RADON JEALOUS

[AlQUO="martin_1982, post: 16519476, member: 421727"]
Nach einiger Wartezeit auf den Paketdienst ist mein Jealous AL 8.0 gestern am Abend gut verpackt und ohne Transportschäden bei mir angekommen.
Heute am Morgen konnte ich das Fahrrad dann auspacken und fahrbereit machen.
Die ersten Eindrücke:
  • Fahrrad war sauber verpackt
  • Die Vormontage sieht, soweit man das vor einer längeren Probefahrt beurteilen kann, professionell aus
  • Die Magura Bremsen müssen gut eingebremst werden, die haben derzeit kaum Bremswirkung. Entlüftet dürften sie sauber sein, der Druckpunkt passt. Mal sehen ob die MT2 und ich Freunde werden. Bei meinem Skeen Trail 10.0 2017 musste eine Magura Bremsanlage einer Shimano weichen. Das war allerdings nicht nötig, hab ich mir eingebildet weil ich eben auf Shimano Bremsen stehe.
  • Schaltung ist gut voreinegstellt
  • Die verbauten Griffe werden ausgetauscht. Ersatz habe ich bereits vorsorglich gekauft.
  • Radons Gewichtsangabe für das kleinste Bike dürfte gut stimmen, Radon gibt hier 12,1 kg für Größe S an. Mein Bike ist in Größe M wiegt 12,4 kg, alleine bei den Reifen sind schnell 300-500g gespart....
Am Nachmittag steht dann eine längere Probefahrt samt Bremsen einbremsen am Programm...

LG
Martin
Anhang anzeigen 1021074Anhang anzeigen 1021080Anhang anzeigen 1021081Anhang anzeigen 1021082Anhang anzeigen 1021083
[/QUOTE]
Nach einiger Wartezeit auf den Paketdienst ist mein Jealous AL 8.0 gestern am Abend gut verpackt und ohne Transportschäden bei mir angekommen.
Heute am Morgen konnte ich das Fahrrad dann auspacken und fahrbereit machen.
Die ersten Eindrücke:
  • Fahrrad war sauber verpackt
  • Die Vormontage sieht, soweit man das vor einer längeren Probefahrt beurteilen kann, professionell aus
  • Die Magura Bremsen müssen gut eingebremst werden, die haben derzeit kaum Bremswirkung. Entlüftet dürften sie sauber sein, der Druckpunkt passt. Mal sehen ob die MT2 und ich Freunde werden. Bei meinem Skeen Trail 10.0 2017 musste eine Magura Bremsanlage einer Shimano weichen. Das war allerdings nicht nötig, hab ich mir eingebildet weil ich eben auf Shimano Bremsen stehe.
  • Schaltung ist gut voreinegstellt
  • Die verbauten Griffe werden ausgetauscht. Ersatz habe ich bereits vorsorglich gekauft.
  • Radons Gewichtsangabe für das kleinste Bike dürfte gut stimmen, Radon gibt hier 12,1 kg für Größe S an. Mein Bike ist in Größe M wiegt 12,4 kg, alleine bei den Reifen sind schnell 300-500g gespart....
Am Nachmittag steht dann eine längere Probefahrt samt Bremsen einbremsen am Programm...

LG
Martin
Anhang anzeigen 1021074Anhang anzeigen 1021080Anhang anzeigen 1021081Anhang anzeigen 1021082Anhang anzeigen 1021083

Ich bin nach Jahren von Shimano auf Magura gewechselt, allerdings fahre ich die Shimano Scheiben. Die MT2 taugt nicht. Mit der MT4 bist du besser beraten. Und wenn du dir die günstigen z. B. SLX hebel holst steht einer Shigura nichts im Wege. Mit den Shimano gebern hast du mit der MT4 auch noch mehr Bremsleistung aufgrund der anderem Übersetzung. Steht einer MT8 in nichts nach. Natürlich abhängig vom gewählten Belag.
Gute Fahrt.
 
Ich habe an meinem Jealous AL 8.0 nach 6 Monaten die Magura MT-2 abgebaut weil mich folgendes genervt hatte:

  • "Gluckern" beim Bremsen kurz vor dem Stillstand, was auf die Dauer echt nervte
  • Im Sommer ließen sich die Bremsgriffe teilweise bis an den Lenkergriff durchdrücken (hatte die Bremsen mehrmals entlüftet)
  • Druckpunkt verschiebt sich dadurch natürlich
  • Bremswirkung war an sich okay, aber nicht überragend
  • Beläge 3 mal so teuer wie vergleichbare Shimano Bremsen
Was ich vermisse ;)

  • Magnetische Bremsbelägehalterung ohne diese Klammer
  • Schnellentlüftung über die EBT-Schraube (vielleicht geht das ja bei Shimano auch, wenn man das Entlüftungskit entsprechend modifiziert)

Habe dann einfach gegen die Deore BR M6000 getauscht, die meine Frau noch übrig hatte. Obwohl die Bremse nur etwas mehr als die MT-2 kostet, ist diese deutlich angenehmer von der Ergonomie, sehr leise und dazu eine bessere Bremsleistung bei weniger Kosten für Verschleissteile.

Einzige doofe, ich musste die Schalthebel umbauen von I-Spec B auf II-Spec 2, das ging aber mit neuen Abdeckungen für jeweils 5 Euro ohne Probleme, rechts habe ich beim Jealous sowieso schon auf XT-Trigger getauscht.
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir den Jealous Superlight 1x12 Carbon Rahmen zu holen. Preislich sehr attraktiv und optisch gefällt er mir sehr gut. Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Rahmen bocksteif sein soll, was erstmal ja nicht schlecht ist. Aber ist der Flex des Rahmens auch ausreichend? Oder hat der Rahmen keinerlei Komfort?

Und was mich noch interessieren würde, lohnt es sich direkt beim Rahmen schon auf Komfort zu achten oder erzielt man da mit anderen Maßnahmen (Reifendruck, Sattel, Sattelstütze, Vorbau und Lenker etc.) mehr?
Ich weiß ein Hardtail ist kein Sofa, aber muss mir ja auch nicht den Wirbel rausprügeln wenn es einen Schlag von unten gibt :D

Kann mir einer von euch Jealous Carbon Besitzern dazu was sagen?
Danke im Voraus!
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir den Jealous Superlight 1x12 Carbon Rahmen zu holen. Preislich sehr attraktiv und optisch gefällt er mir sehr gut. Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Rahmen bocksteif sein soll, was erstmal ja nicht schlecht ist. Aber ist der Flex des Rahmens auch ausreichend? Oder hat der Rahmen keinerlei Komfort?

Und was mich noch interessieren würde, lohnt es sich direkt beim Rahmen schon auf Komfort zu achten oder erzielt man da mit anderen Maßnahmen (Reifendruck, Sattel, Sattelstütze, Vorbau und Lenker etc.) mehr?
Ich weiß ein Hardtail ist kein Sofa, aber muss mir ja auch nicht den Wirbel rausprügeln wenn es einen Schlag von unten gibt :D

Kann mir einer von euch Jealous Carbon Besitzern dazu was sagen?
Danke im Voraus!

Meine Vorgänger Alu Hardtails waren allesamt steifer bzw. bockiger. Find das Jealous sehr angenehm und halbwegs komfortabel zu fahren. Wobei das natürlich wieder sehr subjetiv ist. Prio beim HT ist bei mir weniger der Komfort, sondern das Ding muss voran gehen ;-) Das ist beim Jealous CF zu 100% erfüllt.

Was sicherlich nicht schaden kann, ist eine gute CF Sattelstütze mit entsprechendem Flex. Die Syntace Stützen sollen ganz gut sein!
 
Das hilft mir schonmal weiter :) Danke!
Ich hatte vor auf Tubeless umzurüsten und weniger Reifendruck zu fahren und eine flexende Sattelstütze einzusetzen. Denke dann habe ich einen guten Mittelweg.

ich hatte an die S25 VCLS von Canyon gedacht.
 
Das hilft mir schonmal weiter :) Danke!
Ich hatte vor auf Tubeless umzurüsten und weniger Reifendruck zu fahren und eine flexende Sattelstütze einzusetzen. Denke dann habe ich einen guten Mittelweg.

ich hatte an die S25 VCLS von Canyon gedacht.

Tubeless ist auf jeden Fall ratsam ;-) Abslout, mit der felxenden Sattelstütze hast Du auf jeden Fall einen Gewinn an Komfort. Machst Du nichts falsch. Mit dem neuen Jealous Rahmen bist Du sicherlich sehr zufrieden.
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir den Jealous Superlight 1x12 Carbon Rahmen zu holen. Preislich sehr attraktiv und optisch gefällt er mir sehr gut. Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Rahmen bocksteif sein soll, was erstmal ja nicht schlecht ist. Aber ist der Flex des Rahmens auch ausreichend? Oder hat der Rahmen keinerlei Komfort?

Und was mich noch interessieren würde, lohnt es sich direkt beim Rahmen schon auf Komfort zu achten oder erzielt man da mit anderen Maßnahmen (Reifendruck, Sattel, Sattelstütze, Vorbau und Lenker etc.) mehr?
Ich weiß ein Hardtail ist kein Sofa, aber muss mir ja auch nicht den Wirbel rausprügeln wenn es einen Schlag von unten gibt :D

Kann mir einer von euch Jealous Carbon Besitzern dazu was sagen?
Danke im Voraus!

Hi,
fahre eins und kann mich nicht über mangelnden Komfort beschweren.
Habe auf 25mm Felgen (Innenweite) 2,3" Maxxis Reifen und fahre 1,4/1,6 Bar Luftdruck (v/h)
Dazu dicke Schaumstoffgriffe (33mm) und eine Tune Turnstange Flatbar und als Sattel einen Speedneedle (der ja nicht für seinen Flex bekannt ist) auf einer Leichtes Stück Sattelstütze, die m. E. ziemlich komfortabel ist.

Beste Grüße und bleibt gesund
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Ich war eben noch in Bonn im Store und konnte das Jealous 10.0 EA testen. Ich war sehr angetan vom Rahmen. Kurz mit dem Verkäufer die selben Sachen durchgesprochen, die ich hier schon aufgeführt habe und die selben Tipps bekommen.

Der Rahmen ist nun bestellt :)
 
Hat jemand von euch den Jealous Carbonrahmen mit einer absenkbaren Sattelstütze nachgerüstet? Kann man den Zug der Fernbedienung im Rahmen verlegen?
Danke!
 
Bei 6 und 7 gibt es einen Ausgang am Sitzrohr, aber keinen Eingang am Unterrohr > der Zug wird dann parallel (Kabelbinder) zum außenliegen Zug der HR-Bremse geführt. Hab es selbst nicht gemacht, aber meine Frau hat das 6er von diesem Jahr.
Ab 8.0 gibt es 2020 einen neuen Rahmen, ich sehe da keinen Durchlass oberhalb des Tretlager.
Grüße von Tilmann
 
So habe mein Radon Jealous AL 8.0 2019 in M mittlerweile 13 Monate und bin knappe 5000 KM damit gefahren, davon waren knapp 80 KM reine Höhenmeter. Hier ist mein Langzeitbericht:

Nach einem halben Jahr habe ich die Bremsen getauscht, warum habe ich hier beschrieben: https://www.mtb-news.de/forum/t/radon-jealous.813270/post-16523059

Vor 5 Monaten habe ich einen Dropper Post eingebaut. Ansonsten noch Schutzbleche für den Winter montiert, XT-Trigger rechts, Ergon Bar Ends, Umrüstung auf Tubeless und den Lenker an beiden Seiten um jeweils 1 cm gekürzt.

Ich fühle mich auf dem Rad richtig wohl, und kann damit Trails bis S2 fahren (wobei es eher an mir scheitert als am Rad, dass noch schwerere Trails gefahren werden). Die Sitzposition ist angenehm sportlich, könnte vielleicht noch 1-2 cm mehr Reach haben, aber da kann ich ggf. noch den Vorbau tauschen (bin 173cm und habe eher kürzere Beine verglichen mit meinem Oberkörper).

Auf dem Rad ist man Uphill schnell, dazu rollt es auch sehr gut, auch auf Asphalt, es ist also für fast alle Bedingungen geeignet, egal ob Winter oder Sommer.

Verschleißteile:
Kette war bei mir bei knapp 4000 KM verschlissen, der original Hinterreifen hat knappe 4500 KM gehalten. Kassette ist noch original drauf, auch Kettenblätter.
An den Mavic Crossmax Laufrädern habe ich keine Probleme, klar sie laufen nicht mehr 100% zentriert, aber bei den Kilometern habe ich auch nichts anderes erwartet. Mein Vorgänger (ZR Team 7.0) hatte schon nach knapp 1000 Km bei den selben Strecken halbe Achten drin, hier braucht man aktuell noch nichts zu zentrieren. Musste auch keine Speichen nachziehen und der Freilauf macht 0 Probleme.


Was schade ist:
  • Hinten lassen sich wohl keine 2.35 Reifen montieren, die Kettenstreben sind einfach zu nach am Reifen. Vorne sind 2.35 möglich.
  • Die Plastikkappen im Rahmen oben am Unterrohr für die Schaltzüge gucken bei mir halb raus und sind nicht bündig mit dem Rahmen
  • Bremsenthematik (s.o.)

Was gut ist:
  • Tolle Rahmenfarbe
  • Tolle Fahreigenschaften
  • Hohes, subjektives Sicherheitsgefühl
  • Recht einfach zu warten
  • Der Freilaufsound ist einfach toll ;)
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
 
Hallo,

Ich hätte zwei kleine Fragen zum Jealous AL 10.0 HD 18"

Handelt es sich bei der MT Trail Custom um MT5 vorne und MT4 hinten?

Passen vorne und hinten 2,35" Reifen?

Danke im Voraus
 
Hallo Jealous-Fahrer,

gibt es irgendwo prägnant die Unterschiede zwischen dem "NEW JEALOUS Carbon Superlite"- (Modelle >=8.0) und dem "JEALOUS CF, Carbon lite"-Rahmen (Modelle <= 7.0)?
  • Bremsleitung zum HR ist einmal innen (1x) und einmal außen verlegt
  • Qualitative Unterschiede?
  • Gewicht: angeblich 950g zu 1250g - hat das einer Nachgewogen? Bei welcher Größe?
  • Geo lt. Radon gleich?

Danke!

(Grund: Eigentlich soll Frau das 9.0 haben - das 8.0 passt nicht zum restlichen Fuhrpark (Fox, Eagle, Magura) - das 7.0 passt komischerweise sehr gut bis auf die Gabel und ist gleich mal 1000€ (die man in einen sehr leichten LRS investieren könnte) günstiger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand das Jealous als Kurzbeiner?

Ich bin interessiert, finde für mich aber den Längensprung beim Sitzrohr von 18 zu 20 Zoll recht groß.
Meine Maße 183 cm SL 83 cm Armlänge 64 cm.

Im Grunde muss es 20" sein sonst wird es viel zu kurz. Aber 490er Sitzrohr ist bei meine Schrittlänge schon lang. Stack ist auch recht hoch für wenig Sattelstützenauszug aber das könnte man ja über negativ Vorbau oder nen Flatforce regeln.
 
Hallo in die Runde,
Bin zufällig auf das Bike gestossen. Das Carbon 6.0
würde mir zusagen. Nun wiedermal das leidige Thema Grösse. Bin 1,89m und habe eine SL von 93. Das 20“ könnte etwas knapp wegen der Sattelhöhe werden oder? Ich tendiere daher zum 22“ und würde dann einen kürzeren Vorbau von 75mm oder sogar 60mm montieren mit -17 Grad. Was meint Ihr?

Lassen sich die Räder einfach auf tubeless umstellen, sind die Felgen mit Tubeless Felgenband vormontiert?
 
Hallo Christoph,

meine Laufräder waren Tubeless-Ready und das umrüsten ging mehr oder weniger Problemlos. Meine M 1700 schreien nach Gewalt, wenn man die Reifen aufziehen will. Danach war aber alles dicht.

Bezüglich Rahmengröße würde ich vorschlagen, wenn Du die Möglichkeit dazu hast, vor Ort austesten.
Ich selber bin 1,88 mit SL 89 cm und ich habe das 20 Zoll genommen, weil ich mich wohler drauf gefühlt habe.
 
Wie sind denn die verbauten Schwalbe Racing Ralph und Ray hinsichtlich Pannenschutz. Möchte längere Touren fahren. Taugen die was? Ich liebäugele mit den Conti Race King Protection. Scheinen da besser zu sein oder?
 
Hab sie seit ca. einem Jahr drauf , wirklich gut. Nur einmal kurzer Luftverlust bis die Milch das Loch abgedichtete und musste minimal nachpumpen, ansonsten pannenfrei, rollen tun sie auch klasse.
 
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo Fotos vom Jealous 8.0 CF 2020 Rahmen? Habe bis jetzt nur die Bilder auf der Radon Homepage gefunden, auf denen kann ich die Erdbeerfarbe des Rahmens nur schwer einschätzen :ka:

Weiß nicht was ich von der Farbe halten soll, ein paar Bilder in Natura wären halt schön...


 
Zurück
Oben Unten