Hallo,
ich wollte auch mal meine bisherigen Erfahrungen mit meinen Swoop 210 9.0 (2015) teilen. Gekauft habe ich das Bike während der Halloween Aktion Ende Oktober im Megastore Bonn, da ich bei dem Preis einfach nicht wiederstehen konnte (Preis/Leistung).
Vor der ersten ausfahrt erledigte ich noch folgende Sachen:
1. Sattelstütze gekürzt, für eine DH gerechte Sitzposition (vorher nicht möglich)
2. Schaltzugaußenhülle und Innenzug getauscht, da zu kurz (leider in Bonn nicht gesehen)
3. Bremshebelposition für mich angepasst
Bei der ersten Ausfahrt fiel mir direkt auf, dass das Fahrwerk viel zu hart für mich abgestimmt war, also musste die 450 Dämpferfeder gegen eine 350 (für meine 65kg passend) getauscht werden.
Beim Federtausch tauchten dann die ersten Probleme auf:
1. Die Schrauben in den Dämpferbolzen waren so fest angezogen, dass ich Angst hatte die Schraubenkopfe zu zerstören (deutlich mehr als die empfohlenen 8 Nm).
2. Nach dem lösen der Schrauben ließen sich die Dämpferbolzen nicht aus dem Rahmen/Wippe und dem Dämpfer ziehen.
3. Der Dämpfer hatte Spiel in seiner unteren Aufnahme nach dem Wiedereinbau des Dämpfers.
4. Knackender Steuersatz
Die drei ersten Probleme sind auf eine „Sache“ zurückzuführen, die viel zu großzügige Nutzung von Schraubensicherungslack. Zu viel Schraubensicherung auf dem Gewinde der Schrauben (Prob. 1) und komischerweise war auch
auf dem Dämpferbolzen welcher (Prob. 2). Deshalb „klebte“ der Bolzen erst fest und wollte sich nicht lösen lassen.
Vor dem Wiedereinbau entfernte ich den Schraubensicherungslack von den Dämpferbolzen. Das hatte zu Folge, dass im Hinterbau Spiel zum Vorschein kam, weil die beiden Dreiecksplatten der Untern Dämpferaufnahme die Dämpferbuchse nicht axial einspannten. ->Deswegen hat sich das Radiale Spiel (zwischen Dämpferbuche und Dämpferbolzen) auf das Hinterbausystem übertragen (Prob. 3). Vorher hatte es kein Spiel, da das radiale Spiel zwischen Dämpferbuche und Bolzen durch den unvorsichtig genutzten Schraubensicherungslack „beseitigt“ wurde. Gelöst habe ich das Problem mit einer 0,1mm Passscheibe zwischen Dämpfer und Aufnahme.
Siehe Skizze!
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Bei der Fox 40 Float RC2 -> "Luft runter und fertig" dachte ich, aber mit dem einstellen des passenden Luftdrucks verringerte sich der nutzbare Federweg der Fox 40 drastisch (ca. 20mm). Als Problem wurde die zu harte Standard Titan Negativfeder ausgemacht. 180€ und eine Woche später kam die Gabel dann von Fox Deutschland wieder mit passender Blauer Negativfeder.
Der knackende Steuersatz (zu wenig Fett) wurde mit mehr Fett wieder zusammengebaut. Leider hatte es Radon bei dem Drehmoment der Fox 40 Steckachse auch nicht so genau (mit den 2,5 Nm) genommen, dadurch sieht der Innensechskant schon etwas mitgenommen aus…
Nun konnten eine weiter Ausfahrten in Angriff genommen werden. Mit passender Fahrwerkeinstellung und nicht mehr knackenden Steuersatz versteht sich.
Mfg Colin