Radon Slide 9.0 HD vs. YT Capra AL 2 vs. Canyon Strive AL 6.0

Registriert
6. Mai 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich suche ein AM/Enduro in der Preisklasse zwischen 2500-3000 €. Wichtig ist mir, dass es sowohl viel wegsteckt, Richtung Enduro (stabile Laufräder, Lager usw.) als auch tourentauglich ist, um bei Touren kein anderes Bike zu brauchen (2 Kettenblätter) - die eierlegende Wollmilchsau. Mit Touren sind i.d.R. 30-50 km Tagestouren gemeint, meist die Strecke zwischen den Trails, aber auch einfach mal so um ne Tagestour zu fahren. Erstmal noch kein Funpark, könnte aber noch kommen.
Fahre derzeit ein Crosscountry-Harrdtail mit RS Reba (10 mm), XT-Schaltung, Avid Elexir 1 Bremsen, sonstige Bauteile sind SLX-Niveau.

Die 3 "Kandidaten" die bisher zur Auswahl stehen, sind: (Für andere Vorschläge bin ich gerne offen)

http://www.radon-bikes.de/bikes-2016/mountainbike/all-mountain/slide-150/slide-150-90-hd/

http://www.yt-industries.com/detail/index/sArticle/451/sCategory/77

https://www.canyon.com/mtb/strive/2...canyon.com/mtb/strive/2016/strive-al-6-0.html

Alles 3 Versender... Radon hat den Vorteil der Servicepartner vor Ort, finde ich nicht unwichtig. Bischen Schrauben kann ich, Schaltung einstellen würde ich mir aber nicht zutrauen.
Bei dem Canyon fällt es mir schwer zu glauben, dass es mit dem Shape-Shifter "wie ein XC klettert" - hat da jemand Erfahrungen?
Das Radon hat das höchste Ausstattungsniveau für's Geld, aber das is ja bekanntlich nicht alles.

Was meint ihr, bzw welche Vor-und Nachteile überwiegen eurer Meinung nach für die Bikes, wenn man etwas stabiles, aber auch tourentaugliches mit 150 mm Federweg sucht?
 
Würde das Strive nehmen.. 4 gelenkt, leicht und Canyon eben. Der Shapeshifter ist eigentlich vom Prinzip her gar nicht so neu..
Gibt es bei Rocky Mountain meine ich (oder Mondraker) schon recht lange und hilft durchaus das Fahrwerk nochmal anders einzustellen als man es am Fahrwerk selbst machen kann.

Prinzipiell muss ich sagen klappt das bei 150mm mit dem Klettern noch gut. Wenns extrem wird kann ich meine Gabel auf 130mm absenken und den Dämpfer sperren dann gehts echt wunderbar leicht den Berg hoch. Klar bringt das ganze keine Wunder denn du schleppst immer noch ein Enduro und keinen XC Renner den Berg hoch aber es hilft.

Ich fahre ein Slide und muss sagen es fährt sich nicht schlecht, der Preis geht in Ordnung und es sieht nach meiner Kur optimal aus. Kannst ja mal im Radon Bereich gucken was es dort für Kritik gibt uns selbst besitmmen inwiefern dich das bei der Entscheidung beeinflusst. Mein nächstes wird kein Radon mehr. Viel mehr möchte ich hier dazu auch nicht erklären denn es geht ums Bike und dazu hab ich meine Meinung gesagt. :)


Also meine Rangliste:
  1. Canyon
  2. YT
  3. Radon
 
Wer nicht mal Schaltung einstellen sich zutraut, der geht besser zum Händler vor Ort. Das ist noch das kleinste Problem was du haben kannst. Alternativ gehst halt mit jedem Problem am Versender Radl zum Händler vor Ort, da hast du dann entweder Glück und er machts oder er nimmt keine Versender an bzw. verlangt erhöhte Preise.

Wäre das Giant Trance SX für 2016 nicht knapp 600€ teurer geworden hätte ich dies empfohlen oder halt ein 2015er. Alternativ ein Speci Stumpi Comp Evo MY15 bzw. ein Stumpi Comp MY16.
 
Erst einmal danke für die Rückmeldungen/Tipps. ;)

Prinzipiell muss ich sagen klappt das bei 150mm mit dem Klettern noch gut. Wenns extrem wird kann ich meine Gabel auf 130mm absenken und den Dämpfer sperren dann gehts echt wunderbar leicht den Berg hoch. Klar bringt das ganze keine Wunder denn du schleppst immer noch ein Enduro und keinen XC Renner den Berg hoch aber es hilft.

Das mit der absenkbaren Pike ist an Vorteil an dem Radon, dachte aber dass Canyon beim Strive wegen dem Shape-Shifter darauf verzichtet..?

Habe generell den Eindruck, dass Canyon beliebter ist oder? Zumindest in und um Stuttgart sehe ich oft Canyon MTB's, Radon und YT habe ich bisher noch nie auf "freier Wildbahn" zu Gesicht bekommen :spinner:

Wer nicht mal Schaltung einstellen sich zutraut, der geht besser zum Händler vor Ort. Das ist noch das kleinste Problem was du haben kannst. Alternativ gehst halt mit jedem Problem am Versender Radl zum Händler vor Ort, da hast du dann entweder Glück und er machts oder er nimmt keine Versender an bzw. verlangt erhöhte Preise.

Schaltung einstellen hab ich noch nie gemacht, da es nie nötig war. Zutrauen war das falsche Wort, ich denk schon dass ich das hinbekommen würde, wollte damit sagen, dass sich die bisherigen Reperaturen auf dem Basis-Level befanden, Bremsen entlüften, Bremskörper wechseln, Poploc ersetzen bspw.

Das Giant Trance SX sieht auch gut aus! Nur habe ich es bisher in der 2015er Version leider noch nicht in Größe M finden können.
 
Würde das Strive nehmen.. 4 gelenkt, leicht und Canyon eben. Der Shapeshifter ist eigentlich vom Prinzip her gar nicht so neu..
Gibt es bei Rocky Mountain meine ich (oder Mondraker) schon recht lange und hilft durchaus das Fahrwerk nochmal anders einzustellen als man es am Fahrwerk selbst machen kann.

Prinzipiell muss ich sagen klappt das bei 150mm mit dem Klettern noch gut. Wenns extrem wird kann ich meine Gabel auf 130mm absenken und den Dämpfer sperren dann gehts echt wunderbar leicht den Berg hoch. Klar bringt das ganze keine Wunder denn du schleppst immer noch ein Enduro und keinen XC Renner den Berg hoch aber es hilft.

Ich fahre ein Slide und muss sagen es fährt sich nicht schlecht, der Preis geht in Ordnung und es sieht nach meiner Kur optimal aus. Kannst ja mal im Radon Bereich gucken was es dort für Kritik gibt uns selbst besitmmen inwiefern dich das bei der Entscheidung beeinflusst. Mein nächstes wird kein Radon mehr. Viel mehr möchte ich hier dazu auch nicht erklären denn es geht ums Bike und dazu hab ich meine Meinung gesagt. :)


Also meine Rangliste:
  1. Canyon
  2. YT
  3. Radon
seit wann gibts bei rm einen shapeshifter? das ride 9 system ist nicht vergleichbar!
 
Habe generell den Eindruck, dass Canyon beliebter ist oder?

Canyon ist ein etablierter Hersteller und baut eigene Bikes. Radon Bikes kommen von Cube und werden von Bike-Discount verwaltet.
Denke was Support und Qualität angeht ist Canyon klar vorn und wird daher viel gefahren. Auch im Siegerland häufig zu sehen...
YT sieht man eher im Gravity Bereich...


seit wann gibts bei rm einen shapeshifter? das ride 9 system ist nicht vergleichbar!
er Shapeshifter ist eigentlich vom Prinzip her gar nicht so neu..

Selbses Prinzip, anderes System. Man kann mit beiden Systemen die Geometrie beeinflussen und erreicht so das gleiche. :)
 
bei canyon kannst das on the fly verstellen. bei rm und allen anderen flip chip systemen nicht. daher nicht wirklich vergleichbar!
und seit wann kommen radon bikes von cube??? verwechselt du da was?
 
Das mit der absenkbaren Pike ist an Vorteil an dem Radon, dachte aber dass Canyon beim Strive wegen dem Shape-Shifter darauf verzichtet..?


Schaltung einstellen hab ich noch nie gemacht, da es nie nötig war. Zutrauen war das falsche Wort, ich denk schon dass ich das hinbekommen würde, wollte damit sagen, dass sich die bisherigen Reperaturen auf dem Basis-Level befanden, Bremsen entlüften, Bremskörper wechseln, Poploc ersetzen bspw.
Zu erstens: Shapeshifter ist sicher nicht schlecht, ich persönlich würde sagen, dass ne absenkbare Gabel (z.B. Pike DualPosition) einen gleichen/ähnlichen effekt hat und weniger Aufwand ist: Lenkwinkel wird deutlich steiler, Front tiefer. Die Hinterbauten der 3 Bikes sind mMn eh effizient genug.

Zu zweitens: Wer bremsen selber entlüftet kann dreimal seine Schaltung einstellen. Das kann man ziemlich einfach lernen, auch mit trial and error ohne das man was kaputt macht.
 
Zu erstens: Shapeshifter ist sicher nicht schlecht, ich persönlich würde sagen, dass ne absenkbare Gabel (z.B. Pike DualPosition) einen gleichen/ähnlichen effekt hat und weniger Aufwand ist: Lenkwinkel wird deutlich steiler, Front tiefer. Die Hinterbauten der 3 Bikes sind mMn eh effizient genug.

Zu zweitens: Wer bremsen selber entlüftet kann dreimal seine Schaltung einstellen. Das kann man ziemlich einfach lernen, auch mit trial and error ohne das man was kaputt macht.
Der riesige Vorteil des shape shifters ist dass das Tretlager schön hoch bleibt und man bergauf im trail viel weniger hängen bleibt. Zudem kann man im XC Modus auch super bergab fahren, z.B. Flowtrails, und man hat eigentlich echt zwei Bikes in einem. Man hat auch nie das Gefühl man tritt in den Berg. Alles typische Nachteile einer absenkbaren Gabel.
 
Die Wirkung ist bei beiden Systemen die gleiche daher nochmal:

:)


Nein. Radon Bikes kommen von der Pending System GmbH, unter dem Marken-Namen Cube bekannt.
radon ist eine eigenmarke von H&S (entwickelt und vertrieben), genutzt wird die bandkapazität von der pending system gmbh (zu der cube gehört). damit endet die zusammengehörigkeit.
also cube ist nicht radon und umgekehrt!
 
was dann? radon lässt teilweise bei cube montieren. und?

Sollte dich das Thema weiter Interessieren gibt es genügend Threads dazu dort kannst du dann gerne weiter interpretieren...
Würde vorschlagen hier zurück zum Thema, da der Ursprung (-> Taiwan) sowohl von Cube als auch Radon Rahmen hier wohl eher nicht von wichtigkeit ist. :)
 
Radon hat früher nicht mal selbst designed sondern nur fertige Rahmen aus Asien mit eigenen Logos beklebt!
 
Servus,

Das tourentauglichste Bike davon ist für mich das Strive. Geo-Verstellung habe ich selbst 4 Tage auf einem Bionicon Alva 180 getestet. Es ist merkbar, wobeich nach einer Weile ich nicht mehr die komplette Verstellung genutzt habe, deswegen kann ich dem Ansatz von Canyon voll verstehen.

Das Bergabspielzeug ist für mich das Capra. Bergauf wird es vermutlich weniger lustig sein. Bergab umso mehr, wobei ich denke, dass eine gewisse aktive Fahrweise für dieses Bike hilfreich ist.

Das Radon sehe ich etwas zwischen den beiden Bikes, gibt nicht wirklich viel aus zu setzten an dem Bike.

Ich denke persönliche Vorlieben für den einen oder anderen Hersteller können hier miteinspielen. Genauso wie das bei Canyon häufig längere Lieferzeiten haben kannst.
Ich persönlich finde Canyon fortschrittlich, Radon eher konservativ aber preisagressiv, YT ist mir da vielleicht als kleine Gravity-Bude so der sympathische "Kleinbetrieb".
Aber hier muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
yep! garantieschwinge hier wie da ewig gedauert, lieferzeiten dto.
(& gleich einfach zu klauen warn sie dann auch...grrr!!)
 
Zurück
Oben Unten