Radon Slide 9.0 HD vs. YT Capra AL 2 vs. Canyon Strive AL 6.0

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Hab wegen der Cube - Radon Sache auch mal recherchiert. Offiziell macht Radon (inzwischen) eigene Rahmen, montiert wird nach wie vor bei Cube - wie ihr gesagt habt. Ich unterstelle einfach mal, dass Cube den "Versender-Trend" am Markt nicht verschlafen wollte, aber auch nicht das Image der Marke Cube beschädigen wollte, ähnlich wie bei Smart und Daimler. Daher wahrscheinlich auch die anfängliche "Starthilfe" mit dem Cube-Rahmen als diese noch identisch waren, ist aber wie gesagt nur eine Mutmaßung von mir. :spinner:

Zu den Bikes:

Das Capra ist denke ich raus, da es am wenigsten tourentauglich ist. Bei dem Strive tue ich mich noch relativ schwer, weil man für ein ähnliches Preisniveau deutlich schlechtere Komponenten verbaut bekommt. Gerade beim Strive 6.0, dass beispielsweise die Kurbel ne SLX ist, bei nem MTB das 2500 € kostet find ich schon etwas enttäuschend :( Ähnlich beim Strive 7.0, für 3100 € ist dort "nur" ne Fox Performance-Gabel verbaut... Das lässt mich noch zögern, ausstattungstechnisch ist das Radon 9.0 HD für den Preis attraktiver, dafür hats aber kein Shape-Stifter... mann mann mann ich weiß einfach nicht.. :ka:
 
Wichtig ist doch, ob einem die Geometrie zusagt.
Was da für ne Kurbel dran ist, ist doch dann egal.
Zwischen slx und XT liegen 30g. Funktion, Steifigkeit sind identisch.
 
Ich bin fürs Radon. Fahre auch eins und bin sehr zufrieden.
Den Shapeshifter-Käse kannst dir stecken. "Klettert wir ein XC-Bike" steht in jedem Marketingblabla jedes Endurobikes. N Slide geht super den Berg hoch.
Was willst noch? Service-Partner in der Nähe. Besseres P/L.

:ka:
 
Ich bin fürs Radon. Fahre auch eins und bin sehr zufrieden.
Den Shapeshifter-Käse kannst dir stecken. "Klettert wir ein XC-Bike" steht in jedem Marketingblabla jedes Endurobikes. N Slide geht super den Berg hoch.
Was willst noch? Service-Partner in der Nähe. Besseres P/L.

:ka:
Bist den shape shifter schon gefahren? Der Unterschied zwischen XC/DH Modus ist enorm und einfach traumhaft bergauf zu fahren mit erhöhtem tretlager und dem straffen hinterbau. Auch Technik bergab hast du im XC Modus echte Vorteile.
 
Bist den shape shifter schon gefahren? Der Unterschied zwischen XC/DH Modus ist enorm und einfach traumhaft bergauf zu fahren mit erhöhtem tretlager und dem straffen hinterbau. Auch Technik bergab hast du im XC Modus echte Vorteile.
nein, bin ich nicht.
ja, die Absenkung meiner Pike und der Compression Lockout vom Monarch sind auch enorm und einfach traumhaft. Ich könnte schwören, ich fahre Hardtail :rolleyes:
 
der shapeshifter macht aus dem enduro auch kein xc renngerät. außerdem ist der offenbar sehr fehleranfällig. was nicht da ist kann auch nicht hin werden.....
 
Die Absenkung der Gabel senkt dein tretlager aber auch mit ab. Das ist total kontraproduktiv im trail.
ja das ist richtig, mit einer ordentlich geo sollte aber jede verstellung überflüssig werden. noch dazu ist bei 1*11 bei den meisten in steilen rampen früher schluß als es die steigfähigkeit des bikes zulassen würde!
 
Die Absenkung der Gabel senkt dein tretlager aber auch mit ab. Das ist total kontraproduktiv im trail.
falls du meine Signatur siehst, lies doch mal die erste Zeile :wink:
im Zweifelsfall hilft "im trail" Fahrtechnik weiter. Sonst shiftets dir auch schnell mal den shape vom Gesicht.

Ich habe ne Empfehlung anhand meiner Erfahrungen abgegeben. Und Cube hat die Geometrieverstellung weder erfunden und schon gar nicht perfektioniert.
Solche Spielerein gibt's schon Jahrzehnte und sind an aktuellen "Premiumbikes" eher nicht so stark vertreten. Die gehen auch ohne gut :winken:
 
Bist den shape shifter schon gefahren? Der Unterschied zwischen XC/DH Modus ist enorm und einfach traumhaft bergauf zu fahren mit erhöhtem tretlager und dem straffen hinterbau. Auch Technik bergab hast du im XC Modus echte Vorteile.
Im XC-Modus:
Vorteile bergauf
Vorteile bergab

Dann brauch ich das Strive ja nimmer, sondern hol mir sofort ne XC-Feile. :dope:
 
Im XC-Modus:
Vorteile bergauf
Vorteile bergab

Dann brauch ich das Strive ja nimmer, sondern hol mir sofort ne XC-Feile. :dope:
Dreh mir nicht das Wort im Mund rum. Ein tiefes tretlager mit viel federweg am Heck hat seine Vorteile auf der einen Strecke, ein hohes tretlager mit straffen hinterbau hat wieder woanders Vorteile. Das ist nunmal ein Vorteil vom strive, ob du es hören willst oder nicht. Dass der shape shifter wiederum ein Teil mehr ist welches kaputt gehen kann ist natürlich auch kein Geheimnis. Aber ich würde auch auf meine reverb nicht verzichten nur weil sie ja kaputt gehen könnte.
 
Verdreht? Im Leben nicht.
"einfach traumhaft bergauf"
"bergab hast du im XC Modus echte Vorteile"
Technisch bergab... Sprich wenn man langsam verblocktes runter stolpert. Allerdings hat mein Handy "Technik bergab" daraus gemacht. Klar dass man, wenn man Gas geben will den DH Modus wählt. Aber ich würde ja fast behaupten du willst das gar nicht verstehen.
 
Zu den Bikes:

Das Capra ist denke ich raus, da es am wenigsten tourentauglich ist. Bei dem Strive tue ich mich noch relativ schwer, weil man für ein ähnliches Preisniveau deutlich schlechtere Komponenten verbaut bekommt. Gerade beim Strive 6.0, dass beispielsweise die Kurbel ne SLX ist, bei nem MTB das 2500 € kostet find ich schon etwas enttäuschend :( Ähnlich beim Strive 7.0, für 3100 € ist dort "nur" ne Fox Performance-Gabel verbaut... Das lässt mich noch zögern, ausstattungstechnisch ist das Radon 9.0 HD für den Preis attraktiver, dafür hats aber kein Shape-Stifter... mann mann mann ich weiß einfach nicht.. :ka:
Dann kauf das Radon, bzw. das Rad mit dem XT(R)-Schaltwerk!!! SLX is für loser.

@zichl
keine Sorge, ich hab dich verstanden.
 
easy fone, easy! nicht nur mir stosst das auch immer unangenehm auf, wenn z b rotwild am €4000 bike a slx kurbel hat! da sparen die garantiert keine €15, & das is einfach a frechheit die ich nur im äußersten notfall unterstütze. is schon klar, dass a xt-kurbel aus keiner gurke a traumbike macht!
 
Kann verstehen wenn statt SLX liebe XT Teile hast, mag ich auch mehr. Bin aber so ehrlich, es ist die Optik und Haptik die mich dazu greifen lässt, die Funktion ist gleich.

Wenn Du rein nach den Komponenten gehst, führ kein Weg an Radon. Keiner ist preisagressiver.

Ich hatte letztes Jahr Radon und Canyon auf dem Radar. Der Radonpartner hier in der Nähe ist sowas von nix, dass ich dort nicht mal eine Ventilkappe kaufen würde, mein Rad dort machen lassen niemals.
Bei Canyon waren die Lieferzeiten teilweise jeden Tag anders, meist aber lang.
Bei Radon habe ich nach dem 7 telefonischen Versuch zu erfahren ob das Bike vorrätig wäre zum mitnehmen kapituliert. Hätte ja eine Mail schreiben können, wenn ich aber schon jetzt telefonisch niemand erreiche, war mir das nicht geheuer. Dann noch 600 km Fahren und Probefahrt auf dem Parkplatz?

Bin dann erneut beim Cube Händler gelandet. Neues Bike auf den Hometrail geschleift, und mir dann mein Bike was lagernd war reservieren lassen. Dafür alles hat er 20 € bekommen.
Haben eine Woche später noch etwas am Preis gedreht und Kaufvertrag fertig gemacht, sobald mein altes verkauft ist, hole ich das neue.
Eine Woche später war es meins.

Thema Geoverstellung, wer es probiert hat, spürt dass es kein Marketinggeschwätz ist.

Über Radon Bikes stolpere ich meist in Parks, Canyon meist auf Touren oder z.B. Davos und Vinschgau. Wobei mir die Canyon Bikes meist mehr optisch aufgefallen sind als die Radon Bikes. Wobei mein Cube glaube ich auch optisch nicht so heraussticht.
Dies ist aber persönliches Empfinden und meine Eindrücke.
 
Zurück
Oben Unten