radkurier

Anzeige

Re: radkurier
und schalten?

nenene, also ich kann mir son dingen wirklich nur auf ner bahn vorstellen.
in die city würd ich mich damit nich trauen.
aber hab echt respekt vor den leuten, die das machen und womöglich gar unfallfrei! ;)
 
cusha schrieb:
naja, wie ist das denn mir dem bremsen?
Gewicht aufs Vorderrad verlagern und dann die Pedale blockieren/verkeilen (skitten) als würde man eine Vollbremsung machen wollen......macht man ja dann auch!
Bei solchen "Skitt-Wettbewerben" fallen die Leute dann hinterher auch über den Lenker.

Aber es gibt ja auch die Version mit "Notbremse" vorne.

Aber hier mal eine nette Seite mit tollen Videos
 
tronikum schrieb:
Gewicht aufs Vorderrad verlagern und dann die Pedale blockieren/verkeilen (skitten) als würde man eine Vollbremsung machen wollen......macht man ja dann auch!
Bei solchen "Skitt-Wettbewerben" fallen die Leute dann hinterher auch über den Lenker.

für den strassenverkehr halt ich das für subotpimal! ;)
 
in Berlin sieht man häufiger Fixies, bietet sich wegen Flachland ja auch an
außerdem bezahlbarer in der Unterhaltung
mit Schaltung iss man aber halt immer schneller :daumen:
 
Heizerer schrieb:
mit Schaltung iss man aber halt immer schneller :daumen:


die 1-3 km/h die ich mit nem schaltungsrad schneller währ wenn überhaupt sind doch eigentlich egal. hab den eindruck insgesamt von A nach B soagr schneller mit dem fixie zu kommen - irgendwie hält schalten schon auf und mit dem fixie fährst halt schön flüssig schnell überall durch.
aber der wirklich grosse vorteil ist wie ich finde ist das du auch bei absolutem dreckwetter nichts machen musst als alle par tage mal nen bischen die kette zu ölen, hab abends keine lust auchnoch ne zugekleisterte schaltung zu putzen und nen fixie fährt immer.
vr bremse ist geschmackssache ich wa meist faul und hab sie genommen darum ist sie nun ab
 
tronikum schrieb:
Was willste denn am Bahnrad schalten?
nichts, das is ja das "problem"! ;)

naja, wer's fahren will... BITTE!
für mich wärs nix... und "wartung" wie im vorherigen post lass ich da auch mal nich durchgehen. selbst bei dreckswetter muss man an einer kettenschlatung beim kurierfahren doch au nix machen. natürlich ab und an bissl schmieren, dass würd ich aber bei ner bahnmöhre wohl au machen.
also ich bin zumindest so gut wie nur strasse gefahren. mit nem gescheiden öl geht das dann auch bei regen ohne stress. im schlamm/dreck siehts natürlich wieder anders aus.

bin zwar noch nie bahnrad gefahren, kann mir aber nich vorstellen, dass es wirklich nen vorteil bringt beim kurier gurken.
mag mich natürlich täuschen und is -ganz klar- auch geschmackssache.
 
Moin moin

Thema Radkurier ist immer wieder interessant.

Ich bin Radkurier seit 2 Jahren und geniesse seit einem Unfall im letzten Jahr eine gewisse zwangspause.

Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und finde einige Sachen nicht richtig dargestellt.

Thema Inline:

Ich möchte betonen, dass ich die Firma nicht schlecht machen möchte, aber gewisse Punkte sind nun mal Fakt.

Man zahlt bei Inline einen gewissen Anteil an der Firma.
Ist ja schön diesen zu haben, aber jeden Berliner EX Inline Fahrer den ich kenne und der es doch wagte Firmen intern mal was zu sagen, der wurde entsorgt.

Dann ist ein schickes Thema das Inline Umlage System der Kundenrabatte.
Ist es nicht herrlich eine Tour zu fahren die dem Kunden abgepreist wird und am Monatsende zahlt man die Differenz auch noch mit drauf.

Und Inline stellt auch nicht 3/4 aller Kuriere in Berlin.

Für die die Kurier werden wollen:

die die keine Berlin Erfahrung haben und sozusagen etwas ruhiger auftreten wollen, um die Stadt und Strassen sich erst mal kennenzulernen denen würde ich empfehlen es mal bei Moskitos/Allkurier (Ein und die selbe Firma) es zu versuchen.

Für Leute die Berlin und Strassen kennen, bleiben die Firmen, wie Advanced, LRT, GO, Inline, Messenger.

Arbeitssysteme der einzelnen Firmen:

Moskitos = Handy
LRT = Handy SMS System
GO, Inline, Messenger, Advanced = Funk

Probleme bei gewissen Kurierfirmen ohne Namen zu nennen.

Die Firmen habe viel zu viele Kuriere. Es gibt keine Firma die sich so interessant machen konnte das die von sich behaupten können alle guten Ganztagsfahrer unter Ihrer Flagge zu haben. Daraus ergibt sich das natürlich auch eine Menge Halbtagsfahrer unterwegs sind.

Oft stellt man als Kurier fest, das trotz schlechter Auftragslage neue Kuriere in den jeweiligen Firmen angeschlossen werden. Warum ?
In jeder Firma zahlt man eine Grundprovision, die monatlich zu entrichten ist.
Das ist für die Firma natürlich sicheres Geld ob der Kurier fährt oder nicht.
Dieses Geld ist zur Bewältigung derer Kosten natürlich fest eingeplant.

Also steht man jeden Tag im Wettbewerb.
Bei GO war es erstaunlich zu sehen, als ich bei denen fuhr, dass man gutes Geld verdienen konnte, wenn es morgends regnete. Man hörte da am Funk stets immer nur die gleichen Kuriernummern, nämlich die der Ganztagsfahrer.
für mich die wahren Kuriere, aber das ist wiederum ein anderes Thema.

Es gibt noch viele andere Probleme die die Firmen fahren, und die Kuriere machten in den Vergangenen Jahren viele gute Verbesserungsvorschläge, jedoch wurden davon nur Bruchteile umgesetzt.

Probleme wie Aufnahme der Auftragsdaten bei Auftragseingang in der Zentrale. Funker hat eventuell ein paar Favoriten oder Leute die er nicht mag.
Funker sind keine ehemaligen Kuriere, die Erfahrung haben. Teilweise sitzen dort Hausfrauen die vom Kurierfahren nichts wissen, die nicht wissen, was ein guter Kurier zu Leisten im Stande ist. (Hatte ich da Diskussionen ;) )

Es gibt soviele Punkte, wo die Firmen noch verbesserungen durchführen könnten und ich kann sie leider nicht alle aufzählen, weil das hier den Rahmen dick sprengen würde. Aber die Firmen ändern wohl nichts an Ihrem System, weils aus deren Sicht ja läuft und der rubel rollt.

Ob der Kurier ohne Krankenversicherung fährt, oder ohne Unfallversicherung interessiert die nicht. Nur das Geld.

Kuriere in Berlin haben sich zusammengeschlossen und was neues und komplett anderes auf die Beine gestellt.
Die Firma läuft unter den Namen Kuriere von Berlin und ist rein Online Präsenz
www.kuriere-von-berlin.de
Andere Ziele (positiv für den Kurier und den Kunden)

ich kann da hier nicht allzuviel schreiben, weil ich zu den Mitgründern gehöre und ich möchte hier keine Werbung für betreiben. Zumal man sich bei uns als Kurier eh nicht bewerben kann, wir sprechen eh nur die besten und zuverlässigsten Kuriere an, denn für die muss sich in erster Linie etwas ändern. Auf Halbtagsfahrer können wir leider keine Rücksicht nehmen, weil die leider mit dazu beitragen, dass unsere Situation als Ganztagsfahrer so schlecht ist. Sind zwar harte Worte, aber das ist nun mal die Wahrheit.

Wer näheres interesse hat und mal die Unterschiede der praktizierten Systeme der einzelnen Firmen wissen möchte, mit allen pro und Contras, der kann mich über diese Page erreichen.
Kuriere anderer Städte nun schaltet mal den Kopf ein und überlegt gut, was möglich ist.

Anderes Thema Fixie

Ja das Fixie ist schon eine schicke Sache. Bin zwar doch eher der Freund der Schaltung, aber auf den diesjährigen Deutschen Kurier Meisterschaften in Köln wurde ich im Sprint Finale von einem Fixie nass gemacht.

Die vorrunden dominierte ich klar.

Im Finale, dann am start einmal verschaltet und weg waren se.
Der Sieger ein Fixiefahrer mit einer 48/13 Übersetzung war es glaube ich.
Ich kam zwar noch Dicht ran, musste mich aber mit demm dritten Platz begnügen.

grüsse Olli
 
Du hast hier ja schon einiges gesagt was auch auf andere Städte zu trifft.

Es gibt aber auch das System das sich der Fahrer meldet der gerade da in der Nähe ist wo ein Auftrag vor liegt und auf dem weg zum vorliegenden Auftrag nimmt er dann halt noch ein Paar mit.

Ich habe meinen Beruf verloren nur weil ich einen Unfall hatte (Der Typ ist über Rot und ich lag hinterher am Fremden Auto (Auuch) und da wurde nur gesagt fahr oder geh :mad:

Und das mit den Halbtagskraft ist auch ein Grund warum man den Beruf nicht wirklich mehr ernsthaft ausüben kann da wo ich gafahren bin. :confused:

Mann sollte es zur Bedingung machen das max 2 Monate auf 400 Euro Basis gefahren wird und dann muß der Schein her für Vollzeit :daumen:

Und das Fahren ist kein Zuckerschlecken wenn du auf den Hinweg 4 Adressen bekommst und auf den Rückweg auch noch mal so viel ist man leider immer hart am Limit.

Und Man fährt Sommer wie Winter und manchmal hast du Strecken von 20 km dabei, und damit du die Kosten von den Reparaturen reinbekommst sollte man nicht gerade mit 0,00 Euro in der Tasche als Fahrradkurier anfangen :rolleyes:

Mein Radl war Damals mit XT, Syncros, Flite Sattel Leichte Mazzochi Gabel und V-Brakes, Straßen Schlappen aufgebaut das wars würde sagen zu dem Zeitpunkt Standard hat aber gut gefunzt Gewicht weis ich nicht mehr war aber nicht all zu hoch.
 
also radkurier im sommer ist super...hab ich in meiner studentenzeit auch gemacht...aber jeden tag 8 stunden bei wind und wetter...vor allem der winter is ja recht hart...hier liegt ganz gern viel schnee :rolleyes:

Weichei!:o :bier:
Da trennt sich die Spreu vom Weizen, bzw. ich mich vom Colaweizen:D

Natürlich kommen die meisten Anfragen: "Könnt ihr nicht jemanden gebrauchen" usw.. im woge der "schönen" Jahreszeit. Radkurier ist aber kein Saisonjob und wird im Winter erst richtig interessant.:daumen:

Für mich perönlich macht es viel Spass (man trifft eigentlich nur auf freundliche Gesichter - vorausgesetzt man ist pünktlich:rolleyes::D) und man hält sich Ausdauer und Kraft das ganze Jahr praktisch beim Arbeiten auf gutem Niveau. Nebenher kann ich noch Material aufs äusserste testen, bin unter freiem Himmel, habe sogar noch abschnittsweise Singletrails im Wald und es wird kaum langweilig.

Verdienst ist finanziell gesehen OK, das "Preis-Leistungsverhältnis" aber kaum zu überbieten:). Achtet man auf den Verkehr und die Polizei, hält den Übermut in Grenzen, nimmt mehrheitlich dezente Wege und kennt sich geologisch etwas aus, gibt es (für mich) fast nichts besseres.
 
Der Sieger ein Fixiefahrer mit einer 48/13 Übersetzung war es glaube ich.
Ich kam zwar noch Dicht ran, musste mich aber mit demm dritten Platz begnügen.

grüsse Olli


Ole aus Stgt mit 51:18 - viel zu kleiner Gang für Sprint, erstrecht mit Rückenwind... aber wenn er ein 16er dabei gehabt hätte, wäre es ja langweilig geworden.
 
Hi!
Was für ein schöner Fred.
Ich bin auch Radkurier und aus Karlsruhe :).
Eingangs wurde die Frage gestellt, waurm man Kurier ist und welches das perfekte Kurierrad ist. Hier meine Antworten:
Ich fahre seit 10 Jahren MTB und kam vor 2,5 Jahren auf die Idee Radfahren und Geld verdienen zu vereinen. Genial; nicht wahr :lol:.
Zum Thema perfektes Rad:
So unterschiedlich wie die Leute, so unterschiedlich sind wohl auch die Meinungen hierzu. Ich selbst fahre ein 14 Jahre altes Motobecane-RR in Serienausstattung.
Natürlich kommen noch topographische Bedingungen hinzu: In bergigen Gegenden (bspw. Stuttgart) fährt fast jeder ein umgerüstetes MTB (-> "Bergfahrrad" ;)) mit verkürztem Lenker und Slicks. Im Flachland sind Rennräder, mit und ohne Schaltung, Bahnräder und irgendwelche unkategorisierbaren Räder verbreitet.
 
Wo ich gerade Nightfly sein Anfangspostbezug lese (den ich scheinbar nicht vollständig erkannt habe..), hier noch die Sache wegen den Rädern:

Ich habe ein Trek 4000 Hardtail mit Starrgabel zum SS umgebaut, zwei V-Brakes dran, festen Schutzblechen und Plattformpedale. Die Übersetzung ist 38/17, passt perfekt für die Umgebung hier und die festen Touren, die wir so haben. Für ab nächsten Sommer steht bereits ein Titan Rennradrahmen und eine alte Shimano 600er Gruppe unter Verschluss. Das ganze natürlich auch SS mit zwei Bremsen, aber hier dann Klickpedale. Übersetzung muss noch erbrobt werden, mal schauen:)
 
Zurück
Oben Unten