Radjacke für den Winter

hatt denn niemand nen kleinen insider-tipp mit ner jacke, für >80€ die
man in der kalten jahreszeit (also bis ca. 0°) fahren kann?

grüße
patrick

Morgen.

Hab mir vor ein paar Wochen ne Gore Tool III gegönnt, die momentan hauptsächlich morgens beim in-die-Arbeit-radeln im Einsatz ist. Hab die bisher bei bis zu 4° (kälter war's um kurz nach 6 noch nicht) immer nur mit nem kurzen Trikot drunter gefahren, und mir wird nach 10 Minuten trotzdem bockwarm in dem Ding :D Meiner Erfahrung nach schliessen sich winddicht und atmungsaktiv einfach gegenseitig aus...

Find die Jacke trotzdem super angenehm und bequem zu tragen, da lässt sich auch der Preis verschmerzen :)

und vor allem wie fallen die espoire und die equipe von der größe her aus`?

kann man sie in der normalen größe nehmen, weil sie wirkich sehr warm sind oder lieber ne nummer größer, damit man was drunter ziehen kann?

Ich hab ne Mavic Sprint Regenjacke und die fällt so klein aus (französische Größe halt), dass ich bei meinen Körpermaßen (174, 75 kg) ne XL nehmen musste, weil die L viel zu klein war, und sogar die sitzt jetzt recht eng. Ich würd also grad bei Mavic und Nalini eher größer kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist das egtl. "pflicht" für ne gescheite winter-bike-jacke??
Tja, was heißt Pflicht? Die Einen finden es klasse, dass der Hintern bedeckt ist, weil er erstens warm bleibt und Dreckspritzer an der Jacke hängen bleiben. Die Anderen finden es unangenehm, sich jedes Mal beim Hinsetzen auf die Jacke zu pflanzen.
Ich für meinen Teil fahre lieber mit Latz am Ar$ch. ;)
 
Meiner Erfahrung nach schliessen sich winddicht und atmungsaktiv einfach gegenseitig aus...

Habe letzten Freitag bei einem kleinen Night-Ride die Atmung meiner Regenjacke (Löffler Colibri) sehen können. Bei einem kurzen Stopp leuchtete ich mit meinem Helmspot über meinen ausgestreckten Arm, der ziemlich heftig am Dampfen war! Der sichtbare Beweis, dass der Körperdampf nach außen gedrückt wurde! Denn Atmung bei Kleidung heißt ja nicht, dass frische Luft rein, sondern die feuchte Luft raus gelangt.
Wind und Regen bleiben bei der Jacke auch außerhalb.

Btw:
Generell gilt aber, wenn es extrem regnet und sich somit ein "Wasserfilm" auf der Jacke bildet, sind den Poren damit die Grenzen gesetzt und die Funktion ist begrenzt. Übertrieben gesagt: Unter Wasser kann auch die tollste Funktionsjacke nicht atmen.
 
den "Poren" sind so oder so Grenzen gesetzt, nicht nur bei extremen Regen. Auch das neueste Super-duper Goretex ist immer noch weit entfernt vom Atmungsvermögen der menschlichen Haut. Daher: wenn du richtig dampfst, ist auch die beste Jacke irgendwann nicht mehr in der Lagen, den gesamten Schweiß nach außen zu transportieren.
 
den "Poren" sind so oder so Grenzen gesetzt, nicht nur bei extremen Regen. Auch das neueste Super-duper Goretex ist immer noch weit entfernt vom Atmungsvermögen der menschlichen Haut. Daher: wenn du richtig dampfst, ist auch die beste Jacke irgendwann nicht mehr in der Lagen, den gesamten Schweiß nach außen zu transportieren.

Genau das meinte ich damit. Vor allem bei Windstopper Softshells...einerseits soll von draussen kein kalter Wind rein, aber die warme Luft von innen raus. Das kann ja irgendwo nur bedingt funktionieren.

Wenn ich z.B. morgens an ner Ampel anhalten muss, dann beschlägt mir erstmal die Brille, weil die ganze Wärme, die unter der Jacke angestaut ist, aus'm Kragen rausdampft :D
 
wenn du richtig dampfst, ist auch die beste Jacke irgendwann nicht mehr in der Lagen, den gesamten Schweiß nach außen zu transportieren.

Dem stimme ich zu.
Den gesamten Schweiß auf keinen Fall.
Natürlich komme auch ich nicht furztrocken von meinen Touren zurück.
Doch relativ betrachtet funzt das Zeugs schon. Das eine mehr und das andere weniger.

Aber ich erinnere mich, als ich vor Jahren das erste mal bei Regen von der Arbeit mit dem Rad nach Hause musste und damals nur solch "Gummi-Regenzeugs" mit hatte. Das hielt wahrscheinlich schon den Regen weg, allerdings war ich drunter mindestens genauso nass wie die Pfützen, durch die ich fuhr. :lol:
 
eben: luft nicht von innen raus. luft bleibt drin. wärme bleibt drin.

erde wasser feuer luft.

luft ≠ wasser.

wasser, H2O, wasserdampf geht raus.

warme luft nicht raus.
 
Würde das Endura Air Defense Jacket empfehlen
Ist sehr günstig schön warm mit PitZips und die Windtex Membran ist besser als Windstopper.Sehr leicht und nicht so steif.

Ansonsten was universelles mit Windstopper und 1A Belüftungskonzept
das Schöffel Windchill Jacket oder Windchill Hoody
 
Auf der Seite gibts momentan 50% auf ALLES*! Da ich auch noch ne Winterjacke suche hab ich mir da diese hier ausgeguckt. Hab allerdings keine Ahnung von der Sache, daher würde ich um eure Meinung dazu bitten bzw. Gegenvorschläge.

*Worldwide Free Shipping :daumen:

Grüße
george
 
Hallo!

Ich wollte nicht Extra noch ein neuen Beitrag eröffnen.
Bin selber auch auf der Suche nach einer neuen Jacke.

Mir gefällen die hier besonders:

Pearl Izumi Elite Softshell Jacket:
http://www.pearlizumi.com/publish/c...ride/apparel/6.-productCode-11131017.html#027

Mavic Inferno:
http://www.mavic.com/de/product/bekleidung/westen-jacken/Men/Inferno-Jacket

Was könnt ihr mir zu der Pearl Izumi hinsichtlich Temperaturbereich, Technik und Verarbeitung sagen? Die Jacke gibts leider keinem Laden hier bei uns. :-(


Gruß und Danke
 
den "Poren" sind so oder so Grenzen gesetzt, nicht nur bei extremen Regen. Auch das neueste Super-duper Goretex ist immer noch weit entfernt vom Atmungsvermögen der menschlichen Haut. Daher: wenn du richtig dampfst, ist auch die beste Jacke irgendwann nicht mehr in der Lagen, den gesamten Schweiß nach außen zu transportieren.

Genau so ist es. Natürlich gibt es spürbare Qualitätsunterschiede... wenn ich z.B. die 12 Euro Aldi Jacke, die 50 Euro Softshell vom Sportscheck oder die 300 Euro Jacke von Haglöfs vergleiche. Aber im Endeffekt ist es wirklich so, dass man jede Jacke an die Grenzen bringt, wenn man entweder durch strömende Regen fährt oder aber bei sportlicher Belastung extrem rein schwitzt.

Das ist auch der Grund, warum ich die 300 Euro Jacke im Alltag trage und die 50 Euro zum biken... da fang ich so oder so zu schwitzen an, egal wie gut das Ding angeblich ist. Außerdem ist nicht so viel Geld kaputt, wenns mich doch mal damit legt.
Lediglich die Aldi Jacke vergammelt derzeit im Schrank, leider waren die 12 Euro genau 12 Euro zu viel...
 
@Sixoneone
in ner aktuellen bikebravo ging die gore tool III als testsieger und die vaude kuro als kauftipp hervor, vll interessieren die dich ja auch. finde die kuro für 120€ ist eigentlich ne gute sache. All zu viel geld würd ich für bikeklamotten nicht ausgeben, wenns einen mal schmeißt und die klamotte kaputt geht ärgert man sich nicht so sehr wie bei ner 300€ jacke.. wie schon onze80 gesagt hatte.
 
Hallo!

Ich wollte nicht Extra noch ein neuen Beitrag eröffnen.
Bin selber auch auf der Suche nach einer neuen Jacke.

Mir gefällen die hier besonders:

Pearl Izumi Elite Softshell Jacket:
http://www.pearlizumi.com/publish/c...ride/apparel/6.-productCode-11131017.html#027

Mavic Inferno:
http://www.mavic.com/de/product/bekleidung/westen-jacken/Men/Inferno-Jacket

Was könnt ihr mir zu der Pearl Izumi hinsichtlich Temperaturbereich, Technik und Verarbeitung sagen? Die Jacke gibts leider keinem Laden hier bei uns. :-(


Gruß und Danke

...kann selbst nur was zur Inferno sagen - bin mit dieser Jacken sehr zufrieden, zu mal auch der Preis (zumindest bei der Roten stimmt) - die gibt es oftmals für 130 € statt 200 €. Sehr warm, gut platzierte Belüftungsöffnungen, langer Schnitt am Rücken sowie lange Arme sind für mich entscheidend gewesen. Mavic Klamotten fallen oft kleiner bzw. eng aus. Bei der Auswahl der Größe berücksichtigen - auf der Mavic Seite müßte es irgendwo eine ganz brauchbare Größentabelle geben.

Gruß
Rikus
 
Kann mich dem nur anschließen!

Hab ne Inferno in rot und bin mehr als glücklich mit ihr! Bei eisigen Temperaturen, richtig miesem eisigem Wind, Schneefall und Graupel bei -7 Grad hatte ich lediglich ein outlast shirt drunter gehabt. Ausreichend warm ist sie! Gut belüftet dank der 4 Reißverschlüsse ( 2 am Unterarm und 2 seitlich am Oberkörper ) ist sie auch.
Die Integrierte Sturmhaube mit Lüftungslöchern an Mund (und Ohren) ist auch ganz nett, leider passt dann meine Uvex Brille nicht mehr so wie sie soll!

Die Verarbeitung ist prima! Macht nen super Eindruck...

Ich denke mir aber auch, dass sie ab 8 Grad aufwärts unbrauchbar wird... Dann wirds mit Sicherheit viel zu warm. Aber das weiß man ja vorher wenn man sie sich kauft. Ich wollte ne Jacke für richtig kalte Temperaturen und die hab ich auch bekommen! Mit ner anderen Jacke hat man evtl nen breiteren Einsatzraum, braucht dann aber halt auch noch die entsprechende Schichten UNTER der Jacke und das kost ja auch wieder Geld...

Ich empfehle die Jacke auf jeden Fall weiter wenns um Winterjacken zum Biken geht. :daumen:



EDIT
Zur Größe: Ich bin der typische Oberkörper "L" Träger. Habe diese Jacke in XL bestellt. Sie sitzt optimal bei mir... Sie ist vorne kurz und hinten (extrem) lang (verlängertes Rückenteil halt).
Ärmel sind auch schön lang und dank der "doppelten Stulpe" schließt sie wunderbar winddicht ab.


MfG
Kroni
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT
Zur Größe: Ich bin der typische Oberkörper "L" Träger. Habe diese Jacke in XL bestellt. Sie sitzt optimal bei mir... Sie ist vorne kurz und hinten (extrem) lang (verlängertes Rückenteil halt).

Bei mir auch so - ist auch wichtig zu wissen, dass die Mavic Größenangaben immer "International" sind. Die deutschen Größen sind in der Regel eine Nr. kleiner.

Mavic Größe XL = L in Deutschland / UK / USA

Gruß
Rikus
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob man die Platzangst Trailtech als Jacke für den Winter nehmen kann? Ist sie für niedrigere Temperaturen geeignet, oder friert man sich darin den Popo ab? :)


Danke und Grüße
 
...Hab mir vor ein paar Wochen ne Gore Tool III gegönnt, die momentan hauptsächlich morgens beim in-die-Arbeit-radeln im Einsatz ist. Hab die bisher bei bis zu 4° (kälter war's um kurz nach 6 noch nicht) immer nur mit nem kurzen Trikot drunter gefahren, und mir wird nach 10 Minuten trotzdem bockwarm in dem Ding :D Meiner Erfahrung nach schliessen sich winddicht und atmungsaktiv einfach gegenseitig aus...

Find die Jacke trotzdem super angenehm und bequem zu tragen, da lässt sich auch der Preis verschmerzen...

Für mich aktuell die beste Jacke. Fahre die Tool bei Minusgraden nur mit einem langen Craft-Unterhemd und gut ist´s. Über die Reißverschlüsse wird die "innere" Temperatur geregelt. Ich finde die Jacke sehr sehr angenehm. Sitz, Ärmel, Kragen, einfach alles sehr stimmig und angenehm zu tragen.
Würde ich immer wieder kaufen. Preis-Leistung top.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob man die Platzangst Trailtech als Jacke für den Winter nehmen kann? Ist sie für niedrigere Temperaturen geeignet, oder friert man sich darin den Popo ab? :)


Danke und Grüße

Ich weiß nicht ob es eine ähnliche ist wie ich sie habe, aber ich habe auch eine Platzangst Softshelljacke und diese taugt für den Winter eher nicht bis gar nicht. Ich bin zwar letztes Jahr damit komplett durch den Winter gefahren, aber dieses Jahr ist mir das Teil nicht mehr gut genug.. das Hauptproblem ist der nicht vorhandene Feuchtigkeitsabtransport, welcher mit Sicherheit auch mit dem weiten Schnitt zusammenhängt sowie die zu hohe Durchlässigkeit für den kalten Wind im Winter. Bis ca 10 Grad klappts noch gut, aber darunter.. :(
Ich werde denke ich mal die Gore Tool probieren, die wird ja wirklich immer empfohlen und nahezu gehyped. Ich frage mich ob sie denn wirklich SO gut ist. Ich denke ich muss das einfach mal selbst testen.
 
Dankeschön. Irgendwie habe ich das schon vermutet. :rolleyes:

An der Gore Tool bin ich auch hängengeblieben, man liest ja durchweg nur Gutes von dem Teil. :daumen:
Bald gibt's ja Weihnachtsgeld ... :D
 
Die Tool II gibt bei h + s bikediscount noch für 139 Euro (jetzt nur noch in rot).

Hab mir aktuell beim Stadler bei der 20% Aktion die Vaude Kuro für 96 Euro gekauft.

Die Jacke ist meines Erachtens top. Einzig die etwas hakeligen Reissverschlüsse unter den Armen kann ich bemängeln.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob man die Platzangst Trailtech als Jacke für den Winter nehmen kann? Ist sie für niedrigere Temperaturen geeignet, oder friert man sich darin den Popo ab? :)


Danke und Grüße

Ich habe die letzten und diesen Winter für den Weg zur Arbeit getestet. Bis 5°C geht es gerade noch mit langer Funktionsunterwäsche und Wintertrikot. Wenn es kälter wird reicht sie mir nicht. Ich friere aber morgens beim Losfahren auch immer und habe mir jetzt für die Tage die Mavic Inferno gekauft. Bei H&S war die gerade von 179,- auf 159,- runtergesetzt.
 
Zurück
Oben Unten