. 2x im Jahr drüberpolieren und wachsen damits glänzig bleibt.
 
Am liebsten würde ich ihn in einem matten Finish fahren. Evtl gebürstet, falls sich das mit einer Drahtbürste realisieren lässt.
Ich halte Wachs auch für sehr vielversprechend. Womit sollte ich ihn am besten polieren? Wir haben noch eine Schleifpaste für Metalle hier. Die dient dazu Lackreste zu entfernen und Oberflächen zu glätten.

Aber meinst du nicht, dass der Rahmen unter dem Lack bereits perfekt glatt ist? Oder meinst du das wegen möglichen Farbrückständen?
 
Thema hat sich erledigt, da ich den Rahmen gestern vom Lackierer abgeholt habe ;)
Schön in hochglanz Schwarz, ein Traum!
 
Zurück
Oben Unten