RADON SWOOP 210 Erfahrungen

Ehrlich gesagt finde ich ein paar Kratzer nicht schlimm und das Gejaule auf einem ziemlich hohen Niveau.
Es muss nun einmal zusammen gebaut werden und dabei ist es normal.
Vor allem ist es ein Downhillbike, oder brauchst du es nur für die Fahrt zur Eisdiele?
Ich habe nur ein Problem, dass die Lagerschraube des rechten unteren Lagers nach ca. 1 Biketag schon locker ist.
Trotz Loctide und dem richtigen Drehmoment.
Das habe ich an meinem 210er Rahmen und mein Kumpel an seinem 190er Rahmen, da hat er gefühlt aber zwei Tage Zeit, bevor er nachbessern muss.
 
Hallo,

ich wollte auch mal meine bisherigen Erfahrungen mit meinen Swoop 210 9.0 (2015) teilen. Gekauft habe ich das Bike während der Halloween Aktion Ende Oktober im Megastore Bonn, da ich bei dem Preis einfach nicht wiederstehen konnte (Preis/Leistung).

Vor der ersten ausfahrt erledigte ich noch folgende Sachen:
1. Sattelstütze gekürzt, für eine DH gerechte Sitzposition (vorher nicht möglich)
2. Schaltzugaußenhülle und Innenzug getauscht, da zu kurz (leider in Bonn nicht gesehen)
3. Bremshebelposition für mich angepasst

Bei der ersten Ausfahrt fiel mir direkt auf, dass das Fahrwerk viel zu hart für mich abgestimmt war, also musste die 450 Dämpferfeder gegen eine 350 (für meine 65kg passend) getauscht werden.

Beim Federtausch tauchten dann die ersten Probleme auf:
1. Die Schrauben in den Dämpferbolzen waren so fest angezogen, dass ich Angst hatte die Schraubenkopfe zu zerstören (deutlich mehr als die empfohlenen 8 Nm).
2. Nach dem lösen der Schrauben ließen sich die Dämpferbolzen nicht aus dem Rahmen/Wippe und dem Dämpfer ziehen.
3. Der Dämpfer hatte Spiel in seiner unteren Aufnahme nach dem Wiedereinbau des Dämpfers.
4. Knackender Steuersatz
Die drei ersten Probleme sind auf eine „Sache“ zurückzuführen, die viel zu großzügige Nutzung von Schraubensicherungslack. Zu viel Schraubensicherung auf dem Gewinde der Schrauben (Prob. 1) und komischerweise war auch auf dem Dämpferbolzen welcher (Prob. 2). Deshalb „klebte“ der Bolzen erst fest und wollte sich nicht lösen lassen.

Vor dem Wiedereinbau entfernte ich den Schraubensicherungslack von den Dämpferbolzen. Das hatte zu Folge, dass im Hinterbau Spiel zum Vorschein kam, weil die beiden Dreiecksplatten der Untern Dämpferaufnahme die Dämpferbuchse nicht axial einspannten. ->Deswegen hat sich das Radiale Spiel (zwischen Dämpferbuche und Dämpferbolzen) auf das Hinterbausystem übertragen (Prob. 3). Vorher hatte es kein Spiel, da das radiale Spiel zwischen Dämpferbuche und Bolzen durch den unvorsichtig genutzten Schraubensicherungslack „beseitigt“ wurde. Gelöst habe ich das Problem mit einer 0,1mm Passscheibe zwischen Dämpfer und Aufnahme. Siehe Skizze!
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Bei der Fox 40 Float RC2 -> "Luft runter und fertig" dachte ich, aber mit dem einstellen des passenden Luftdrucks verringerte sich der nutzbare Federweg der Fox 40 drastisch (ca. 20mm). Als Problem wurde die zu harte Standard Titan Negativfeder ausgemacht. 180€ und eine Woche später kam die Gabel dann von Fox Deutschland wieder mit passender Blauer Negativfeder.

Der knackende Steuersatz (zu wenig Fett) wurde mit mehr Fett wieder zusammengebaut. Leider hatte es Radon bei dem Drehmoment der Fox 40 Steckachse auch nicht so genau (mit den 2,5 Nm) genommen, dadurch sieht der Innensechskant schon etwas mitgenommen aus…

Nun konnten eine weiter Ausfahrten in Angriff genommen werden. Mit passender Fahrwerkeinstellung und nicht mehr knackenden Steuersatz versteht sich.

Mfg Colin
So weiter geht’s,

nach den „Anpassungsarbeiten“ war ich doch zugegebener Maßen schon etwas enttäuscht von Radon, da hatte ich mit meinen gebraucht gekauften DH weniger ärger.

Nun folgten an den Wochenenden ein paar Tage auf verschiedenen Trails bei mir in der Umgebung. Das Fahrverhalten vom Swoop’s… Ja da muss man nicht viel zu schreiben, da stimme ich meinen Vorrednern voll und ganz zu! Super Hinterbau!

Zwischenzeitlichen vielen mir noch zwei Sachen auf und zwar war auf den Ventilen der Schläuche keine Mutter aufgedreht, was doch sehr stört, wenn man den Luftdruck vom Reifen ändern will. Da ich aber noch von alten Schläuchen ein paar Muttern für die Ventile rumliegen hatte, war das Problem schnell gelöst. Zweitens wären da die Magura MT7 Bremsen, an sich super Teile, aber leider ist bei meiner VR Bremsen die Nase abgebrochen, die verhindert dass sich der Hebel sich komplett vom Lenker weg drücken lässt. Verwunderlich denn hatte mit dem Rad keinen Sturz oder ähnliches und hab es nie auf den Bremshebel „abgelegt“, wieder eine Sache die von Werk aus schief gelaufen zu sein scheint, bzw. die ich in Bonn nicht direkt kontrolliert habe, schade.
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Mitte Dezember habe ich mir von Easy Warp Lackschutzfolien für Rahmen und Gabel geholt (85€), damit diese lange schön bleiben. Zum Verkleben wurde das Rad einmal demontiert (einfacheres Reinigen und leichteres verkleben).

Beim Ausbau des Hinterrads fingen die Probleme erneut an, X-12 Steckachse fest ohne Ende und als ich sie dann gelöst hatte kam mir der O-Ring vom „Konus“ entgegen (an einer Stelle durchgerissen). Die Schraube vom Schaltauge zum Klemmen der Achse hatte ich vorher gelöst!
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Das Lösen der Hinterbauschrauben (die Schwarzen) war auch wieder ein Akt, sie waren mit einen zu hohen Drehmoment angezogen worden (bei der Erstmontage) und mal wieder viel Schraubensicherungslack…

Nach dem aufbringen der Lackschutzfolie wollte ich das Rad dann über die Weihnachts-/Neujahrfeiertage wieder zusammenbauen. Naja daraus wird nichts, da mir gestern beim anschrauben der rechten Wippe aufgefallen ist, das der „Helicoil“ Gewindeeinsatz nicht richtig in den Rahmen reingeschraubt wurde. Somit blockiert die Schraube bevor die Wippe richtig am Rahmen angeschraubt ist. Ich hab mir dann nochmal die Schwarzen Hinterbauschrauben angeguckt und eine gefunden, wo der erste Gewindegang ab geschert ist. Da wurde beim Zusammenbau im Werk nicht aufgepasst. Der letzte Gang vom Gewindeeinsatz sitz nicht in der richtigen Gewinderille, sondern ein oder zwei weiter hinten, wodurch sich Steigung und der Gewindedurchmesser andern.
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Beim späteren betrachten der HR-Nabe sah ich noch das jemand beim Verschrauben der Narbenachsen Endkappe nicht aufgepasst hat und diese zwei Kerben von einen abgerutschten Maulschlüssel hat, unschön.
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Ich würde mich mal über ein Statement von Radon zu meinem Problem (aus diesem und den vorherigen Beitrag) mit dem Swoop freuen. Ich werde auch gucken das ich Radon noch direkt kontaktiere. Es kann ja nicht sein, das ein Neurad mehr Macken hat als ein gebrauchtes!

Mfg Colin

Hi Colin,

ich verstehe deinen Unmut, da man mit einem Neurad definitiv ein einwandfreies Rad erwerben will - mir würde es persönlich nicht anders gehen. Mein Vorschlag: ich bespreche die Sache intern ab dem 4.1. (wenn wieder alle im Büro sind) und melde mich dann per PN bei Dir, Deal?

Gruß und frohen Rutsch,

Andi
 
Ehrlich gesagt finde ich ein paar Kratzer nicht schlimm und das Gejaule auf einem ziemlich hohen Niveau.
Es muss nun einmal zusammen gebaut werden und dabei ist es normal.
Vor allem ist es ein Downhillbike, oder brauchst du es nur für die Fahrt zur Eisdiele?
Ich habe nur ein Problem, dass die Lagerschraube des rechten unteren Lagers nach ca. 1 Biketag schon locker ist.
Trotz Loctide und dem richtigen Drehmoment.
Das habe ich an meinem 210er Rahmen und mein Kumpel an seinem 190er Rahmen, da hat er gefühlt aber zwei Tage Zeit, bevor er nachbessern muss.
Das mit der Schraube kann sein das im Gewinde immer noch Ölrückstände sind ev. mal mit Bremsenreiniger ausspülen. Das 12er Gewinde des DH Bikes kann auch bis zu 18Nm angezogen
werden. Gruß Bodo
 
Hallo Colin Habe deinen Bericht Gelesen sind einige Punkte die so nicht sein sollen, wir werden uns
mühe geben so was Abzustellen. Aber da sind auch einige Punkte die so nicht ok finde: Fahrwerk
hat eine Grundabstimmung die von 75-90 kg mit Race Amb. passt jeder der es anders haben will
muß es sich Anpassen. Sattelstütze muß man sich Anpassen. Schläuche würde ich immer ohne
die Überwurfmutter fahren da so der V. Einsatz bei einen verdrehen des Reifen nicht gleich Abreißt.
Muss da halt Sagen wenn du ein Bike beim Händler mit der gleichen Ausstattung und größeren
Nahmen gekauft hättest, Würde dieser dir gern diese Fehler beseitigen, da du bei ihn 7000,-€
gelassen hättest und er daran auch ein guten Anteil hat. Gruß Bodo
 
Hi Colin,

ich verstehe deinen Unmut, da man mit einem Neurad definitiv ein einwandfreies Rad erwerben will - mir würde es persönlich nicht anders gehen. Mein Vorschlag: ich bespreche die Sache intern ab dem 4.1. (wenn wieder alle im Büro sind) und melde mich dann per PN bei Dir, Deal?

Gruß und frohen Rutsch,

Andi

Hallo Andi,

danke für die schelle Antwort, dein Vorschlag hört sich gut an, Deal!


Hallo Colin Habe deinen Bericht Gelesen sind einige Punkte die so nicht sein sollen, wir werden uns
mühe geben so was Abzustellen. Aber da sind auch einige Punkte die so nicht ok finde: Fahrwerk
hat eine Grundabstimmung die von 75-90 kg mit Race Amb. passt jeder der es anders haben will
muß es sich Anpassen. Sattelstütze muß man sich Anpassen. Schläuche würde ich immer ohne
die Überwurfmutter fahren da so der V. Einsatz bei einen verdrehen des Reifen nicht gleich Abreißt.
Muss da halt Sagen wenn du ein Bike beim Händler mit der gleichen Ausstattung und größeren
Nahmen gekauft hättest, Würde dieser dir gern diese Fehler beseitigen, da du bei ihn 7000,-€
gelassen hättest und er daran auch ein guten Anteil hat. Gruß Bodo

Hallo Bodo,

das mit der Sattelstütze und der Fahrwerksabstimmung scheint etwas anderes rüber gekommen zu sein als ich wollte. Mir ist/war klar, dass das individuell vom Käufer angepasst werden muss (nach den eigenen Vorlieben). Ich wollte es nur rein informell im Erfahrungsbericht drin stehen haben ohne eine Wertung meinerseits.

Den von dir Aufgeführten Grund für das Fehlen der Überwurfmutter war mir vorher nicht bekannt bzw. geläufig. Mit deiner Begründung macht das Fehlen dann wieder Sinn.


euch beiden einen guten Rutsch ins neue Jahr
Mfg Colin
 
Ehrlich gesagt finde ich ein paar Kratzer nicht schlimm und das Gejaule auf einem ziemlich hohen Niveau.
Es muss nun einmal zusammen gebaut werden und dabei ist es normal.
Vor allem ist es ein Downhillbike, oder brauchst du es nur für die Fahrt zur Eisdiele?
Ich habe nur ein Problem, dass die Lagerschraube des rechten unteren Lagers nach ca. 1 Biketag schon locker ist.
Trotz Loctide und dem richtigen Drehmoment.
Das habe ich an meinem 210er Rahmen und mein Kumpel an seinem 190er Rahmen, da hat er gefühlt aber zwei Tage Zeit, bevor er nachbessern muss.

Nein das Bike wird nicht für Fahrten zur Eisdiele genutzt sondern auf entsprechenden Trails.

Wären es nur Kratzer von der Kette gewesen, hätte ich mich das nicht weiter gestört, aber der obere Slider war so tief eingestellt, dass die Zähne vom Kettenblatt dran geschliffen haben. Vielleicht ist es auf den folgenden Bildern besser zu erkennen was ich damit meine/meinte.
20151229_193224.jpg20151229_193249 b.jpg

Mfg Colin
 

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Frohes neues Jahr euch allen.

Kurze Frage, mir ist an meinem Swoop 210 7.0 von der Zugbefestigung eine Schraube fliegen gegangen.
Hätte gerne die gleiche wieder.
Haben die Schrauben ein spezielles Maß oder Gewindesteigung? Bekommt man sowas auch im Megastore oder lieber im Baumarkt umschauen?

uploadfromtaptalk1451639464230.jpg


Danke!
 

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Werde in den nächsten Tagen den Gabelanschlag des 200er am 210 Testen, sag euch Bescheid ob
es geht. Serien Rahmen sind Lack kein Pulver geht leider nicht anders. Gruß Bodo

Hi Bodo,

ist bei der Gabelanschlaggeschichte was rausgekommen? Kann man da was am 210 ändern?

Finde es mega geil das Fischi jetzt auch ein Swoop fährt :)

Grüße
Kris
 
Danke für die hilfreichen Empfehlungen.

In der nächsten Saison würde ich sehr gern ein Radon Swoop 210 fahren. Leider gibt es sehr unfähige Radon Händler, der auch oben erwähnt wurde, die meinem Vorhaben im Weg stehen.
Gibt es hier in dem Thread jemanden in oder in der Nähe von Bonn?
 
Danke für die hilfreichen Empfehlungen.

In der nächsten Saison würde ich sehr gern ein Radon Swoop 210 fahren. Leider gibt es sehr unfähige Radon Händler, der auch oben erwähnt wurde, die meinem Vorhaben im Weg stehen.
Gibt es hier in dem Thread jemanden in oder in der Nähe von Bonn?

Em Radon ist Versender?? gibt soweit ich weiß nur den Megastore und die Partnershops vertreiben nicht.
 
Em Radon ist Versender?? gibt soweit ich weiß nur den Megastore und die Partnershops vertreiben nicht.

Hallo,

genau so ist es ;-) Wir verkaufen unserer Bikes im Direktvertrieb und nicht über Händler. Es gibt 3 unterschiedliche Wege ein Radon Bike zu kaufen: 1.Bestellung über den Onlineshop: www.bike-discount.de, 2. Kauf im Megastore Bonn: Auf dem Kirchbüchel 6, 53127 Bonn, 3. Bestellung über einen Radon Service Partner.

Weitere Infos hierzu findet ihr auf unserer Homepage unter: http://www.radon-bikes.de/ueber-uns/drei-wege-zu-deinem-Radon

Viele Grüße

Lena
 
Hallo
Ich hab da mal ne Frage zum Grundsetup, ich hab das 210er 9.0 mit 40er FOX Fukushima und dem DHX RC4.

Wenn ich aus ca 50cm ins Flat droppe ist die Gabel irgendwo bei 10cm +/- , der Dämpfer aber ganz durch obwohl der Sag nur ca 2cm an der Kolbenstange hat. Also eher was für die Druckstufe, daher mal die Frage nach der Grundeinstellung. Das dicke blaue Rad zum Durchschlagsschutz war ganz offen und der Druck darin ca 150Psi.
Wie gesagt, der Sag ist ok, Hinterbau wippt nicht, fühlt sich suuper creamig an, nur rauscht er durch.
Ich wiege 89kg, verbaut ist ne 450er Feder.

Danke und Gruß, Michael
 
Hi, du könntest das große blaue Rad weiter reindrehen um das Volumen zu reduzieren und die Endprogression zu erhöhen. Aber den Druck nach dem Verstellen nochmals kontrollieren ggf. wieder auf 150 ablassen.
Oder du versuchst mal ob dir die Highspeeddämpfung den Erfolg bringt, wird allerdings dann auch im harten Gelände ruppiger.

Ich habe übrigens bei 90Kg ne 500er Feder drin und kann mich selbst mit offener Dämpfung an keinen Durchschlag erinnern.
Ciao, Michael.
 
Hi, du könntest das große blaue Rad weiter reindrehen um das Volumen zu reduzieren und die Endprogression zu erhöhen. Aber den Druck nach dem Verstellen nochmals kontrollieren ggf. wieder auf 150 ablassen.
Oder du versuchst mal ob dir die Highspeeddämpfung den Erfolg bringt, wird allerdings dann auch im harten Gelände ruppiger.

Ich habe übrigens bei 90Kg ne 500er Feder drin und kann mich selbst mit offener Dämpfung an keinen Durchschlag erinnern.
Ciao, Michael.
 
Hi, du könntest das große blaue Rad weiter reindrehen um das Volumen zu reduzieren und die Endprogression zu erhöhen. Aber den Druck nach dem Verstellen nochmals kontrollieren ggf. wieder auf 150 ablassen.
Oder du versuchst mal ob dir die Highspeeddämpfung den Erfolg bringt, wird allerdings dann auch im harten Gelände ruppiger.

Ich habe übrigens bei 90Kg ne 500er Feder drin und kann mich selbst mit offener Dämpfung an keinen Durchschlag erinnern.
Ciao, Michael.
Die Feder ist von 75-90Kg. Fahrfertig also ev. eine 500er zu Empfehlen, Die Kammer zu verändern über das Blaue Rad ist nicht sehr sinnvoll
da man damit bei den Dämpfer das Ansprechverhalten verschlechtert ev. Highspeedd.
 
Hallo
Danke erstmal für die Antwort, sollte das dicke blaue Rad also der Durchschlagschutz am besten ganz offen sein?
OK, probiere ich mal ne 500er und berichte.
Gruß, Michael
 
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