Moin moin
Thema Radkurier ist immer wieder interessant.
Ich bin Radkurier seit 2 Jahren und geniesse seit einem Unfall im letzten Jahr eine gewisse zwangspause.
Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und finde einige Sachen nicht richtig dargestellt.
Thema Inline:
Ich möchte betonen, dass ich die Firma nicht schlecht machen möchte, aber gewisse Punkte sind nun mal Fakt.
Man zahlt bei Inline einen gewissen Anteil an der Firma.
Ist ja schön diesen zu haben, aber jeden Berliner EX Inline Fahrer den ich kenne und der es doch wagte Firmen intern mal was zu sagen, der wurde entsorgt.
Dann ist ein schickes Thema das Inline Umlage System der Kundenrabatte.
Ist es nicht herrlich eine Tour zu fahren die dem Kunden abgepreist wird und am Monatsende zahlt man die Differenz auch noch mit drauf.
Und Inline stellt auch nicht 3/4 aller Kuriere in Berlin.
Für die die Kurier werden wollen:
die die keine Berlin Erfahrung haben und sozusagen etwas ruhiger auftreten wollen, um die Stadt und Strassen sich erst mal kennenzulernen denen würde ich empfehlen es mal bei Moskitos/Allkurier (Ein und die selbe Firma) es zu versuchen.
Für Leute die Berlin und Strassen kennen, bleiben die Firmen, wie Advanced, LRT, GO, Inline, Messenger.
Arbeitssysteme der einzelnen Firmen:
Moskitos = Handy
LRT = Handy SMS System
GO, Inline, Messenger, Advanced = Funk
Probleme bei gewissen Kurierfirmen ohne Namen zu nennen.
Die Firmen habe viel zu viele Kuriere. Es gibt keine Firma die sich so interessant machen konnte das die von sich behaupten können alle guten Ganztagsfahrer unter Ihrer Flagge zu haben. Daraus ergibt sich das natürlich auch eine Menge Halbtagsfahrer unterwegs sind.
Oft stellt man als Kurier fest, das trotz schlechter Auftragslage neue Kuriere in den jeweiligen Firmen angeschlossen werden. Warum ?
In jeder Firma zahlt man eine Grundprovision, die monatlich zu entrichten ist.
Das ist für die Firma natürlich sicheres Geld ob der Kurier fährt oder nicht.
Dieses Geld ist zur Bewältigung derer Kosten natürlich fest eingeplant.
Also steht man jeden Tag im Wettbewerb.
Bei GO war es erstaunlich zu sehen, als ich bei denen fuhr, dass man gutes Geld verdienen konnte, wenn es morgends regnete. Man hörte da am Funk stets immer nur die gleichen Kuriernummern, nämlich die der Ganztagsfahrer.
für mich die wahren Kuriere, aber das ist wiederum ein anderes Thema.
Es gibt noch viele andere Probleme die die Firmen fahren, und die Kuriere machten in den Vergangenen Jahren viele gute Verbesserungsvorschläge, jedoch wurden davon nur Bruchteile umgesetzt.
Probleme wie Aufnahme der Auftragsdaten bei Auftragseingang in der Zentrale. Funker hat eventuell ein paar Favoriten oder Leute die er nicht mag.
Funker sind keine ehemaligen Kuriere, die Erfahrung haben. Teilweise sitzen dort Hausfrauen die vom Kurierfahren nichts wissen, die nicht wissen, was ein guter Kurier zu Leisten im Stande ist. (Hatte ich da Diskussionen
![Wink ;) ;)](/forum/styles/legacy/smilies/wink.gif)
)
Es gibt soviele Punkte, wo die Firmen noch verbesserungen durchführen könnten und ich kann sie leider nicht alle aufzählen, weil das hier den Rahmen dick sprengen würde. Aber die Firmen ändern wohl nichts an Ihrem System, weils aus deren Sicht ja läuft und der rubel rollt.
Ob der Kurier ohne Krankenversicherung fährt, oder ohne Unfallversicherung interessiert die nicht. Nur das Geld.
Kuriere in Berlin haben sich zusammengeschlossen und was neues und komplett anderes auf die Beine gestellt.
Die Firma läuft unter den Namen Kuriere von Berlin und ist rein Online Präsenz
www.kuriere-von-berlin.de
Andere Ziele (positiv für den Kurier und den Kunden)
ich kann da hier nicht allzuviel schreiben, weil ich zu den Mitgründern gehöre und ich möchte hier keine Werbung für betreiben. Zumal man sich bei uns als Kurier eh nicht bewerben kann, wir sprechen eh nur die besten und zuverlässigsten Kuriere an, denn für die muss sich in erster Linie etwas ändern. Auf Halbtagsfahrer können wir leider keine Rücksicht nehmen, weil die leider mit dazu beitragen, dass unsere Situation als Ganztagsfahrer so schlecht ist. Sind zwar harte Worte, aber das ist nun mal die Wahrheit.
Wer näheres interesse hat und mal die Unterschiede der praktizierten Systeme der einzelnen Firmen wissen möchte, mit allen pro und Contras, der kann mich über diese Page erreichen.
Kuriere anderer Städte nun schaltet mal den Kopf ein und überlegt gut, was möglich ist.
Anderes Thema Fixie
Ja das Fixie ist schon eine schicke Sache. Bin zwar doch eher der Freund der Schaltung, aber auf den diesjährigen Deutschen Kurier Meisterschaften in Köln wurde ich im Sprint Finale von einem Fixie nass gemacht.
Die vorrunden dominierte ich klar.
Im Finale, dann am start einmal verschaltet und weg waren se.
Der Sieger ein Fixiefahrer mit einer 48/13 Übersetzung war es glaube ich.
Ich kam zwar noch Dicht ran, musste mich aber mit demm dritten Platz begnügen.
grüsse Olli