Rahmen bauen

...

da ist ein junger kerl der nicht drogensüchtig ist, omas die handtaschen klaut und sich jedes wochenende von der rennleitung aufgabeln lässt.

Der möchte mit seim Dad ein Projekt starten und anstatt ihn zu unterstüzen und ihr macht ihm das madig.

...

Threadersteller schrieb:
ich bin hardtail fahrer und stolz drauf fully kann doch jeder......

eine frage war von euch jemand schonmal mit nem hardtail auf ner downhillstrecke (feuerberg, winterberg)


da ich bald vorhab da hin zu gehn wollte ich fragen ob das gut geht .

Alle paar Tage eine neue Idee, soviel mal zu dem echten Engagement :cool:
Ich find's ja gut, dass ihr hier jemandem helfen wollt, aber das hier ist ein hoffnungsloser Fall.
 
...und am besten 5000mm lang sein solte...


Das würd ich nochmal überdenken...
5000mm = bspw.
Sprungturm-2.JPG
:lol:


Nachtrag:
schau mal hier:
http://www.framebuilding.com/

Nen Rohrsatz bekommst du z.B. bei EASTON, die u.a. renomierte Hersteller beliefern.
Wenn ihr euch aber bei denen verbruzzelt, dann wird's sicherlich teuer.
http://www.eastonbike.com/PRODUCTS/TUBESETS/tubesets__top.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie super! So ging es mir auch vor ein paar vielen Jahren als ich mich noch mehr auf dem Bike statt auf einem Bürostuhl vor dem Computer ausgetobt habe.

Schau mal nach dem Buch "Fahrradrahmenbau" von Christian Smolik. Das gibt es zwar nicht mehr bei Amazon, aber vielleicht kannst Du es irgenwo gebraucht bekommen. Meins gebe ich nicht her. ;-)) Dort wird beschrieben, wie man mit einer verringerten Palette an Werkzeug (keine Richtbank im Keller...) einen Rahmen bauen kann. Sehr interessant und hilfreich.

[ame="http://www.amazon.de/Fahrrad-Rahmenbau-Christian-Smolik/dp/3895951064"]Fahrrad-Rahmenbau: Amazon.de: Christian Smolik: Bücher[/ame]

Ich habe es leider damals nicht in Angriff genommen, also hoffentlich krempelst Du die Ärmel hoch und baust einen schönen Rahmen.

Grüße,
Trailflitzer
 
Hallo,
in meinem Album findest du Bilder von meinem Rahmen.
Die Stahl-Rohre sind von Reset-Racing. Das Tretlagergehäuse ist von einem altem Stahlrahmen. Der Rest ist Handarbeit.
Der Rahmen wiegt mit Dämpfer 3,6kg.
Die Rahmengeometrie schaust du dir am besten von einem bestehenden Rahmen ab, der deinen Bedürfnissen am nächsten kommt. Vielleicht kannst du von einem passenden bestehenden Rahmen eine kleine Vorrichtung bauen.
Ich hatte Tretlagergehäuse, Sitzrohr, Lagerstellen und Steuerrohr nach meinen Geometriedaten auf einer ebenen Unterlage positioniert und dann Unter- und Oberrohr entsprechend passend gefeilt. Für den Hinterbau hatte ich eine eigene Vorrichtung.
Wenn der Rahmen fertig ist, dann kennst du alle Ecken, an denen noch Verbesserungen machbar sind.
Viel Spaß
mtdr
 
Hab mir auch mal gedanken gemacht, wie ich`s angehen würde ( Arsch nat. nicht hochgekriegt).
Also:Metallunterlage (Schweisstisch), mit Hilfe eines anderen Rahmens eine Lehre bauen, d.h. Positionen für Achse, Tretlager, Gabel festlegen.Kann man dann immer noch variieren.Gewünschte Gabel vorn fixieren, Winkel festlegen, Dummie für Dämpfer basteln e.t.c. und einfach mal drauf losbauen.Wird schon irgendwas herauskommen.Wenn`s fehlschlägt, haste immerhin noch Spass an der Sache gehabt und und einige Erfahrungen gemacht.Leider hab ich durch Jobwechsel keine Werkstatt mehr im Nacken, sonst würde ich mich auch mal (endlich) dranwagen.Viel Spass, Mac.
 
sorry ist moment alles was ich für dich tun kann. hab keine lust zu schreiben. am besten du denkst nicht zuviel nach sondern fängst einfach mal. bin auch alle möglichen umwege gegangen über cad, rendering software usw. schnapp dir einfach einen großen bogen paketpapier und fang erstmal an zu malen. wenn du grad mal eine kreative pause brauchst bau dir schon mal eine rahmenlehre -->



DSC_0002_1242671333.JPG
[/URL][/IMG]

DSC_0005_1242671320.JPG
[/URL][/IMG]

DSC_0006.JPG
[/URL][/IMG]

DSC_0007.JPG
[/URL][/IMG]
 
Hast Du den Rahmen mit dem Elektroschweissgerät gebaut? Die Nähte sehen sehr danach aus. Haben die Rohre das ausgehalten? Ich habe früher die Bahnhofsesel so repariert und da was das oft kurz vor Rohre durchbrennen. ;-))

Trailflitzer
 
mach ich mit einem inverter schweißgerät, lässt sich relativ gut einstellen, ichbin ein absoluter noob was schweißen angeht hab auch schon kleine löcher reingebrannt, hab aber auch 2,5 elektroden verwendet bei 1,5mm materialstärke, dünnere elktroden sind bereits bestellt
 
die nähte sind mit einem inverter gerät und 2,5mm va elektroden gebraten, hab auch schon kleinere löcher reingebrannt aber dünnere 1,5mm elektroden sind schon bestellt
so langsam bekomm ich als noob ein auge dafür

um das tretlager zu zentrieren hab ich es mit dem unterrohr zusammen allein eingespannt und exakt 90grad festgebacken

um die mittelachsen des steuerohrs und der restlichen rohre in eine ebene zu bringen hab ich spacer untergelegt - steuerrohr aD54mm anderen rohre aD 34mm diff ges 20mm --> also da wo die anderen rohre aufliegen einen spacer von je 10mm unterlegen

evtl steig ich die nächste woche auf ne wig anlage um wenns mit en dünneren elktroden nicht viel schöner wird

weis jmd ob ich edelstahl auch mit den billig allerlei elektroden aus dem baumarkt braten kann oder rostet der mist gleich bei der erst besten gelegenheit
oder führt das zur korrosion wenn es unterschiedliche stahltypen sind??? ach ich glaub ich geh gleich wieder in den keller die aufnahme für das schwingenlager wartet

kann mal jmd den doppelpost löschen (den oberen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Wanddicke haben die Rahmenrohre? Mit Elektrode wirst du keine schönen und haltbaren Schweißnähte hinbekommen. WIG wäre hier auf alle Fälle besser.
Edelstahl braucht eigene Elektroden, zumindest müssen die hochlegiert sein. Für WIG gibt es Schweißstäbe für Verbindungen von hochlegierten zu niedriglegierten Stählen. Damit wärst du auf der sicheren Seite. Hab ich auch so gemacht. Meine Rahmenrohre waren aus 25CrMo und diverse Teile aus Edelstahl oder normalem Stahl. Bin jetzt ca. 1500 km gefahren und alles hält noch.
Weiterhin viel Spaß beim Schweissen!!
 
für den prototypen hab ich wandstärken von 2mm steuerrohr bis 1mm am hinterbau
das mit den schweißstäben und schweißzusätzen war mir fast klar
für den nachfolger hab ich mir schon einen lieferer rausgesucht der so fast alles an wandstärken liefern kann so 1mm und drunter edelstahl natürlich
bis dahin wollte ich aber auch ein wig gerät haben
 
tsss,..immer diese cad-software,braucht man doch alles nicht wenn man mit enthusiasmus und a bisserl hirnschmalz an sowas herangeht,drängelt einen doch keinen.

wir hatten uns 82 damals in den kopf gesetzt nen 1100er cb motor in ein mc-gespann zu pflanzen,also,musste ein rahmen aussenrum gebaut werden.

4 versuche,ne menge rohr verbraten und das ding war fertig und lief.
rahmenlehre hatten wir uns selber gebastelt,die rohre füllten wir mit sand,machten se heiss und bogen sie in dem winkel wie wir sie wollten,mit schraubstock und muskelkraft.
wir kupferten ne menge bei schon fertigen gespannen ab,übernahmen maße wos nötig war,rechneten um und gut wars.
taschenrechner,stift,papier und kasten bier langten als hilfsmittel.

bau dir den rahmen und hab spass bei,hier sind jede menge guter links was zu beachten ist,mach dich mit dad anne arbeit und lern aus den fehlern die ganz sicher passieren,..aber egal...hauptsache es macht spass:).

und wer fragt schon nach den kosten wenn man sich sowas selber baut?:),..is doch wurscht und es macht halt nen heidenspass:).

anfangs billiges stahlrohr für nen prototypen und um erfahrungen zu sammeln,dann mal höherwertig werden.

den ersten versuch kloppt man zumeist eh inne tonne,da tuts auch olles wasserrohr:)

nachtrag:
achja,wir brauchten so ein jahr bis das gespann fertig war,2 monate davon sollte man davon allerdings abziehen,da ham wer um die rohre rum inner garage gefeiert,mit flens und spliff:)
 
Zurück
Oben Unten