RADON SWOOP 210 Erfahrungen

Hi, sowas leider nicht, aber wenn du dein Gewicht und n paar Daten preis gibst, sollten hier ja schon einige erfahrenen Swooper was schreiben können.
Gruß, Michael.
 
Hi, sowas leider nicht, aber wenn du dein Gewicht und n paar Daten preis gibst, sollten hier ja schon einige erfahrenen Swooper was schreiben können.
Gruß, Michael.
Dann mach ich das mal.
90kg, 189cm Körpergröße, 20" Radon Swoop 210 9.0 2015, aktuell nur Drops bis ca. 1m, ansonsten fahre ich alles in allen Geschwindigkeiten. Das mein All-Mountain/Enduro (Cube-Stereos mit 160mm Federweg) ist absulut nicht vergleichbar. Aber die letzten Leihbikes die ich in Bikeparks ausgeliehen hatte waren imho deutlich zu hart abgestimmt.
Gruss Soldi
 
Hallo Zusammen
Ihr hattet mich praktisch überzeugt, mir das 210 9.0 zu gönnen. Nun sehe ich, dass es in 20" Raw neuerdings im Bike-Discount keine mehr gibt.
Kann ich davon ausgehen, dass es die letzten Bestände waren, also dass es keine mehr geben wird, und dass man anderswo auch keine mehr kriegt?
Is' eben, wenn man monatelang mit den Gedanken rumeiert :rolleyes:
 
Hey leute, mal eine technische Frage, habe das problem leider nochnicht gefunden.

Waren am wochenende nochmal in Bischoffsmais shredden, soweit so gut. Daheim angekommen habe ich das Hinterrad eingebaut und es läuft nichtmehr leichtgängig. Der Druckpunkt der Hinterradbremse liegt auch weiter vorn. Wie kann sowas passieren? Denke nicht das auf der Fahrt (240km) sich was am Rad verstellt hat. Die Steckachse ist auch nicht verbogen.

HILFE BITTE!!!! :*(
 
Schleift die Bremse denn?
Vielleicht die Bremse betätigt als das Hinterrad ausgebaut war bzw es ist etwas anderes beim Transport gegen den Bremshebel gekommen und dann hat sich der Kolben rausgedrückt. Bremse darf man nicht betätigen wennn man das Hinterrad draußen hat. Gibt auch extra solche Transportsicherungsdinger, die man bei ausgebautem Rad zwischen die Beläge drückt.
Wenn Bremse betätigt dann, Bremsattel abbauen, Bremsscheiben raus nehmen und vorsichtig die Kolben mit nem Schraubenzieher zurück drücken.

Es kann auch sein, dass Luft im System ist und immer dann wenn du das Rad auf den Koof stellst um das HR odee VR einzubauen die Luft wandert. Wenn das Rad dann wieder umdrehst und dann "pumpen" musst bis die Bremse zieht ist Luft drin.
 
Schleift die Bremse denn?
Vielleicht die Bremse betätigt als das Hinterrad ausgebaut war bzw es ist etwas anderes beim Transport gegen den Bremshebel gekommen und dann hat sich der Kolben rausgedrückt. Bremse darf man nicht betätigen wennn man das Hinterrad draußen hat. Gibt auch extra solche Transportsicherungsdinger, die man bei ausgebautem Rad zwischen die Beläge drückt.
Wenn Bremse betätigt dann, Bremsattel abbauen, Bremsscheiben raus nehmen und vorsichtig die Kolben mit nem Schraubenzieher zurück drücken.

Es kann auch sein, dass Luft im System ist und immer dann wenn du das Rad auf den Koof stellst um das HR odee VR einzubauen die Luft wandert. Wenn das Rad dann wieder umdrehst und dann "pumpen" musst bis die Bremse zieht ist Luft drin.

Das war bei der Ankunft der Fall. Ich habe das gemacht (also den Kolben zurück gedrückt) da hat alles gepasst), hier ging die Bremsscheibe aber schon nicht in die Bremse. Das war nach dem Rücktransport nicht so (Problemloser Einbau). Und der Druckpunkt ist auch weiter vorn als Üblich. Das finde ich komisch, bei Luft im System müsste er ja eig. an den Lenker wandern.
 
Dann mach ich das mal.
90kg, 189cm Körpergröße, 20" Radon Swoop 210 9.0 2015, aktuell nur Drops bis ca. 1m, ansonsten fahre ich alles in allen Geschwindigkeiten. Das mein All-Mountain/Enduro (Cube-Stereos mit 160mm Federweg) ist absulut nicht vergleichbar. Aber die letzten Leihbikes die ich in Bikeparks ausgeliehen hatte waren imho deutlich zu hart abgestimmt.
Gruss Soldi

Hi, bei deinem Gewicht solltest du ja eine 450er Dämpferfeder drin haben, dabei würde ich dir erst mal raten die Druckstufen ganz offen als Linksanschlag zu fahren, wenn zu weich Lowspeed etwas schließen.
Gabel vermutlich einen Druck von ~ 70Psi bei 20% Sag, dabei auch erstmal Druckstufen offen, wenn zu weich wieder schließen.
Kannst damit ja schon mal Abchecken wie du deine Federwege nutzt und wie du damit klar kommst.

Ciao, Michael.
 
Hi, bei deinem Gewicht solltest du ja eine 450er Dämpferfeder drin haben, dabei würde ich dir erst mal raten die Druckstufen ganz offen als Linksanschlag zu fahren, wenn zu weich Lowspeed etwas schließen.
Gabel vermutlich einen Druck von ~ 70Psi bei 20% Sag, dabei auch erstmal Druckstufen offen, wenn zu weich wieder schließen.
Kannst damit ja schon mal Abchecken wie du deine Federwege nutzt und wie du damit klar kommst.
Ciao, Michael.
Danke für den Tipp, wie sehe ich welche Dämpferfeder drin ist? Anleitung war keine dabei, Dämpfer mit Feder hab ich zum ersten Mal.
Gruss Soldi
 
Da klink ich mich mal gerade ein. Kann mir vll jmd sagen wie das bei Bike Discount ist, da habe ich ein Swoop 210 bestellt. Welche Härte wird denn mitgeliefert?! Die kennen ja mein Gewicht garnicht...
 
Danke! =)
Kann mir vll noch jemand sagen ob das Blau der Race Face Atlas Pedale zum Blau vom Hinterbau des lime/blue/black Swoop 210 9.0 passt? Und gibt es evtl. ein Foliensatz zum abkleben des Rahmens?!
 
Danke! =)
Kann mir vll noch jemand sagen ob das Blau der Race Face Atlas Pedale zum Blau vom Hinterbau des lime/blue/black Swoop 210 9.0 passt? Und gibt es evtl. ein Foliensatz zum abkleben des Rahmens?!

Aus meinen Erfahrungen brauchst du nix abkleben, da scheuert nix am rahmen. Fürs Unterrohr einfach nen alten Reifen halbieren und mit kabelbinder befestigen. Da kann dir ein ganzes Gebirge gegen das Unterrohr fliegen und es passiert nix.

Zur Farbe kann ich dir nicht helfen. Fahre das Blaue 7.0er
 
Bringt doch mal eurer Erfahrungen mit unseren DH Bike hier ins Forum. Ev. kann ich daraus auch
Erfahrungen ziehen. Ich möchte das nicht nur die Profis Erfahrungen einbringen. Gruß Bodo
 
Bringt doch mal eurer Erfahrungen mit unseren DH Bike hier ins Forum. Ev. kann ich daraus auch
Erfahrungen ziehen. Ich möchte das nicht nur die Profis Erfahrungen einbringen. Gruß Bodo

Hallo Bodo,

ich hätte einen kleinen Kritikpunkt am Swoop 210 7.0 von 2015. und zwar die Kabelführung oben am Steuerrohr.
Hier schlägt der Sicherungsgummi der Boxxer immer an die Halterung bzw. wenn man diese nicht so einstellt schlägt die Kabelführung direkt an die Gabel.

Das ist das einzige was etwas nervt. Ansonsten klasse bike d.h. gut verarbeitet, wertige Komponenten und keine Blenderteile und eine sehr gute Geometrie.

Ich für meinen Teil bin Vollauf zufrieden. Macht bitte weiter so:)
 
Hallo Bodo,

ich hätte einen kleinen Kritikpunkt am Swoop 210 7.0 von 2015. und zwar die Kabelführung oben am Steuerrohr.
Hier schlägt der Sicherungsgummi der Boxxer immer an die Halterung bzw. wenn man diese nicht so einstellt schlägt die Kabelführung direkt an die Gabel.

Das ist das einzige was etwas nervt. Ansonsten klasse bike d.h. gut verarbeitet, wertige Komponenten und keine Blenderteile und eine sehr gute Geometrie.
Danke darauf habe ich beim 200er schon Reagiert hat einen Anschlaggummi mit Zugführung
geht aber leider nicht für das 210er nach zu rüsten. Gruß Bodo
Ich für meinen Teil bin Vollauf zufrieden. Macht bitte weiter so:)
 
Meine Erfahrung ist, sofern ich nach 3 Jahren biken und nach 4 Wochen Swoop 210 es einigermaßen beurteilen kann, dass das Swoop 210 eine echte Rennsemmel ist. Hätte nicht gedacht, dass im Vergleich zu meinem 175er doch noch mal ein so krasser Unterschied zu spüren ist. Gerade in Bezug auf die Geschwindigkeit will das Swoop richtig losbraten :D
 
Hey leute, mal eine Frage:

Ist es eig. möglich den Vivid Air im Radon Swoop 210 7.0 von 2015 um 180° zu drehen?

Ich denke das würde einige Schmutzablagerungen vermeiden.
 
okay. Also wenn der Dämpfer umgekehrt reinpasst, warum nicht. Du kannst ihn ja so einbauen und dann die Luft rausnehmen, dann kannst du beim einführen testen, ob es irgendwo anschlägt.

Genau das wollte ich verhindern, deswegen frage ich ja nach euren Erfahrungen... Ich hab im moment leider nicht so viel zeit zum basteln und probieren :(
 
Zurück
Oben Unten