Radon Jab 10 Erfahrungsbericht/Probleme

Registriert
6. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hallo allerseits,

ich möchte hier meine Erfahrung mit Radon Jab 10 schildern und die Jab Besitzer fragen, ob die ein ähnliches Problem mit dem Jab hatten.

Kaufentscheidung, das Jab war als Ersatz für mein Slide 150 HD gedacht, welches beim Auffahrunfall geschrottet wurde :heul:. Warum das Jab und kein Slide? Ich wollte ein Fahrrad was mein älteres Demo und das Slide 150 vereint. Also Trail-Schreddern mit uphill und gelegentliche Bikepark-Besuche. Also habe ich das Radon Jab10-Fahrrad bestellt.

Am 17 Mai wurde das Paket geliefert, da ich noch im Urlaub war hat es zwei Wochen bis zum Aufbau gedauert. Voller Vorfreude habe ich nun das Rad aus der Verpackung geholt und aufgebaut, Grüße an die miss peaches 8-). Das Bike war durch Radon gut gefettet und alle signifikante Schrauben waren angezogen. Ok, alles eingestellt und dann gings schon auf die erste Ausfahrt (Nürnberg Schmausenbuck). Einige Trails am Buck fallen unter die Definition der Bike-Kategorie 5 :D, d.h. langsam anfangen und schnell steigern.

Das Bike fährt sich super, aber das ist das einzig Positive bis jetzt. Der Gummi-Schutz am Unterrohr war nach der zweiten Abfahrt nicht mehr da und chillt jetzt irgendwo im Reichswald. Der Plastik-Schutz an Kettenstrebe war auch bereits auf den Weg Richtung Süden, konnte aber noch gerettet werden. Jeder weiß: Plastik gehört ins Meer! Ironie.

Nach einigen Abfahrten fiel mir auf, dass der Lenker sich „komisch“ verhält. Mal ist er leichtgängig mal ist es schwergängig. Bei größeren Sprüngen hat es vorne immer einen „klonck“-Geräusch gegeben. Zuhause angekommen ging es auf Fehlersuche. Vorbau ab, Gabel raus, fetten, einstellen und dann gings wieder Richtung Buck. Gleiches Spiel, beim härteren Einfedern macht es „klonck“, Lenker schwer, wieder Einfedern, Lenker leichtgängig. Die Stimmung kippte>:( . Bloß kein AEG (Ausgepackt/Eingefahren/Garantie) dachte ich. Also wieder Richtung Heim und mit Verstand anschauen. Ich bin kein ausgebildeter Rad-Mechaniker. Folgende Sachen sind mMn. auffällig.

  • Gabelkonus, zeigt auf der Lauffläche einen einseitigen Lackabrieb in Fahrtrichtung.
  • Gabelkrone schleift an der Steuersatz-Schale, einseitig in Fahrtrichtung.
  • Steuersatz-Schale, Spaltmaße zum Rahmen unterschiedlich (vorne/hinten)


Was meint Ihr sind die o.g. Auffälligkeiten im Rahmen oder ist das Ding hi? Hatte schon jemand gleiches oder ähnliches Problem mitm Jab?

Natürlich habe ich Radon-Support auch an der Sache teilhaben lassen. Muss schon sagen die sind echt schnell was die response time anbetrifft, aber leider nicht zielführend. Die Aussagen: „das ist nicht ungewöhnlich“ oder „was soll an einem neuen Steuerlager defekt sein“ sind durchaus Bestandteil der Kommunikation.

Auf Vorschlag des Support-Mitarbeiters habe ich eine Fahrrad-Werkstatt aufgesucht, BikeDevilz in Zirndorf und die Sache vorgeführt. Der Mechaniker meinte: er täte es einschicken. Jetzt kommt der Hammer, das kann bis ca. 3 Wochen dauern, so die Aussage des Supports. Ich bin nächste Woche in Österreich und dann geht’s für zwei Wochen Richtung Ligure. Radon das könnt Ihr mir nicht antun :anbet:.

Grüße aus Nürnberg,

Dieter
 

Anhänge

  • 20240610_135658.jpg
    20240610_135658.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 54
  • 20240610_135715.jpg
    20240610_135715.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 50
  • 20240612_105507.jpg
    20240612_105507.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 54
  • 20240612_105645.jpg
    20240612_105645.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG-20240606-WA0001.jpg
    IMG-20240606-WA0001.jpg
    554,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Beitrag.
Is it a bug or a Feature?
Mit dem lauten Klonk sparst du dir schonmal die Klingel.
Spürst du im eingebauten Zustand Spiel tierischen Lagerschale und Gabelkrone?

Das ungleiche Spaltmaß ist schon richtig geil. Sieht nicht sauber eingepresst aus.

Wer Radon kauft kauft zweimal 😂
 
Hallo mauwges,

nein kein Spiel, alles sauber eingestellt.

Von wegen kauft zweimal, bist du nicht der YT-Typ der öfters n Double in Nohe cased (zu kurz springt)?
 
Nix hab ich gecased. Hab nur den Rebound der Fork in maximaler Kompression gecheckt 😁.

Was macht der Steuersatz bzw. Der Kundenservice?
 
Zurück
Oben Unten