Radvereine

Registriert
24. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

ich bin schon immer viel Rad gefahren, aber hab vor ca. 2 Jahren angefangen, es etwas ernsthafter zu betreiben (Rennrad + MTB) - vorher war es hauptsächlich nur mein Haupttransportmittel.
Ich habe früher viel und einigermaßen ambitioniert Teamsport betrieben, aber vor einigen Jahren aufgehört.. nachdem ich jetzt einige Fahrradmarathons und Jedermannränner gemacht habe, juckt es mir etwas in den Fingern da noch mehr einzusteigen und mich auch einem Verein anzuschließen, da mir der Teamgeist fehlt und es dort sicher auch gute Unterstützung/Tipps gibt.
Habe den Winter über durchgehend auf der Rolle trainiert und bin sehr glücklich mit den Fortschritten - da ich absolut keine Ahnung hab, wie das Vereinswesen im Radsport funktioniert und was das so umfasst, hätte ich ein paar Fragen :)

1. Für ambitioniertere Teams/Vereine - was sind so die normalen Trainingsumfänge und wie viel davon macht man zusammen? Nach welchen Kriterien kommt man dort rein (FTP, w/kg, bestimmte Zeit bei Rennen X?) und was ist ein normaler Zeitpunkt um einzusteigen? Was ist das normale Rennpennsum, was dann absolviert/erwartet wird?
2. Was sind die Levels an Ausrüstung/Sponsoring etc., die es gibt und was gibt es in welchen Leistungsklassen? z.B. ein Satz Trikots/Schuhe etc. pro Saison umsonst, stark rabattierte Bikes etc.?
3. Ich bin an allen Rennarten interessiert (Rennradmarathon, Kriterium, XCO und XCM und MTB Ultramarathons) - ist es normal, dass ich für sowas einen Verein finde oder suche ich mir lieber einen Rennrad- und einen MTB-Verein?

Ich wohne etwas südlich von München (noch im S-Bahn-Gebiet). Habt ihr vielleicht auch noch einen Tipp für Vereine, die ihr mir hier empfehlen könnt?

Danke und gute Fahrt!
 

Anzeige

Re: Radvereine
Kommt auf den Verein an, eine allgemein gültige Aussage gibt es da nicht

Ist dazu halt auch ein ziemlich ungünstige Zeit, Gruppenausfahrten und Training findet ja gerade bei keinem Verein den ich kenne statt.

Wie es bei Anleitungen zum Individuellen Training aus sieht musst du wohl bei einer konkreten Anfrage bei den Vereinen klären
 
Hi @Sickgirl, danke für die Antwort!

Gerade ist es natürlich schlecht, aber da im Kopf plane ich schon für die nächste Saison und möchte mich da nur schlau machen, um zu wissen, was auf mich zu kommt.
Natürlich kommt es immer auf den Verein an, aber vielleicht gibt es hier ja Erfahrungswerte?

Viele Grüße
 
Hi, Erfahrungswert nur insofern, dass Vereine sich inhaltlich krass unterscheiden. Du wirst bestimmt Vereine mit harten Kriterien beim Leistungsgewicht (für die Fokusgruppe) finden, die auch schon so manchen Profisportler geprägt haben. Aber genauso gibt es reine Biergartensommerausfahrer, also Vereine mit Fokus auf die Geselligkeit, in denen Du technisch-sportlich bestenfalls Grundlagen lernen kannst.
Daher auch mein Rat, frage Dich aktiv durch. Finde einen Verein, der zu Deiner Situation passt und in dem Du mit den Mitgliedern gut kannst. Das geht z.B. auch mal durch ein Probetraining. Erwarte nicht zu viel Geselligkeit, viele Menschen bringen das mit ambitioniertem Sport nicht unter einen Hut. Bring Dich etwas ein. Dann wird das wahrscheinlich ein großer Gewinn.
 
Zurück
Oben Unten