Radon Cragger – Trailhardtail 130mm

Das Gegenstück kann man unten aus dem Rahmen ziehen und oben wieder einsetzen.
Ich würde die Endanschläge aufbohren und eine durchgehende Hülle einziehen. Steht bei mir noch an.
 

Anzeige

Re: Radon Cragger – Trailhardtail 130mm
Diese Gegenstücke passen nicht einmal durch die Öffnungen des Rahmens? Dann hätte ich auch über Aufbohren nachgedacht, um eine durchgehende Hülle durchzuführen.
Ist mir auch mal reingefallen, aber hab ich irgendwie wieder raus gefummelt.
Die Klemmstücke sind einfach ein S******. Durchgängige Hülle ist da das einzige was hilft. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit der Schaltung.
Also entweder aufbohren oder extern verlegen. Bei ersterem ist halt einmalig die Montage der Klemmstücke immer noch eine fummelei und braucht etwas Geduld.

Stellte sich dann heraus, dass die Hülle entlang der Kettenstrebe komplett versifft ist.
D.h. Schmutz ist vom Anschlag der Hülle am Unterrohr/Tretlager-Bereich eingedrungen?
 
Danke für Eure schnellen Antworten!

Das obere Gegenstück hatte ich bereits mit dem durchgefädelten Zug zum oberen Ausgang befördert und wieder verschraubt. Unten habe ich mangels Gegendruck es alleine nicht hinbekommen.

Meine Freundin hat es jetzt auch vollbracht das Gegenstück durch die Öffnung zu bekommen, meine Unfähigkeit :D Danach haben wir es wieder reingeschoben und mit drei Händen auch verschraubt bekommen.

Jetzt sind die Anschläge also wieder drin und der Zug nicht, könnte jetzt extern verlegen und werde es übergangsweise wohl auch tun. Aber eine durchgehende Hülle intern wäre natürlich ein Stück schicker. Wie müsste ich da vorgehen? Ich bohre die Endstücke auf, dann kann ich auf einer Seite die Hülle reinschieben aber wie soll ich die dann auf der anderen Seite durchbekommen?

Ich könnte ein Endstück rausnehmen und außerhalb des Rahmens auf die Hülle fädeln. Aber dann hängt es wohl derart mit Spannung an der Hülle, dass ich es nicht mehr in die Position bekomme um von außen zuzuschrauben? o_O

Bzgl. des Drecks: Beide Seiten, also an der Schaltauge und unterm Tretlager waren deutlich verdreckt. Aber richtig problematisch wurde es auf Seiten Tretlager. Von der Seite bekomme ich jetzt im ausgebauten Zustand den Zug nicht mehr durchgefädelt, nach circa 7 cm ist Schluss (tiefste Stelle?).
 
Die Zuganschläge werden immer extern vormontiert: Zug durchgefädelt, Hülle draufgesteckt. Dabei sind die zweiteiligen Anschläge mit der Schraube lose verbunden (1 Umdrehung).
Wenn Du drei Hände brauchst, machst Du was verkehrt ;)
Wenn Du eine durchgehende Hülle verlegst, ist das Vorgehen das selbe. Mußt halt vorher aufbohren.

Hatte das Problem bis letztes Jahr und hab da recht rumgemacht und es war dann weg. Heute bei 26° hat sich nach zwei Stunden alles weich und teigig angefühlt und Ghost shifting, Rattern und Kettenspringen hat mich dann noch vier Stunden geärgert. Besonders toll an steilen Anstiegen :(

Werde heute eine lange Hülle bestellen und am Wochenende aufbohren. Ist ja net zum Aushalten :aufreg:
 
So durchgängige Hülle ist drin. Mangels Material jetzt erstmal ohne Liner, hoffe es klappert nicht. :)

Vorgehen mit den zweiteiligen Anschlägen erst einmal trocken probiert, klappt sehr gut. Danke für den Tipp! :daumen:

Dann aufgebohrt, Hülle eingefädelt und wieder versucht, naja mit Hülle ist die Flexibilität dann etwas eingeschränkt. Hab letztlich dann erst den oberen Anschlag alleine reingesteckt und festgeschraubt, dann die Hülle durch und unten dann extern den Anschlag draufgeschoben und mit Ach und Krach dann reinbekommen. Bin einfach kein talentierter Schrauber, aber fürs Erste jetzt wieder einsatzbereit. :winken:
 
Hab gestern auch aufgebohrt und lange Hülle durchgezogen.
Ursache für das schlechte Schalten war offensichtlich der untere Zuganschlag. Hat bei meinem Rad noch nie ordentlich im Rahmen gesessen und jetzt hatte es auch noch die kleine Mutter rausgezogen. Damit war es kein Anschlag mehr.
Was für ein Popelzeug :(
 
Ich werde meins wieder verkaufen, Spaß ist da eingeschränkt. Neben ein paar Details paßt mir auch die Geo nicht.
 
Ja, sind leider einige Dinge, die nachgearbeitet werden müssen. Dafür das es das Sorglos-Winter und Tourengefährt sein sollte, musste ich echt schon viel Zeit reinstecken. Hab das 8er. Erst die Probleme mit der Schaltung, dann passt in die Gabel kein Mudguard, eigentlich ist der Reifen schon zu groß. Jetzt konnt ich hinten nicht mehr bremsen => Die Beläge hinten standen über der Scheibe 2 mm raus und deshalb bildetet sich ein schöner Steg im Belag. Da bitte also alle mal schauen...
 
Ich habe auch das Problem mit dem sich verstellenden Zuganschlag. Mein Bike ist 1 Jahr alt. Ich habe dem Support vor 4 Wochen und vor 2 Wochen über das Kontaktformular geschrieben aber bisher keine Email erhalten. Ist es normal solange auf Antwort zu warten bei Radon/Bike-Discount? Gibt es einen anderen Kanal bei dem ich meine Anfrage stellen kann?
 
über das Kontaktformular geschrieben aber bisher keine Email erhalten. Ist es normal solange auf Antwort zu warten bei Radon/Bike-Discount? Gibt es einen anderen Kanal bei dem ich meine Anfrage stellen kann?
Ging bei mir (vor 1 1/2 Jahren) deutlich schneller. Rückmeldungen gab es auch immer in wenigen Tagen (meist 1-2 Tagen).
Schreibe doch mal direkt an [email protected] anstelle des Kontaktformulars.

Ich hatte zwar ein paar Scherereien mit meinem Cragger (das Schaltzugproblem, zu kurze Bremsleitung vorne, eine fehlende Schraube, störrische Gabel). Aber der Service von BD war sehr gut. Bei mir damals schnelle Kommunikation + unkomplizierte Lösung für die Punkte (kostenlos die benötigten Teile zugeschickt bekommen + Gutschein als Aufwandsentschädigung fürs selbst lösen der Punkte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei sechs Touren dreimal Schaltauge locker :(
Habs jetzt mit Loctite gesichert und hoffe, daß ich das im Notfall wieder aufkriege.
Das Rad ist nicht besonders zuverlässig...
 
Ging bei mir (vor 1 1/2 Jahren) deutlich schneller. Rückmeldungen gab es auch immer in wenigen Tagen (meist 1-2 Tagen).
Schreibe doch mal direkt an [email protected] anstelle des Kontaktformulars.

Ich hatte zwar ein paar Scherereien mit meinem Cragger (das Schaltzugproblem, zu kurze Bremsleitung vorne, eine fehlende Schraube, störrische Gabel). Aber der Service von BD war sehr gut. Bei mir damals schnelle Kommunikation + unkomplizierte Lösung für die Punkte (kostenlos die benötigten Teile zugeschickt bekommen + Gutschein als Aufwandsentschädigung fürs selbst lösen der Punkte).
Danke für den Hinweis. Nach zwei Wochen immernoch keine Antwort. Habe es jetzt nochmal versucht und auch klar gemacht was ich von der bisherigen Responsivität halte. Auch wenn ich bis auf die Zuganschlagproblematik zufrieden bin, ich denke das war mein letztes Radon Bike. Bei einem Versender ist so eine Erreichbarkeit einfach nicht akzeptabel.
 
Kleines Update: Habe dann am Ende doch nochmal eine Email geschickt, dann kam auf einmal schnell Antwort. Mir wurde ein einzelner Zuganschlag zugeschickt. Leider hat sich dann nach der zweiten Fahrt der untere auf die gleiche Weise verabschiedet. Habe dann noch eine Mail geschickt und bekam prompt nochmal zwei Zuganschläge. Einbau steht aus.
 
Ich muß jetzt mal ein Lob aussprechen: kaum das man das Schaltauge eingießt und die Schaltzughülle durchgängig verlegt, den Antrieb, die Reifen, die Bremsen und das Cockpit wechselt, schon fährt sich das Rad so gut.... wie jedes Andere. :D
Sattel steht noch aus.
 
Ich muß jetzt mal ein Lob aussprechen: kaum das man das Schaltauge eingießt und die Schaltzughülle durchgängig verlegt, den Antrieb, die Reifen, die Bremsen und das Cockpit wechselt, schon fährt sich das Rad so gut.... wie jedes Andere. :D
Sattel steht noch aus.
Ach die Reifen sind schon gut und passend für das Bike ausgewählt (mit Exo+ Karkasse und Maxxterra). Gut den DHF hab ich zwischenzeitlich durch einen Assegai Exo ersetzt aber grundsätzlich war die orig Kombi schon passend für das was das Bike kann.
 
Wozu genau braucht ihr neue Zuganschläge?

Aber für mich eh zu spät, ich hatte die ja aufgebohrt und eine durchgängige Leitung verlegt. Was mir noch fehlt, wäre ein Liner. Wenn der Support jetzt wieder supportet, werde ich mich mal an eben jenen wenden.
 
Zurück
Oben Unten