Radon ZR Team 7.0

Registriert
23. Mai 2011
Reaktionspunkte
3
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

ich bin neu bei euch im Forum, auch wenn ich schon einige Woche fleißig mitlese. :)

Erstmal ein paar Worte zu mir...
Ich bin quasi ganz neu im MTB Bereich. Ich möchte aber jetzt mit einem Kollegen zusammen demnächst ein wenig durch die Wälder brettern.
Wir werden wohl meistens Schotterwege, Waldautobahn und ein paar Wurzelpisten fahren. Es wird als meist eher locker, könnte aber auch mal ruppig werden.

Ich hab mich jetzt eine ganze Zeit umgeschaut wegen einem MTB. Ins Auge gefasst habe ich das Radon ZR Team 7.0 für 999€.
Was ich so gelesen habe ist das Bike wohl für einen Einsteiger sehr solide.

Da ich aber unerfahren bin, wollte ich mal die Pros hier fragen, ob ihr mir sagen könnt, ob dieses Bike für meine Zwecke geeignet ist?

Noch ein paar Daten zu mir... 179cm, 93kg...
Meine gewünschte Rahmengröße wäre 18"... laut Berechnung bräuchte ich 17".

Soviel erstmal dazu und ich hoffe ich kann ein paar Ratschläge von euch bekommen. :)

Gruß
Verdemis
 
Hey Verdemis,
ich fahre selbst ein Radon ZR Team 7.0 allerdings von 2010. Das war auch mein erstes "richtiges" Bike^^
Ich muss sagen, ich bin top zufrieden mit dem Teil, habe allerdings keinen Vergleich zu anderen. Dein Anforderungsprofil ist fast identisch mit meinem, von daher würde ich dir erstmal völlig zustimmen, dir das Bike zu holen..

ABER: Du musst dir im klaren sein, dass du keinen Händler hast, zu dem du gehen kannst wenn mal die Schaltung knarzt o.Ä. - jedenfalls kostet das dann immer ein wenig Asche. Und generell gibt es Händler, bei denen man nicht so gern gesehen ist. Wenn dir das egal ist, du technisch halbwegs gut drauf bist und Bock drauf hast dich im Internet zu belesen, wie man Bremsen selbst entlüftet oder mal ne Schaltung einstellt, dann nur zu!

Bei zwei linken Händen würde ich eher zum Händler tendieren.
Und ein weiterer Nachteil beim Radon: Probefahrt wird schwierig^^ Es sei denn du kommst dort aus der Nähe.
Ich selber bin 1,80, laut Berechnung brauche ich 19", hab mich dann für 20" entschieden, da ich dachte, dass ich eher Touren fahren möchte.
Mittlerweile haben sich meine Interessen da ein wenig geändert, aber das Bike macht mir da mMn trotzdem keinen Strich durch die Rechnung!

Zu den Vorteilen brauch ich wohl nicht viel zu schreiben. Du hast dir ja sicher nicht ohne Grund das Radon rausgepickt^^ Top Ausstattung zum kleinen Preis.
Von daher, hör dir noch ein paar Meinungen an und dann eventuell den Kaufbutton drücken :p :daumen:
 
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Das mit den Reparaturen ist mir bewusst, stört mich aber nicht all zu sehr. Ich hab nen Bekannten der ist Fahrrad Mechaniker, der kann mir das meiste sicherlich zeigen :)
 
Der Team Rahmen fällt ziemlich kurz aus, Du solltest mind. den 18er nehmen. Da man beim Team ziemlich hinten drin sitzt würde ich bei Deiner Größe sogar über einen 20er mit gerade Sattelsütze nachdenken, dann kommt bissl mehr Druck aufs Vorderrad.
 
Das Rad ansich finde ich auch wirklcih gut ausgestattet für den Preis aber nur als kleiner Hinweis, Radon verbaut die Formula RX Bremse, hat zwar eine sehr gute Bremsleistung aber in 99% der Fälle bleibt sie nicht lautlos bzw. geräuscharm, d.h. sie quietscht. Schau mal hier im Forum, da gibt es genug Beiträge dazu.
 
zum gemütlichen fahren würde ich wohl das 20er mit einem kurzen vorbau nehmen.

ich bin das 18er mit 110mm vorbau und 600mm flatbar gefahren.
war mir allerdings nicht sportlich genug, darum habe ich den rahmen gegen den zr race getauscht.
bin 1,73m groß. schrittlänge 84cm.
 
So habe mir das Bike bestellt und auch schon die Versandbestätigung bekommen. Das Bike sollte also nächste Woche ankommen. Habe das Bike direkt zu einem Radon Service Partner liefern lassen hier in Aachen. Die Montieren mir alles sofort fahrfertig zusammen. :)

Hab den Rahmen jetzt in 18" genommen, ich denke das wird passen.
Oh ich bin ja so ungeduldig :lol:
 
Zurück
Oben Unten