Radlampe für Kind

Registriert
1. Oktober 2010
Reaktionspunkte
434
Ort
Seligenstadt
Moin!

Meine 4 jährige bekommt an Weihnachten ein größeres Rädchen. Brauche noch ne Lampe, Rücklicht habe ich schon.

-Ohne externes Akkupack
-leichtgängiger Schalter, das sie das Licht auch selbst einschalten kann (Druckknopf)
-Robust (ab und zu kracht sie noch um, deshalb auch eher die Budget-Variante).

Braucht natürlich keine Monsterleistung, STVO-tauglich... Wenn ich die Wahl hätte, dann lieber neutral oder warmweiß.

Taschenlampe hat sie auch noch keine, vielleicht auch sowas, mit nem Halter für den Lenker. 18650 Akkus habe ich. Vielleicht gibts da auch was mit Kindermotive

Habt ihr nen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du nichts fest verbauen? Ich weiss nicht ob Akku Lampen die irgendwo liegen, nur selten da wo man sie braucht, für Kinder das richtige sind. Zum Akku laden braucht es auch etwas Disziplin damit das Kind nicht die halbe Zeit ohne Licht unterwegs ist. Dynamo + Lichter finde ich da besser. Taschenlampen würde ich bei einem Kinderrad überhaupt nicht dran machen, blendet andere, andere ev. mit Auto blenden zurück, Kind fährt in dem Moment blind...
 
Würde auch was Dynamo-betriebenes mit Standlichtfunktion nehmen (vorne wie hinten). Idealerweise nen Nabendynamo wenn möglich, die sind weniger anfällig.
Taschenlampen am Lenker sind ohnehin nicht StVO-konform.
 
Moin,
mit 4 wird sie ja noch nicht alleine im dunkeln unterwegs sein, also muss der Papa/Mama auf die Akkus acht geben.
Ich hab bei meinen Kids immer die Lampensets vom Discounter in Gebrauch gehabt. Mittig am Lenker angebracht haben die auch Stürze überlebt. Meistens mussten sie getauscht werden, weil beim selbstständigen abnehmen die Halterung was abbekommen hat. Kam aber nicht oft vor. Zum neuen MTB gab es ein LED Set vom Penny, mit Zulassung, macht aussreichned Licht für den Radweg, zusätzlich gibt es noch kleine Led Leuchten am Rad. Der grosse hat seit kurzen ein LED Set von AXA , das ist klein und macht ausreichend Licht, ob es länger hält, müssen wir noch sehen.
 
Zum Dynamo, den gab es erst ab 24 Zoll am Alltagsrad! Aber da hab ich auch schon einige Kabel geflickt, ist also auch nicht ohne Aufwand, zumindest am Kinderrad!
 
Axa Greenline 15/30/50 - StVZO zugelassen, preiswert, solide, gut.
Die 15 fahr ich zur zeit als rennleitungskonforme Lenkerlampe. Aber selbst als Notlicht auf breiten Wegen taugt sie.
4Std Laufzeit, 1 Stufe - fertig. Ein/Auz nicht fehlbedienbar.
 
Wie gesagt sie ist erst 4 und fährt noch nicht sicher... Und im dunkeln eh immer mit uns. Die 16" Räder haben eigentlich alle keinen Dynamo. Axa Greenline... Schaut vernünftig aus... Werd ich mal bestellen.

Eine ordentliche Taschenlampe, gibts aber trotzdem. Hab ich schon bestellt. Braucht jedes Kind, das sind dann immer so Geschenke die der Papa macht... ;)
 
Nein, 800 lumen... Die Lampe gibts natürlich nur in die Finger wenn ich dabei bin und es tatsächlich spazieren geht wenn es dunkel ist. Ein Spielzeug ist das nicht, das weiß sie, Messer und Gabel ist es ja auch nicht...
 
Zurück
Oben Unten