Na warum denn nicht das günstigste Swoop nehmen und die Federrung von mst pimpen lassen, aus der Mt5 eine Shigura machen und dann die Sattelstütze gegen eine 210 One Up tauschen, kommt auf 2.8k und gut ist, viel besser wird's eh nicht, Ride ON, ohne Rücksicht auf Verluste ✌️✌️✌️
Eben das meinte ich ja, die "alte" Alukiste ist trotz 5 Jahren auf dem Buckel sowas von "up to date" und auch noch von der Ausstattung und PLV unschlagbar...da noch nen paar Upgrades dran, und du bist für deutlich unter 3k super gerüstet 👍
 
Also ich glaube das können die Wenigsten. Es ist aber definitiv besser sich in das Bike auf dem Asphalt mit entsprechender Beratung zu verlieben an statt sich im Internet etwas zusammenzustellen.
Es gibt gute Beratung vor Ort die ist aber sehr selten und eher die Ausnahme.

Der flext halt aber es ist definitiv kein Ko-Kriterium. Man muss es halt auch erstmal überhaupt als Nachteil empfinden und da kann man immer nur testen. Klar die User sind hier alle schlauer als die Ingenieure die es entwickelt haben. Aber das ist doch normal hier.
Natürlich ist Flex nicht unbedingt schlecht. Für den Tourenfaher bestimmt nicht schlecht. Setzt es härter ein ist es meist eher ein Nachteil.
Die Kunst besteht heute nicht darin einen leichten Rahmen zu bauen, das können viele, aber einen Rahmen der stabil ist und das gewisse Maß an Flex hat, das können wenige. Die sind dann auch teurer die Rahmen.

Die Ing`s bekommen halt die Vorgabe für ihre Zielgruppe zu entwickeln. Die ist bei Cube halt etwas konservativer. Deswegen hat Cube nun endlich seit ca einem Jahr die Geo was mein Bike hat wo 2017 präsentiert wurde. Auch gibt es nun ein paar Modelle die endlich für Leute um ca. 1,90m geeignet sind. Für darüber sieht es wieder schlecht aus. Vermutlich weil es halt zu wenig Menschen über 1,90m gibt.
Leider wird das sehr selten ein Verkäufer zu einem großen Kerl sagen.
 
Ähm, ja aber so gehts dir bestimmt bei vielen Produkten. 5% der kleinen und Großen werden aus Budget-/Gewinnsicht ignoriert. Das sollen halt billige Bikes für die Masse sein. Und das sollte doch wiederum jedem bewusst sein. Auch beim Thema Gewicht wirst du da schnell Probleme identifizieren. Der kann ja für einen 75kg Fahrer ausreichend steif sein und für ein 100kg Geschoss ist das schon wieder ne flexende Banane.
 
Ähm, ja aber so gehts dir bestimmt bei vielen Produkten. 5% der kleinen und Großen werden aus Budget-/Gewinnsicht ignoriert. Das sollen halt billige Bikes für die Masse sein. Und das sollte doch wiederum jedem bewusst sein. Auch beim Thema Gewicht wirst du da schnell Probleme identifizieren. Der kann ja für einen 75kg Fahrer ausreichend steif sein und für ein 100kg Geschoss ist das schon wieder ne flexende Banane.
👍 wollte ich auch schreiben. Wird leider viel zu oft auch nicht mit angegeben. Vom TE fehlt leider die Angabe ebenfalls.
Aber die 30% derzeit machen die Entscheidung nicht leichter.
 
Es ist aber definitiv besser sich in das Bike auf dem Asphalt mit entsprechender Beratung zu verlieben an statt sich im Internet etwas zusammenzustellen.

Selbst mal drauf sitzen und ne Runde drehen ist immer gut.
Aber "Beratung" geht nach meiner Erfahrung in 90% der Fälle so:

"Berater": Neues Enduro, da hab ich was geiles, Komplett XT und Fox Fahrwerk...
Kunde: Kann ich mal Probefahren?
"Berater": Klar aber nur auf dem Hof
Kunde: Ist der Reifendruck und Fahrwerkseinstellung nötig?
"Berater": Nein, ist alles schon eingestellt (universal mit 2,5 bar in den Reifen, und wahlweise 10% oder 40% Sag😅)

Da ist jede Beratung hier, zumindest im Vorfeld, um Klassen besser :D
 
Selbst mal drauf sitzen und ne Runde drehen ist immer gut.
Aber "Beratung" geht nach meiner Erfahrung in 90% der Fälle so:

"Berater": Neues Enduro, da hab ich was geiles, Komplett XT und Fox Fahrwerk...
Kunde: Kann ich mal Probefahren?
"Berater": Klar aber nur auf dem Hof
Kunde: Ist der Reifendruck und Fahrwerkseinstellung nötig?
"Berater": Nein, ist alles schon eingestellt (universal mit 2,5 bar in den Reifen, und wahlweise 10% oder 40% Sag😅)

Da ist jede Beratung hier, zumindest im Vorfeld, um Klassen besser :D
Da gebe ich dir auf alle Fälle recht. Aber ob jetzt zb ein M oder L Rahmen besser sitzt müsste man auch auf Asphalt spüren. Ob das jetzt RS/Fox/Shimano/Sram hat is ja schon fast egal. Hauptsache nicht die günstigsten Gruppen und dann darf man als „Nichtschrauber“ die Beratung und den Service nicht vergessen.
 
Hauptsache nicht die günstigsten Gruppen und dann darf man
Als Sram Fan und Fahrer, hätte ich keine Probleme mit einer Deore 12fach Schaltung, die ist absolut brauchbar. Die NX und SX wäre nicht meine Wahl.
Ein gutes Fahrwerk macht auch nur Sinn wenn man sich damit beschäftigt und nicht Empfehlung Hersteller fährt.
Auch bekommst im Laden selten ein gutes Setup, ich hab heute meins von meinem Stammdealer bekommen. Das hat 20-30min gedauert und war nach meine Testride ein guter Start und dürfte passen. Da wurde halt auch mal ein Volumenspacer aus der Gabel genommen, da mein Dealer auch die neue Zeb fährt.
Nur in den wenigsten Läden nimmst sich jemand 20-30min Zeit wenn Kunde mit Auftrag droht. Außerdem kenne ich meinen Fahrstil.
 
Yo, bei Shimano gehts für mich bei der Deore los und bei Sram bei der GX. Wenn du noch so einen verkäufer hast, der dich mit der richtigen Gabel plus Setup bedient, dann würd ich da definitiv bleiben!
 
Yo, bei Shimano gehts für mich bei der Deore los und bei Sram bei der GX. Wenn du noch so einen verkäufer hast, der dich mit der richtigen Gabel plus Setup bedient, dann würd ich da definitiv bleiben!
Ja ab GX taugt es mehr.

War schön nach 5 Jahren ein Setup zu bekommen und es nicht der ganzen Nachbarschaft zu machen.
Alternativ, Shockwiz ausleihen wenn man wenig Ahnung hat. Hab ich mal gekauft und das findet gut ein Basisdetup. Wobei ich 1 Klick Dämpfung an der Gabel und Dämpfer weg war. Hab aber selbst genug Mist früher eingestellt bis ich es besser wusste.

Negativ Beispiel für Händler. Hab eine Testfahrt gemacht. Nach 1m Rollen im Stehen ist das Pedal abgeknallt. Hab dann das VR zwischen die Beine und konnte mit einem Finger den Lenker verdrehen.
Mein Nachbar Bike frisch gekauft und eingestellt. 2,5bar in seinem 2.6 HR. Dämpfer maximale Dämpfung drin, kam in Zeitlupe raus. SAG an der Gabel max 10% bei einer 140mm Gabel.

Leider gibt es mehr schlechte als gute Fälle in meinem Umfeld.
 
Danke für die Antwort! Ich habe bis jetzt von der Preis Leistung und den Komponenten her noch kein besseres Rad gefunden. Dann muss ich mich wohl nochmal ein bisschen umschauen😅
Ich kann nur aus meiner Erfahrung schreiben: nie Probleme mit Cube gehabt. Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis und zuverlässige Komponenten. Und, nein, ich bin nicht bei Cube angestellt…:hüpf:
 
Yo, bei Shimano gehts für mich bei der Deore los und bei Sram bei der GX. Wenn du noch so einen verkäufer hast, der dich mit der richtigen Gabel plus Setup bedient, dann würd ich da definitiv bleiben!
Das trifft auf mich eher weniger zu. Ich habe für meine Frau bei Bike Discount ein Cube Bike gekauft (weil unser extrem schönes Cube Stereo Super HPC mit 29er Rahmen gestohlen wurde). Tubeless, Einstellung usw. Kriege ich problemlos ohne Händler hin. Vermutlich weil es mein Bike ist und mir die Bike Technik Spaß macht.
D. h. rein von der Qualität und Performance halte ich Cube für besser als Radon. Radon kommt mir ein wenig so vor, wie die Me Too Marke von Cube, welche immer Jahre später die „Neuheiten“ bringt.
 
Wie es geht noch später als Cube 🤣
Ernsthaft an BioBikes haben die doch kaum Interesse mehr. Das hast die letzten Jahre an der Produktportfolio gesehen. Wie lange war das Stereo 140 im Programm.
Keine Ahnung. Aber es war und ist ein gutes Bike. Meins, das ich gleich aufgebaut hatte wie das meiner Frau, ist einwandfrei und ich fühl mich wohl darauf.
In der Tat habe ich jetzt ein Cube Stereo One 44 für sie bestellt, das ähnlichen Sitzwinkel und etwas flacheren Lenkwinkel hat.
Es kochen alle mit Wasser, und ich kann mich ch auch an Foren erinnern, bei denen sich so mancher über extrem miesen Service von Seiten einiger Topmarken beschwerte.
 
Keine Ahnung. Aber es war und ist ein gutes Bike. Meins, das ich gleich aufgebaut hatte wie das meiner Frau, ist einwandfrei und ich fühl mich wohl darauf.
In der Tat habe ich jetzt ein Cube Stereo One 44 für sie bestellt, das ähnlichen Sitzwinkel und etwas flacheren Lenkwinkel hat.
Es kochen alle mit Wasser, und ich kann mich ch auch an Foren erinnern, bei denen sich so mancher über extrem miesen Service von Seiten einiger Topmarken beschwerte.
Auch wenn meine Montagsmöhre von 12 Monaten 2 Monate beim Händler oder direkt bei Cube war, möchte ich meine Hand nicht ins Feuer legen für einen besseren Service bei anderen Marken.
Tatsache ist aber das die Geometrie und Hinterbaukinematik für die Cube-Zielgruppe zugeschnitten ist, Focus leicht und teure Parts zu einem günstigen Paket.

Kochen alle mit Wasser? Kommt drauf an was man sucht. Ich hatte das 150SL und konnte das Pivot Switchblade auf mir bekannten Trails Testen. Das waren trotz ähnlicher Geo und gleichem Federweg komplett unterschiedliche Bikes. Trotz kurz Setup hat das Pivot besser funktioniert als jeder mir bekannte Cube Hinterbau. Unter Zug mit offenem Dämpfer straffer als Cube im mittleren Modus. Kein lineares durchgehen im Gelände etc.

Ich hab es schon hier mehrfach geschrieben. Baut Cube schlechte Bikes, bestimmt nicht. Ist es der heilige Gral, bestimmt auch nicht.
 
Tatsache ist aber das die Geometrie und Hinterbaukinematik für die Cube-Zielgruppe zugeschnitten ist,
@Orby
Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, es gibt auf diesem Planeten tatsächlich Menschen, denen passt die Cube-Geometrie einfach. :D

Und der Hinterbau bei Fullies funktioniert so, wie es diese Fahrenden möchten.

Thema Aufbauqualität. Das schlechteste, neue Bike, das ich in dieser Hinsicht in den Fingern hatte, war ein Specialized, und zwar nicht aus der Günstigecke von diesem hochpreisigen "Edelhersteller". :(
 
@Orby
Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, es gibt auf diesem Planeten tatsächlich Menschen, denen passt die Cube-Geometrie einfach. :D

Und der Hinterbau bei Fullies funktioniert so, wie es diese Fahrenden möchten.

Thema Aufbauqualität. Das schlechteste, neue Bike, das ich in dieser Hinsicht in den Fingern hatte, war ein Specialized, und zwar nicht aus der Günstigecke von diesem hochpreisigen "Edelhersteller". :(
Natürlich gibt es eine Zielgruppe wo die Geo passt. Sie sind ja auch erfolgreich auf dem Markt. Aber nehmt doch mal diese rosarote Brille ab.

Fahr mal zu einem Bikespot wo die abfahrtslastige Fraktion unterwegs ist. Da ist Cube absolut selten. SC, Speci und Propain machen subjektiv in Finale aktuell 70% der Bikes aus.
Schau mal hier in die Threads rein wer früher ein Stereo 160 oder das 150 gefahren ist und mehr abfahrtslastig unterwegs ist. Abgewandert zu den "Edelherstellern".
Hab es als Cube Fahrer vor 7 Jahren auch nicht verstanden. Heute verstehe ich es komplett.
Zitat von einem Biker mit einem 170 im Hotel in Finale September 2023 "..... bin selbst überrascht dass ich diesmal nichts zerlegen oder machen muss, sonst ist immer was....."

Cube ist nicht verkehrt. Man kann super glücklich damit werden. Haben ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und wem Gewicht wichtig ist, wird super happy. Wäre es nicht mein Hobby und ich nerdig würde ich mir vielleicht auch eins kaufen.
Man kann super happy werden mit Cube. Aber halt nicht jeder und der heilige Gral ist es auch nicht wie es einige es hier verkaufen.
 
Hö, was is des für ne sinnlose Argumentation. Was interessiert mich was wer anders wo fährt? Es geht um die Ausrichtung des Produktportfolios und die is halt per se von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Cube geht halt eher in Richtung Mainstream im Generellen und ist bestimmt nicht abfahrtsorientiert. Ich fahr beides weil ich zb bei Cube von meinem Chef einen Mitarbeiterrabatt bekomme und gerade in Bayern kommt halt Cube extrem gut an. Wenns nicht so steil und schnell ist, bauen die genau für sowas sehr gute Bikes. Auch wenn die Qualität ein wenig nachgelassen hat und auch das P/L-Verhältnis nicht mehr so gut wie vor 10-15 Jahren ist.
 
Natürlich gibt es eine Zielgruppe wo die Geo passt. Sie sind ja auch erfolgreich auf dem Markt. Aber nehmt doch mal diese rosarote Brille ab.

Fahr mal zu einem Bikespot wo die abfahrtslastige Fraktion unterwegs ist. Da ist Cube absolut selten. SC, Speci und Propain machen subjektiv in Finale aktuell 70% der Bikes aus.
Schau mal hier in die Threads rein wer früher ein Stereo 160 oder das 150 gefahren ist und mehr abfahrtslastig unterwegs ist. Abgewandert zu den "Edelherstellern".
Hab es als Cube Fahrer vor 7 Jahren auch nicht verstanden. Heute verstehe ich es komplett.
Zitat von einem Biker mit einem 170 im Hotel in Finale September 2023 "..... bin selbst überrascht dass ich diesmal nichts zerlegen oder machen muss, sonst ist immer was....."

Cube ist nicht verkehrt. Man kann super glücklich damit werden. Haben ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und wem Gewicht wichtig ist, wird super happy. Wäre es nicht mein Hobby und ich nerdig würde ich mir vielleicht auch eins kaufen.
Man kann super happy werden mit Cube. Aber halt nicht jeder und der heilige Gral ist es auch nicht wie es einige es hier verkaufen.
Ich frage mich, wer hier behauptet, dass Cubes “ein heiliger Gral” wären? Ich nehme es für mich jedenfalls nicht in Anspruch…
Aaaaber! Das von mir oben erwähnte Stereo mit 2015er SHPC Rahmen passt mir einfach hervorragend und es ist absolut ausgewogen vom Fahrverhalten her, wobei mir auch wichtig ist, dass es bergauf gut fährt, ohne dass ich meine Nase auf den Vorbau pressen muss, um zu verhindern, dass es sich aufbäumt.
Der Sitzwinkel ist steil, offiziell 75 Grad. Wenn ich allerdings so messe, wie man es bei meinem 1998er Specialized Stumpjumper Hardtail tue, das ein gerades Sitzrohr hat und praktisch die Linie direkt vom Innenlager zum Sattel führt, komme ich auf 77 Grad. Die 75 Grad finde ich, wenn ich die direkte Linie des Rohres verfolge, in dem die Sattelstütze ist, nach dem „Knick“, den heute Fullies alle haben.
Insofern frage ich mich auch ein wenig, wie diejenigen messen, die was von 77 Grad Sitzwinkel behaupten.
 
Hö, was is des für ne sinnlose Argumentation. Was interessiert mich was wer anders wo fährt? Es geht um die Ausrichtung des Produktportfolios und die is halt per se von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Cube geht halt eher in Richtung Mainstream im Generellen und ist bestimmt nicht abfahrtsorientiert. Ich fahr beides weil ich zb bei Cube von meinem Chef einen Mitarbeiterrabatt bekomme und gerade in Bayern kommt halt Cube extrem gut an. Wenns nicht so steil und schnell ist, bauen die genau für sowas sehr gute Bikes. Auch wenn die Qualität ein wenig nachgelassen hat und auch das P/L-Verhältnis nicht mehr so gut wie vor 10-15 Jahren ist
Das ist ja genau was ich sage, es gibt eine Zielgruppe und die werden da gut bedient Aber die Argumente alles super besser geht es nicht, stimmen nicht.

Ich frage mich, wer hier behauptet, dass Cubes “ein heiliger Gral” wären? Ich nehme es für mich jedenfalls nicht in Anspruch…
Sehe ich genau gegenteilig, hier die Begründung.

Der Sitzwinkel ist steil, offiziell 75 Grad. Wenn ich allerdings so messe, wie man es bei meinem 1998er Specialized Stumpjumper Hardtail tue, das ein gerades Sitzrohr hat und praktisch die Linie direkt vom Innenlager zum Sattel führt, komme ich auf 77 Grad.
77 Grad Winkel.jpg

75 Grad Sitzwinkel.jpg
Aaaaber! Das von mir oben erwähnte Stereo mit 2015er SHPC Rahmen passt mir einfach hervorragend und es ist absolut ausgewogen vom Fahrverhalten her
Dachte ich damals auch und hab dann wieder ein Cube in 20" / L gekauft.

Ich tippe gerade an einem PC der für mich komplett ausreichend ist. Jeder Gamer würde Schnappatmung bekommen. Das ruckelt, wie langsam etc...

Ich fahre viele km im Jahr, also habe ich andere Ansprüche als jemand der im Jahr 5.000km fährt in die Stadt und zurück.

Ich höre Musik über das Tablet und Bose Box. Jeder Audio / Hifi-Fan würde sich die Ohren zu halten.

Es ist wie überall, jeder hat seine Hobbys, Vorlieben, Ansprüche. Was ist mir mein Hobby wert, was kann oder will ich dafür ausgeben.

Aber ich würde keinem Gamer sagen mein PC ist die perfekte Zockermaschine. Jemanden erzählen meine kleine Bose Box ist der beste Hörgenuss der nicht zu toppen ist.

Ich bin mir sicher, deine Aussage ist nicht absichtlich falsch, aber sie beruht auf falscher Messung und Fehlwissen was eff. und realer Sitzwinkel ist. Ich denke Cube wird eher wissen wie sie messen als du.
 
ich weiß nich wo du so was liest… :lol:

Irgendwas stimmt mit deiner Wahrnehmung nicht. Hat jemand nach deinem Pc oder Musikanlage gefragt oder hast du einfach ein großes Mitteilungsbedürfnis? :spinner:
Meine Wahrnehmung, die Argumente gehen dir aus.

Also geile Laufräder/Dämpfer/Federgabeln/Bremsen/Schaltgruppem fühlen sich auf jedem Bike gut an.
Nein.

Also ich glaube das können die Wenigsten. Es ist aber definitiv besser sich in das Bike auf dem Asphalt mit entsprechender Beratung zu verlieben an statt sich im Internet etwas zusammenzustellen.
Mh, einer der ein zu kleines Bike gewöhnt ist, wird sich auf einem kleinen Bike anfänglich wohler fühlen und schneller zu diesem greifen aus Gewohnheit.

Der flext halt aber es ist definitiv kein Ko-Kriterium. Man muss es halt auch erstmal überhaupt als Nachteil empfinden und da kann man immer nur testen. Klar die User sind hier alle schlauer als die Ingenieure die es entwickelt haben. Aber das ist doch normal hie

Der kann ja für einen 75kg Fahrer ausreichend steif sein und für ein 100kg Geschoss ist das schon wieder ne flexende Banane.
Ich hab damals 75kg gewogen. Und ich hab beim neuen Bike damals gespürt wie krass der Flex war im Steuerkopf vom 150 SL war. Soll aber bei den C62 Rahmen nicht der Fall gewesen sein.

Hauptsache nicht die günstigsten Gruppen
Ist halt auch pauschal und nicht immer zutreffend.

Meine Wahrnehmung, wenn mir nicht gefällt was ich lese, keine Argumente bringen kann die zutreffen, komme ich auf die persönliche Ebene und versuche dort zu punkten.
 
Ich weiß nicht mit wem du diskutieren willst und gegen welche Argumente du gerne vorgehen möchtest. :D

Mir is es echt egal was deine Meinung is und auf deine sinnlose Diskussion lass ich mich erst gar nich ein. Der Kollege wollte Tipps und keine Grundsatzdiskussion. :awesome:
Du kannst fahren und tun was du willst, is mir total wurscht. :bier:
 
Ich weiß nicht mit wem du diskutieren willst und gegen welche Argumente du gerne vorgehen möchtest. :D
Ist doch ganz einfach: alle die Cube gut finden und gut damit zurecht kommen sind nicht so dufte wie er. Man kann grundsätzlich alles zu Tode diskutieren und dass Cube 2012 etwas anderes als Cube 2024 sein könnte bleibt dabei halt mal außen vor.
Ich habe auch schon Foren gesehen, wo sich einer über Santa Cruz beschwert hat, die sich ganz offensichtlich gegenteilig im Hinblick auf Qualität und Service verhalten haben.
Diese Dinge bleiben außen vor, weil sie beim Cube Bashibg stören.
Ich selbst lasse sie auch außen vor, weil ich Santa Cruz nie hatte oder gefahren bin, insofern kann ich nicht wirklich beurteilen, wie die Marke ist, nur habe ich gesehen, dass die Räder ca. zwei Kilo schwerer waren als Cube Bikes im gleichen Segment, und für ein Bike, das ich für meine Frau, die 59 Kilo wiegt kaufe, sind 15 oder 16 Kilo einfach ein Totschlagargument. Deshalb habe ich ihr jetzt ein Cube One44 mit 12,6 Kilo gekauft, das ein einwandfreier Kompromiss ist.
Dass @Orby jeden Tag Weltcup fährt, freut mich für ihn, aber es beeinflusst nicht unbedingt meine Kaufentscheidung.
 
Dachte ich damals auch und hab dann wieder ein Cube in 20" / L gekauft.
Ja. Und? Ich habe nicht irgendwelche Doku angesehen und dann dass Bike Oder dessen Teile gekauft. Ich hatte das Bike im Haus und habe dann mal an diesem die Winkel gemessen, nachdem ich in einigen Foren hier über die „wahnsinnig veralteten Geometrien von Cube“ gelesen hatte und dann eben diese Winkel gesehen.
Ich hätte aber das Bike sicher nicht weniger gewollt, wenn die 75 Grad wirklich auf den Gesamtwinkel entfallen wären, weil, wie geschrieben, das Bike optimal meine Ansprüche in Up- und Downhill erfüllt. Und ich fahre auch ab und zu, wo mich andere dann überholen ohne zu grüßen, in voller Ausrüstung, um dann kurz darauf von mir, pedalierend, überholt zu werden, während die Helden schieben.
Ist mir schon bergauf und auch bergab passiert…
 
Zurück
Oben Unten