Radon Jealous 2017: Superleichtes 29" XC Race-Hardtail

Zuletzt bearbeitet:
Erster?

Na gut fangen wir mal an:

Überschrift: "... fing man bei Radon an ein komplett neues Rad zu entwerfen, anstatt das Black Sin nur anzupassen."
Text: "...besonders stolz ist Radon aber auf das Gewicht: 890 g soll der Rahmen laut Radon in Größe 16″ auf die Waage bringen und ist damit 130 g leichter als das Vorgängermodell..."

Es gibt sie also doch, die Vorgänger der Neuentwicklungen.... :lol:
 
Zur leichteren Wartung sind die Bremsleitungen außen? Da soll der Werbetexter mal in die Werkstatt. Wenn was gewartet wird, dann die Schaltzüge. Warum schafft es Radon nicht, alle Züge innen zu verlegen? Statt dessen liegen sie immer auf der von der Katalogseite abgewandten Seite. Bis auf das, wurde das Design immer besser mit den Jahren.
 
Ich frage mich auch warum man ausgerechnet die Bremsleitung häufiger warten sollte? Vllt liegt es ja daran, weil im Renneinsatz die komplette Bremsanlage des Öfteren gewechselt wird?

Aber schick sieht es schon aus. Obwohl bei den Rohrdurchmessern ja fast schon ein kleiner Elektroantrieb im Rahmen platz findet. Ein Schelm wer böses dabei denkt ;) .
 
Auch mir stellt sich die Frage warum die Bremsleitungen öfter gewartet werden müssen als die Schaltzüge, aber vielleicht bin ich dazu zu wenig XC-erfahren...
Großes Kompliment an den Fotografen! Die Bilder sind sehr schön geworden!
 
Ich habe bisher nicht ein 2017er Bike in der Vorschau gesehen, welches mir vom ästhetischen Standpunkt her gefällt. Das hier abgebildete Ofenrohr sieht aus wie ein 90er Alu-Unterrohr und der Übergang zum Steuerrohr sieht auch ziemlich verzockt aus. Dann lieber einen hübschen Rahmen und 100-200g mehr auf der Waage. Jealous macht mich so etwas nicht gerade...das BlackSin von Radon war hingegen ganz nett anzusehen.
 
Viel Platz für´n Akku ist ja schon mal! Sonst recht unauffällig, aber auch nicht unbedingt gefällig.
 
Hmm, man merkt schon stark die Verwandtschaft zu Cube. An meinem C68 sind genau die gleichen Schaltzugösen verschraubt wie beim neuen Radon. Und auch der Rest erinnert stark ans C68. Das Unterrohr ist schon ziemlich massiv geworden aber ansonsten schönes Rad.

@Bremsleitung
Ich habe bis jetzt bei jedem Bike die Bremsen sofort getauscht, von daher sehr wartungsfreundlich für mich!:aetsch:
 
Innen verlegte Züge sind nur toll, wenn man sie nicht selber anfassen muss...von mir aus kann mir sowas gestohlen bleiben.
Ansonsten: schön, dass das Gewicht in 16" genannt wird. Ich dachte eigentlich, dass die Branche so weit war, dass man Gewichte von praxis-nahen Größen angibt.
 
mein erster Gedanke war auch, ist das Unterrohr für einen Akku gedacht?

Da nun jedes neue Hardtail mit flexenden Sitzstreben und Komfort beworden wird, wäre es doch mal toll, den "Federweg" des Rahmens anzugeben. Das sich die Hersteller davor scheuen Zahlen wie 3mm oder so (keine Ahnung was nun mit den neuen Rahmen möglich ist, deswegen frage ich) zu nennen, ist mir schon klar. Aber vielleicht könnte ja mal die Redaktion hier mal nachhaken. Das wäre mal ein echter informativer Mehrwert, statt immer nur die gleichen Textbausteine zu verwenden.

Besonders lustig fand ich es bei der Vorstellung des neuen Scales: 40% (oder so) mehr Komfort! Marketing bla bla vom Feinsten. Was heißt das, statt 2mm Federweg nun 3mm???
 
@MadCyborg :Warum? Man kann eine interne Zugführung bei einem Carbonrahmen doch (fast) komplett durchgängig machen, siehe Nachfolger link: http://license.citruslime.com/cs/blogs/rutland/cables_thumb_425586A8.jpg .
Wiegt zwar ein paar Gramm mehr, dafür klappert nix und man muss nur Kabel/Leitung an einem Ende durchstecken und es kommt am anderen Ende wieder raus (zumindest fast).
Sogesehen kein/kaum Mehraufwand als 3-5 Rahmenhalterungen abzuschrauben und dann wieder hinzuschrauben.
 
Erster?

Na gut fangen wir mal an:

Überschrift: "... fing man bei Radon an ein komplett neues Rad zu entwerfen, anstatt das Black Sin nur anzupassen."
Text: "...besonders stolz ist Radon aber auf das Gewicht: 890 g soll der Rahmen laut Radon in Größe 16″ auf die Waage bringen und ist damit 130 g leichter als das Vorgängermodell..."

Es gibt sie also doch, die Vorgänger der Neuentwicklungen.... :lol:

Weshalb so spießig?
Da steht doch, dass man aufgrund der vielen Änderungen einen neuen Namen wollte.
Niemand hat behauptet, dass es keinen Vorgänger gäbe.
 
@MadCyborg :Warum? Man kann eine interne Zugführung bei einem Carbonrahmen doch (fast) komplett durchgängig machen, siehe Nachfolger link: http://license.citruslime.com/cs/blogs/rutland/cables_thumb_425586A8.jpg .
Wiegt zwar ein paar Gramm mehr, dafür klappert nix und man muss nur Kabel/Leitung an einem Ende durchstecken und es kommt am anderen Ende wieder raus (zumindest fast).
Sogesehen kein/kaum Mehraufwand als 3-5 Rahmenhalterungen abzuschrauben und dann wieder hinzuschrauben.
Ja kann man. Und wenn die dann mal zusifft und eintrocknet, kannst du den Rahmen wegschmeißen.
Inlays haben eben auch ihre Nachteile, genau wie sie auch ein paar vordergründige Vorteile haben.
 
Das Unterrohr sieht tatsächlich etwas groß geraten aus. Kann mir jemand sagen welcher Syntace Vector das ist? High10, High5?
 
Bremsleitung innen oder außen ist doch wurscht.

Nachdem ich die Erlkönige bei diversen Rennen gesehen hab, war ich schon ziemlich gespannt.
Angesichts der neuen Geo, Komfort hin oder her, bin ich aber enttäuscht. Flacherer Sitzwinkel, längeres Steuerrohr (höherer Stack) und, sofern sich die Rahmengröße auf das Sitzrohr bezieht, zumindest bei XL ein längeres Sitzrohr. Aber immerhin gibts den High 10, den man gleich umdrehen kann, um das Steuerrohr zu kompensieren.
 
Weshalb so spießig?
Da steht doch, dass man aufgrund der vielen Änderungen einen neuen Namen wollte.
Niemand hat behauptet, dass es keinen Vorgänger gäbe.

Mit welchen Worten (wenn nicht: "... an ein komplett neues Rad zu entwerfen, anstatt das Black Sin nur anzupassen. ...") sollte man denn eindeutiger Weise ein komplett neues Rad ohne Vorgänger beschreiben? :confused:
 
Ich bin ja ein großer Fan von "Form follows function", aber das Unterrohr sieht nach Gigantomanie aus. Das passt immerhin zum Werbefilm, der strotzt ja vor Pathos und Superlativen. Und was war denn am Black Sin verkehrt, dass man ein komplett neues Rad entwerfen musste? Bzw. was weiß man seit diesem Jahr, das man letztes Jahr noch nicht wusste? Und: x % mehr Steifigkeit, y % mehr Komfort und z % mehr sonst was glaube ich ohne Laborwerte grundsätzlich nicht. Und "Jealous" bei Radon? Die waren mir gerade wegen ihrer Bodenständigkeit sympathisch.
PS: trotz dieser Albernheiten gehört ihr immer noch zum Kreis der Marken, die ich kaufen würde. Aber übertreibt es nicht.
 
Zurück
Oben Unten