Radsport Bornmann!!

Hi,

tut mir leid das ich schon wieder nerve, aber das muss ich einfach loswerden.

Ich fasse mal meine "Geschichte" kurz zusammen, für die Leute die, die anderen Threads von mir nicht gelesen hatte.
Ich habe bei Bornmann das Winterangebot ( No Saint ) zum Preis von 895,- bestellt.
Es wurde mir, nach Absprache, anstatt der RS Pilot die Duke verbaut, zum Aufpreis von 60,-. Bisher alles okay.

Letzten Freitag ist dann das Bike gekommen. Aber leider mit ganz anderen Laufrädern. (anstatt Ritchey - Xero) ich konnte zu der Firma leider nichts im Netz finden und nach einer Anfrage hier im Forum wurde mir auch bestätigt das die nicht so das wahre sind.

Okay, denke ich, rufst Du da heute mal an und klärst das.
Ich war bereit mit mir reden zu lassen da ich mit dem Bike sonst sehr zufrieden bin. (Optisch einwandfrei, sieht auch qualitativ sehr gut zusammengesetzt aus). Leider konnte ich es noch nicht fahren, und das bei dem Top-Wetter :(

Also ich schildere mein Anliegen, da versucht der Typ mir erst löar zu machen das die Xero besser wären. Ich sage tut mir leid, aber ich will lieber die Laufräder die in der Beschreibung sind.
Er labert kurz mit seinem Cheffe um mir dann zu sagen sie könnten höchstens Mavic felgen mit XT Naben bekommen zu einem Aufpreis von knapp 100,-. :mad:

Denke ich mir gut versuchst Du es anders. Mein Bekannter hat das Bike gesehen und war so begeistert das er sich auch glatt für eins entschieden hat. Das No Saint Lucifer Deore LX zum Preis von 999,-. Er bat mich darum es ihm heute zu bestellen.

Also sag ich dem Verkäufer, ich hätte noch interesse an einem weiteren Bike, was man da machen könnte. Immer noch war ich bereit auf das kleinste Angebot einzugehen. (Pedale, -50,- etc.)
Und dabei sogar über die falsch montierten Laufräder hinweg zusehen.

Aber arrogant wurde ich "abgewimmelt", tut mir leid da ist nichts zu machen!:(

Für mich bedeutet das ich lass mir die Mavic Felgen + XT Naben zum Aufpreis von 100,- montieren, und bestelle bei denen noch das No Saint Lucifer Deore LX für 999,-.

Oder ich schicke denen mein Bike zurück, lasse mir das Geld ausbezahlen und Bestelle auch kein weiteres Bike bei denen :confused:

Was würdet Ihr machen???

P.S. ´tschuldigt bitte die konfuse Schreibweise (bin ein "bisschen" aufgebracht und enttäuscht) :(

Hallo Spartakus,

...also ich würde zunächstmal darauf bestehen das ich das Bike bekomme, welches ich bestellt habe!!!
Da auf der angegebenen Seite nicht von "Änderungen vorbehalten" etc. steht, ergo auch mit den angegebenen Felgen!
... würde ich auch nicht mit mir verhandeln lassen!!!

Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist:
Ich war bereit mit mir reden zu lassen da ich mit dem Bike sonst sehr zufrieden bin. (Optisch einwandfrei, sieht auch qualitativ sehr gut zusammengesetzt aus). Leider konnte ich es noch nicht fahren, und das bei dem Top-Wetter
... wie kann man denn mit `nem Bike "sehr zufrieden" sein, wenn man es noch nicht gefahren ist???:confused:

cu mission-husky

Auf jeden Fall reklamieren! Wenn die Dir die LR nicht geben: Bike zurück an den Typen, und er muss das Geld erstatten!

Wo kommen wir denn da hin? Kaufst Dir ´nen Golf, aber der Motor ist auf einmal von Skoda?? Nene, so geht´s nicht...

Danke für eure Antworten.
Ihr bekräftigt meine Tendenz denen leider das Bike wieder zurückzuschicken.

@mission-husky
Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Mit zufrieden sein meinte ich so wie es halt aussieht. (klingt zwar etwas Naiv) aber ich war jetzt am Wochenende in Darmstadt und bin durch die ganzen Bikeshops gegangen und da habe ich zu dem Preis halt leider kein vergleichbares gefunden. Die sahen alle so billig (Kataloglike) aus.

grüsse

Hi,

Original geschrieben von Spartakus
Für mich bedeutet das ich lass mir die Mavic Felgen + XT Naben zum Aufpreis von 100,- montieren, und bestelle bei denen noch das No Saint Lucifer Deore LX für 999,-.

Also das würde ich auf keinen Fall machen! Willst Du die für den Versuch Dich zu be********n auch noch belohnen ? (Vorrausgesetzt die gelieferten Laufräder sind wirklich qualitativ schlechter als die eigentlich beschriebenen!)

Oder ich schicke denen mein Bike zurück, lasse mir das Geld ausbezahlen und Bestelle auch kein weiteres Bike bei denen :confused:

Schon besser!
Aber ich würde erstmal auf die Laufräder (oder vergleichbar gute) bestehen. Alternativ können Sie DIR ja auch 100 Euro geben! :D

Qualitativ schlechtere Teile oder billigere Teile zu liefern als vereinbart (beim gleichen Preis) ist meiner Meinung nach Betrug ... aber das wird wohl nicht wirklich irgendwen interssieren!

für shimano xt-naben würde ich keinen cent mehr ausgeben, du hast die magura bestellt und willst die auch haben. sehr verständlich, finde ich! ich finde die xt-naben zu schwer und nicht den preis wert!

es gibt hier einige im forum die im bereich handelsrecht / gewährleistung etc. relativ fit sind. die können dir bestimmt die richtige formulierung an die hand geben.

allerdings: wer bei bornmann bestellt, sollte vorher gewarnt sein. du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein, der so behandelt wird.

aber laß dich nicht beirren und vor allem von dem barschen ton etc. nicht einschüchtern: du hast recht. paß´ nur auf, daß du deine kohle auch wiederbekommst!!!!!!!

Denn dass ist alles andere als Werbung für solche Leute. Ich würde denen ganz klar sagen, dass sich mich mal was können! Und an deinen Bekannten würde ich die sicher nicht weiter empfehlen. Und noch mal 100 Euro drauf für etwas was du nicht wolltest? Tzäs... Von wegen! Und vor allem: wen die Xero so viel besser seien, sollte er sich doch freun, wenn du die schlechteren willst.

Was die DA-Shops angeht: Will ja nich gehässig sein, aber ich habs dir ja gesagt...

Andere Versender haben auch schöne Bikes. (Aber ich kenn das mit dem Gefühl: "Das isses, das muss ich haben!")

Shir

ich komme aus kassel und war auch schon ein paarmal in dem laden. das letzte mal mit konkreter kaufabsicht für ein bike für ca. 2000 euro. ich bin zu dem schluss gekommen, dass ich dort nicht mal ein fahrrad kaufen würde, wenn das gleiche modell dort entscheident günstiger wäre als sonstwo. die verkloppen da fahrräder als massenware. beratung ist nicht- die schicken einen zu anderen händlern oder verweisen auf das internet- natürlich kommt man dann zu denen zurück, wenn man die preise vergleicht... und nicht darüber nachdenkt, was im reklamationsfall passieren wird.
ich denke aufgrund des fernabsatzgesetzes kannst du den kram innerhalb von 14 tagen ohne begründung zurück schicken.

Ersteinmal einen herzlichen Dank an euch alle,

der momentane stand der Dinge ist so:

Nach dem ich fest entschlossen war das Bike zurückzuschicken, falls mir kein entsprechendes Angebot von Bornmann unterbreitet werden würde, sollte also der "finale" Anruf erfolgen.

Das Gespräch verlief ungefähr so:

(Bornmann): "hier Radsport Bornmann....blabla."
(mich): "ja Hallo, ich rufe an um die Sache...(fange an meine Geschichte zu erzählen)...ich werde unterbrochen
(Bornmann):"ja die Laufräder haben wir nicht mehr, wir montieren jetzt die Xero!"
(mich): "Nun gut, das kann ich leider so nicht hinnehmen, und das Angebot welches mir gemacht wurde die XT Naben mit den Mavic Felgen zu montieren für einen Aufpreis von 100,- Euro ist für mich auch nicht Akzeptabel."
(Bornmann): "Was anderes können Wir nicht machen!"
(mich): "Dann werde ich leider das Fahrrad wieder zurückschicken müs..." B fällt mir ins Wort
(Bornmann): "Ja gut!"
AUFGELEGT!!!! :confused:

In dem Moment dachte ich nur das kann doch nicht wahr sein.!

Ich wieder die Nummer gewählt, klingeln lassen nix.
Beim dritten o. vierten Versuch nahm doch jemand ab.

Er stellte sich mir vor unter dem Namen Jens, und ehe ich ihm erkären konnte was mir gerade widerfuhr. Fing er an sich für seinen Chef zu entschuldigen. Seine Worte waren ungefähr diese: "Ich möchte mich für meinen Chef entschuldigen, er ist halt ein Kamel, jegliche umerziehversuche sind bei ihm gescheitert." Und so ging das weiter.

Dieser Jens schien mir vernünftig, und so schilderte ich ihm nochmals mein Anliegen am Ende einigten wir uns darauf das ich ihm die Laufräder zurückschicke (schon geschehen) und er mir dann die (auf einmal doch vorgefundenen) Ritchey Felgen mit XT Naben zu einem Aufpreis von 20,- zuschicken wird.

Mein vorläufiges Fazit ist,
das ich bei Radsport Bornmann in Kassel nie wieder etwas kaufen werde und jeden, davor nur warnen kann!!
Es ist mir unerklärlich wie sich jemand so verhalten kann wie dieser Hr. Bornmann. So ein A....loch ist mir wirklich noch nicht untergekommen.

Ich melde mich noch, ob das mit Laufrädern geklappt hat.

Ach,
übrigens mein Bekannter hat sich nach meiner Schilderung, für ein Bike bei bike-discount entschieden.

Es ist das Radon ZR Limited XT 2003 für 1099,- Euro.

Ich denke das ist absolut okay.

...und hoffentlich gibt es da keinen verrückten a la Hr. Bornmann:mad: (obwohl da bin ich mir fast sicher)

da Du ja momentan genug Stress hast einige Fragen zu Deinem weiteren Verhalten. Stand der Dinge:

Mein vorläufiges Fazit ist,
das ich bei Radsport Bornmann in Kassel nie wieder etwas kaufen werde und jeden, davor nur warnen kann!!

1. Du hast noch nicht gekauft, denn Du kannst das Rad ja noch zurück geben. Also überlege Dir ob Du bei Herrn Bornmann kaufen willst oder nicht?!

2. Wie fühlst Du Dich, wenn Du jetzt das Rad anschaust? Wie ein glücklicher Käufer, oder wie ver**scht?

Es ist mir unerklärlich wie sich jemand so verhalten kann wie dieser Hr. Bornmann. So ein A....loch ist mir wirklich noch nicht untergekommen.

2. Welche Erfahrungen von anderen hast Du bei Deiner Recherche im Forum zum Thema Ciclib gefunden?

Insgesamt denke ich mir, 'dumm ist wer Dummes tut'*, daraus folgt für mich der Umkehrschluss, 'schlau ist wer Schlaues tut'

mitfühlendes Aloha,
Huba

PS: Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings mit einem Motorrad...
PPS: * aus Forrest Gump, Umkehrschluss von mir.

Bornemann kenne ich.
Ich hab da mal ein Bike in Einzelteilen für meinen Bruder gekauft und selbst zusammen gebaut. Von einem Freund wusste ich allerdings vorher schon, das der Laden etwas problematisch ist und bin nach Kassel gefahren, um die entsprechenden Teile selbst abzuholen. Das hat auch gut geklappt und wir hatten dann ein konkurrenzlos günstiges Bike, das sich auch gut fuhr. Die Laufräder hatte er aber nur mit 36 statt 32 Speichen da. Man muss dort einfach nehmen was man kriegen kann
Fertig hätte ich es dort aber nicht bestellt, schon weil ich Angst hätte, der sendet eine schwarze Sattelstützte und silbernen Lenker und Vorbau. Sowas traue ich diesem Laden nämlich zu.

Zu empfehlen ist der Shop, wenn man billig Shimano Sachen kaufen will. Da kann er auch eigentlich nichts falsch machen. Unschlagbar preiswert ist er bei Sattelstützen und Vorbauten, was es halt so von Kalloy gibt. Da kommt preislich kein anderer mit. man darf sich aber nicht über die falsche Farbe wundern.

Also, schick das Bike zurück, wenn es Dir nicht gefällt oder kaufe Dir neue Laufräder, wenn die billigen kaputt sind. Die billigen werden auch ne Weile halten.

@spartakus

Sorry, dass sich meine Befürchtungen mal wieder bewahrheitet haben. Aber ich hatte Dich ja gewarnt;)

Hier in Kassel ist Bornmann für seine "Freundlichkeit" und "Kundenservice" bekannt. Die Preise kann er halt nur machen, da er keine Beratung und Service bietet. Und wiel immer wieder Leute meinen, der Preis allein entscheidet. Und dann kommt halt sowas dabei raus. :(

Meine Empfehlung: Schick das Rad zurück, bleibt nur die Frage, ob er es überhaupt zurücknimmt.

Und das nächste Mal bitte zum "Händler Deines Vertrauens". Ist vielleicht etwas teurer, aber dafür passt dann auch der Service und die Kundenfreundlichkeit.

Gruss Torsten

Hi Jungs,

ich muss hier mal Initiative für Bornmann ergreifen. Ich habe im letzten Sommer zwei Bikes dort gekauft, bin superfreundlich beraten worden (war aber nicht er selbst) Farbzusammenstellung 1a, HS-33 Jubiläumsmodell ohne Aufpreis und die Bikes waren in der Hochsaison nach nichtmal einer Woche da. Alles war optimal eingestellt, bei einem Bike war allerdings der vordere Schaltzug nicht ordentlich festgeschraubt.

Und genau da liegt auch die Problematik: Egal ob man bei Bornmann, BikeDiscount, etc... kauft, wenn man nicht selber schrauben kann sollte man die Finger davon lassen. Weil der After-Sales-Service sich beim INet handel halt immer etwas schwerer darstellt - das liegt in der Natur der Sache.

Und zum guten Service bei den Bike Händlern Vor-Ort lass ich mich mal nicht aus, es ist erstaunlich, wieviel "kleine Bornmanns" sich in den Kopf gesetzt haben nen eigenen Bikeladen zu betreiben :D - und es ist erstaunlich schwer tatsächlich mal nen Bikeladen zu finden, der wirklich guten Service bietet.

Grüßle
Peter

Original geschrieben von pefro
...mal Initiative für Bornmann ergreifen. Ich habe im letzten Sommer zwei Bikes dort gekauft, bin superfreundlich beraten worden (war aber nicht er selbst)...

Na, vielleicht hat er gerade von Deiner Kohle Urlaub gemacht? Schliesslich ist er der Chef von dem Laden, Er lebt davon. Aber nicht mit meinem Geld!!! :mad:

Wenn sich solch interessante Geschäftspraktiken halten (und ausbreiten) können, dann sind die Käufer schuld. Dann haben sie es nicht besser verdient! :eek:

kausales Aloha,
Huba

Original geschrieben von Huba
Na, vielleicht hat er gerade von Deiner Kohle Urlaub gemacht? Schliesslich ist er der Chef von dem Laden, Er lebt davon. Aber nicht mit meinem Geld!!! :mad:

huch, schlechte Nerven z.Zt. oder wie? Schrei doch net so...

Wenn sich solch interessante Geschäftspraktiken halten (und ausbreiten) können, dann sind die Käufer schuld. Dann haben sie es nicht besser verdient! :eek:

So a Quaaf. Klar ist Bornmann (also der Chef himself) nicht jedermans sache und ab und an auch so richtig unfreundlich - und wem das nicht passt (eben wie dir) der kauft dort einfach nicht - so funktioniert marktwirtschaft. Mir ist das völlig egal, wie der drauf ist, weil ich möglichst billige Teile will und mir die Sachen zur Not auch selbst zusammenschrauben kann und deshalb ist er für mich ne gute Lösung.

Gruß
Peter

Hi pefro,

huch, schlechte Nerven z.Zt. oder wie? Schrei doch net so...

Schreien wird doch allgemein durch GROSSschrift dargestellt. Ich habe oben nur deutlich machen wollen, wie ich mich über den Typen geärgert habe. :)

Mir ist das völlig egal, wie der drauf ist, weil ich möglichst billige Teile will und mir die Sachen zur Not auch selbst zusammenschrauben kann und deshalb ist er für mich ne gute Lösung.

Klar, billiger als Bornmann gibt's selten! Eigentlich ideal für mich, ich schraube eh lieber selber an meinem Rad. Da weiss ich, dass die Arbeit ordentlich gemacht wurde.

Ich lasse mich aber halt für die paar Teuro die ich spare, nicht so von diesem Herrn behandeln. Ich finde es eine Unverschämtheit für einen Geschäftsmann mit Kundenkontakt sich so zu verhalten. Ich denke einfach, dass er gegen elementare Regeln verstösst. :( Die Kröte die ich da schlucken müsste ist mir zu gross. Vielleicht verstehst Du jetzt besser was ich meine?

Ohne den Chef würde ich den Laden sicher auch mal wieder besuchen...

erläuterndes Aloha,
Huba

Hallo,

Eine kleine Zwischenbilanz.
Heute habe ich neue Laufräder bekommen, es sind Ritchey OCR Disc Felgen mit Shimano XT Naben und DT Speichen.
Leider haben die Jungs von Bornmann vergessen die Schnellspanner einzupacken:(
Desweiteren fehlen die Felgenbänder:rolleyes:
Das ganze hat mich bisher etwas über 30,- Euro gekostet.

Meine meinung Bornmann bezüglich hat sich nicht verändert.

Ich stimme unteranderem z.B. Huba voll zu und kann pefro
...kauft dort einfach nicht - so funktioniert marktwirtschaft. Mir ist das völlig egal, wie der drauf ist, weil ich möglichst billige Teile will und mir die Sachen zur Not auch selbst zusammenschrauben kann und deshalb ist er für mich ne gute Lösung.
widerum nicht verstehen.
Heisst das etwa ich muss mir auf den Kopf schei..en lassen, nur weil der Herr etwas verrückt ist und seine Preise etwas günstiger als bei der Konkurenz sind?

Ich glaube das hat mit Marktwirtschaft nun wirklich nichts zu tun.

Bis denn

Nix gegen den Bornmann !

Das ist immer noch die beste Adresse für günstige Bikes.
Im Rennradbereich hat Bornmann noch mehr zu bieten.

Dort kaufe ich und viele meiner Freunde seit mehr als 10 Jahren ein weil eben das Preisleistungsverhältnis in dem Laden unschlagbar ist.
Man muß wissen was man will - und das auch selbst montieren können.

Und dass bei den Sonderangeboten mal ein anderer Laufradsatz in ähnlicher Qualität dabei ist kann schon mal vorkommen.
Macht ja nix.

Schnellspanner hat der Bornmann bei mir auch mal vergessen, die waren aber nach einem kurzen Anruf am nächsten Tag mit der Post da.

Wenn du dort genau dein Custom-Bike bauen lassen möchtest, dann ab besten direkt vorbeischauen.

Bin in dem Laden jedenfalls noch nicht abgezockt worden und hab nur positive Erfahrungen gemacht.

Zum Erbsen zählen mußt du zu nem anderen Händler gehen.
Dafür hat der Bornmann bei seinen Preisen keine Zeit.

Wolfgang

Hallo,

Eine kleine Zwischenbilanz.
Heute habe ich neue Laufräder bekommen, es sind Ritchey OCR Disc Felgen mit Shimano XT Naben und DT Speichen.
Leider haben die Jungs von Bornmann vergessen die Schnellspanner einzupacken:(
Desweiteren fehlen die Felgenbänder:rolleyes:
Das ganze hat mich bisher etwas über 30,- Euro gekostet.

Meine meinung Bornmann bezüglich hat sich nicht verändert.

Ich stimme unteranderem z.B. Huba voll zu und kann pefro
widerum nicht verstehen.
Heisst das etwa ich muss mir auf den Kopf schei..en lassen, nur weil der Herr etwas verrückt ist und seine Preise etwas günstiger als bei der Konkurenz sind?

Ich glaube das hat mit Marktwirtschaft nun wirklich nichts zu tun.

Bis denn

Sorry aber zuerst mal eine Kritik an Dich.
Du hast Dich bisher eher falsch verhalten. Insbesondere, da Du die Nachbesserung bezahlt hast.

Nochmal zu der Vorgehensweise in einem solchen Fall:

Zuerst mal telefonisch und schriftlich reklamieren. Der Vertrag, der zwischen Dir und Bornemann zustande gekommen ist, beinhaltete ganz bestimmte Laufräder. Der Händler kan nicht einfach bei einem wichtigen Teil von den Vertragsvereinbarungen zurücktreten. Und er kann auch nachliefern, da solche Laufräder ja schließlich am Markt zu erhalten sind. Wenn er nachbestellen muss und seine Kalkulation dann nicht mehr stimmt, ist das seine Sache, nicht Deine. Falls Du also noch nicht den Aufpreis bezahlt hast, würde ich das noch einmal deutlich machen.

Du kannst auch nicht einfach das Bike zurückschicken. Es sei denn, das Rückgabe bei Nichtgefallen Vertragsbestandteil war, oder innerhalb der gesetzlichen Frist bei Internetgeschäften.
Der Käufer muss dem Verkäufer nämlich (ich glaube) bis zu 3 Nachbesserungsversuche geben. Erst dann kann vom Vertrag zurückgetreten werden. Der Hinweis darauf, die Sache einem Anwalt zu übergeben, kann übrigens für einen Verkäufer einen nicht unerheblichen Motivationsschub bedeuten. :D

Heinerich

... für den Laden (auch wenn der Thread schon älter ist). Habe mir das Wintermodell 2002/03 bestellt und Probleme mit der Bremse (Magura Clara) gehabt. Habe jeweils bei Bornemann angerufen, mein defektes Austauschteil hingeschickt und jedesmal anstandlos ein Ersatzteil erhalten (inkl. Portoerstattung). "Jens" hat am Telefon stets kompetente und freundliche Beratung geboten.

Naja, meine Erfahrung ...

Flat_Flo

Also um hier auch mal meine Geschichte zu Posten schaut mal bitte unter :

<font color=gold>www.neox-homepage.de.ms</font>

auf der Linken Seite in der Kategorie : <font color=red>Mein Bike</font>

Ich musste 7mal Reklamieren - Man hat das Spass gemacht :mad:

Alles hier zu posten würde den Rahmen sprengen . :D

Nichts desto trotz muss Ich sagen , das nur wenige Läden so was mitmachen - die anderen sprechen da eher von "Anwederfehler" oder so .

Na gut Ich muss auch sagen das Ich ganz schön gemotzt habe - lass mir nicht auf den Schlips treten , die bekommen eher ein Ars**tritt .

also Gutes Preis/Leistungs Verhältnis Sch**ß Service

MfG NeoX

P.S: Da gibts auch meine EigenbauBikeLeuchte zu sehen ( LED ) !

Der Kunde ist König - nimm das Recht alles zu nehmen ...

B. ist heikel - wenn du den Senior an der Strippe hast, kannste gleich auflegen. Versuch den Junior Remko B. an die Strippe zu kriegen, der ist umgänglicher.

Aber: wenn alle, dann allle. Dass die dir welche schnitzen, darfste da net erwarten. Lang rumschnacken ist da nicht. Ist halt ein hau ruck Verkauf dort.
Also: zurücksenden. Wenn du pech hast, wirste lange auf dein Geld warten dürfen.

Zurück