Radon Jab | Slide-Nachfolger 2018

Naja ich habe bei meinem Slide den LW mit Offset Buchsen um -1° reduziert und das Tretlager hat sich vielleicht 5mm abgesenkt.

Man kann das zwar nicht direkt aufs jab übertragen, ich schätze aber Mal das die 0,6° nur 2-3mm ausmacht. Mal die genau Geo Tabelle abwarten.
So sieht es beim aktuellen Enduro aus:

"LENKWINKEL 66°
HEAD TUBE ANGLE, LOW SETTING 65.5°
BB HEIGHT 354mm
BB HEIGHT, LOW SETTING 346mm"

Also 0,5° Lenkwinkeländerung und 8mm Tretlagerhöhe.
 
Radon rückt zum 29"er derzeit noch keine Infos raus.
Cube präsentiert sein 29" Enduro mit 160 Federweg erst im Frühjahr 2018.
Solange heißt es entweder warten oder ein Enduro oder Hightower LT kaufen.
 
Hoffentlich in weiß mit guter Ausstattung. Wäre bei den aktuellen Farben der Mitbewerber mal was anderes. Der Rahmen gefällt mir bis jetzt ja sowieso.
 
Federweg beim 29er ist mit 150mm doch schon bestätigt.

Das Hightower LT würde ich aber nicht nehmen. Dann lieber das normale.
Noch besser ist sicher das Trek Slash.

Ich tendiere inzwischen wieder zum 650b. Ich bin ein 29er noch nicht ausgiebig genug gefahren
und habe schon auf engen, schnellen Kurven mit 650b etwas zu kämpfen. Auch wenn ich es lieber geradeaus und schnell mag, ist das 650b Jab für mich sicher die bessere Wahl.
 
Für jemand der gerne bergauf fährt weil er sich den DH erarbeiten möchte ist ein 29" einfach die bessere Wahl. Das hat nix mit Rennen zu tun. Das einige faule Säcke lieber 27,5" nehmen weil sie eh mehr den Lift / Shuttle nutzen ist ja deren Problem :D. Aber deswegen sollte man die 29" Enduro dennoch respektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jmd. nicht respektiert?! Die Laufraddiskussion wollte ich auch nicht wiederbeleben - die ist nun auch schon 5 Jahre alt... Gern springe ich in die Presche für verspielte Bikes von 27,5 bis 29. Länger, tiefer, schneller ist einfach nicht der Slogan den ich supporte ;)
 
Finde kleinere Räder in der Beschleunigung beim antreten vorallem wohl wegen des geringeren Gewichts viel spritziger als ein grösseres Laufrad.
Dies nur so meine Erfahrung. Bei ca. 120'000hm selber hochpedalieren pro Jahr.
Die grösseren Räder sind eher zum runterbügeln schneller.
Dies nur so mein subjektives Empfinden.

Bin froh, dass ich noch zwei Dirtbikes in 26" habe. Werden wohl bald auch auf grössere Räder gestellt.

Aber ja jedem das seine.

Cheers
ron
 
Fährt Ihr alle Rennen? Dass Ihr so auf 29" abfährt?
26 und 27.5 ist doch viel spassiger zum Fahren, um den gehts doch in erster Linie, ausser man fährt Rennen.

Cheers
ron

Fahre 26 und 29 und mir macht beides Spass. Mag die Agilität meines 26ers und genauso aber auch wenn ich mit dem 29er fahre die Spurtreue. Auf 29er abfahren ist keine Frage von rennen oder nicht sondern eher des persönlichen Geschmacks. Für mich kommen z.B. die Bikes mit langem Radstand / langen reach weniger in Frage da ich sehr gerne Serpentinen fahre. Das geht auch mit einem 29er mit entsprechender Geo ganz gut. Alles eher eine frage der eigenen Vorliebe also.
 
Wollte da auch nicht die Radgrössen Diskusion neu in Gang bringen :)
Finde es persönlich nur schade, dass die vielen zum Teil ja auch vorteilhaften neuen Standarts das Systemgewicht deutlich erhöhen und wir am schluss die neuen Bikes immernoch gleich schwer haben, wie die welche wir bereits vor 10 Jahren gefahren sind.

Cheers
ron
 
Wollte da auch nicht die Radgrössen Diskusion neu in Gang bringen :)
Finde es persönlich nur schade, dass die vielen zum Teil ja auch vorteilhaften neuen Standarts das Systemgewicht deutlich erhöhen und wir am schluss die neuen Bikes immernoch gleich schwer haben, wie die welche wir bereits vor 10 Jahren gefahren sind.

Cheers
ron
Beim Vergleich mit den Bikes von vor 10 Jahren gebe ich Dir recht. Und es stimmt auch, dass wir was die Gewichtsentswicklung angeht eher Rück- als Fortschritte machen. Was aber u.a. auch an den deutlich veränderten Fahrtechnik-Skills vieler Fahrer und den damit verbundenen Geschwindigkeiten und Strecken liegen mag.
Wenn ich in meine Anfangszeiten zurück blicke und mir überlege dass man Anfangs der 90er ein gutes ungefedertes MTB bei ca. 12 kg angesiedelt hat, dann finde ich mein Custom Slide mit 150/130mm Federweg, 29# Rädern und einem Gewicht von 12,8 kg schon ziemlich leicht :)
Grüße Chris
 
Ja das stimmt schon mein slide160 ist auch leichter als vor 10 Jahren mein 160/160 aber damals hatte ich nen Alurahmen, da ich dem Carbon noch nicht so vertraute. Vermutlich wär die Carbon Version nicht wirklich viel schwerer gewesen.

Zurück zum Jab, werden die neuen Radon Bikes nun echt erst ende Dez. Vorgestellt?

Cheers
ron
 
@schraeg Hehe dem noch härteren schweizer schlamm schmudell Winter ;-)

Noe, aber da wär noch ein anderes 18er Bike welches mir sehr gefallen täte.
Leider anscheinend nicht viele in der Carbon Variante hergestellt wurden, und da sollt ich mich bald möglichst entscheiden können.
Luxus Problem, kann mein Slide auch noch mal ne Saison fahren, so ist es ja nicht :) ist ja auch ein toller Hobel.

Cheers
ron
 
Das Jab 10.0 ist in der neuen BIKE. Klingt vielversprechend. :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_0477.PNG
    IMG_0477.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 54
P/L sind schon echt extrem gut. Da ich eh auch eine neue Fox 36 brauche wird es wohl das 10. Diesmal auch in einer Farbe die mir zusagt. Der ganze Rest wird verkauft. Vielleicht teste ich mal die Fox Stütze.

Offizielle Vorstellung dürfte dann schon am Montag sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten