radkurier

Vor 2 Jahren bin ich mal testweise in Münster für zwei Tage Kourierdiest gefahren schnell war ich ja wohl aber leider zu orientierungslos (ist auch nciht meine Heimatstadt) deswegen bliebs bei dem Versuch.

Schade dass man das nicht mit Studium etc kombinieren kann :(
 

Anzeige

Re: radkurier
Vor ziemlich genau zehn Jahren war ich Fahrradkurier in Kassel.
Obwohl ich bei weitem nicht der Beste war, hat´s irre Spaß gemacht.
Schon nach vier Wochen hatte ich Oberschenkel, daß ich in keine Hose mehr paßte.
Am meisten hatte mir gefallen, daß ich nicht groß den Kopf anstrengen mußte und "komplizierte Probleme" lösen mußte.
Fahr von A nach B und kassier dabei.

Und es war schon ein erhebendes Gefühl, am Ende einer Schicht im Schnitt +60km auf´m Tacho oder manchmal auch +90km zu haben.

Oder wenn die Empfänger staunend auf die Uhr schauten:"Was, Sie sind jetzt schon da?" Oder sich einfach nur freuten, daß der Umschlag noch am gleichem Tag da war. Wir haben für ortsansässige Architekten eine Zeitersparnis von drei Tagen bedeutet.

Sche!ße waren nur Medikamente in´s Seniorenheim, das lag oben im Wald. Wenn das Deine erste Tour war, war der Tag gelaufen. Runterzus ging´s dafür mit Lichtgeschwindigkeit runter und die Käfer knackten laut, wenn sie vom Helm abprallten.

Wermutstropfen: Die "Profis" unter den Kurieren haben das nicht lange gemacht. Fast alle haben nach ein paar Jahren wegen Knieproblemen aufgehört (oder hatten vorher das Studium beendet).

Richtig traurig war, daß ein ehemaliger Kollege sich selbständig machte, während ich in ein kleines Funkunternehmen ging. Von uns kaufte er dann Funkgeräte und mußte am Ende abstottern und ich konnte in der Buchhaltung quasi mitverfolgen, wie sein Laden langsam vor die Hunde ging.

Und es gab immer Kalauer zu erzählen. Der Michi z.B., der seine Zahnlücke bekam, weil er nach durchzechter Nacht bei der Morgenschicht in der Zentrale über seine Kaffeetasse eingeschlafen ist und mit dem Gesicht auf selbige Tasse gefallen ist.
 
Habs 3jahre gemacht, dann wegen Ausbildung aufgeben, da meister es nicht mehr einsehen wollte, das ich früh morgens da mit Kurrier Kleidung ankamm...

Versuche nun wieder den Einstieg zu finden, da ich jegliche andere Arbeit verboten bekomme, kein Auto fahren darf, aber mein Radel bewegen darf...
 
Whiteeagle schrieb:
Habs 3jahre gemacht, dann wegen Ausbildung aufgeben, da meister es nicht mehr einsehen wollte, das ich früh morgens da mit Kurrier Kleidung ankamm...

Versuche nun wieder den Einstieg zu finden, da ich jegliche andere Arbeit verboten bekomme, kein Auto fahren darf, aber mein Radel bewegen darf...
du hast radkurier parallel zur ausbildung gemacht ? not bad...
was mich aber interessiert...wieso jeglicher job verboten ist außer radkurier ? kann ich mir irgendwie nicht erklären... :confused:
 
Jochen_DC schrieb:
du hast radkurier parallel zur ausbildung gemacht ? not bad...
was mich aber interessiert...wieso jeglicher job verboten ist außer radkurier ? kann ich mir irgendwie nicht erklären... :confused:

Ich habe Radkurrier ein Jahr vorher angefangen in der Schulzeit. Bin nach der Schule dann geradelt. In den Ferien dann auch den ganzen Tag. Direkt erster Ferientag und statt Urlaub oder ausruhen bin ich geradelt bis zum letzten Ferientag :) War Lustig, hatte mehr Geld wie meine Eltern zusammen :daumen:

Dann fing ich ne Ausbildung an. Habe dann abends noch 2 bis 3 Stunden Kurrier gefahren nach der Ausbildung, also so am tag 12 Stunden gearbeitet. Und die Ausbildung war kein Büro Job, war LKW Mechaniker... Aber mir macht der Kurrier spaß und es ging auch alles Gut. Bis der Werkstattmeister das halt nimmer wollte.

Ich darf nun kein Job mehr ausüben wegen Gesundheit. Darf kein Autoführerschein machen, jegliches gefährt mit Motor ist mir Untersagt. Darf nur Arbeiten ausführen wo ich Stehen, Sitzen und Liegen kann und auserordentliche Pausen habe. Geh mal heute zur Firma und sage: ich brauche mehr Pausen :rolleyes: Tolles Gutachten :daumen:
Nun ja, Radkurrier bin ich damals schon gefahren, warum nicht jetzt auch. Einziger Unterschied zu damals ist, das se endlich was gefunden haben und drauf nun das Gutachten beruht :wut: Also Radel ich weiter :daumen:
 
Whiteeagle schrieb:
Nun ja, Radkurrier bin ich damals schon gefahren, warum nicht jetzt auch. Einziger Unterschied zu damals ist, das se endlich was gefunden haben und drauf nun das Gutachten beruht :wut: Also Radel ich weiter :daumen:
echt heftig deine erlebnisse...12 stunden arbeit am tag ist hart und eigentlich nicht vorgesehen ;-)...
also radkurier im sommer ist super...hab ich in meiner studentenzeit auch gemacht...aber jeden tag 8 stunden bei wind und wetter...vor allem der winter is ja recht hart...hier liegt ganz gern viel schnee :rolleyes:
 
spikes helfen ;)
fahre auch in den ferien so viel wie möglich kurier, allerdings geht mein verdientes geld immer sofort für eins meiner fahrradprojekte drauf :/
 
@Intenserider
Stimme Dir mit Deiner Erkenntnis zum RR in der Stadt zu. Ich habe meinem Stadthobel auch einen Zeitfahrlenker spendiert. Bei Dir habe ich die wilden Züge vorn gesehen. Versuch doch mal die aufgeräumte Optik mit Tria Bremshebel.

Ich finde Tria Lenker (ohne Aufsatz) in der Stadt für optimal - wenn kombiniert mit SSP :-)
 
Jochen_DC schrieb:
echt heftig deine erlebnisse...12 stunden arbeit am tag ist hart und eigentlich nicht vorgesehen ;-)...

Tja, die Zeit habe ich nie gesehen, sondern den Spaß und am ende des Monats das Geld :D

Zu kaltes Wetter gibts nicht, gibt nur falsche Kleidung, sage ich mir. Und beim Kurrier lernste am besten, egal bei welchem Wetter, zu fahren :daumen:
 
Mira schrieb:
Also ich kann das nicht bestätigen, daß "Kurierfahren eines der besten Trainings weil die Intensität sich ständig ändert".
Eher im Gegenteil.
Es ist doch eher so:
Ich fahre 6 Std. Davon sind vielleicht je nach Auftragslage 3-5 std. reine Fahrzeit. Der Rest ist Rumstehen und Treppenlaufen (autsch:p). In der Fahrzeit habe ich einen Puls von 110-140. Selbst bei Ampelsprints geht meiner selten über 140. Steigungen haben wir hier fast keine. Natürlich muss man sich auch mal überdurchschnittlich beeilen. Aber das ist ja nicht die Regel.

Ok, meine Ausdauer hat sich natürlich gesteigert. Aber im Gegenzug dazu hat meine Kraft am Berg (beim mountainbiken) bedrohlich nachgelassen. Das war schon witzig zu beobachten...man kommt eben zu selten in den roten Bereich. Und trotzdem sind meine Beine jeden Tag übersäuert (außer Montags:rolleyes: :p).

Ich werde im Feb oder Dez jedenfalls aufhören! Und ich freue mich schon tierisch!
Warum?
Weil ich dann endlich wieder richtig mountainbiken kann, so richtig mit Training und so (na, jedenfalls hab ich mir das vorgenommen :D).

Intenserider, wo fährst Du denn?
Immerhin haben wir auch Abgaben von 500,- an die Gmbh/Verein. Da fährt man die erste Woche erstmal nur für die Zentrale.


Ich habe nur bemerkt, dass ich meine fitteste Zeiten hatte, als ich Kurier gefahren bin.Und zwar nicht Vollzeit, sondern nur 1-2 mal pro Woche. Und da habe ich dann halt immer voll Stoff gegeben (egal ob nötig oder nicht), also der Puls war sicher über 140 ;) bei mir hat es sich besonders bei der Kraft bemerkbar gemacht, soviel Druck wie zu der Zeit hatte ich nie mehr.
Wegen Lohn: Bei uns in Basel funktioniert das anders, Zentrale bekommt 55%, Fahrer 45%. Mit 500 Euro Abgaben realtiviert sich natürlich der Lohn.

@CyloC: Das mit den Zügen geht mit Ergopower leider nicht sinnvoll anders (ich weiss, es gibt Triathleten, die die Züge rumbiegen, so dass sie in den Lenker gehen, habe das auch versucht, aber funktionieren tut das nicht gut). Nur wegen der Optik von Ergopower auf Tria Bremshebel+Lenkerendschalter umsteigen mag ich nicht, dafür funktioniert der Ergopower viel zu genial.
 
Hi Leute!

Gibt´s unter euch auch Kuriere aus Karlsruhe? Spiele auch mit dem Gedanken, mit dem Kurierfahren anzufangen. Hat jemand ne Ahnung, was man so in Ka verdient, etwa??
 
Nu hat ja gerade die gemütliche Jahreszeit angefangen, und mich würd doch mal interessieren, was man als professioneller Kurier dann macht... Verdient man sich im Sommer 'n kleines Polster dazu, oder geht ihr auch im Winter auf Tour? Frag halt, weil ich 'n paar Jungs hier kenne, und die sind allgemein ziemlich genervt von dem Job (bis auf so'n paar Überzeugungstäter). Die Kohle, die da rumkommt, soll ja auch nich gerade üppig sein inner letzten Zeit, *g* und dann noch die schlechte Auftragslage, es gibt immer weniger Touren und so...

Äh und macht Kurier fahren hier in Hamburg wirklich Spaß? Frag nur, weil ich's aufm db schonn manchmal ätzend finde, und ich hab da deutlich mehr Reserven dran als die meisten Kurierbikes, die ich so kenne... Dann noch die Taxifahrer, na danke...
 
ich fahr nur nebenbei kurier, insofern isses mir relativ egal wieviel ich da kriege, drum fahr ich auch im winter. ich glaub ich wär von dem job auch angestresst, wenn ich nich so gern radfahn würde...
bei weniger aufträgen ham wir halt auch weniger fahrer pro schicht, so verdient man ähnlich viel wie sonst auch.
 
Sagt mal gibs hier auch Fahrer aus Hannover?
Was verdient man da so? Ich bin in moment aufer Suche nach ein Job womit ich die Zeit bis zur Schule überbrücken kann.
Das sind 8 Monate bei mir. Dort wo ich in moment bin finde ich es nich so prall Schicht, voll stressig usw.
 
bekannter von mir fährt 5 tage die woche 8 stunden am tag... auch jetzt...zieht sich 4 mal um am tag is aber ein verdammt harter typ...die muckies sehen krass aus...der kleiner oberschenkelmuskel direkt über dem knie ist nicht rund wie bei den meisten sondern so eckig wie ne kippenschachtel :D
 
weis zufällig jemand welche firma in berlin noch fahrer aufnimt? wa bei so ziemlich allen in berlin und die meinten ist im moment ganz schlecht. an inline traue ich mich irgendwie nicht ran, ist die anfangsinfestion zu hoch. aber ist schon beeindruckent, die müssen 3/4 der gesamten berliner kuriere stellen sehr fast nur welche von denen.
 
Ja, fit hält das einen schon! Ich musste leider nach einem halben Jahr wieder aufhören, weil mein Knie mir einen Sturz übel genommen hat! :heul:
War der geilste Job den ich hatte!

Das mit der Fahrradwahl würde ich auch von der Stadt abhängig machen! Bei mir in Stuttgart kommt für mich nur ein MTB in Frage, weil mann dann auch mal über Treppen abkürzen kann! .... und Stäffele (Hochdeutsch Treppen) gibts hier reichlich! ;-))
 
Hi,

also ich bin erst seit 3 Monaten dabei. Fahre zur Zeit ca. 4 mal die Woche 6-8 h Schichten. Komischerweise kann ich das mit meinem Studium sehr gut unter einen Hut bringen. Mal fahr ich die Vormittagsschicht, mal die Nachmittag. Bin als Kurier ca. 3000km gefahren.

Wetter ist egal. Du musst immer fahren. z.B. am Montag. Da hätte ich gern mein Bike im Keller stehen lassen. ;) Hat ja so einen Schneematsch geschneit. Gestern, wo es dann nur genieselt hat aber die Straßen frei vom Schnee waren, hat es umsomehr Spass gemacht.

Ich fahr so im Schnitt 70-80km pro Schicht. Am Montag waren es aufgrund der schlechten Wetterlage nur 50 da man ja bei der glätte nicht vorankam.

Ich weis ja nicht, wie ihr 26 E verdieht. Ich habe im Schnitt vielleicht 7 aber ich finde, dass sich das trotzdem rentiert für mich.

Mein Rad ist ein stinknormales MTB von Pepperbikes. Kennt bestimmt jemand hier. Hab komplett LX ausser die Bremsen (HS33) und Deore Rapidfire.
Gabel war eine Axel Elite verbaut aber die habe ich ganz schnell mit einer Kinesis Maxlight getauscht. Sehr viel besser! :love:

Wenn meine LX Kassette verschlissen ist, werde ich eine Ultegra dranbauen. Reifen habe ich die Schwalbe Marathon. Rollen gut und fährt bei uns auch jeder.

Rennrad fährt bei uns nur gelegentlich einer. Ich finde, dass das bei dem vielem Kopfsteinpflaster der Tot ist.

Meine Beine sind durchs Radfahren eher dünner geworden. Meine Hauptsportart ist ja Basketball und da habe ich immer sehr viel Sprungkraft trainiert. Dadurch hatte ich von Grund aus schon "Klopperbeine" :lol:

Bis jetzt habe ich auch nur einen kleinen Jungen aufgegabelt. ;) Ist gott sei dank auch nix schlimmes passiert. War aber nicht meine Schuld.

Nico.
 
hi leute !!
ich bin zwar kein kurier, aber ich finde den job einfach SAU GEIL !!
da ich sowieso nur ans biken denke und am liebsten andauernd auf nem bike wär, würde ich das auch gerne mal machen,...kann man sich da irgendiwe für die ferien oder so bewerben ??
wenn ja wo ?
ich hätte super spass drann das mal für ne zeit zu machen , ausserdem kann ich das geld sehr gut gebrauchen !!
mfg
 
herrlich diese desillusionierte sicht der dinge - mieser Lohn, miese Arbeitsbedingungen, Knebelverträge der Auftragsvermittler, keine Krankenversicherung da zu teuer - das ist jedenfalls das, was ich für Berlin aus meiner Sicht sagen kann - ich bin zwar kein Kurier, hab mir aber vieles erzählen lassen

sich als Fahradkurier verkleiden ist billiger ;)
 
jjaaahhhhhaaaa für sesselpupser is das sicher nix. die arbeitsbedingungen sind beim kurieren doch perfekt. und wenn man nebenher kurier fährt, is der lohn auch *******gal.
viel desillusionierter sind da die autofahrer, die meinen mit dem auto durch ne überfüllte innenstadt fahren zu müssen und sich aufregen, wennse von kurieren überholt werden....
 
Warum haben hier einige Leute so ne Ehrfurcht vor Bahnrädern?

Beim letzten AlleyCat in Wuppertal (Berge, Täler, das reinste Paradies für Kurierfahrer;) ) ist ein hollänischer Kurier mit nem Bahnrad gestartet und der hat auch noch gewonnen.

Also....ran an die Fixies!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten