Das RX Insert von
100% ist noch ziemlich neu, ich hatte hier letztens mal gefragt, ob jemand aus der Community schon Erfahrungen damit hat. Ich selbst nutze eine Speedcraft mit versch. Gläsern, würde sich also evtl. anbieten.
Ich fand die nicht so gut. Nach nervigen Versuchen mit zwei verschiedenen Clip-Ins bin ich mittlerweile bei der Striker von Brille24 gelandet und bin mit der sehr glücklich.
Ausgangssituation:
Zunehmende Altersweitsicht; beide Augen +1,5; rechts dazu noch -0,25 Zylinder
Bereits vier Sportbrillen (ohne Korrektur) vorhanden: Zwei
Oakley Jawbreaker und zwei
100% Speedcraft. Daher der Gedanke, es zuerst mit Clip-Ins zu versuchen. Blöde Idee.
Erster Versuch: 100% RX Clip-In für Speedcraft/S3 
Bei brillenladen24.de Clip-In mit nach meinen Werten angefertigten 1,67-Korrekturgläsern bestellt (169€). Mechanisch (also die Befestigung am Nasenbügel) ist der Clip sehr gut, allerdings optisch eine Katastrophe: Man sieht alles etwas verzerrt, das Gehirn kriegt das rechte und linke Bild nicht sauber zusammen, weil die Gläser nicht planparallel zueinander stehen und man durch jedes Glas leicht schräg schaut. Wenn man den Clip etwas gerade biegt, ist sofort alles in Ordnung, also liegt es nicht an falsch geschliffenen Gläsern. Mit anderen optischen Werten haut der Clip ja vielleicht hin, aber nicht mit meinen.
Zweiter Versuch: China-Clip-In für Oakley Jawbreaker 
Gibt es fertig mit extra für einen angefertigten Gläsern für knapp 50€ incl. Versand und Zoll bei
https://www.ebay.de/str/customlensesforoakley
Schnelle Lieferung per Hermes in zwei Wochen ohne irgendwelche Zollformalitäten.
Optisch ganz gut (alles scharf, kaum merkliche Verzerrungen), aber mechanisch eine Katastrophe: Der Clip wird mit zwei winzigen und nicht sauber gefertigten Haltenasen auf den Mittelsteg der
Oakley befestigt; man muss zuerst überstehenden Grat wegfeilen und der Sitz ist sehr wackelig. Ausserdem ist der Clip etwas zu klein designed, wodurch man beim Biken immer den Clip-Rand im Blickfeld hat, ziemlich nervig.
Beiden Clips ist gemeinsam, dass man damit bei klaren oder nur leicht getönten Hauptgläsern vollkommen bescheuert aussieht.
Dritter Versuch: Striker-Brille von Brille24.de 
In Sehstärke mit dreckresistenter Lotusbeschichtung und photochromen Gläsern in Brauntönung (in der Natur angenehmer als Grautönung) 215€, mit 20%-Gutschein aus dem Internet nur 172€. (Mit normal getönten Gläsern mit Gutschein nur 108€)).
Optisch einwandfrei, die Brille ist sehr leicht und sitzt genauso gut wie z.B. die
Oakley Jawbreaker, aber leider nicht ganz so schick. Die Photochrom-Funktion ist okay, etwas langsam und wird nicht allzu dunkel, aber meine
Oakley ist da auch nicht viel besser, für den Preis also alles prima, danke für die Empfehlung hier im Forum.

Ich werde mir wahrscheinlich noch eine zweite Striker mit 10%-Rottönung bestellen, das dürfte so in etwa den Prizm-Low-Light-Gläsern von
Oakley entsprechen.
Für die
Goggle benutze ich übrigens schon seit längerem ein Clip-In von
https://youzee.de und bin sehr glücklich damit. Kostet 169€ in eigener Sehstärke, schnelle Lieferung in unter zwei Wochen.
Die Konstruktion mit den Halteärmchen mutet etwas komisch an, funktioniert aber problemlos und wackelfrei, ausprobiert in einer
100% Strata und einer
Oakley Airbrake.
Optisch super, sehr gutes Blickfeld; bei sehr feuchtem und kühlen Wetter aber etwas Beschlagsneigung. Auch mit diesen Clip-Ins bei klaren Goggle-Gläsern natürlich ein leicht bescheuertes Aussehen, aber funktional alles absolut einwandfrei.
Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen hier jemandem, sich den Quatsch mit Clip-Ins für vorhandene Sportbrillen zu ersparen.