Radon ZR Team 7.0 SRAM ok ?

Registriert
6. April 2010
Reaktionspunkte
1
servus,

ich möchte mich kurz vorstellen. männlich, 37 jahre jung, 185cm gross bei einem kampfgewicht von rund 92kg. die letzten 3 jahre war ich mit meinem cube Cross trekking bike sehr glücklich, die "aufrechte sitzpostition" und die hohe geschwindigkeit auf der strasse haben mir gut gefallen, allerdings verspürte ich im letzten herbst doch mehr ins gelände zu gehen und da ist das bike einfach überfordert.

die grossen 28" reifen und der grosse, vielleicht zu grosse rahmen machen es mir schwer im geäst richtig vorwärtszukommen, deshalb möchte ich mir nun ein bike kaufen welches eher mit diesem terrain zurechtkommt.

nach etwas suchen bin ich dann auch auf das Radon ZR team 7.0 sram gestossen, bin mir aber nicht sicher ob es für meine ansprüche geeignet ist oder es vielleicht doch ein anderes sein soll. mein max. budet sollte 1000€ nicht überschreiten, zudem sollte es mir auch eine tourenartige, aufrechte sitzposition ermöglichen.

was denkt ihr ? bin für jeden tip dankbar.

gruss
bikemaster2010
 
das Radon kann ich dir uneingeschrenkt empfehlen, du kannst das ganze forum durchsuchen du wirst nichts negatives finden.
Eine allzugrosse umgewöhnung durfte es auch nicht sein da du sehr aufrecht auf dem Team sitzt.

alternativ mal das hier, schöner tourer und kein Versender:
http://www.fun-corner.de/index.php?cat=WG000509&product=A005508

Ich hab den preis angefragt 999.-€ fürs 2010er Modell!(aber pssst!:D)
bei bike-discount zahlst du 1.200€
http://www.bike-discount.de/shop/k95/a15752/ltd-cc.html?mfid=41
 
zwei fragen hätte ich aber noch:

1. bei einer schrittlänge von ca. 89cm und einer grösse von 185cm würde da ein 20" rahmen passen ?

2. was ist besser ? die xt oder sram variante ?

sram = mit Avid Elixir R bremsen und SRAM X-9 schalthebel und schaltwerk

xt = mit Formula RX bremsen, Shimano XT schaltwerk und Shimano SLX SL-M660 Rapidfire schalthebel.

gruss
bikemaster2010
 

die von dir vorgestellten bikes sind sicherlich nicht schlecht, ich frage mich nur ob sie auch ohne modifikation für eine bequeme und aufrechte sitzposition ausgelegt sind, die das radon ja bieten soll.
 
das Bulls hat eine Sehr bequeme Geometrie, bin es erst letzte woch probegefahren, poison und transalp sollen eher race mäßig ausgelegt sein.

wegen den Schalthebeln behaupte ich , dass die X9 er besser schalten als die SLX und leichter sind. deshalb die Sram version wären XT schalthebel bei der normalen Version dabei würd ich die bevorzugen, da das XT- Schaltwerk deutlich besser ist als da X9 er.
 
@ danzel: Ich wage zu bezweifeln, dass die X9-Shifter besser sind als die SLX, da Du selbst sagst, dass Du die XT bevorzugen würdest. Die SLX-Hebel sind nämlich (bis auf die Farbe) identisch mit den XT-Hebeln: beide haben beispielsweise Two-Way-Release, Rapidfire plus usw...
Ich würde, rein nach schaltungstechnischen Gesichtspunkten, die XT-Variante nehmen. Allerdings kenne ich die Formula RX nicht. Ich selbst fahre eine Avid Elixir CR und finde diese Bremse super. Von daher wäre das "SRAM-Rad" mit der Elixir R evtl. wieder besser.

Noch ein kleiner Auszug zum Komponentenvergleich SRAM gegen Shimano: :rolleyes:

Sowohl XT als auch
X.9 schalten auf hohem Niveau, wobei der
schwache Umwerfer der X.9-Gruppe einen
Strich durch die Gewinnerwartung macht.
Außerdem zwingt das um knapp 100 Gramm
geringere Gewicht der XT-Gruppe die X.9
in die Knie. Aus der Traum vom Gruppengewinn.
Außerdem lechzt ein neuer Konkurrent
nach dem Sieg: Shimanos SLX ist
nicht nur genauso leicht wie SRAMs X.9,
sie kann auch fast alles besser. Gegen die
geschmeidigen Gangwechsel und – selbst
unter Last – leichtgängigen und präzisen
Schaltvorgänge, hat die X.9 keine Chance.


(Zitat: BIKE 3/ 09)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den Test auch gelesen und halte Ihn für mehr als Subjektiv ohne ansatzweise wissenschaftlich vergleichenden Charakter.
Die Tester haben im Dunkeln verschidene Gruppen an Rädern ausprobiert und sind zum Schluss gekommen, das alles in Allem die SLX - Schaltgruppe die besten Eigenschaften besitzt, was meine Meinung nach doch etwas nicht stimmen kann.
Ich kann mir schon vorstellen, warum sowohl Sram und Schimano bei seinen Gruppen nie echte Vergleichstests zulassen werden.Mann könnet je mal Bedienkräfte,Geräuschpegel beim Schalten, Schaltgeschwindigkeit, Schaltzyklen bis zum ersten Versagen der Schaltkomponenten,Dauerfestigkeitsprüfungen, Oberflächehärteprüfungen der Ritzel, Verschleißfestigkeit der Ketten, ..... usw.wie es die Hersteller in Ihren Testlabors täglich machen nach wissenschaftlichen Methoden testen und dann vergleichen.Von daher ist dieser Test -eh lachhaft.
 
Das mag schon sein, der Testauszug war ja auch eher als provokation gemeint. (Hab mal noch 'nen Smiley ergänzt.)
Dennoch ist die SLX technisch weitgehend identisch mit der XT - nur eben in einer anderen Farbe und etwas schwerer...
 
Okay Kriegsbeil begraben ;)

warscheinlich ist das Geschmackssache welche schaltung man wählt und für den Leihen nicht nachzuvollziehen welche jetzt langlebiger ist und präziser schaltet.
 
Dann träller mal los ^^ Meine Freundin ist fixer auf'm Rad als ich unterwegs und hat nur geringfügig weniger Ahnung von der Technik dafür viel mehr Verständnis für Wartung und Reperatur.
 
Meine ist Vorgesten erst mit dem Rennradrad was ich Ihr letztes Jahr gebaut habe in der Trammschiene hängen geblieben während Sie mit ca 30 km/h in der Stadt zwei "Lahme Frauen" überholte und istnatürlich gestürtzt weil mann halt nicht auf den Boden achtet.
und dann heißts gleich warum bast du mir so ne Kiste hast wohl keine ahnung von der Technik (ich Ingenieur,7 Jahre Rennraderfahrung und ca. 6 300 Seiten Bücher über Radtechnik gelesen und mittlerweile beim 8. selbstgebauten Rad ohne Ausfälle Sie BWL.erin..). Oh Mann
 
servus,

ich möchte mich kurz vorstellen. männlich, 37 jahre jung, 185cm gross bei einem kampfgewicht von rund 92kg. die letzten 3 jahre war ich mit meinem cube Cross trekking bike sehr glücklich, die "aufrechte sitzpostition" und die hohe geschwindigkeit auf der strasse haben mir gut gefallen, allerdings verspürte ich im letzten herbst doch mehr ins gelände zu gehen und da ist das bike einfach überfordert.

die grossen 28" reifen und der grosse, vielleicht zu grosse rahmen machen es mir schwer im geäst richtig vorwärtszukommen, deshalb möchte ich mir nun ein bike kaufen welches eher mit diesem terrain zurechtkommt.

nach etwas suchen bin ich dann auch auf das Radon ZR team 7.0 sram gestossen, bin mir aber nicht sicher ob es für meine ansprüche geeignet ist oder es vielleicht doch ein anderes sein soll. mein max. budet sollte 1000€ nicht überschreiten, zudem sollte es mir auch eine tourenartige, aufrechte sitzposition ermöglichen.

was denkt ihr ? bin für jeden tip dankbar.

gruss
bikemaster2010

Hallo bikemaster2010,

du hast sicherlich eine gute Entscheidung getroffen :). Auch ich habe mich Anfang des Jahres für das Radon ZR Team 7.0 mit SRAM-Ausstattung entschieden. Da dies mein erstes Mountainbike ist, war ich Anfangs auch erst einmal was skeptisch. Nach nun "jungfreulichen" 330km ohne größere Probleme (das Hinterradlager hat sich gelöst, wird aktuell bei der 1. Inspektion behoben) kann auch ich dir das MTB nur empfehlen.

Ich wünsche dir viel Spaß damit.
Freundliche Grüße
 
Zurück
Oben Unten