Radverbindung: Chemnitz - Dresden

waxa

Pfad finder
Hallo Leute,

kleines Problem, ich möchte möglichst zügig, ohne große Umwege und wenn´s dann noch geht nicht auf größeren Hauptstraßen (B173) mit´n Rad nach Dresden fahren.
Kennt jemand vielleicht ne gute Strecke dafür ? Viel mit Wald wäre gut, scheue mich auch nicht vor auf und ab. Über Google hab ich zumindest schon mal was bis Freiberg gefunden, wenn mir jemand ab dort weiterhelfen könnte, wäre mir auch schon geholfen. Ziel soll direkt Dresden Innenstadt sein (Hauptbahnhof).

Zähl auf euch Leute...Thanks im Voraus

Steve

Versuchs mal über Nossen-Wilsdruff-Dresden, nicht ganz so bergig wie über Freiberg, von C nach Nossen wees ich jetzt ni die genaue Strecke, auf alle Fälle nicht viel auf der B (vielleicht 20km).

Hi!
Also wenn du in Freiberg angekommen bist, fährst du am besten über Hilbersdorf, Kleinbobritzsch Richtung Tharanter Wald, von dort aus nach Freital und dann über ein paar Nebenstrassen ins Zentrum von Dresden.

Da ich grad keine Karte vor mir habe, kann ich dir hier nur grobe Hinweise geben, wenn du noch bis morgen damit warten kannst, poste ich mal ne genaue Streckenbeschreibung. Achja, eine Frage noch, solls nur Strasse sein, oder willst du auch Waldautobahnen nutzen?

Hallo Weisi,

danke für deine Antwort !
Also wenn du mich so fragst dann kann es ruhig alles Waldautobahn sein.
Bin eigentlich kein Freund von Straße fahren und bin über jeden Meter Waldboden/Waldweg sehr erfreut.
Lass dir ruhig Zeit, hab frühestens vor in 2 Wochen mal zu fahren.
Eine genaue Wagbeschreibung wäre natürlich sehr luxuriös :)
Kannst ja davon ausgehen das ich am Ortseingang Freiberg (B173, am Kino) stehe.

Gruß Steve

So, endlich habe ich mal an die verdammte Karte gedacht und kann jetzt eine einigermaßen genaue Streckenbeschreibung geben. Grundlage ist übrigens die Kompasskarte Nr. 1031 Dresden, Meißen, Tharandter Wald. Nun denn:

Wenn du in FG am Kino stehst, musst du notgedrungen erstmal auf der B173 die Stadt durchqueren. Kurz vorm Ortsausgangsschild, geht vor dem Bauspezi die Strasse nach Hilbersdorf rechts weg. Nun fährst du erstmal Richtung Hilbersdorf. In Hilbersdorf fährst du die gesamte Hauptstrasse entlang RichtungHauptstrasse, die nach links abbiegt und folgst NICHT der Strasse, die geradeaus nach Niederbobritzsch führt. Auch die Hauptstrasse führt nach NB. Dort angekommen, fährst du an der nächsten Kreuzung nach links und dann geradeaus nach Klingenberg/Colmnitz (keine Ahnung, was dort genau ausgeschildert ist, sollte aber auf jeden Fall eindeutig sein. Auf jeden Fall sollte es jetzt erstmal bergan gehen, wenn du richtig bist. Nächste Ortschaft ist Colmnitz. Durch diese fährst du weiter Richtung Klingenberg. Etwa auf halber Strecke zwischen den beiden Orten kommt ne Kreuzung. Rechts geht eine Strasse Richtung Sohra/Pretzschendorf und nach links sollte eine Strasse/Forstweg abgehen. An dieser Stelle fährst du nach links und fährst auf diesem Weg immer geradeaus, bis du wieder auf ne Strasse triffst, die du nun weiter nach Grillenburg fährst. Um am schnellsten vorwärts zu kommen, bleibst du am besten auf der Strasse und fährst Richtung Tharandt. In Tharandt fährst du Richtung Freital. Du solltest nun auf der Strasse sein, die parallel zu Weißeritz und Bahn verläuft. Auf dieser fährst du nun nach Freital rein. In Freital nun folgst du der Ausschilderung nach Dresden. Die Ausschilderung sollte dich dann bis nach DD bringen.

Die Strasse von Freital nach Dresden ist etwas stärker befahren, sollte meines Wissens nach aber noch ok sein als Radfahrer. Wenn ich ihn sehe, frage ich einen Kumpel nochmal, wie er die Strecke fährt. Insgesamt ist die Strecke zwischen DD und FG circa 40km lang.

Ich hoffe, meine Ausführungen sind halbwegs deutlich.

P.S.:Wo genau willst du von Chemnitz nach Freiberg entlang fahren?

Hallo Weisi,

ich danke dir wie verückt, klingt auf jeden fall vielversprechend.
Werde mich schon zurechtfinden.
Zu deiner Frage, hier meine Antwort: http://home.envia-online.de/hummel/freiberg.htm

Ich bin ja vor kurzem schonmal testweise nach Freiberg gefahren, aber das war halt nicht so toll. Auf diesem Weg dürfte es um einiges ruhiger und ungefährlicher zugehen.

Danke nochmal, vielleicht fährt man sich ja mal über´n Weg :)
Ich sehe aus wie die Post (gelbes Rad), bin halt bloß schneller ;)

Schönen Abend (?) noch

Sehr komisch, genau diese Strecke hätte ich dir von Chemnitz nach Freiberg auch empfohlen. Ich finde den Verlauf voll ok und man braucht auch nicht viel länger als auf der B173.

Gelbes Rad? Witzig, genau wie ich.

chemnitz - dresden ist auf jeden fall im magicmaps sachsen 3d sichtbar. gibts in dresden kostenlos in der bibo, :) alternativ: bikemap.de -> zum selber klicken mit googlearth

sep

Zurück