Radwege, schlechte Strassen und Waldwege

Bettina

langsam aber zäh
Registriert
26. August 2003
Reaktionspunkte
775
Ort
Rheinhessen
Ich suche einen Reifen um flott von Wiesbaden nach Berlin zu kommen. Die Strecke wird Treckingrad-tauglich sein, aber ich habe nur ein MTB. Also will ich auf meine Mavic 317 Felgen was geeignetes draufziehen.
Und: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt. :cool:
Kojak scheidet aus, da ich nicht vorher weiß, ob es trocken ist.:D

Ich hätte einen Satz Smart Sam in 2,1 (oder 2,25:confused:) und Aspen in 2,25 da.

Oder soll ich mir was passendes kaufen:
Maxxis: Wormdrive (ziemlich schmal...) oder Detonator (schmal und leicht) oder Ridgeline (normale MTB-Breite :))
Schwalbe: Marathon Race oder Hurricane (das wären die schwersten...)

Nachtrag: dicke Reifen hätten doch ein gewisses mehr an Komfort, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwalbe: Marathon Race oder Hurricane (das wären die schwersten...)

Nachtrag: dicke Reifen hätten doch ein gewisses mehr an Komfort, oder?

Ja, du kannst dicke Reifen mit weniger Druck fahren, allerdings hat das auch seine Grenzen, wenn die Felge eher schmal ist, dann fängt die ganze Angelegenheit an zu schwimmen. Deine 317er Mavics ziehen dort schon früh die Grenze. Alles über 2" kann man da drauf schon nicht mehr mit angemessenen Drücken fahren.

Es gibt von Schwalbe noch den Marathon Supreme, den Dureme und den Big Apple in 26 x 2.0

Weiters gibt es von Conti noch den TopContact in 26 x 2.0. Soll auch ein toller Tourenreifen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre den marathon supreme am alltagsrad und bin begeistert. auf einer tour quer durch ostfriesland (viel schotter und wald) hat sich der reifen auch bewährt.
zur zeit ist der für ca. 20€ pro stück bei ebay als faltversion zu haben- da stimmt das preis/leistungsverhältnis!
pannen hatte ich auf mehr als 5000km mit den reifen bisher nicht.
der dureme sieht auch sehr gut aus. ich persönlich werde mir, sobald der supreme am hinterrad runter ist, einen dureme kaufen. der vordere supreme kommt dann nach hinten und der dureme nach vorne. damit hat man auf schotter dann noch etwas mehr grip.

den topcontact fährt meine frau als winterversion. sie findet den reifen ausgezeichnet! an sonsten ist sie auch (pannenfrei) auf supremes unterwegs.
 
Conti TopContact in 26 x 2.0 hat aber 740/800 gr. und das rollt dann leicht??

Naja, viel Gummi halt ;)

Die Schwalbe-Reifen besitzen mit "HD Ceramic Guard" und "Snake Skin" schon einen sehr guten Pannenschutz. Zusammen mit dem geringen Rollwiderstand ist das schon wichtiger als ein paar Gramm Gewicht. Ich nehme mal an, du bist auch ganz gut bepackt, wenn du auf Tour gehst, da kommt es auf 200 Gramm beim Reifen auch nicht mehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den Schwalbe Marathon Extreme 26x2,0 DD empfehlen,hält ewig sehr guter Pannenschutz (fahre ich selber in 2,25) und rollte sehr angenehm.

Mfg Gordon

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich gar nicht ewig fahren will? ;)
Im Ernst, ich werde mein Gepäck ausserst reduzieren bzw. halt auf das notwendigste. Da soll der Reifen leicht rollen und nicht mich müde machen.

Die Strecke beinhaltet vermutlich auch eine Brockenbesichtigung... :lol:

Gruß Bettina
 
da würde ich nur nur den SmartSam montieren!
Habe nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht:daumen:

rollt leicht und kann auch mal in's "Gelände".
Hält lange, obwohl du ja nicht ewig fahren willst;)
 
Wenn es eine Version ohne Pannenschutz ist, würde ich davon abraten.

Ist denn schon abzusehen, wie hoch der Asphaltanteil sein wird?
 
wenn der Pannenschutz nicht ganz so wichtig ist, käme der Hurricane von Schwalbe in Frage. Habe ich früher gehabt, bin mit Kollegen eine Woche durch Schweden gerollt, Radwege, Treidelwege, Waldwege, alles problemlos.
Ist Pannenschutz wichtig, dann Marathon oder gar Marathon Plus, die gibt es auch schmaler. (Habe den in 1.35, fährt sich gut! Allerdings dann eher nur Asphalt)
 
...

Die Strecke beinhaltet vermutlich auch eine Brockenbesichtigung... :lol:

Gruß Bettina

brocken01.jpg


nun ja Teer/ForstAB rauf/runter und die interessanten :D Abzweige ignorieren, dann gehts problemlos mit schmalen Rädern.
 
smart sam rollt für einen geländereifen schon noch sehr gut und is eben auch abseits der straße durchaus noch brauchbar

kojak rollt super hat auch auf nasser straße noch grip, loser split, kies, sand usw. geht aber nur mit gefühl

ich denke mit sowas wie marathon, top contact o.ä. ist für deine anforderung am tauglichsten
 
nächster vorschlag: marathon racer (40/559, faltversion: 385g!)- rollt sehr leicht, hat noch minimal profil- also auf splitwegen besser als kojak ,mit leichten abstrichen beim pannenschutz (hatte trotzdem noch keine) und bei lebensdauer ..

kurzum: ist für mich der perfekte reifen für schnellere touren

und: an dem liegts nicht, wenns länger als 4 tage dauert
 
Hallo,
der Racer hört sich ja ganz gut an, aber bei 3,5 bis 6 bar Druck mit denen man den fahren soll ist nichts mehr mit Komfort, oder?

Mir scheint, da ist die Entscheidung schwer: "Komfort" = Sam vs. "Schnell" = Marathon Race oder Top Contact.
 
Zurück
Oben Unten