Radon Skeen 9.0 vs. Radon Skeen 10.0

Registriert
22. Mai 2014
Reaktionspunkte
2
Ort
Erding
Hi,

ich werde mir demnächst ein neues Rad zulegen. Inzwischen bin ich bei Radon hängen geblieben.

Zuerst habe ich ein leichtes Hardtail gesucht, aber irgendwie möchte ich auch ein wenig Fully haben. Aber auch kein Enduro. Es soll leichte Unebenheiten und Hindernisse kompensieren, aber auch für Rennen geeignet sein (ich habe allerdings nicht den Anspruch unter den Top10 zu landen...).

Fährt hier jemand eines der Räder oder kann anhand der Ausstattung eine Empfehlung geben?

Ich möchte es für Waldwege/Feldwege und auch Schotterwege nutzen.

In Sachen Gewicht/Komfort finde ich das einen guten Kompromiss. Ein Carbonrad möchte ich nicht. Das Fahhrrad soll auch auf einen Fahrradträger.

Persönlich tendiere ich zum 9.0 auf Grund des Preises. XT Ausstattung ist für mich absolut ausreichend. Mit der Federgabel und dem Dämpfer kenne ich mich aber nicht aus. Generell wird das Skeen immer sehr gut getestet und 2010 war es trotz Alu-Rahmen das schnellste Bike der Welt...

Rahmengröße bei 195cm und ca. 93 cm Schrittlänge wird auch Interessant, aber ich habe in München eine Werkstatt gefunden, die Radon-Räder zum testen hat. Wenn möglich tendiere ich aber nicht zum XL-Rahmen.

Hier der Link zum Rad:

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skeen-9-0_id_25140_.htm

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Skeen-10-0_id_25139_.htm
 
Würde dir das 9.0er empfehlen.
Deutlich günstiger in der Anschaffung und Wartung/im Unterhalt aufgrund der bewährten XT-Komponenten und sorglosen Rock Shox Federelemente.
 
In den letzten 4 Jahren hat sich ja einiges getan.Vorallem was die Laufradgröße angeht.Und bei den schnellen Racefullies
haben sich da eher die 29er durchgesetzt.Die würde ich bei deiner Größe auch empfehlen.Das Skeen ist sicherlich ein gutes
Bike aber die offene Zugverlegung direkt unter dem Unterrohr ist sicherlich nicht mehr "Up to date" und wäre für mich ein
Nogo in dieser Preisklasse.Gibts hier auch einen eigenen Skeen Thread zu.Gute Alternativen wären da auf jeden Fall zB
Giant Anthem 29er oder Bergamont Fastlane 29er,die zur Zeit auch mit hohen Rabatten angeboten werden.
Gruß
BrandX
 
In den letzten 4 Jahren hat sich ja einiges getan. Vorallem was die Laufradgröße angeht.Und bei den schnellen Racefullies haben sich da eher die 29er durchgesetzt.

Genau das dachte ich mir auch sofort, als ich mir die Bikes anschaute! Für den geplanten Einsatzzweck würde ich mir eher ein 29er holen.

Wenn möglich tendiere ich aber nicht zum XL-Rahmen.

Warum? Das kann ich bei Deiner Größe nicht nachvollziehen. Insbesondere wenn es über Wald-, Feld-, und Schotterwege gehen soll. Ich bin 1,94m mit 94cm SL und mir ist ein 20" oder L Rahmen eindeutig zu klein. Ich habe sowohl am 29er HT als auch am Enduro jeweils nen XL Rahmen.
 
Das mit der offenen Zugverlegung stimmt natürlich.

Das 29er sinnvoll sind denke ich auch. Das mit dem L Rahmen resultierte daraus, dass ich öfter gehört habe, dass XL-Rahmen ein ganzes stück "steifer, weniger bewiglich sind". Aber das muss man ja sowieso testen.

Ganz gut hat mir noch gefallen, dass der Federweg beim Skeen etwas größer ist als bei manch anderen Marathon-Fullys.

@jupp:

Welche Räder von welchen Marken hast du? Von Körpergröße und Schrittlänge ist das ja fast identisch.
 
Das mit dem L Rahmen resultierte daraus, dass ich öfter gehört habe, dass XL-Rahmen ein ganzes stück "steifer, weniger bewiglich sind".

Wie viel Beweglichkeit/Verspieltheit/Wendigkeit brauchst Du denn, wenn Du Wald-, Feld- und Schotterwege entlang fährst? Bei langen Strecken wirst Du Dich bedanken, wenn der Rahmen zu klein ist...

Ganz gut hat mir noch gefallen, dass der Federweg beim Skeen etwas größer ist als bei manch anderen Marathon-Fullys.

Wofür den größeren Federweg? Wenn Du mehr Federweg möchtest, musst Du eher bei den Tourenfullies schauen. Mit denen kann man auch viele km abreißen, aber ein Marathonrennen gewinnst Du damit wahrscheinlich nicht :)

@jupp:
Welche Räder von welchen Marken hast du? Von Körpergröße und Schrittlänge ist das ja fast identisch.

Carver ICB 03 in XL und ein selbst aufgebautes On One Inbred 29er in 21". Darüber hinaus hatte ich schon ein Trek Remedy in 21,5" sowie ein Canyon Grand Canyon 29er in XL. Ein Radon ZR Race 29 sowie ein Cube AMS 125 in L bzw. 20" konnte ich auch schon ausgiebig fahren und das ist mir eindeutig zu klein, wenn man ne längere Tour machen möchte.
 
Zurück
Oben Unten