Radon Rennrad Rahmenhöhe Beratung

Registriert
21. Oktober 2020
Reaktionspunkte
13
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin dabei mir mein erstes Rennrad zuzulegen. Bei der Suche bin ich bei Radon hängengeblieben. Das P/L Verhältnis erscheint mir sehr gut.
Nur bin ich mir sehr unsicher bei der Wahl der Rahmenhöhe. Ich bin 1,89m groß und habe eine SL von 91cm.

Das R1 gäbe es maximal in 58cm. Die anderen ala Spire/Vaillant gibt es noch in 57cm bzw/L.
Könnt ihr mir Tipps geben ob eines der Rahmenhöhen für mich geeignet ist?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
 
ich bin 1,90 mit 91er SL, die genannten Räder sind alle zu klein.
Je nach Hersteller sollte XL oder ein 60/61er Rahmen passen. Alles mit ner 5 kannst du vergessen.
 
Ich würde mir aktuell auch n R1 105 kaufen, bin mit 1,79 und SL84 grade am Überlegen, ob 53 oder 56 die bessere Wahl wäre.
Aktuell fahre ich ein Corratec Dolomiti in RH54.
 
Ich würde mir aktuell auch n R1 105 kaufen, bin mit 1,79 und SL84 grade am Überlegen, ob 53 oder 56 die bessere Wahl wäre.
Aktuell fahre ich ein Corratec Dolomiti in RH54.
Vergiss die Hersteller angaben der Rahmengröße die sind nicht genormt und da macht jeder was er will. Was bei Modell "A" RH 54 ist kann bei Modell "B" 51 und bei Modell "C" RH56 sein. Ich bin 175cm groß mit einer SL 82-83 und fahre nach Herstellerangaben Rahmengrößen von 48 - 55 (wobei hir die RH 48 und die RH55 sogar von selben Hersteller stammen) alle sind mit einem 100mm Vorbau ausgestattet. In meinem Fotoalbum kannst dir die Bike anschauen.

Wenn du Bikes vergleichen willst kannst das nur über die Geometrietabellen zum jeweiligen Rahmen aus dem jeweiligen Herstellungsjahr machen. Alles andere ist reine Glücksache.

Also schau das du von deinem aktuellen Bike eine solche Tabelle findest und vergleich die dann genau mit der Tabelle zum neuen Rahmen
 
Zurück
Oben Unten