Radhose für Kinder

Registriert
12. Juni 2012
Reaktionspunkte
200
Hallo,
nachdem unser Sohn (6 Jahre) vor kurzem sein neues Cube Kid Team 200 bekommen hat, wollten wir ihm für die kommenden Touren noch eine Radhose kaufen. Da wir nicht gleich in die „Vollen“ greifen wollten, haben wir ihm bei Decathlon eine Radhose in Größe 122 gekauft (kleinste verfügbare Große). Auf der kleinen Tour am WE hat man gesehen, dass er sich zum einen recht unwohl fühlte (zum ersten Mal eine Radhose mit Polster) und zum anderen hat die Hose nicht wirklich gepasst. Eigentlich hat er Kleidergröße 116. Deshalb wollten wir vor einem Neukauf fragen, welcher Hersteller überhaupt kleine Radhosen in 116 anbietet und mit welchen Modellen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Auf was ist bei der Auswahl zu achten.?
 
Was für ein unqualifizierter und dummer Kommentar von einem wahrscheinlich kinderlosen! Was ist übertrieben wenn man mit seinem Junior anderthalb Stunden flach durch den Wald fährt. Fährst Du etwa mit Unterhosen? Dürfte auf Dauer unangenehm sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass das auch für Kinder so ist.
 
"Was für ein unqualifizierter und dummer Kommentar von einem wahrscheinlich kinderlosen!" :daumen::daumen::daumen:

Hallo ich bin ebenfalls interessiert, auch wenn ich zu diesem Thema noch nichts beisteuern kann.

Unser Sohn wird jetzt 5 Jahre alt und fährt Touren bis zu 20 km selbst und unreglmäßig 45 km RTF's auf einem Beirad (Funtrailer) geführt an unserer Sattelsütze.
Er hat dabei immer sehr viel Spass, wobei wir natürlich kindergerecht viel mehr Pausen einplanen, Singen oder Spiele während der Fahrt einbauen.
Er trägt dabei leichte Hosen und hat sich noch nie beklagt.
Eigentlich ist er auch der einzige der Zuhause nicht über Muskelkater klagt und anschließend vergnügt auf dem Sofa rumspringt.

Ich hätte mich jetzt auch bei Decathlon umgeschaut und bin froh deinen Kommentar gefunden zu haben.
Ich bin auf die entsprechenden Erfahrungen von anderen Eltern gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

mein 8 jähriger fühlt sich mit der löfler sehr wohl weiß aber nicht ob es die so klein gibt.

aufjedenfall sind mtb training mit an und abfahrt sind dan c.a 2,5 std kein problem.

und von protektive hat er eine winter hose die auch keine probleme macht.

ich denke wen sich kinder mal an den polster gewöhnt haben haben sie weniger probleme als wir.

lg herbert
 
Hallo,
mein Sohn hat eine Pearl iZUMi MTB Bike Shorts und von denen gibt es auch Lycra Radhosen. Die Bike Shorts hat eine Innenhose mit einem dünnen Polster. Mein Sohn findet das Polster aber doof zwischen den Beinen, obwohl es dünn ist. So fährt er meist ohne Polster, aber bei 1,5-2h Fahrzeit mit einigen Pausen geht das auch.
Mir fällt noch Gonso ein, die auch eine gute Auswahl für Kids und Jungendliche haben. Und Craft hat dieses Jahr auch die Kids als Zielgruppe entdeckt. Preise habe ich aber nicht im Kopf. Alle Hersteller bieten die üblichen Kindergrößen mit kindgerechter Passform an.
 
Ich habe bei der Bestellung des neuen Bikes auch gleich Klamotten geordert http://www.islabikes.co.uk/apparel/bib_shorts.html

Die Kurzarmshirts für den 4.5 jährigen und knapp 7 jährigen (Grösse 4/5 und 6/7) fallen sehr klein aus, insbesondere der Kleine wird sein Shirt nur noch dieses Jahr tragen können. Bei den Hosen gibt es nichts für unter 6-jährige (habe in diversen Läden hier geschaut, fängt in der Regel so bei 128 als kleinste Grösse an). Die Grösse 6/7 von Islabike ist, trotz der durchschnittlichen Grösse (jetzt 123 cm, aber im Verhältnis eher etwas kurze Beine) schon jetzt am Limit, kann froh sein, wenn die Klamotten wenigstens dieses Jahr passen.

Über Sinn oder Unsinn von Funktionsklamotten lässt sich immer streiten, ich finde die rote Signalfarbe (hier von Islabike) für die Shirts ein gutes Feature für die Sicherheit. Die Qualität ist - so na ja. Neu sehr schön gemacht (Shirt wie Hose), aber schon nach wenigen Waschgängen sind diverse Fasern angeraut oder vom Einsatz (und der ist bei Kinder ziemlich zurückhaltend gegenüber Erwachsenen) sind auch paar Laufmaschen entstanden.

Preise sind halt wie sie sind, wenn man bedenkt, dass man für hochwertige Bikehosen für Erwachsene locker CHF 180 bis über CHF 200 bezahlt (also irgendwo von 150 Euro aufwärts), dann sind diese Kinderklamotten von Islabike zu Schnäppenpreise zu haben. Habe selber diverse Sachen (von "bezahlbar" bis ziemlich teuer) und muss eingestehen, dass in Sachen Qualität halt doch Unterschiede bestehen (die Giordana-Shirts welche sicher schon 100x in der Waschmaschine waren, sehen noch immer wie neu aus, günstigere Vergleichsshirts sahen schon nach einer Ausfahrt aus wie durch den Wolf gedreht). Bei den Radhosen haben sich teure Sachen bei mir nicht wirklich gerechnet, die Protective Radhosen waren schon nach paar Einsätzen nicht mehr schön anzusehen und bei einer relativ günstigen Winterhose (lange Beine, Windstopper) sind die Nähte schon nach wenigen Kilometern auseinandergefallen (nicht nur die Naht ist aufgegangen, die Dinger sind den Nähten entlang richtiggehend zerfetzt). So gesehen ist es kein Wunder, dass günstige Kinder-Bikeklamotten nicht ewig halten, hier kann man sich deshalb sicher mit günstigen Sachen begnügen, auch weil die Klamotten halt nur eine sehr beschränkte Zeit wirklich passen (zu gross ist schlecht weil sich die Kids die Beine aufreiben, zu eng ist auch unbrauchbar).

Marc
 
N`Abend Allerseits,
wir benutzen die GONSO Hosen, die gibts auch in wirklich klein und unsere Kids finden die Prima.
Auch im Verein fahren etliche Kids mit diesen Hosen weil eben auch bei uns zumindest der Preis stimmt...Metzingen Outlet lässt Grüßen...
Falls Du also einigermaßen aus der Umgebung kommst lohnt zumindest dies einen Besuch beim Reusch-Fabrikverkauf.
...über den Rest lässt sich allerdings sicherlich streiten :)

Nein, ich bin kein ReuschGonsoBossWasauchimmer-Fachverkäufer, das ist nur ein Tip von einem Vater an einen Vater :daumen:

Ciao Goiskopf
 
Nein, leider komm ich nicht aus der unmittelbaren Umgebung. Da müsste man schon einen Großeinkauf in Metzingen machen, damit der Preisvorteil nicht durch die Anfahrtskosten zunichte gemacht wird. Aber ich denke, wir werden nächste Woche mal den lokalen Bikehändler aufsuchen. Und ca. 30,- -35,- € für die Gonso Radhose find ich noch akzeptabel. Bei guter Qualität kann die ja dann noch von Nummer 2 und 3 getragen werden. Goiskopf, was kostet denn die Hose im Outlet?
 
Von Vaude gibt's auch was: http://www.ladybikewear.de/Kinder/Radhosen/Vaude-Kids-Elmo-Pants::1403.html

auch als Hosen-Version: http://www.ladybikewear.de/Kinder/Radhosen/Vaude-Kids-Grody-Shorts::1400.html

Auch Pearl Izumi hat was für Kinder: http://www.pearlizumi.com/publish/c...apparel/juniors_shorts.-productCode-0287.html (leider kenne ich die Grössen nicht)

Beide Marken dürften relaiv hochwertige Sachen haben - ob's passt, müsste man ausprobieren (mein Grosser "fast-7-jähriger" ist an der Hüfte beispielsweise schmaler als mein 4.5-jähriger - da kann man bei Hosen nicht mehr auf die übliche Grösse (normal 110 für den Kleinen und 122/128 für den Grossen) gehen.

Marc
 
Habe ein Protective Mädchen Radtrikot + Hose in 116 gekauft.

Die Hose passt meiner kleinen mit 6 Jahren gut und etwas Polsterung durch den Einsatz gibt es auch noch.

Grüße Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten