Radumfang bzw. Reifengröße

Registriert
12. Juli 2024
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen liebe Radlfahrerkollegen,

ich weiß nicht ob ich mit meiner Überlegung auf dem Holzweg bin - kenne mich beim Fahrradreifen nicht so aus.

Aber ich frag einfach mal: Ich würde gerne einen etwas größeren Radumfang auf meinem e-MTB fahren. Die Größe ist momentan 54-622, also ein 29Zoll Rad mit 54mm Reifenbreite (richtig analysiert?). Auf der Felge steht 29 x 2.1

Jetzt würde ich gerne beim nächsten Manteltausch einen mit etwas mehr Umfang haben und - wenn möglich weniger Rollwiderstand. Der Grund ist halt, dass das Rad mit Hinterradmotor über 25km/h (lt. GPS 25,8km/h) extrem schwer weiter zu beschleunigen geht. Selbst wenn der Umfang nur ein paar Prozent steigt, sollte evtl. 1 km/h mehr drin sein? Nachdem ich ohnehin Reifen wechseln muß, wär mir das halt recht...

Gibt es Reifen die etwas "höher bauen"?
 
Gibt es Reifen die etwas "höher bauen"?

Reifen haben näherungsweise immer einen kreisförmigen Querschnitt. Ein Reifen der breiter ist, ist daher auch höher. Aber(!) der Reifen muss in Rahmen (und Gabel) passen. Ein 29x2,4 Zoll Reifen hat eine Breite von ca. 62mm. Der Außendurchmesser dürfte etwa 2% größer sein als bei deinem 54-622 Reifen. Bei gleicher Drehzahl des Hinterrades macht dies sagenhafte 0,5km/h Unterschied aus, vorausgesetzt der Rollwiderstand ist gleich und der Motor vermag die erhöhte Leistung für die höhere Geschwindigkeit in dem Betriebspunkt aufzubringen.
 
.... das kleine Delta kann man aus vorherigen Tabellenwerten nachschätzen. Aber stimmt schon, die Sprünge sind gering. Das sind die Unterschiede der Reifentypen (Straße vs. MTB) ähnlich groß und wenn 5mm Stollen abgefahren sind, ist es auch anders.
 
Höherer Luftdruck hilft dann für den effektiven Reifenmfang. Bei mehr Volumen braucht es tendenziell mehr Druck, da der Druck bei Abflachung weniger ansteigt. Alles Sonstige zu Reifen vergessen wir dabei mal.
 
Guten Morgen liebe Radlfahrerkollegen,