Radständer - hat jemand eine Idee?

Frostfalke

Querwaldexplorer
Registriert
13. August 2017
Reaktionspunkte
4.082
Huhu,

habe heute ein spezielles Problem. Ich möchte gern einen "Waschständer" für meine Bikes kaufen/bauen. Zielanforderungen: So klein wie möglich. Das Rad soll auf einem Balkon frei und sicher stehen können. Reifengrößen: von 29 - 2,2 über 29 - 2,4 bis hin zu 26 - 4,2. Das Rad soll nicht hängen, sondern nur fest stehen. Hat da jemand eine Idee?

Lieben Dank für Eure Hilfe!

Edit: Bis jetzt habe ich die Beiden in Benutzung, leider sind die nicht wirklich geeignet:

https://www.amazon.de/Easystand-Fah...id=1575582672&sourceid=Mozilla-search&sr=8-15 In den hier passt der Fatbikereifen nicht rein.

https://www.amazon.de/Pro-PR100399-...id=1575582649&sourceid=Mozilla-search&sr=8-21 und bei dem hier stehen die Bikes zu wacklig zum Putzen... .
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Radständer - hat jemand eine Idee?
Wenn du selbst bauen will dann würde ich sowas empfehlen:
EA202AAC-76C1-4529-B61A-1605C02534DC.jpeg
B89A141A-4C2B-497C-AC69-E76D10ECE206.jpeg
56425F32-54AE-434F-AAEC-54F2111BADAD.jpeg
E5BE2C24-77D9-40D3-9D42-741CD67F3BBE.jpeg

Durch die V-form kannst du alle möglichkeiten reifenbreiten verwenden und hast einen stabilen stand.
 
Beides sehr coole Vorschläge! Der Scorpion hätte den Vorteil, dass ich das Hinterrad auch noch drehen kann. Ich glaube den probiere ich mal. Habe überall Race Face Next Kurbeln dran. Wenn er passt, dann für alle Räder! Und wenn nicht, geht er zurück und dann baue ich. Dank Euch für das schnelle Feedback :daumen:
 
Aus der Produktbeschreibung:

"Der Dorn des Ständers wird einfach durch das Tretlager geführt. Dazu ist ein Hollow-Tretlager mit einer Hohlachse mit einem Mindestdurchmesser von 10mm nötig. Für Hohlachsen mit größerem Durchmesser sind spezielle Spacer beigelegt."

Das wird bei Race Face Cinch Kurbeln an der beidseitigen Verschraubung der Arme mit der Welle scheitern.
 
Aus der Produktbeschreibung:

"Der Dorn des Ständers wird einfach durch das Tretlager geführt. Dazu ist ein Hollow-Tretlager mit einer Hohlachse mit einem Mindestdurchmesser von 10mm nötig. Für Hohlachsen mit größerem Durchmesser sind spezielle Spacer beigelegt."

Das wird bei Race Face Cinch Kurbeln an der beidseitigen Verschraubung der Arme mit der Welle scheitern.

Nö, habe den Ständer bereits fürs Waschen in Benutzung. Der passt wunderbar mit dem 10ner Adapter in die Kurbel. Die linke Cinch-Seite ist 16mm Inbus. Da ist jede Menge Platz.
 
Du hast Recht, ich nehme alles zurück. Ich hatte mal eine Kopie des Ständers, die nicht passte, aber mit den 10mm geht es natürlich. Sorry für meine irreführende Aussage.
 
Zurück
Oben Unten