Radon Cragger – Trailhardtail 130mm

Moin moin!

Bei mir knackt es ganz leicht im Rahmen. Würde das Geräusch so Mitte Unterrohr orten.
Fällt vor allem auf wenn ich pedaliere. Kann ich auch so im Stand provozieren wenn ich an bestimmten Stellen sanft drauf haue :-D

Habe schon:
  • Die Züge außen einmal abmontiert.
  • Flaschenhalter gecheckt.
  • Sattelstütze raus genommen.
  • Gabel ausgebaut und neu gefettet.
  • Lenker ab

Mittlerweile vermute ich eine der aufwändigeren Baustellen:
a) Innenverlegter Schaltzug
b) Tretlager

Jemand das Problem schon gehabt?
Mein Jealous AL10 hatte auch geknarzt. Ortbar war es schwer. Nachdem ich Gabel, Steuerrohr und Tretlager aus, gefettet und wieder eingebaut habe, war es anfangs noch zu hören. Nach 20-30 km war es verschwunden. Das ist jetzt gute 1000 km her und ist nach wie vor weg.
 

Anzeige

Re: Radon Cragger – Trailhardtail 130mm
So das Bike ist nun endlich auf der Website von Radon zu sehen. Siwht meiner Meinung nach ganz gut aus mit der roten Bomber Z2. Bin gespannt, wann man das Teil bestellen kann :D
 
Wenn ich vor der Wahl stünde zwischen den beiden 7er-Varianten würde ich die Mazzochi-Variante nehmen. Allein schon wegen dem Shimano-Mix vs SX.
 
Definitiv. Das SX-Schaltwerk is schon OK, aber der Trigger ist direkt in den Müll gewandert. Der is für Sram Verhältnisse schon mega-"schwammig"
Zum SX Schaltwerk habe ich schon häufiger etwas von unter Last abgebrochenen Schaltwerken gelesen. Von der Schauperformance ganz zu schweigen. Ich hab daher bei sämtlichen Überlegungen zu Bike Anschaffungen einen großen Bogen um Sram SX gemacht.
 
Mal ne vermeintlich dumme Frage: Warum gibts das Cragger eigentlich nicht in XL? Ich hab mit einer Körpergröße von 193cm arge Bedenken mit L
 
@Radon-Bikes
Eine Frage zu den 2022er Modellen:
Den Bildern nach ist unter dem Vorbau eine hohe Abdeckung für den Steuersatz verbaut (welche zwei 10mm Spacer entsprechen könnte). Hoffe man weiß was ich meine ;-)

Wird eine flache Abdeckung mitgeliefert bzw. kann man eine passende problemlos bekommen (Damit man den Stack reduzieren kann wenn man möchte)?
 
Wenn du den Stack reduzieren willst kannst du den Spacer von unten auf den Vorbau von oben setzen.
Ansonsten hast du sowieso Probleme dein Lagerspiel von Steuersatz einzustellen...
 
Ja bei den bisherigen MJ waren zwei Spacer unter dem Vorbau montiert. Bei den 2022er Modellen eben nicht, sondern ein entsprechend hoher Abschlußring der zum Steuersatz gehört. => Nennt sich wohl Steuersatzdeckel.
Daher die Frage ob ein flacher Steuersatzdeckel mitgeliefert wird oder ob dieser für den verbauten Steuersatz käuflich ist. Alternativ ob irgend ein anderer flacher Steuersatzdeckel passt.
 
Der Lieferumfang von Radon in allen Ehren aber das ist doch wohl doch zu individuell.
Geh davon aus das noch Tubless Ventile dabei sind.
Alles was den Steuersatz angeht kannst du dann im Aftermarkt kaufen...
 
Ein paar Infos zum Cragger 8.0 (bestellte Größe M):
  • Gewicht (mit einfacher Kofferwage gewogen): 13,5kg
  • Newman LRS: kommt mit normalen Felgenband und Schwalbe Schläuchen (180g).
  • Lieferumfang: nix dabei ausser Scheiben für die Pedale/Kurbeln, 6 Kunststoffringe (wo ich noch nicht weiß für was die sind), 2 paar Disc Brake Pads für die MT5 sowie das kleine orig. Schutzblech (mit Schrauben) für die DVO.
  • Entgegen den Produnktbildern kommt das Rad mit zwei 1cm Spacern unter dem Vorbau. Entsprechend länger ist der Gabelschaft.

Rad fährt sich soweit ganz gut.
Ein Problem habe ich mit den Zugführungen des innenverlegten Schaltzuge (könnten die hier sein). Die hebelt es immer leicht aus, auch wenn man sie so fest wie möglich zuzieht). Bei starker Zugspannen kann es die Zugführung komplett rausdrücken und verdrehen. Das wirkt dann wie eine Zugverlängerung wodurch die Kette auf kleinere Ritzel runter springt und es nicht mehr möglich ist auf die größten Ritzel zu schalten.
Tritt hin und wieder beim schalten vom 42er aufs 52er Ritzel auf.

Ist das bei euren Cragger auch so?
 
Moin,
hab mir jetzt auch das Cragger zugelegt.
Bin sehr zufrieden, aber etwas kurz fühlt es sich doch an. Was wäre denn die maximale Vorbaulänge, ohne die Fahreigenschaften negativ zu beeinflussen? 60mm?
Ist das 18'' Cragger mit 40mm Vorbau.
Gruß,
Klaus
 
@Sub-Zero: Die Zugführung mit der Rahmendurchführung ist für die GX untauglich. Anscheinend hebelt die hohe Spannung in der Außenhülle den unteren Kunststoff aus. Hatte ich auch und habe das reklamiert. Meine Lösung war die Umrüstung auf die AXS GX. Die Laufräder sind zu schwer. Mit denen bin ich nicht ganz glücklich, da die Newmen schon über 2 kg wiegen und die Maxxis gut und gerne 2,2 Kg oben drauf setzen. Probiere demnächst leichtere Reifen, auch wenn die Traktion aktuell überragend ist. Insgesamt fährt sich das Cragger superstabil bergab auch in technischem Geläuf. Bergauf ist es eine gewisse Qual, drum hat es noch ein 30`er Kettenblatt dran bekommen.
 
Ja interessant das es evtl. nur ein Problem mit der GX ist. Auf jedenfall ist es so wie von dir beschrieben.
Aber AXS ist def. keine Option für mich.
Was gehen müsst ist die Zugführungen aufzubohren um eine durchgängige Schaltzughülle verlegen zu können. Werde das H&S auch vorschlagen, bin aber noch nicht zum reklamieren gekommen.

Bin aber zuversichtlich was den Kunden-Service angeht, da eine vorherige Reklamation bei dem Rad schon mal sehr schnell, kullant und unkompliziert abgewickelt wurde. Daher :daumen:an den Service von BD (war bei anderen Direktversendern wie YT deutlich zäher)
 
Bike-Discount hat mir eine andere Rahmendurchführung zugeschickt. Die ist etwas anders aufgebaut. Drum kann man das damit erst einmal ausprobieren. Eine durchgehende Außenhülle ließe sich zwar nach dem Aufbohren auch verlegen, aber dann geht das Geklappere im Rahmen los. Und dann nochmals Schaumstoff drüber...Etwas viel Aufwand für den Kunden wie ich meine.
 
Aufwand finde ich überschaubar. Noch eine Schaumstoffhülle rum und gut.
Besser als für paar hundert € ne AXS kaufen. Da passt m.M. beim Schaltwerk einfach die P/L nicht, zumindest solange es SRAM nicht hinbekommt das der Reibungsdämpfer über einen angemessenen Zeitraum funtioniert oder günstig ersetzt werde kann. Sind für mich damit überteuerte Verschleisteile (im gegensatz zu Shimano Schaltwerke).

Bestes Beispiel: Das Cragger ist auf dem Trail leiser (mit neuem GX Schaltwerk) als mein Enduro mit 1,5 Jahre altem GX Schaltwerk.
 
IMG_9998.JPG
Anbei noch ein paar Ideen für Anbauten und Umbauten. Die Kettenführung habe ich durch einen Bash-Guard ersetzt. Die Kette ist mir bei 1x12 noch nie abgesprungen. An einem Baumstamm oder großen Fels hingegen gab es schon einige Kontakte die letzten Jahre. Auch wenn das eher 26 und 27,5" Räder betrifft. Die bleischweren Mininion habe ich durch Ardent und Ikon ersetzt. Die Kombi bewährt sich bei mir seit Jahren. Spart etwa 600 g Gewicht. Durch die vordere Breite von 2,4" kann nun auch der ab Werk mitgelieferte Mud-Guard an der Federgabel angebracht werden. Die billige Schutzfolie an der Kettenstrebe habe ich durch eine billige Neopren-Ummantelung ersetzt. Leise, sicher, haltbar.
 

Anhänge

  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    404,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    515,6 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    442,9 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0001.JPG
    IMG_0001.JPG
    403,2 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_9996.JPG
    IMG_9996.JPG
    813,4 KB · Aufrufe: 202
@cklippel
Ein paar Fragen zu deiner DVO Gabel: Schlürft deine Gabel auch recht laut beim Ausfedern (Zugstufe) und beim Einfedern wenn die Lowspeed Druckstufe mehr als 3 klicks zu ist?

Weiter hat meine Sapphire eine extremes Losbrechmoment wenn sie länger steht. Nach dem ersten Einfedern ist es dann wieder gut. Merkt man bei mir auch wenn man mal ne längere Strecke fährt wo die Gabel nicht einfedern muss (z.B. Asphalt).
Bei dir auch?

Ausserdem bin ich verwunder das ich bei der Gabel recht weit die Zugstufe zudrehen muss (weil gefühlt der HSR sehr schnell ist). Bei anderen Habeln ist mir i.d.R. der Rebound werksseitig zu langsam Abgestimmt (aufgrund meines Gewichts von <60kg)
 
Sub-Zero...Hmm. Meine Antwort von gestern ist weg. Hier nochmals ganz kurz: Die DVO-Gabel ist perfekt. Schlürfen darf sie auch. Spanne mal die Stahlfeder komplett vor. Also ganz zu drehen. Luftdruck auf die niedrigere Gewichtsklasse laut Tabelle einstellen und mal einfedern. Sollte dann besser sein. Wenn nicht: Mit Bike-Discount Kontakt aufnehmen und Gabel zum Service schicken auf Garantie. Fehler ab Werk sind nie auszuschließen.
 
Moin,
hab mir jetzt auch das Cragger zugelegt.
Bin sehr zufrieden, aber etwas kurz fühlt es sich doch an. Was wäre denn die maximale Vorbaulänge, ohne die Fahreigenschaften negativ zu beeinflussen? 60mm?
Ist das 18'' Cragger mit 40mm Vorbau.
Gruß,
Klaus
Hallöle,
ich hab auch einen M Rahmen. Ich kann mit dem Originallenker nix anfangen und hab, wie bei meinen anderen Bikes bewährt, auf einen Syntace Lenker mit 12Grad Kröpfung umgebaut. Dazu um die Kröpfung auszugleichen ein 50mm Vorbau.
Beim Rumprobieren hatte ich das Gefühl, wenn die Kröpfung nicht ganz nach hinten geht, dass der Vorbau zu lang ist und sich das Rad komisch lenkt. Dazu kommt mit der Lenker auch zu hoch vor, so als ob man über und vor dem natürlichen Drehpunkt lenkt. Final hab ich den Vorbau jetzt umgedreht, also 6Grad nach unten und die LenkerKröpfung ganz ausgenutzt. Jetzt lenkt sich das ganz neutral. Als Spacer ist nur noch der Konus und ein 5 mm Ring drin, da der Syntace Vorbau nur 38mm Höhe hat. Der Gabelschaft ist jetzt auch entsprechend gekürzt.
Nach dem Rumprobieren glaube ich nicht, dass ein längerer Vorbau mit der Lenkerbreite gut harmonieren wird.
Greetz,
Roland
 
Zurück
Oben Unten