Radon ZR 7.0 vs. Cube LTD Team 09

Registriert
11. März 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Cube LTD Team 09:

Rahmen: Alu Superlite 7005 Double Butted, RFR-Geometry
Gabel: Rock Shox Reba SL, 100 mm, Motion Control, PopLoc
Steuersatz: FSA No.10 semi-integriert
Vorbau: Easton EA30
Lenker: Easton EA30 Lowriser
Schaltwerk: Shimano Deore XT RD-M772 Shadow
Umwerfer: Shimano SLX FD-M660 Top Swing, Ø 34,9 mm
Schalthebel: Shimano Deore SL-M530 Rapidfire-Plus 9-fach
Bremsen: Formula Oro K18, hydraulische Scheibenbremse
Bremsscheiben: vorne Ø 180 mm / hinten Ø 160 mm
Kurbelgarnitur: Shimano Deore FC-M532 2-Piece, 44/32/22 Zähne, 175 mm, integr. Innenlager
Kassette: Shimano Deore HG50 11-32 Zähne, 9-fach
Kette: Shimano HG53
Felgen: RFR ZX24
Nabe vorne: Shimano Disc HB-M525
Nabe hinten: Shimano Disc FH-M525
Speichen: DT Swiss Champion 2.0 schwarz
Reifen vorne: Schwalbe Nobby Nic Triple Compound 2.25 Zoll
Reifen hinten: Schwalbe Racing Ralph Triple Compound. 2.25 Zoll
Pedale: Fasten Alu
Sattel: RFR Natural Shape 0.1 M
Sattelstütze: Easton EA30, Ø 31,6 mm
Rahmengewicht: ca. 1750 g
Farbe: schwarz anodisiert

Gewicht bei kleinster Rahmenhöhe und ohne Pedale!
Gewicht: ca. 11,8 kg

Radon ZR 7.0:

Link: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-7-0_id_5601_.htm

Ich bin quasi ein Newbie im Bereich Fahrrad und möchte mir ein Hardtail bis ca. 1000 Euro kaufen.
Meine Fragen:

1. Welche Gabel ist besser ? (habe gehört das ist sehr wichtig)
2. Bei dem Cube LTD sind kaum bis gar keine XT Komponenten angebaut, bei dem Radon ZR. 7.0 schon: wurde daher an anderer Stelle gespart, wenn ja wo?
3. welches Fahrrad ist das bessere?
4. oder doch lieber ein ganz anderes Fahrrad in der Preisklasse (Corratec, Canyon...)?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke & MfG
 
@1: die Frage hat sich wohl erübrigt
@2: da Cube beim Händler zu finden ist, muss irgendwo gespart werden. Die SLX Komponenten am Cube sind nicht schlecht, die XT am Radon sind eben leichter
@3: von den verbauten Teilen das Radon. Preis/Leistung sind bei Versendern meist besser
@4: wenn Du Dein Fahrrad gut kennenlernen willst und schrauben kannst/es lernen willst, ganz klar das Radon
 
1. Sind die gleichen Gabeln.
2. Das Radon hat eindeutig bessere "Antriebskomponenten" verpasst bekommen als das Cube. Die XT-Kompunenten sind leichter, vermitlich robuster. Ich bezweifle aber, ob man da einen spürbaren Unterschied fühlt.
3. Ich würde das Radon kaufen. Der Preis ist bei dieser Ausstattung wirklich gut.
4. Würde ich nicht machen. Kaufe dir das Radon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radon ZR 7.0 09 Modell sind alle vergriffen, gibts nur noch das Midseason Bike. Aber da gefällt mir die Farbe nicht und die Austattung ist auch nicht mehr so gut wie bei dem 09 Modell. Kann mir vielleicht einer weiterhelfen und sagen wo ich das Radon ZR 09 Modell noch bekommen kann???

MfG
 
wenn du in der nähe von bonn wohnst fahr mal dort hin. ich habe dort ein cube LTD CC 09 für 799 bekommen das kostet auf der H&S homepage 949 euronen...

hier mal der link zu dem bike

http://www.bike-discount.de/shop/a11022/ltd-cc-2009.html

und das bike ist echt geil!! alles XT vom schalthebel bis zur narbe
und die reba hat 80mm federweg und man kann sie bis auf 120mm traveln.
habe meine kabel momentan auf 100mm getravelt.

gruss oli
 
Nein mein Fahrrad hat einen Federweg von 80mm was für mich(68 Kg)vollkommen auslangt. Ich fahre allerdings überwiegend auf der Straße aber kurze ausflüge im Wald sind trotzdem kein Problem. Wenn du allerdings Downhill fahren willst solltest du dir eine Federgabel mit mehr alls 100mm zulegen.

mfg Stüllein
 
geht das denn so einfach, also das man von 80 mm auf 100mm macht. ist doch sicherlich nicht gut für das bike bzw. die gabel
 
Zurück
Oben Unten