Radcross am 27.11.2011 in Stuttgart-Vaihingen

Anbei ein Vorbericht der örtlichen Presse und ein Video vom letzten Jahr zur Einstimmung als Starter oder Zuschauer bei Glühwein und Wurst. Aktuell sind schon beim Hobbyrennen 51 Starter gemeldet.

Diesmal keine Schlammschlacht
"Filder-Zeitung", vom 26.11.2011 02:38 Uhr

Radsport Bei der dritten Auflage des Vaihinger Radcross" werden erstmals die Landesmeisterermittelt. Der RSV Vaihingen freut sich über eine große Teilnehmerzahl. Von Susanne Degel

Wenn der RSV Vaihingen am morgigen Sonntag zum dritten Mal sein Vaihinger Radcross auf der Festwiese der Pestalozzischule veranstaltet, wird es eines diesmal sicherlich nicht geben: eine Schlammschlacht. "Die Strecke ist absolut trocken. Das werden diesmal ganz schnelle Rennen, bei denen die Technik hinten ansteht", sagt der Vereinsvorsitzende Karl-Heinz Liebemann. Einzig über die künstlich erbauten Hindernisse werden die Fahrerinnen und Fahrer ihr Rad buckeln müssen. Ansonsten heißt es: kräftig in die Pedale treten, dies umso mehr, weil auf dem 2,3 Kilometer langen Rundkurs erstmalig auch baden-württembergische Meister gekürt werden.

Die sportliche Aufwertung der Konkurrenz ist wohl einer der Gründe, dass beim Filderclub mehr als 200 Anmeldungen für die insgesamt sieben Rennen eingegangen sind. Bei der Premiere vor zwei Jahren waren es gerade einmal 87 gewesen. Zugleich erkennt Liebemann in dem Andrang "eine Anerkennung für unsere gute Organisationsarbeit".

Es ist indes nicht nur die Masse, die es macht. Nach eigenem Bekunden hat Liebemann in den vergangenen Jahren bei den Landesmeisterschaften selten ein so hochklassig besetztes Elitefeld gesehen wie nun vor der eigenen Haustür. Und so ist auch die Liste der Namen, die realistische Chancen haben, am Ende ganz oben im Klassement zu stehen, länger als sonst: Vom eigenen Verein traut Liebemann Jens Strohbach, der zurzeit beim Deutschland-Cup gut positioniert ist und mit der Startnummer eins ins Rennen geht, einiges zu, ebenso dem Bundesliga-Mountainbikefahrer Ulrich Theobald sowie Lukas Altenkamp. Letzterer ist war spezialisiert auf die Straße und hat dort in kürzester Zeit den Sprung zu den A-Amateuren geschafft. "Auf dem trockenen und schnellen Rundkurs darf man ihn aber nicht außer Acht lassen", sagt der Vereinschef.

Außerdem im Favoritenkreis: Julian Rammler, der für den Velo Club Dolois startet, aber ein gebürtiger Vaihinger ist, Moritz Milatz vom BMC Mountainbike Racing Team, der Dresdner René Birkenfeld und nicht zuletzt Erik Hoffmann - er ist der wohl bekannteste alle Teilnehmer. Der gebürtige Namibier, der 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking Platz 22 auf der Straße belegte, geht für das Team Baier Landshut ins Rennen, gehört für Liebemann aber zu den Lokalmatadoren. Der ehemalige Vaihinger Elektrotechnik-Student ist seit 2009 Mitglied im RSV Vaihingen und trägt, wenn er denn auf den Fildern seine Trainingskilometer herunterspult, das rote Trikot des Vereins.

Das Rennen der Elite und der zeitgleich startenden U-23-Fahrer beginnt um 14.40 Uhr. Wie viele Runden es dabei zurückzulegen gilt, entscheiden die Kampfrichter. "Anhand der Zeit, die für die erste Runde benötigt wird, wird die Gesamtrundenzahl ermittelt", erklärt Liebemann. Bei der dritten Auflage dürften es aufgrund der erwähnten trockenen Witterung einige mehr werden als in den Jahren zuvor. Für das Rennen der Einsteiger (13.50 Uhr) kann man sich noch bis eine Stunde vor Beginn anmelden.

Der Gesamtzeitplan für morgen: Jedermann-Rennen/ab 16 Jahre (11 Uhr); Schüler/Schülerinnen U 15 (11.50 Uhr); Jugend männlich/weiblich U 17 (12.20 Uhr); Junioren/Juniorinnen U 19 (13 Uhr); Senioren und Elite Frauen (13.01 Uhr); Einsteiger/sieben bis 14 Jahre (13.50 Uhr); Elite Männer und U 23 (14.40 Uhr).

http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...cht.49672660-84d0-4649-9a1a-bef98e012504.html

[ame="http://vimeo.com/16825174"]RSV Stuttgart Vaihingen Cyclocross 14.11.2010 on Vimeo[/ame]
 
Die Veranstaltung wird immer noch besser, Plakatierung im Vorfeld des Rennens, Programmheft in dem sogar die Starterliste der Jedermännner veröffentlicht worden ist, Strecke wurde nochmals verbessert.

Beim Jedermann-Rennen (waren auch Frauen am Start) gab es sogar 61 finisher und es waren 3 Crosser aus dem mtb-news.de CX-Forum dabei. Vielleicht werden es nächstes Jahr mehr, lohnt sich auf jedenfall:daumen:

Anbei noch ein Artikel aus der Presse:

Zwei Geschwister haben die besten Beine
"Filder-Zeitung", vom 28.11.2011 02:46 Uhr

Radcross Der Allgäuer Michael Schweizer gewinnt zwar in Vaihingen, darf sich aber nicht Landesmeister nennen. Von Susanne Degel

Auf der Festwiese der Vaihinger Pestalozzischule fühlt sich Michael Schweizer augenscheinlich wohl, auch wenn der 20-Jährige dort weniger feiert denn harte Arbeit verrichtet - Letzteres auf dem Rad, genau genommen auf dem Crossrad. Das beherrscht der Zivildienstleistende aus Wangen im Allgäu bestens. Und so ist es denn auch wenig verwunderlich, dass er an diesem Sonntagnachmittag bei der dritten Auflage des Vaihinger Radcross" seinen Erfolg von der Premiere 2009 wiederholt, und das, obwohl er erst in der Nacht mit seiner ein Jahr älteren Schwester Sabrina, der souveränen Siegerin bei den Frauen, von einem Weltcuprennen in Belgien auf die Filder angereist war.

Am Morgen haben die Geschwister noch eine kleine Tour absolviert, zur "allgemeinen Lockerung der Muskulatur". Nun steht Schweizer da und lacht. Im Schlusssprint hat er die besten Beine gehabt. "Das war heute ein sehr schweres Rennen, aber ich konnte zum Glück in den letzten beiden Runden noch einmal Gas geben", sagt der Mann, nachdem er mit wenigen Metern Vorsprung auf Moritz Milatz und René Lang ins Ziel gekommen ist. Einziger Haken bei der Geschichte: weil Michael Schweizer seine Lizenz beim Radverein Harvestehude, also einem Hamburger Club, gelöst hat, darf er sich nicht zum baden-württembergischen Meister küren lassen. Diesen Titel, um den es erstmals in Vaihingen geht, sichert sich der amtierende deutsche Meister im Marathon-Mountainbike, der insgesamt zweitplatzierte Freiburger Moritz Milatz.

Dass sich Schweizer, Milatz oder Lang auf dem 2,3 Kilometer langen Rundkurs, den es im Eliterennen elfmal zu bewältigen galt, durchsetzen würde, hat sich früh abgezeichnet. Das Trio bestimmte vom Start weg das Tempo, setzte sich schnell ab und ließ bis zum Schluss keinen Verfolger mehr aufschließen - auch nicht Erik Hoffmann, den prominentesten Teilnehmer, seines Zeichens Olympiastarter von Peking 2008. Der ehemalige Vaihinger Student, der inzwischen für das Team Baier Landshut in den Sattel geht, aber immer noch Mitglied beim RSV Vaihingen ist, muss sich nach einer Stunde Fahrzeit mit dem 13. Rang zufrieden geben. Und auch nicht Markus Kaufmann vom TB Neuffen, der als letztjähriger baden-württembergischer Meister durchaus ambitioniert ins Rennen gegangen ist. Er kommt als Gesamtsiebter ins Ziel und belegt in der Landeswertung den undankbaren vierten Platz.

Dass Schweizer am Ende die Nase vorn gehabt hat, lag indes nicht allein an den erwähnten "besten Beinen". Dem 20-Jährige stand auch das Glück zur Seite, dass dem kurz vor Schluss schon enteilten Mountainbike-Profi Milatz ein Steuerfehler unterlief und er sich so wieder an dessen Hinterrad hängen konnte.

Ein voller Erfolg ist das dritte Vaihinger Radcross aber nicht nur für den umjubelten Sieger, sondern auch für die Veranstalter. Über 250 Starter und einem enormen Zuschauerzuspruch darf sich der Vereinsvorsitzende Karl-Heinz Liebemann freuen, der im Seniorenrennen selbst in die Pedale trat und unter 20 Startern Platz 22 belegte. "Ich wollte eigentlich gemütlich hinten mitfahren", sagt er zu seinen Ambitionen, die sich aber nur zum Teil erfüllten. Hinten fahren ja, aber von Gemütlichkeit keine Spur. Vor allem die Treppe hinauf zur Pestalozzischule habe ihm Runde für Runde den Rest gegeben. Trotzdem habe es so viel Spaß gemacht, dass der Vereinschef an ein frühzeitiges Aufhören keinen Gedanke verschwendete.

Ähnlich groß war auch der Spaßfaktor bei Thorsten Struch. Der ehemalige Weltklassefahrer und mehrfache deutsche Crossmeister fungierte während der Veranstaltung als Moderator, was ihn nicht davon abhielt, sich im Jedermann-Rennen 40 Minuten lang über den Rundkurs zu quälen. "Es hat mich einfach gejuckt", sagt der inzwischen 27-Jährige, der nach achtwöchiger Trainingspause als 14. ins Ziel kam.

Die Klassensieger beim 3. Vaihinger Radcross: Einsteiger 7 bis 14 Jahre: 1. Startgruppe: Jakob Lessing (Spvgg Warmbronn), 2. Startgruppe: Jonas Lander (RSV Vaihingen); Jedermann: Paul Schlutow (Team Axel Schäfer); Schülerinnen U 15: Anna Saier (RSG Offenburg-Fessenbach); Schüler U 15: Felix Bader (RSC Biberach); Jugend weiblich U 17: Katja Breitenfellner (RV Concordia Reute); Jugend männlich U 17: Marc Jurczyk (RSG Böblingen); Juniorinnen U 19: Franka Heidenreich (1. RV Stuttgardia Stuttgart); Junioren U 19: Manuel Müller (RSV Rheinstolz Wyhl); Senioren ab 41 Jahre: Jochen Lutz (Radsport-Team Lutz); Elite Frauen: 1. Sabrina Schweizer (Rad-Union Wangen), 2. Elisabeth Brandau (central Haibike Pro Team), 3. Martina Zwick (Abus-Nutrixxion); Elite Männer: 1. Michael Schweizer (Harvestehuder RV), 2. Moritz Milatz (BMC Mountainbike Racing Team), 3. Rene Lang (VMC Liestal-Helvetia- Rauber AG/Schweiz).

http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...ine.c5d3bddb-dd53-4f8e-935c-75e927940096.html
 
Ja, war eine schöne Veranstaltung.
Werde bis in ca. einer Woche ein kurzes Video "zusammengebastelt" haben; stelle es hier dann rein.

@hardtailrocker: Danke, dass du mir gesagt hast, dass abgewunken wurde. Sonst hätte ich mich nochmal eine Runde quälen müssen. ;)

@DaPhreak: Coole Tabor Strickmütze. :daumen:
 
@DaPhreak: Hab Dich schon mitgezählt. Wie sieht es denn in Muc mit einem Crossrennen aus, Olympiapark wär doch super und einen Verein Concordia gibt es doch auch, da waren in Vaihingen auch ein paar am Start?

@Libtech: Aufs Video bin ich gespannt, coole Sache und wenn es ein Trainingsrennen bei euch gibt einfach melden.

Cross on:)
 
Eine Kritik hab ich aber doch. Als die Jüngsten auf die Strecke zum Start gejoggt sind(Le Mans-Start), waren noch nicht alle vom vorhergehenden Rennen (Senioren glaube ich) von der Strecke runter. Im Ziel sind dann die letzten vom Rennen den Kids entgegen gerast. Das war sau gefährlich und wäre paar mal fast schief gegangen. Man hätte die zwei Minuten ruhig warten können, bis die Strecke komplett frei gewesen wäre.
 
@DaPhreak: Hab Dich schon mitgezählt. Wie sieht es denn in Muc mit einem Crossrennen aus, Olympiapark wär doch super und einen Verein Concordia gibt es doch auch, da waren in Vaihingen auch ein paar am Start?
Mein Bruder organisiert seit 2009 mit dem RSV Rosenheim ein Crossrennen. Das kommt auch super an. Wir haben mit Thoddi ausgemacht, unterschiedliche Termine zu nehmen, damit das nicht wieder am gleichen WE, wie in den letzten zwei Jahren, ist. Bei der handvoll Rennen im Süden muss das ja nicht sein.

Die Münchner Vereine (14 in der Stadt, und noch einige mehr im Umland!) bekommen leider gar nix auf die Reihe. Es gibt hier ganze zwei Rundstreckenrennen und eine RTF. Da scheint das Motto zu sein, lieber nehmen als geben... :rolleyes:

Das Rennen im Olympiapark gibt es leider auch schon länger nicht mehr. War ja ein geiler Kurs. Ich habe "die Schwalben" deshalb auch schon angeschrieben, aber keine Antwort bekommen. Wäre sicher auch erfolgreich.

@Libtech: Hättest Dich ja mal zu erkennen geben können ;) Dein Rad hab ich jedenfalls nicht gesehen.
 
war echt wieder ne schöne veranstaltung dieses jahr...:daumen:
vielleicht könnte man nextes mal schon ab 10:00 uhr beginnen, dann gehts am schluss nicht so knapp her mit der zeit...:)
 
Ist schade mit München, da ginge sicherlich was. Im Süden gibt es leider nicht so viel Rennen und im Dezember/Januar diese Jahr gar keinen Wintercross auf Schnee.

Rosenheim war leider parallel mit Magstadt. Wird auf jedenfall für nächstes Jahr vorgemerkt, Strecke und Orga ist sehr professionell und Hobbys sind auch eine Menge in Rosenheim unterwegs.

In Vaihingen dürfen erst um 11:00 starten, ist aber gut für die Anreise z.B. aus München.

Cross on:daumen:
 
@Libtech: Aufs Video bin ich gespannt, coole Sache und wenn es ein Trainingsrennen bei euch gibt einfach melden.
Cross on:)

Hier ein kurzer Teaser. Es sind alle Fahrer gut zu erkennen.

[ame="http://vimeo.com/32973775"]Cross Vaihingen Teaser II 2011 on Vimeo[/ame]

Wegen dem Trainigsrennen melde ich mich, falls der Verein was macht.
Ansonsten könnte man sich ja einfach mal so zum Spaß verabreden bzw ein "Low-Budget-Trainingsrennen" veranstalten und crossen bis die Lunge pfeift?

Dein Rad hab ich jedenfalls nicht gesehen.
Dafür ich deins. Habe mein Radl recht schnell weg gepackt. (Ist im Teaser bei sec. 38 zu sehen.) Beim nächsten Mal kann man (IBC&Co.) ja zusammen an einem der Tische was trinken.
 
Zurück
Oben Unten